Das wichtigste aus Noah´s Link per Google übersetzt:

"Premierministerin Erna Solberg und die Minister Iselin Nybø, Bent Høie und Ine Eriksen Søreide laden zu einer Pressekonferenz über die Koronasituation und das Reisen ein.
Der stellvertretende Gesundheitsdirektor Espen Rostrup Nakstad und der professionelle Direktor Frode Forland vom Institut für öffentliche Gesundheit werden ebenfalls anwesend sein.
Zeit: Donnerstag, 25. Juni, um 13 Uhr 16:00.
"
 
ab 15.7. geht´s los

Ab dem 15. Juli gelten Ausnahmen für Reisen in Länder des EWR / Schengen, die bestimmte Infektionsanforderungen erfüllen

Die Regierung beabsichtigt, ab dem 15. Juli Personen mit Wohnsitz im Schengen- und EWR-Raum die Einreise zu ermöglichen - sofern die Ansteckungssituation dies erfordert. Gleichzeitig entfällt das Erfordernis der Einreisequarantäne für Länder und Regionen mit einer zufriedenstellenden Infektionssituation. Das Außenministerium wird Reisen in Länder und Regionen, die von den Anforderungen für die Einreisequarantäne ausgenommen sind, nicht länger abschrecken.

 
Zuletzt bearbeitet:
also grundsätzlich erlaubt Norwegen die Einreise ab dem 15.7. aus Schengenstaaten,

aber erst am 10.7. erfolgt eine Aktualisierung welche Länder die Infektionsanforderungen erfüllen und für die die Ausnahme gilt.

das findet man dann hier



als Google Übersetzung

Die Kriterien für FHI sind:
  • Die Region muss weniger als 20 Neuinfizierte pro Region haben Durchschnittlich 100.000 Einwohner in den letzten zwei Wochen.
  • Die Region muss außerdem weniger als 0,5 Neuaufnahmen auf der Intensivstation pro Jahr haben. 100.000 Einwohner, die in den letzten zwei Wochen durchschnittlich waren.
  • Der Anteil positiver Proben muss weniger als 5 Prozent betragen.
Gesundheitsminister Bent Høie lieferte ein Beispiel dafür, wie die Beschränkungen darauf beruhen könnten:

- Im Moment wäre Deutschland grün gewesen, Portugal rot, aber Spanien ist das, was wir als grau bezeichnen können, weil wir derzeit nicht genügend Daten haben, die auf den Kriterien basieren, sagt Høie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer, wo wir diese Informationen bekommen können ?

Neuinfizierte/100 000 in einer Woche findet man hier: https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...eutschland-landkreise-infektionen-ausbreitung

Für den Rest kenne ich leider keine Website, die das ausgibt.

z.B. auch hier


aber die Entscheidung trifft Norwegen und die werden ihre Zahlen sicher direkt vom Robert-Koch-Institut erhalten
 
Gibt es eine Definition davon, was die Norweger unter Region verstehen?
Also fallen da KREISE wie Warendorf und Gütersloh rein?
 
Gibt es eine Definition davon, was die Norweger unter Region verstehen?
Also fallen da KREISE wie Warendorf und Gütersloh rein?

Kann ich nicht sagen, das muss einer mit echten Norwegisch Kenntnissen beantworten, kann auch sein das damit Land gemeint ist....ist halt nur eine Google Übersetzung. hier könnte @Jaerenfischer vielleicht helfen.
 
Gibt es eine Definition davon, was die Norweger unter Region verstehen?
Also fallen da KREISE wie Warendorf und Gütersloh rein?


Wenn man das liest, kann man es so interpretieren, das Regionen die in Deutschland abgeriegelt sind auch nicht nach Norwegen rein dürfen, aber das ist jetzt Spekulation und entscheidend ist nicht jetzt, sondern was am 10.7. ist und wie es sich darüber hinaus entwickelt, es kann auch jederzeit für Länder oder Regionen die Ausnahmeregelung zurückgenommen werden.
 
Wäre da noch die Frage, ob die Norweger einen Transit über Schweden bei der Einreise zulassen. Ich kann mir nach den Kriterien nicht vorstellen, dass Norwegen die Grenze zu Schweden in nächster Zeit öffnet.
 
Wäre da noch die Frage, ob die Norweger einen Transit über Schweden bei der Einreise zulassen. Ich kann mir nach den Kriterien nicht vorstellen, dass Norwegen die Grenze zu Schweden in nächster Zeit öffnet.

Kann ich mit dem Auto durch Schweden fahren, um von und nach Dänemark zu gelangen?
Ja. Sie können mit Ihrem eigenen Auto durch Schweden reisen. Wählen Sie den schnellsten Weg und denken Sie daran, die Regeln zur Infektionskontrolle einzuhalten, wenn Sie anhalten. Sie müssen nicht unter Quarantäne stellen, wenn Sie nach Hause kommen.

Viele Fragen werden hier beantwortet:

 
Wenn man sich diese Seite anschaut findet man die aktuellen nordischen Länder, hier sind zu den Ländern auch die einzelnen Regionen aufgeführt...entsprechend werden wohl auch sehr stark Regionen bewertet...wie man es dann genau und detailliert im Fall von Deutschland macht, kann ich nicht sagen und muss man abwarten.

Den folgenden Link etwas nach unten scrollen, da findet man unterhalb der Karte (als schnelle Übersicht) die Länder und ihre Regionen, so wird es vermutlich auch für die restlichen Länder des EU und Schengenraum gemacht werden

Regionen und Kriterien für die Einreise aus norwegischen Ländern

 
Wäre da noch die Frage, ob die Norweger einen Transit über Schweden bei der Einreise zulassen. Ich kann mir nach den Kriterien nicht vorstellen, dass Norwegen die Grenze zu Schweden in nächster Zeit öffnet.
Ist doch auch schon geschrieben worden, das die Norweger an der schwedischen Grenze vermehrt Menschen zurückweisen...
 
Hei

Am 10.07 soll es eine Karte geben auf denen die Regionen markiert sind die nicht ohne Quarantaene nach Norwegen eineisen duerfen. Diese wird alle 14 Tage neu erstellt.

Laut Erna Solberg macht das Virus keinen Urlaub und bittet daher die Norweger dieses Jahr im eigenen Land Urlaub zu machen. Man rechnet auch mit einem Anstieg der Fallzahlen nach dem Urlaub.
 
Mit Regionen sind Länder gemeint oder tatsächlich Regionen innerhalb einzelner Länder?
 
Mit Regionen sind Länder gemeint oder tatsächlich Regionen innerhalb einzelner Länder?

Dem Link folgend kann es sich tatsächlich um Regionen in den einzelnen Ländern handeln, so wird es bei den nordischen Ländern gehandhabt...aber keine Ahnung wie detailliert das Norwegen für die restlichen EU Länder macht.

 
Oben