Es wird keine Øffnung vor dem 20.07 fuer deutsche Touristen geben. Dieses ist mehrfach von der Politik ausgeschlossen worden. Das wird ganz bewusst so gehandhabt, da man sich hier nur ganz langsam øffnen will und nicht gleich wieder die ganze Welt zu Gast haben um dann sehr schnell wieder bei Null anzufangen.

Eine ganz wichige Zahl hier in Norwegen ist 20 Ansteckungen auf 100000 Einwohner in der Woche gemessen in den letzten zwei Wochen. Ist diese Zahl unterschritten will man einer Øffnung weitere Regionen in Betracht ziehen.
 
Ab nächster Woche startet auch Hurtigruten ab Hamburg wieder Richtung Norwegen..


 
Reisen ins Ausland

Reisende sollten die Reiseinformationen und -nachrichten des Außenministeriums befolgen, da sich die Ratschläge schnell ändern können.

Die Regierung hat am 12. Juni beschlossen, für Reisen in und aus Gebieten in den nordischen Ländern zu öffnen, deren Infektionsrate ausreichend niedrig ist, um die Einreise ohne Einreise in die Quarantäne ab dem 15. Juni zu ermöglichen.
Reise- und Coronavirus-Informationen (Außenministerium)
Gebiete in der nordischen Region mit und ohne Einreisequarantäne
Reisende aus roten Gebieten müssen sich bei ihrer Ankunft in Norwegen in der Einreisequarantäne befinden. Reisende aus Grünflächen müssen nicht unter Quarantäne gestellt werden.

Karte den Norden
Gebiete in den nordischen Ländern, in denen der Ansteckungsdruck als so gering angesehen wird, dass es zulässig ist, ohne Einreisequarantäne (grün) Grenzen nach Norwegen zu überschreiten, und Gebiete, die der Reisequarantäne unterliegen (rot).
1592415767230.png
 
Völlig unromantisch und jenseits aller Beiträge, die hier aus welcher Motivation auch immer gepostet wurden, informiere ich mich kurz und knackig dort:

Ich wüsste nicht, dass diese '' offizielle'' Quelle nicht dem aktuellen Stand der Dinge entspricht und an Spekulationen darüber, was sein könnte oder auch nicht, beteilige ich mich nicht. Der VW California ist jederzeit startbereit und wird in Gang gesetzt, sobald das GO erteilt ist.
 
Als kleine Info für die, die Stena Line gebucht haben und falls möglich doch noch Reisen dürfen dieses Jahr.
Ohne Wertung und bitte nur als reine Info betrachten.

 
Das wäre auch eine Alternative, wie es die Isländer handhaben: Schnelltest statt Quarantäne....
 
Das wäre auch eine Alternative, wie es die Isländer handhaben: Schnelltest statt Quarantäne....
Wird eh gleich wieder hier gelöscht werden, weil es wahrscheinlich auch wieder nix mit Fakten aus Norwegen und deren Festlegungen im Hinblick auf Einreisebestimmungen zu tun hat.
Ich für meinen Teil bin raus aus dem Thema hier. Löschen ist ja vielleicht richtig, aber in meinen Augen haben hier einige Leute Narrenfreiheit mit dem, was sie hier schreiben und bei anderen werden gut gemeinte Verlinkungen zum Thema gelöscht.
Auch wenn ich der einzige bin, der das so sieht, aber ich denke dann sollte man in jedem Thread hier im Forum mal aufräumen, wenn man mal so querliest, was überall abweichend vom eigentlichen Thema so über die Tasten wiedergegeben wird.
Aber ich mache nicht die Regeln hier, also alles gut.
 
Das liest sich meiner Meinung nach nicht gerade positiv für eine baldige Grenzöffnung....die Angst scheint noch sehr groß zu sein. Lokale Eindämmung und neue Verbote bei steigenden Zahlen sind sicher ein probates Mittel, aber nur ohne ausländische Touristen zu machen...
 
Schon interessant wenn hier ständig Einträge gelöscht werden...... Zensur kennen doch einige noch gut aus der Zeit vor 1989.......in einer Demokratie braucht es so etwas nicht..... damit wird der Sinn eines Forums ad adsurdum geführt.

