.
War ja irgendwie alles zu erwarten, aber dennoch ernüchternd... :(

Für wann ist dann die nächste Pressekonferenz zu ähnlichem Kontext angesetzt? Kurz vor dem 20.07 oder gibt’s noch nen Zwischenschritt?

Es soll mindestens alle 14 Tage eine Bewertung erfolgen, also geh mal von der nächsten PK am 26.06. aus...aber es ist und bleibt alles sehr vage, mit großen Fragezeichen, weil alles von den Entwicklungen der Infektionszahlen abhängt, sowohl in Deutschland als auch in Norwegen.
 
War ja irgendwie alles zu erwarten, aber dennoch ernüchternd... :(

Für wann ist dann die nächste Pressekonferenz zu ähnlichem Kontext angesetzt? Kurz vor dem 20.07 oder gibt’s noch nen Zwischenschritt?

Alle 14 Tage nun.
 
@Noah. :
Das hat mit InfektionsZahlen doch nix zu tun..
Siehe die aktuellen Fallzahlen..
Die Werte sprechen doch ehr gegen einen SkandinavienUrlaub..aus unserer Sicht.
Ich halte das für politisches Gehabe...
Schönes Wochenende..
Naja es ist egal wie wir es bewerten und wie du es siehst, entscheidend ist wie Norwegen es bewertet...und ob es uns passt oder nicht, sie machen es schrittweise, mit Vermerk sich die Infektionszahlen und deren Entwicklung je Land anzuschauen und als erstes sind eben die nordischen Länder dran und mit Glück als nächstes Deutschland.
 
Finden denn zwischen Schweden und Norge überhaupt Grenzkontrollen statt? Kann ja höchsten jeman wissen, der das mal vor Ort testet.

Bei den grøsseren Grenzuebergaengen wird kontrolliert. Alle muessen ueber den Zollplatz und sich entsprechend erklaeren. Man darf sich das auch nicht so vorstellen das da tausende Autos im Stau stehen um ueber die Grenze zu kommen, sondern der Verkehr ist schon sehr eingeschraenkt und man hat wirklich Zeit das zu kontrollieren. An den sogenannten gruenen Grenzen wird Videoueberwacht. Da faellt schon auf wenn ein deutsches Kennzeichen ueber die Grenze kommt.
 
@Jaerenfischer Zitat aus deinem Chat "Man will nun alle 14 Tage neu bestimmen ob Regionen geøffnet, oder wieder geschlossen werden. Abhaengig vom Ansteckungsrisiko. Die Zahl liegt bei 20 Ansteckungen bei 100000 Einwohner. Also um einiges geringer als in Deutschland verlangt wird."

Wenn man sagt 20 Ansteckungen auf 100.000 Einwohner, weißt du in welchem Zeitraum das gemeint ist, ist das pro Tag, pro Woche, pro Monat?

Ja die Zahl hat sich gut versteckt und man muss schon ordentlich suchen um sie zu finden. Also es sind wirklich 20 per 100000 per Woche gemessen in den letzten zwei Wochen.
Nachzulesen hier: https://www.fhi.no/nettpub/coronavirus/fakta/reiserad-knyttet-til-nytt-koronavirus-coronavirus/

Dort gibt es noch ein Fenster das "Regioner und kriterier" heisst. Øffnen und dann ganz runter scrollen und dann sind Punkt 1-3 die Aussagekraeftigen.
 
ich bin über den Grenzübergang Svinesund nach Norwegen eingereist da waren 15 bis 20 Zollbeamte jeder wurde auf den Zollplaz gewunken und nach dem Grund der Einreise gefragt
 
@hermi kann einer der Moderatoren hier etwas aufräumen, einfach für den besseren Überblick...Fragen nach dem Grenzübergang, Kontrollen und Quarantäne sind ok, aber wer wie oft in den letzten Jahren kontrolliert wurde ist irrelevant und ausfallende Reisen sind blöd, mich trifft es Anfang Juli auch das zweite Mal, aber die füllen hier nur den Chat und sind im Chat "Zerplatze Träume" oder so ähnlich, besser aufgehoben...bitte habt Verständnis wenn ich hier etwas drauf achte und versuche zu sortieren...meinen Anranzer von dem Mod's hatte ich im Vorfeld des eröffnen dieses Chat's schon weg und noch mal brauche ich so eine Nachricht nicht, aber vielleicht hat sich derjenige Moderator ja auch wieder beruhigt...meine Reaktion in dem Moment war sicher auch nicht die feine englische Art.

So und alle die auf den Urlaub warten und endlich wieder :angeln: :angler: wollen, Kopf hoch und Ruhe bewahren. ..ich persönlich bin für den 20.7. optimistisch...Norwegen hält sich bisher an seine eigene ausgegebene Vorgehensweise...
 
