Mein Vermieter sagte mir, dass während der Quarantäne auch angeln möglich sei.
Leider hab ich noch keine schriftliche Bestätigung dass unsere Unterkunft auch Quarantäne tauglich ist.
Sollte sich nichts mehr ändern, gehe ich davon aus, dass wir am 19.03.21 nach Tromsö fliegen

Ob dein Vermieter richtig liegt? Auf der fhi.no Seite wird klar beschrieben was unter Quarantäne erlaubt bzw. nicht erlaubt ist, sprich keine Aktivitäten außerhalb des Hauses. Das schließt Angeln halt mit ein.

Do not go to work, school, childcare centre or other activity outside the home.
 
Wenn man das teilweise so liest sollten wir am besten alle gemeinsam von der Brücke springen. Und wenn man nach definitiven Aussagen für den Mai fragt, ist das ja geradezu bizarr - welcher Experte kann denn sagen was in 3-4 Wochen los ist? Das sind Prognosen. Manche hier nicht schlecht, weil sich einzelne Teilnehmer intensiv mit der bisherigen Entwicklung auseinandergesetzt haben. Das kann einzelnen helfen zu entscheiden ob/was sie zum aktuellen Zeitpunkt planen wollen/können. Andere "rotzen" dann einfach irgendwelche Aussagen dazwischen, die weder jemandem helfen, noch das Verfolgen der Diskussion erleichtern. Irgendwann wird es dann wieder zuviel und die Mods haben vermeidbare Arbeit. Ist das nötig?
Natürich wissen wir im Mai mehr als jetzt - so wie wir aktuell mehr wissen als im November. Wie sollte es auch anders sein? Ob uns das was wir im Mai wissen gefällt ist eine andere Sache.
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich lese "die Norweger haben aus ihren Fehlern im Sommer aufzumachen gelernt" hat das echt Bildzeitungsniveau (das ja auch viele große Zeitungen hier in Norwegen gern bedienen). ALLES was derzeit seitens der Entscheider passiert ist kalkuliert. Und nun müsste mir mal jemand zeigen wo es denn mit Grenzöffnung am 15. Juli 2020 zu einem nennenswerten Anstieg der Infektionen kam. Und noch besser wäre es in dem Zusammenhang mal eine einzige Quelle zu zitieren wo denn ein Zusammenhang oder auch nur einzelnen nennenswerte Infektionsgeschehen durch ausländische Touristen ausgelöst wurden!
Der überproportionale Anstieg seit Oktober ist ja wohl kaum mit Tourismus zu erklären, oder was übersehe ich?!

Das durch die zeitweise Grenzöffnungen unzählige Betriebe im Tourismus aktuell noch existieren, statt schon im November Insolvenz angemeldet zu haben ist nicht schwer nachzuweisen.

Die Aussage, dass im Frühjahr besser abzusehen sein wird was im Sommer passiert ergibt einfach sehr viel Sinn. Warum?

- die Informationsdichte steigt, je weiter das Impfgeschehen und natürlich auch je näher wir uns den Reisedaten nähern (wer im März reisen möchte weiß viel genauer das dies vermutlich nicht klappt als derjeniger der im Mai reisen möchte).
- Impfgeschehen läuft an und im Frühjahr wird die komplette, oder ein großer Teil Risikogruppe "sicher" sein.
- eine komplette Schließung im Sommer hat wirtschaftlich schwere Auswirkungen in Saison 2 unter Corona.

Es gibt genau drei, zwei Alternativen:

1. frustriert zuhause sitzen und auf 2022 zu warten
2. für den Sommer und Herbst so planen wie immer. Absprache mit Vermieter auf kostenfreie Umbuchungen und bei Fähre und Flieger "flex" buchen.
3. warten, spekulieren und dann bei Grenzöffnung spontan buchen, hoffen noch etwas bei der Wunschunterkunft (oder vergleichbar) zu finden ist - entweder Glück haben, oder direkt weiter zu Punkt1.
 