Denkt mal darüber nach
Ich glaub, die NAF Sicherheit hat Dich fest im Auge ;)

Mal ernsthaft, man muss moderieren nicht mit zensieren gleichsetzen, vor allem wenn es darum geht nen Infothread mit Fakten (hoffentlich) mit Meinungen und Theorien vollzumöhlen. Dann sollte man vielleicht parallel nen Plapperthread dazu aufmachen.
 
Ich glaub, die NAF Sicherheit hat Dich fest im Auge ;)

Mal ernsthaft, man muss moderieren nicht mit zensieren gleichsetzen, vor allem wenn es darum geht nen Infothread mit Fakten (hoffentlich) mit Meinungen und Theorien vollzumöhlen. Dann sollte man vielleicht parallel nen Plapperthread dazu aufmachen.

Genauso ist es, deswegen werde ich hier im Thread auch weiter aufräumen.

Haltet diesen Thread doch frei für das Informative bezüglich der Einreise nach Norwegen.
Spekulationen, Anfeindungen usw. machen diesen Thread sonst unübersichtlich und uninteressant.

Danke
 
Keine Ahnung was dieses Gestichel immer soll. Ich denke jeder findet eine Informationsquelle wie diese hier hilfreich, manche bekommen dadurch vielleicht auch etwas mehr Hoffnung doch noch nach Norwegen zu kommen... Aber was hilft es uns, uns gegenseitig verbal "auf die fresse zu schlagen"? Denke niemanden. Wenn es doch Leute hier gibt, die sich bemühen auch mal ausländische Texte zu übersetzen, finde ich das persönlich super und bin dankbar. Jeder bekommt halt nicht alles mit, hier wird halt gesammelt und es allen zugeführt. Deswegen finde ich es gut, dass wirklich auch mal aufgeräumt wird und größtenteils nur Fakten in diesem Thread zu lesen sind. Der Ersteller hat sich dazu ja auch schon ein paar mal geäußert. Ich persönlich finde es klasse, diese Möglichkeit der Information zu haben. Und mit Kritik kann man, so denke ich, zu beiden Seiten umgehen. Ein schönes Wochenende wünsche ich euch weiterhin :a020:
 
Das steht da....




"Der Verkehr nimmt stetig zu, weil mehr Menschen von den Vorschriften ausgenommen sind, die zu Beginn der Pandemie eingeführt wurden", sagte Merete Beck, Abteilungsleiterin der Einwanderungsabteilung im östlichen Polizeidistrikt, gegenüber Dagbladet
Die Polizei verwendet am Grenzübergang viele Ressourcen, und laut Beck werden viele Deportationen durchgeführt, hauptsächlich von schwedischen und osteuropäischen Bürgern.

In den letzten Tagen ist die Zahl der Ausweisungen zurückgegangen, was ihrer Ansicht nach mit der Lockerung der Vorschriften zusammenhängt.

- Ab dem 16. März hat die Anzahl der Ausweisungen jede Woche bis zur 23. Woche zugenommen. An den Grenzübergängen auf der Straße im östlichen Polizeidistrikt gab es etwa 220 Ausweisungen, sagt sie.

Die Anzahl der Ausweisungen ist immer noch hoch. Letzte Woche wurden 150 Ausweisungen an Grenzübergängen im östlichen Polizeidistrikt vorgenommen.

Auch Stabschef Pål Erik Teigen im Binnenpolizeidistrikt verzeichnet eine Zunahme von Menschen, die nach Norwegen einreisen möchten. Er warnt davor, dass sie im Sommer viele Grenzschutzbeamte haben werden.

- Wir werden an einigen Übergängen feste Plätze haben, wenn wir sehen, dass das Verkehrsbild zunimmt. Wir sind darauf angewiesen, dass wir wissen, was Sie tun und wohin Sie diesen Sommer reisen, sagt er."

Veröffentlicht:
Veröffentlicht: 21. Juni 2020, 9:27 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Unternehmer aus der Tourismusbrange fordern von der Regierung ein Datum wann fuer deutsche und hollaendische Touristen die Grenze wieder aufgeht


Wehm es interessiert muss sich den Link selber uebersetzen.
 
Im Kern geht's um die Öffnung der Grenzen für Kontinentaleuropa und um den Tourismus. Eher wohl um's Geld verdienen, was ja auch eigentlich im legitim ist.

