Kristiansand Hirtshals geht doch nur Dreieinviertel Stunde
Die NachtfÀhre der Fjordline fÀhrt rund 7 Stunden, die FÀhre startet kurz nach Mitternacht und kommt morgens um 7:00 in Hirtshals an:
1611348275141.png
1:00 Uhr steht ĂŒberall, weil zu viele Leute bei :0:00 Uhr den Tage verwechselt haben. Gibt dann mehrere Hinweise das die FĂ€hre eine Stunde frĂŒher ablegt.
FĂŒr mich die Ideale Verbindung wenn der Hund nicht dabei ist, leider ist das aber der Notfahrplan und nicht der RegulĂ€re.
 
@Wutschi
Larvik - Hirtshals ist keine Option?
Habe mich aber ĂŒber ColorLine nicht informiert, da fĂŒr mich Hirtshals - Stavanger optimal ist.
 
Probebuchung Kristiansand - Hirtshals mit Color funktioniert......wo ist das Problem Wutschi?
 
Danke @ebs
die kĂŒrzere Fahrzeit ist zwar fĂŒr den Hund besser, aber mir, fĂŒr meinen Schlaf sind die 7 Stunden lieber. Muss dann am nĂ€chsten Morgen noch ziemlich genau 1000km bis nach Hause brummen.
Vielleicht habe ich mich oben unglĂŒcklich ausgedrĂŒckt. Die NachtfĂ€he (0:00 Uhr bis 7:00 Uhr) bietet Fjordline nur im Notfahrplan an und leider nicht im regulĂ€ren Fahrplan. Ich hĂ€tte die Verbindung auch gerne verfĂŒgbar wenn wieder normale Zeiten anbrechen.
 
Mit dem Ziel die Verbreitung des mutierten Coron-Virus zu stoppen, werden die Einreiseregeln nach Norwegen ab Montag nochmals verschÀrft.

Nachzulesen: hier.

u.a. darf der negative Corona-Test, den man bei Einreise vorlegen muss, nun nicht Àlter als 24 Stunden sein (vorher waren es 72 Stunden).

Gruss
Smolt
 
Neue Verschaerfungen bei der Einreise nach Norwegen. Das Alter des Corontests der vor Einreise gemacht weden muss wird von 72 Stunden auf 24 Stunden reduziert.

Daneben wird von schwedischer Seie ueber ein Einreiseverbot aus Norwegen nachgedacht. In wie weit dass Touristen auf Durchreise betrifft laesst sich noch nicht erkennen.

Zu Schweden: https://www.nrk.no/norge/sverige-innforer-innreiseforbud-for-nordmenn-1.15342296

Zum Coronatest: https://www.regjeringen.no/no/aktue...arantene-for-a-stoppe-mutert-virus/id2829765/
 
Bei 24 Stunden Test vor Einreise bleibt nur noch die Verbindung Hirtshals - Kristiansand. Alles andere ist nicht mehr zu schaffen.
Oder natĂŒrlich der Flieger, aber das ist keine Option fĂŒr uns.
 
Brauchst nen gutes Testcenter,bei mir hat die Ergebnismitteilung ab Testdatum 18 Tage via App gedauert.
 
Wurde hier nicht irgendwo geschrieben, dass Schnellteste jetzt auch akzeptiert werden? Der dauert nur 15 Minuten.
 
Wurde hier nicht irgendwo geschrieben, dass Schnellteste jetzt auch akzeptiert werden? Der dauert nur 15 Minuten.
Klar aber finde mal einen der Samstag einen macht um Sonntag einzureisen. Geschweige denn die Einreise mit der FĂ€hre Kiel Oslo die FĂ€hrt schon rund 20 Std. da wird das knapp mit 4 Std. einen Schnelltest zu bekommen.
 
Wir sind auch mit Schnelltest am 19.12. eingereist.
Fjordline fĂ€hrt außer Samstag tĂ€glich 8:00 von Hirtshals .
Das ist also zu schaffen.
 
Auf der Homepage von ColorLine steht zudem, dass ein negativer Test vor Reiseantritt (max. 24h alt) vorgelegt werden muss. Andernfalls kommt man nicht an Bord. Somit wird es fĂŒr einige von uns wohl nicht bei einem Test bleiben d.h. ein Schnelltest vor Abfahrt von zu Hause + ein Schnelltest an der FĂ€hre
 
@ #4. 203
Einreisetest Oslo Hafen / Frage von Godöy

@ Wutschi
Die Frage ist legitim & Frage stellt sich auch und wird auch seitens der Behörde offiziell beantwortet!


Godöy
 
Die 24h beziehen sich ĂŒbrigens auch beim Flug auf den Antritt der ersten Teilstrecke. Somit in der Praxis vielleicht kein großer Unterschied zu vorher. Die großen FlughĂ€fen haben ja alle Testcentren bei denen man Termin vorbestellt und eben etwas mehr Zeit einplanen muss. Ich hatte bzgl einiger FlĂŒge nach Grönland fĂŒr Kopenhagen geschaut und da bekommt man Ergebnis 1-3 Stunden nach Test. Ich glaube die Infrastruktur an Testcentren ist mittlerweile ganz gut. Aber man sollte sich unbedingt voher einen Termin bestĂ€tigen lassen, egal wo.
Hier in Norwegen kann man sich dann ja "an jeder Ecke" gratis testen lassen.