Ich kann tauchprojekt.de nur recht geben.
Unsere Buchung ist eine Umbuchung von 2020. Wir wollen Ende Mai fahren.
Uns ist klar das die Tour auch noch nicht sicher ist. Aber trotzdem haben wir die Fähre gebucht . Flex ist doch möglich.
Erstmal denke ich positiv und hoffe das wir fahren können.
Wir müssen mitte April den Rest zahlen. Sollte uns die Sache dann zu unsicher sein werde ich den Kontakt zum Reiseveranstalter suchen.
Vielleicht können wir umbuchen. Und wenn nicht verlieren wir die Anzahlung was ich auch noch überschaubar finde.
Wenn ich die Berichte hier verfolge denke ich das es für viele lebenswichtige ist nach Norwegen zu kommen.
Ich wäre sicher sehr enttäuscht wenn wir nicht fahren können. Aber aktuell gibt es auch Wichtigeres.
Ich denke immer auch an die Vermieter. Ich weis nicht ob da jeder die Häuser ohne Einnahmen halten kann.
Gibt es nach Corona noch alle Fähren?
Eins muss doch nun jedem klar sein. Langfristige Planung ist zu diesen Zeiten nicht möglich.
Abwarten und hoffen ist angesagt.
 
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich lese "die Norweger haben aus ihren Fehlern im Sommer aufzumachen gelernt" hat das echt Bildzeitungsniveau (das ja auch viele große Zeitungen hier in Norwegen gern bedienen). ALLES was derzeit seitens der Entscheider passiert ist kalkuliert. Und nun müsste mir mal jemand zeigen wo es denn mit Grenzöffnung am 15. Juli 2020 zu einem nennenswerten Anstieg der Infektionen kam. Und noch besser wäre es in dem Zusammenhang mal eine einzige Quelle zu zitieren wo denn ein Zusammenhang oder auch nur einzelnen nennenswerte Infektionsgeschehen durch ausländische Touristen ausgelöst wurden!
Der überproportionale Anstieg seit Oktober ist ja wohl kaum mit Tourismus zu erklären, oder was übersehe ich?!
In der norwegischen Presse wurde ganz gut berichtet wie es im Herbst zu einem Anstieg der Infektionszahlen kam.
Nur Beispiele was ich gelesen habe, Studentenpartie in Bergen, Gastarbeiter die aus ihren Heimatländern zurück kehren
und die Norweger natürlich selber die weiterhin nach Schweden zum Einkaufen gefahren sind, da wurde noch eine Altersgruppe expliziert erwähnt.
Da war dann zum Beispiel noch eine norwegische Rentnertruppe die eine Busfahrt quer durch Norwegen gemacht hat, Hotelangestellte und Businsassen wurden infiziert.
Ich hoffe es geht allen betroffenen wieder gut.

Von ausländischen Touristen / Angler habe ich nichts gelesen, denke das wäre Futter für die Presse gewesen und nicht unbemerkt abgelaufen.

VG
 
Wenn man das teilweise so liest sollten wir am besten alle gemeinsam von der Brücke springen. Und wenn man nach definitiven Aussagen für den Mai fragt, ist das ja geradezu bizarr - welcher Experte kann denn sagen was in 3-4 Wochen los ist? Das sind Prognosen. Manche hier nicht schlecht, weil sich einzelne Teilnehmer intensiv mit der bisherigen Entwicklung auseinandergesetzt haben. Das kann einzelnen helfen zu entscheiden ob/was sie zum aktuellen Zeitpunkt planen wollen/können. Andere "rotzen" dann einfach irgendwelche Aussagen dazwischen, die weder jemandem helfen, noch das Verfolgen der Diskussion erleichtern. Irgendwann wird es dann wieder zuviel und die Mods haben vermeidbare Arbeit. Ist das nötig?
Natürich wissen wir im Mai mehr als jetzt - so wie wir aktuell mehr wissen als im November. Wie sollte es auch anders sein? Ob uns das was wir im Mai wissen gefällt ist eine andere Sache.
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich lese "die Norweger haben aus ihren Fehlern im Sommer aufzumachen gelernt" hat das echt Bildzeitungsniveau (das ja auch viele große Zeitungen hier in Norwegen gern bedienen). ALLES was derzeit seitens der Entscheider passiert ist kalkuliert. Und nun müsste mir mal jemand zeigen wo es denn mit Grenzöffnung am 15. Juli 2020 zu einem nennenswerten Anstieg der Infektionen kam. Und noch besser wäre es in dem Zusammenhang mal eine einzige Quelle zu zitieren wo denn ein Zusammenhang oder auch nur einzelnen nennenswerte Infektionsgeschehen durch ausländische Touristen ausgelöst wurden!
Der überproportionale Anstieg seit Oktober ist ja wohl kaum mit Tourismus zu erklären, oder was übersehe ich?!

