•   
  •   
 
 
 

Eine JAWS 15-40lb

AW: Eine JAWS 15-40lb

O man, bei genauer Betrachtung und Hilfe meiner Frau ist der ganze Ausmaß des Desasters klar zu sehen X(. Also, ohne Spitzenring zu zählen, zwischen 3-4, 4-5, 5-6, 6-7.

das ist nicht schön, ich würde jatzt auch sagen 10/1 beringen. nimm einen 20er als starter den kannst du etwas weiter mit dem 16er auseinandersetzen und kommst so weiter nach vorne dann würde ich noch einen 10er dazunehmen. kann dir jetzt aus dem kopf nicht sagen wieweit du die ringe auseinander setzen musst weil das auch von der rahmenform abhängig ist, aber bei den 8tern ist es, denke ich mal, bei 10cm schon ziemlich eng. wirst um etwas probieren nicht umher kommen.
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

Es ist sehr frustrierend, beim Ringe und Unterwicklung entfernen kommt auch Finish ab. So wie es aussieht muss ich Rute komplett abschleifen, neu Finish aufbringen und nur danach die Ringe binden. Die schöne Beschriftung muss auch ab wen ich 10+1 mache. Ich habe gehofft, dass ich mit 9+1 auskomme, habe schon neu vermessen. Die neue Abstände von Spitzenring anfangend 7,5 – 8,5 9,5 – 11 – 13 – 15 – 17 –19 – 21 . Na ja, jetzt muss zuerst alle Ringe abbauen und den Blank abschleifen.

Grüße

Igor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eine JAWS 15-40lb

Igor laß den Kopf nicht hängen ;< !
Auf den Bildern siehst Du eine Baitcasterberingung, bei der nix schleift. Probieren geht wirklich über hinterher ärgern, aber daß weißt Du jetzt. Ich pappe immer vorher die Ringe mit Tape oder Kabelbindern (die gibt es billig im 1000er Pack bei Conrad) an (Ringfüße vorher beschleifen und entsprechend der Farbe des Wickelgarnes anmalen, schau dazu mal ins RBF) und belaste die Rute maximal. Am besten hält sie dabei ein anderer und Du schaust von allen Seiten und machst ruhig mit der Digicam Bilder davon. Die kannst Du nämlich später in aller Ruhe am Rechner beurteilen. Na ja, das wird schon und den Griff hast Du doch toll hinbekommen (auch wenn ich kein Fan von Splitgrips bin).
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

Spiralguide hat aber nicht nur auf der BC Rute seine Daseinsberechtigung. Das ganze lässt sich auch genauso gut auf Jigging oder Trollingruten anwenden.
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

Igor, da war der DJTMichel schneller :)

Denk mal über einen Spiral Wrap nach, dadurch dürfte sich der Aufwand auf die Neumontage von 3 Ringen reduzieren.
Drei deshalb, weil ich für den "Umstieg" lieber drei Ringe verwende.

Die Rolle oben ist 0°, den Leitring auf ca 5° (im Uhrzeigersinn) setzen, den zweiten Ring auf -60° und den dritten auf -120°.
Danach geht es bei -180° mit den vorderen Ringen weiter, die Du nicht umsetzen musst.

Das nicht fluchtende Aufsetzen des Leitrings hat folgenden Grund. Du hast eine RH Rolle und der Linke Daumen verlegt die Schnur. Setzt Du den Leitring fluchtend mit der Rolle, dann hat die Schnur - bedingt durch die gegen den Uhrzeigersinn laufende Spirale - die Tendenz auf der Rolle nach links zu laufen.
Das kann man zwar bewusst in Kauf nehmen und die Schnur immer nur nach rechts stupsen und dann weitestgehend von selbst nach links laufen lassen - aber ich mag das nicht so gerne.

Gruss Nick
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

Igor laß den Kopf nicht hängen ;< !