"Reisen in Westnorwegen erfordern einen Eröffnungstermin für Deutschland und die Niederlande. Im vergangenen Sommer besuchten 310.000 Menschen die Kanzel in Rogaland.

Gisle Jørgensen Journalistin
Aktie
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf E-Mail teilen
- Wir fummeln im Blinden herum, weil die Regierung zu vage ist. Jetzt muss Norwegen klar sein, sagt CEO Sten Ove Rolland von Fjord Norge AS.

Die regionale Organisation Fjord Norway vermarktet Westnorwegen im Ausland. Demnach machen deutsche und niederländische Touristen in den Sommermonaten fast 40 Prozent aller Übernachtungen in Westnorwegen aus.

Am Freitag, den 12. Juni, wurde klar, dass die Grenzen für nordische Länder geöffnet werden. Erst nach dem 20. Juli hat die Regierung erklärt, dass es für Touristen aus anderen Nachbarländern geöffnet werden kann.

Jetzt fordert Fjordnorwegen, dass die Regierung einen Termin für die Eröffnung von Touristenbesuchen aus Deutschland und den Niederlanden festlegt.

Stein Ove Rolland
Der CEO von Fjord Norge AS, Stein Ove Rolland, fordert die Regierung auf, einen Termin für die Eröffnung von Touristenbesuchen aus Deutschland und den Niederlanden durch Norwegen festzulegen.

- Geben Sie uns ein Datum, auf das sich sowohl norwegische Tourismusunternehmen als auch unsere deutschen und niederländischen Partner beziehen können, sagt Rolland.

Ihm zufolge ist die Situation für viele Tourismusunternehmen sehr ernst.

- Es ist sehr wichtig für Westnorwegen. Wir sind ein Exportmotor für den norwegischen Tourismus und extrem saisonabhängig. Im Sommer verdienen wir Geld, und jetzt haben wir 60 Prozent unseres Marktes verloren.

Einige der größten Touristenattraktionen Westlands.
Viele der größten Touristenattraktionen Norwegens befinden sich in Westnorwegen.

Trotzdem ist es nicht zu spät.

"Wenn die Regierung ab dem 20. Juli Zugang zu Deutschland und den Niederlanden gewährt, gibt es noch Hoffnung", sagt Rolland.

Verlieren Sie auch Gäste nach dem 20. Juli
Das Ehepaar Magne und Mariann Nilsen haben vor genau 25 Jahren das Ferienzentrum Middvik in Karmøy eröffnet. Das Ferienzentrum besteht aus acht Hütten, die von Ende April bis Ende September meist von Deutschen gebucht werden, die angeln wollen.

- Es wurde nur bei Stornierung storniert. Jetzt fahren wir stattdessen mit dem Wohnmobil nach Norwegen, sagt Magne Nilsen.

Magne Nilsen
Magne Nilsen und seine Frau reisten in einem Wohnmobilurlaub in Norwegen, als die Touristen versagten.

Jetzt laufen die Stornierungen auch nach dem 20. Juli, dem Datum, an dem die Regierung angekündigt hat, dass sie für Touristen aus nahe gelegenen Ländern geöffnet werden kann. außerhalb der nordischen Länder.

- Wir haben auch Stornierungen im August. Die Deutschen stornieren, um ein Ziel in ihrem eigenen Land oder in anderen Ländern zu finden. Wir haben ihnen nichts zu bieten, wenn sie uns anrufen und fragen, sagt eine verzweifelte Magne Nilsen.

Arbeiten daran
Auf einer Tourismuskonferenz in Haugesund Anfang Juni sagte das Ministerium"
 
Ja das Problem steht und wird durch die Streichung von Flugbuchungen bei Norwegian nicht besser.. wer warten will..bitte schön..uns ist der Nervenkrieg zu heiß und wir buchen um bzw. lassen uns die Flüge erstatten...Pix für 2020 😖 :a045:
 
Gibt es eigentlich am kommenden Freitag eine Regierungs-Pressekonferenz zur Einreise? Müsste sein, im 14-tägigen Rhythmus.
Vielen Dank für Info

Gruss
Karlheinz
 
Bisher ist kein fester Termin benannt, womöglich sieht man es erst Freitag früh, so wie heute mit der Pressekonferenz zum Mittwoch.
 
Oben