Das durch die zeitweise Grenzöffnungen unzählige Betriebe im Tourismus aktuell noch existieren, statt schon im November Insolvenz angemeldet zu haben ist nicht schwer nachzuweisen.

Die Aussage, dass im Frühjahr besser abzusehen sein wird was im Sommer passiert ergibt einfach sehr viel Sinn. Warum?

- die Informationsdichte steigt, je weiter das Impfgeschehen und natürlich auch je näher wir uns den Reisedaten nähern (wer im März reisen möchte weiß viel genauer das dies vermutlich nicht klappt als derjeniger der im Mai reisen möchte).
- Impfgeschehen läuft an und im Frühjahr wird die komplette, oder ein großer Teil Risikogruppe "sicher" sein.
- eine komplette Schließung im Sommer hat wirtschaftlich schwere Auswirkungen in Saison 2 unter Corona.

Es gibt genau drei, zwei Alternativen:

1. frustriert zuhause sitzen und auf 2022 zu warten
2. für den Sommer und Herbst so planen wie immer. Absprache mit Vermieter auf kostenfreie Umbuchungen und bei Fähre und Flieger "flex" buchen.
3. warten, spekulieren und dann bei Grenzöffnung spontan buchen, hoffen noch etwas bei der Wunschunterkunft (oder vergleichbar) zu finden ist - entweder Glück haben, oder direkt weiter zu Punkt1.


Schøn geschrieben. Natuerlich musst du schon aus reinen Eigennutz positiv schreiben und natuerlich wird das hier lieber gelesen. Mein Verstaendnis hast du und jeder der es gerne lieber so hat.
Da du mich ja direkt zitierst hast, Nein eine Quelle werde ich dir nicht bennenen kønnen. Das ist eine ganz persønliche Einschaetzung meinersits und unterscheidet sich von deiner persønlichen Einschaetzung nur in der Aussage.😉
Aber um mal bei meiner Aussage zu bleiben. Hier geht in der Presse wie in der Politik folgendes Wort seit Wochen um: Importsmitte. Das wird ja kaum an dir vorbei gelaufen sein. Zur Zeit geht es da zwar in der Hauptsache um Arbeitseinwanderer die es mit herein bringen und leider auch verteilen. Touristen gibt es ja kaum zur Zeit. Daher kann man auch keine Quellen benennen. Der Faktor ist ja im Grunde eleminiert.

Aber gern kønnen mitte des Jahres schauen wohin es gegangen ist.
 
In der ersten Woche in 2021 haben sich laut FHI ca. 15% der registrierten Corona-Infizierten im Ausland angesteckt.
Man sieht hier in Norwegen die Gefahr der Einschleppung des Virus aus dem Ausland als ziemlich hoch an. Deshalb werden jetzt ab Montag noch strengere Regeln bei der Einreise eingeführt. Jeder der in‘s Land kommt, muss sofort an der Grenze einen Test machen.


Bei denen, die sich momentan im Ausland infiziert haben, handelt es sich zum größtenteils um Personen die wegen der Arbeit noch Norwegen einreisen. Diese Gruppe macht generell, und speziell jetzt im Winter zu Coronazeiten, den Hauptanteil der Reisenden aus.

Es spielt letztendlich aber keine Rolle was der Grund der Einreise (Arbeit, Urlaub oder sonst was) ist, die Gefahr der Einschleppung des Virus in‘s Land ist bei aller Personengruppen, je nach dem aus welcher Region sie einreisen, gleich groß.