Wer in den kommenden Wochen auf Skrei los will weiß jetzt vermutlich auch ziemlich genau was die Anforderungen wĂ€ren:

- letzten Stand der Regularien checken
- Machbarkeit/AktualitĂ€t der Reiseroute prĂŒfen
- Einreiseformular
- Test innerhalb 24h vor dem check in (vorbestellen/kostenpflichtig)
- Test bei Ankunft (obligatorisch/gratis)
- in die quarantÀnegerechte Unterkunft (mit Nachweis) oder Koronahotell
- nach frĂŒhestens 7 Tagen Test - Ergebnis negativ = Skreifischen

Wenigstens aktuell sind ja die typischen Skreireviere kein Risikogebiet aus deutscher Sicht. RĂŒckreise also vermutlich ohne Probleme und Extraaufwand.

Schon logisch das dies fĂŒr die allemeisten keine Option ist, aber eben grundsĂ€tzlich machbar ist es. Wie schonmal geschrieben, wer sich ggf Homeoffice mitnehmen kann, fĂŒr den ist ja die QuarantĂ€ne vielleicht nicht einmal zeitlich ein großer Verlust.

Um Spekulationen ĂŒber wirtschaftliches Eigeninteresse zu vermeiden bei dem was ich an Machbarkeiten und "Positivem" schreibe: wir bieten weder Skreifischen an, noch vermitteln wir es und zudem liegen wir gerade in einem Risikogebiet (mit 4 FĂ€llen/einer Familie total in unserer Kommune in 2020 und 2021 :wink:).
 
Klingt so einfach, aber min. 7 Tage Corona Hotel ist nen harter Brocken... zumindest wenn man mal eben nur 10 Tage Skreiangeln will. Aber danke fĂŒr die ĂŒbersichtliche Aufstellung!
 
Aus meiner eigenen Sicht, könnte ich in Norwegen locker aus dem Homeoffice arbeiten. Internetverbindung reicht. Die 7 Tage in der HĂŒtte wĂŒrden auch gehen, wenn ich allein fliege. Aber genau da liegt der Hund begraben. Wir möchten natĂŒrlich zu viert Mitte MĂ€rz auf die Lofoten. Daher mĂŒssten mindestens 3 Personen ins Hotel und einer kann in die HĂŒtte. Dann 7 Tage abwarten und wenn alles gut geht, können wir angeln gehen. Nur ist die HĂŒtte ab dem 8 Tag schon wieder belegt, also geht das nicht. Weiterhin haben nicht alle unzĂ€hlig viel Urlaub zur VerfĂŒgung. Also ist das Kapitel abgehackt und die Reise abgesagt.
Wir sind auf Standby falls es irgendwann in diesem Jahr möglich ist annÀhernd normal nach Norwegen zu kommen. Da werden wir dann kurzfristig entscheiden ob wir fliegen oder nicht, wenn entsprechende KapazitÀten frei sind. Wo, wÀre mir dann egal, aber schon mehr in Richtung Norden......
 
Sprecht einfach mal mit euren Vermietern, wenn ihr ernsthaft plant. Die sind sicherlich nicht ausgebucht und haben einige extra HĂŒtten frei (falls sie der Unterbringung unter QuarantĂ€ne ĂŒberhaupt zustimmen). Ich war 2020 total fast zwei Monate an unterschiedlichen Orten in QuarantĂ€ne (da hĂ€tte ich mich ĂŒber 7 Tage statt 10 oder anfangs noch 14 gefreut ) bedingt durch Reisen und Teilnahme an Projekten, die unter QuarantĂ€nebedigungen stattgefunden haben - ich persönlich fand es eigentlich ĂŒberall ertrĂ€glich und die Zeit mit etwas Vorplanung gut nutzbar.
Die EinschrĂ€nkungen sind ja nunmal vorhanden - ĂŒberall. Zuhause wird man wohl in den kommenden Wochen auch nicht unbedingt alles so machen können wie man es gern wĂŒrde.
Die Aussagen sollen nicht einfach klingen, das tĂ€uscht vielleicht auch weil ich versucht habe kurz und prĂ€gnant darzustellen, wegen besserer Übersichtlichkeit. Jedenfalls fĂŒr diejenigen die es sich zeitlich und finanziell leisten können (und ernsthaft mit dem Gedanke spielen) eine mögliche Entscheidungshilfe. GrundsĂ€tzlich kann nichts was hier geschrieben und diskutiert wird die individuelle Reiseplanung ersetzen.

Mir ist klar das es da auch noch ganz andere Sorgen und Probleme gibt wie Kurzarbeit, Heimunterricht, usw. gibt. Jeder wird letztlich selbst entscheiden können ob oder ob nicht.
 
Oben