Meine Tochter hat sich für ein Studium in Trondheim einschreiben, nun kam die Bestätigung, aber...

Dear students,
Congratulations on being accepted into an international Master’s programme at NTNU!

The Norwegian Ministry of Justice and Public Security has issued a temporary bill on restricted travel across Norwegian borders until 1 January 2021. This bill is currently undergoing an official hearing, but we do expect that it will be passed. The bill states that only Norwegian citizens and people who already have a valid residence permit in Norway will be allowed to enter the country, which means that it will be more or less impossible for any international students to travel to Norway for the whole of the Autumn semester and you must consequently plan on following lectures digitally for the first semester. You should then arrange to travel to Norway in January to start the second semester of your Master’s programme. The border restrictions may of course be eased up for some countries or even lifted for most European countries before the Autumn semester is over, but this is not possible for us to predict at the moment. We will try to keep you updated as best we can, but you should also check NTNU’s website https://www.ntnu.edu/corona regularly for important updates.
 
In T-Online sind Reisewarnungen des AA mit Begründungen aufgelistet:


z.B. Großbritanien, Irland, Malta, – von Urlaubsreisen dringend abgeraten,
Spanien, Schweden, Finnland, NORWEGEN, Türkei weiterhin Reisewarnung,
für eine ganze Reihe Länder bleiben nur Reisehinweise
 
Sollte nicht heute in Norge wieder zusammen gehockt werden...???
Hatte ich so verstanden....gibt´s was neues?
 
Sollte nicht heute in Norge wieder zusammen gehockt werden...???
Hatte ich so verstanden....gibt´s was neues?

Nein, es hieß man trifft bis zum 15.06. eine Entscheidung, dazu gab es am Freitag dem 12.06. die entsprechende Pressekonferenz, auf der wurde mitgeteilt, was ab dem 15.06. für Norweger und einzelne Länder in Sachen Tourismus wieder erlaubt ist...man darf auch den 20.7. nicht als Tag der Entscheidungsfindung oder Mitteilung verstehen, es ist eher der Tag an dem eine neue Regelung, wie jetzt zum 15.06., in Kraft tritt. Wie lange vorher die Mitteilung erfolgt, ob ein paar Tage, eine Woche oder zwei Wochen, muss man abwarten.
 
Es hieß doch aber alle 14 Tage wird neu befunden, laut letzter Pressekonferenz..oder?
Dann wohl am 26.06. wieder Reiserat No..
 
Es hieß doch aber alle 14 Tage wird neu befunden, laut letzter Pressekonferenz..oder?
Dann wohl am 26.06. wieder Reiserat No..

So wurde es gesagt, dementsprechend wird wahrscheinlich am 26.06. wieder eine Pressekonferenz stattfinden, Inhalt unbekannt...sollte eine Lockerung kommen, wird deren Inkrafttreten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf den 20.7. hinauslaufen. Bei dem fixen Datum vom 15.06. wurde es so gehandhabt, hier kam 14 Tage vorher die Info das zwischen Dänemark und Norwegen der Tourismusverkehr, ab dem 15.6., wieder erlaubt ist und eben jetzt am 12.06. kamen ergänzend Finnland, Dänemark, Island, die Färöer, Grönland und Åland dazu.

Ich kann nur auf die aktuelle Seite der Regierung verweisen.


Welche Änderungen gelten ab dem 20. Juli für andere Nachbarländer?
Ausnahmen vom Global Travel Council hängen eng mit der Ansteckungssituation und den Reisebeschränkungen in anderen Ländern zusammen. Das Außenministerium möchte keine Reisehinweise länger als nötig. Auf der Grundlage von Expertenbewertungen zur Infektionsprävention wird das Außenministerium bis zum 20. Juli Ausnahmen vom Reiserat für benachbarte europäische Länder prüfen. Das Außenministerium verfolgt die Entwicklungen in der EU aufmerksam.

Kann sich der Reiserat schneller ändern, wenn die Situation in anderen Ländern dies erfordert?
Das Außenministerium führt fortlaufende Bewertungen des Reiserats durch, die unter anderem auf Empfehlungen der norwegischen Gesundheitsbehörden zur Infektionsprävention und umfassenden Sicherheitsbewertungen beruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die Stornierung meiner Reise erhalten. K...fisher hat alle Norwegenreisen bis zum 5.7.20 storniert.
Vor allem auf eine absolut faire Art und Weise. 👍 👍👍

Gruß Jens
 
Das gleiche auch bei mir mit Andrees Angelreisen, Storno meiner Reise zum 9.7.
Ebenso absolut vorbildliche Art und Weise.
 
Oben