Gruss
Smolt
 
Was schreibe ich denn "positives"? Und was soll es mir denn nutzen wenn die Grenzen zu sind und die Reisen am Ende nicht stattfinden? Bei uns hat und wird niemand irgendwelche Storno bezahlen und wenn nicht gereist wird verdiene ich auch kein Geld.
Ich storniere gerade Fimprojekte für den Winter in Grönland, die mit Quarantäne und allem Drumherum geplant waren. Nun macht Grönland zu wegen der britischen Variante des Erregers. Ärgere ich mich über die vielen Stunden und Tage Arbeit die jetzt am Ende unbezahlt bleiben? Nicht wirklich, denn es war nicht absehbar und wenn denn etwas möglich ist/wird sind erstmal die im Rennen die im Vorfeld ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Ich verfolge recht engmaschig die meisten Nachrichtenkanäle und der Sachverhalt mit den anfänglichen Ausnahmen für Gastarbeiter und die anschließede Problematik daraus sind bekannt. ier in Norweger schreien die Rentner am lautesten und fremdenfeindlichsten und tun so als würde es genug norw. Arbeitnehmer geben die gern "die Drecksarbeit" erledigen. Die Meinung und Stimme derjenigen die besonders laut sind und viel Zeit in sozialen Medien verbringen gibt aber vielleicht nicht immer die Realität wieder. Schau dir mal die Zahlen aus Großraum Bergen, bereinigt nach Importsmitte an und was derzeit an den Skiliften los ist und wie es sein kann das sich Dutzende Norweger bei großen Musikbingoveranslatungen usw. in Kneipen anstecken.

Entschieden wird im Frühjahr anhand von Zahlen und Fakten und natürlich auch wirtschaftlichem und politischen Druck. Ich weiß nicht was dann entschieden wird und habe auch kein Bedürfnis hier irgendwelche Vohersagen dazu abzugeben. Denjenigen die das hier und/oder in diversen sozialen Medien machen wollen können das gern tun. Wem das helfen soll und in welcher Form ist mir allerdings nicht ganz klar.

In 2020 sind jedenfalls viele die ihren Sommerurlaub trotz harter Lockdowns im März/April nicht aufgegeben haben am besten und problemlosesten gereist. Die frühe Grenzöffnung hat mich und viele andere überrascht. Schon deshalb haben ich kein Bedüfnis hier irgendwelchen Weissagungen abzugeben.
 
In der ersten Wochen in 2021 haben sich laut FHI ca. 15% der registrierten Corona-Infizierten im Ausland angesteckt.
Man sieht hier in Norwegen die Gefahr der Einschleppung des Virus aus dem Ausland als ziemlich hoch an. Deshalb werden jetzt ab Montag noch strengere Regeln bei der Einreise eingeführt. Jeder der in‘s Land kommt, muss sofort an der Grenze einen Test machen.


Bei denen, die sich momentan im Ausland infiziert haben, handelt es sich zum größtenteils um Personen die wegen der Arbeit noch Norwegen einreisen. Diese Gruppe macht generell, und speziell jetzt im Winter zu Coronazeiten, den Hauptanteil der Reisenden aus.

Es spielt letztendlich aber keine Rolle was der Grund der Einreise (Arbeit, Urlaub oder sonst was) ist, die Gefahr der Einschleppung des Virus in‘s Land ist bei aller Personengruppen, je nach dem aus welcher Region sie einreisen, gleich groß.

Gruss
Smolt

Stimmt so grundsätzlich, aber hier auch mal über FHI bzgl erste Januarwoche 2021, Meldung von heute:

KORONAVIRUSET
07:14

FHI bomma på smittetal


I romjula slo Folkehelseinstituttet alarm om aukande smitte og fleire positive prøvar. No syner det seg at tala var feil, skriv Aftenposten.
2. januar slo FHI alarm om at talet på positive koronatestar hadde stige frå 2,2 til 6,4 prosent. Dei oppdaterte tala syner no at talet eigentleg var på 3,5 prosent.
Tala blei brukt av regjeringa til å forsvara innføringa av strengare tiltak 3. januar. No i helga skal regjeringa ta stilling til om tiltaka skal bli forlenga.


Zusammengefasst: FHI meldet erst einen Anstieg positiver Tests von 2,2 auf 6,4% und korrigiert dann wieder auf 3,5.
Ähnliches gab es auch im Zusammenhang mit Import an Infektionen über die Feiertage. Plötzlich gab es dann Zahlen ex. Import für einzelne Regionen die kaum niedriger waren.

Seis drum. Man wird sehen was kommt! Ich bin mal raus solange es eigentlich nix Neues gibt :wave:
 
....die Woche wo das FHI bei den Daten daneben lag, war aber die Woche zwischen Weignachten und Silvester („romjul»). Für die erste Januarwoche ist man sich wohl wieder relativ sicher. .....sei’s drum.

Das die strengen Einreisebestimmungen einen gewissen Effekt haben, hab ich neulich direkt in der Praxis erlebt:

Um unsere Fische zu impfen haben wir einen Vertrag mit einer Firma, die Litauer beschäftigt. Alles nette, intelligente junge Leute (Studenten, Künstler usw.). Die machen hier einen harten Jobb, für den ich keinen Norweger begeistern könnte. Wir bezahlen die Firma gut und die Arbeiter bekommen einen guten norwegischen Stundenlohn raus.
Als sie nach Silvester aus Litauen einreisen wollten, mussten sie den obligatorischen 72-Stunden-Test vor der Einreise in Litauen machen. Dabei kam heraus das einer der Leute Corona-positiv war. Er hatte keine Symptome, blieb in Litauen in Isolation und ist jetzt nach überstandener Infektion eingereist. .....soweit alles kein Problem.

Hätte aber auch anders laufen können: Wäre die Corona-Infektion nicht beim Test entdeckt worden, hätte er das Virus mit in die Kommune gebracht, hätte auf der Reise wahrscheinlich noch ein paar Leute angesteckt, und sämtliche Kontaktpersonen, müssten in Quarantäne.

Gruss
Smolt
 
Stimmt so grundsätzlich, aber hier auch mal über FHI bzgl erste Januarwoche 2021, Meldung von heute:

KORONAVIRUSET
07:14

FHI bomma på smittetal


I romjula slo Folkehelseinstituttet alarm om aukande smitte og fleire positive prøvar. No syner det seg at tala var feil, skriv Aftenposten.
2. januar slo FHI alarm om at talet på positive koronatestar hadde stige frå 2,2 til 6,4 prosent. Dei oppdaterte tala syner no at talet eigentleg var på 3,5 prosent.
Tala blei brukt av regjeringa til å forsvara innføringa av strengare tiltak 3. januar. No i helga skal regjeringa ta stilling til om tiltaka skal bli forlenga.


Zusammengefasst: FHI meldet erst einen Anstieg positiver Tests von 2,2 auf 6,4% und korrigiert dann wieder auf 3,5.
Ähnliches gab es auch im Zusammenhang mit Import an Infektionen über die Feiertage. Plötzlich gab es dann Zahlen ex. Import für einzelne Regionen die kaum niedriger waren.

Seis drum. Man wird sehen was kommt! Ich bin mal raus solange es eigentlich nix Neues gibt :wave:
... und wenn es was neues gibt, würden wir uns sehr freuen, wenn Du es wieder melden würdest!!!
Bis dahin hilft nur abwarten und hoffen, dass sich die Situation entspannt. Mit Lockdown, kommendem Frühjar und zumender Impfung ist es sicher nicht hoffnungslos, dass es wieder besser wird. Da als persönliche Erfahrung 2020 Abwarten auch funktioniert hat und ein sehr schöner Urlaub in der zweiten Julihälfte auf Vega möglich war, wüsste ich nicht, warum man diese Jahr anders handeln sollte.
p.s.: auf das beste zu hoffen ist nach meiner Ansicht auch gesünder, als immer mit dem schlimmsten zu rechnen :a020:
 
Wird in den Norwegischen Medien über die 19 Todesfälle nach Impfungen etwas berichtet? Die Frage geht überwiegend an die Norweger die hier schreiben.
 
Wird in den Norwegischen Medien über die 19 Todesfälle nach Impfungen etwas berichtet? Die Frage geht überwiegend an die Norweger die hier schreiben.
Es wird von 23 Toten gesprochen. Bei 13 gibt es einen zeitlichen møglichen Zusammenhang. Verstorben sind Menschen ab 85 Jahren aufwaerts mit schwersten Vorabschaedigungen die in naechster Zeit wahrscheinlicch auch so zum Tod gefuehrt haetten Scheinbar hat die Impfung diese Vorerkrankungen verstaerkt beziehungsweise es kahm zu hohen Fieber.

Grundsaetzlich sind die Aerzte vom FHI nun angehalten sich die Personen und deren Allgemeinzustand anzuschauen und bei sehr gebrechlichen Personen nicht mehr zu impfen.

 
Wir haben eine Woche Hitra ab 21.05. gebucht und angezahlt. Die Restzahlung ist 2 Monate vor Anreise fällig, mit dem Vermieter
haben wir noch nicht kommuniziert, da uns das noch zu früh erscheint und ja noch keiner weiß was kommt.
Wir haben die Fähre schon im Sommer gebucht und bezahlt (Colorline Kiel-Oslo),allerdings kein Flexticket(100 Euro mehr pro Nase).
Der Termin stand ja fest und somit auch das Reisedatum, ehrlich gesagt dachten wir ja auch wie die meisten Anderen das die Sache
mit dem Virus im Groben durch ist. Nachdem die Infektionszahlen im Herbst wieder hoch gingen hat Colorline den Flextarif dann auf alle neu gebuchten Tickets mit
Abreise in 2020/2021 ausgedehnt( kostenfrei). Unser Chefplaner hat dann Anfang des Jahres bei Colorline angerufen und nachgefragt was mit unseren
Tickets ist. Colorline hat sich da sehr kulant gezeigt und unsere Tickets kostenfrei auf Flextarif geändert. Das jetzt nur als Info, eventuell hat ja noch
jemand das gleiche Problem.
 
Die kulante Regelung der Color Line mit dem kostenlosen Flextarif wurde bei uns auch angewendet. Finnlines hat ebenfalls kostenlos umgebucht trotz Spezialtarif. Ich hoffe Mitte bis Ende August ist das Angeln da oben nicht wesentlich schlechter als Anfang Juni.
 
Die kulante Regelung der Color Line mit dem kostenlosen Flextarif wurde bei uns auch angewendet. Finnlines hat ebenfalls kostenlos umgebucht trotz Spezialtarif. Ich hoffe Mitte bis Ende August ist das Angeln da oben nicht wesentlich schlechter als Anfang Juni.
... klasse, dass alle kulant daran arbeiten, den Betrieb so bald wie möglich wieder aufzunehmen. Das hilft allen Seiten.
Nach meiner Erfahrung ist Mitte August auch kein schlechter Termin. Ich war jetzt 4 Jahre zwischen Mitte Juli und Mitte August von Vikna über Vega bis zum Skjerstadfjord unterwegs. Dabei lief es in allen Offshore-Revieren super. Nur im Skjerstadfjord lief es im Hochsommer bei Wassertemperaturen bis 16°C sehr zäh, die Ausfahrten vor die Schären bei Bodö waren zur selben Zeit aber extrem erfolgreich.
Tomma sollte zu disem Zeitraum anglerisch sicher passen. Einfach drauf freuen, dann wird das schon!
 
Ich glaube ab Dienstag wird alles runtergefahren.
14 Tage ohne Luftholen. Zu Hause Angelzeug das dritte mal aufmotzen:::Yes:::
Bin ja mal gespannt:a010:
 
Moin moin

Zwei Fragen hätte ich zu der Einreisebestimmung

Frage 1) Corona Test bei der Einreise nach Norge, nicht älter als 72 Std.
Wenn ich diesen Test / Testergenis vorlege, muss ich dann trotzdem an der Grenze bbei Grenzeintritt einen weiteren Test durchführen?

Frage 2) Trägt man die Kosten für den Schnelltest selber in Norge bei Grenzeintritt oder übernimnt diese Kosten der Staat?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß
Godöy
 
Oben