Michel, danke für die Aufmunterung,

so eine Rute habe ich schon im Jahre 2008 gesehen. Es war im Fischermannpartner Laden in Bitiegheim-Bissingen. Da stand ein Ständer mit ein Paar hochwertigen Ruten mit Preisen von 250 bis 400 Euro. Ich habe die Rute sogar in die Hand genommen, das war eine BC und ich war von ihr sehr angetan.
Später habe ich Angelkollegen angesprochen (sind keine Norwegenfahrer), sie haben mir aber schnell weißgemacht, dass die versetzte Ringe, über sie auch der Blank seitliche Belastung bekommen und dadurch wird das Ganze instabil. Also, habe ich es mir aus dem kopf verworfen.
Jetzt ist meine Misere wahrscheinlich eine Chance etwas neues auszuprobieren. Aber, wird es auch mit so einem relativ kräftigen Blank und einer Rolle die 4kg Bremskraft aufbringt auch funktionieren? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht.

Grüße

Igor
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

Denk mal über einen Spiral Wrap nach...
Das kann man zwar bewusst in Kauf nehmen und die Schnur immer nur nach rechts stupsen und dann weitestgehend von selbst nach links laufen lassen - aber ich mag das nicht so gerne.

Gruss Nick

Morgen Nick,

danke, dass du mich auf das Schnurverlegung aufmerksam machst. Ich mag es umgekehrt, beim Verlegen die Schnur hach rechts stupsen. Sol ich dann den Leitring nach links versetzen?

Grüße Igor
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

Hallo Igor,

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht.

Das hab ich bei einigen Ruten seit 2006. Die Befürchtungen Deiner Angelkollegen sind unbegründet.

Wenn Du willst, dass die Schnur selbsttätig nach links läuft, würd ich den Leitring auf 0° setzen evtl. wenige ° nach links gekippt (das kannst Du ja vorher mit den getapeden Ringen testen).

Gruss Nick
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

...Jetzt ist meine Misere wahrscheinlich eine Chance etwas neues auszuprobieren. Aber, wird es auch mit so einem relativ kräftigen Blank und einer Rolle die 4kg Bremskraft aufbringt auch funktionieren? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht.

Grüße

Igor

Moin Igor!

Ich bin kein guter Angler, ich bastele nur gern und begleite meinen kleinen Sohn auf seinen Angeltouren. Ich hatte die GF 700M zwar im August in Furuholmen bei der Suse dabei und habe am Paternoster auch 'zig Makrelen damit hochgezogen, aber eine Herausforderung für den Blank war das nicht wirklich :rolleyes:. Ja, natürlich funzt AcidWrap auch bei "Besenstielen", allerdings würde ich heute die Anordnung der Ringe wie bei der WFT (eine Seite vorher) machen, also weniger Ringe für die Drehung gebrauchen. Da ist nichts in Stein gemeißelt Igor, Du kannst bei Verwendung von Kabelbindern (auch dazu habe ich noch ein Bild für Dich gefunden) nach herzenslust testen, alles verschieben, wieder testen, Dir die Haare raufen, erneut verschieben und verdrehen bis Du 100%ig zufrieden bist. Das wird schon :daumen:.
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

Michel, Nick, danke für die Mühe mit den Fotos. Ich werde die Spirale bauen. Gut, dass ich gestern Abend nur zwei Ringe abmontiert habe (von dem Griff gezählt).
Michel, du empfiehlst, also, mit wenigen Ringen die Drehung zu bauen. Leitring auf 0°, dann -60° und -120°,also vierte Ring schauet schon nach unten. So ca.?
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

Letztlich ist es eine Geschmacksfrage wieviele Ringe Du mit in die Schnurumleitung einbeziehst, Igor. Die auf dem Bild von Nick zu sehende Ringanordnung gefällt mir auch und ich meine er war es, der mich damals darauf hinwies, daß ich mit weniger Ringen für die Drehung ausgekommen wäre - womit er natürlich Recht hatte ;< . Bei den darauffolgenden BC's habe ich das dann auch konsequent umgesetzt. Irgendwann reiße ich die Ringe vom Calstar Blank und mache sie neu - man will ja schließlich was zu tun haben :P

PS: der Barschpimpel ist bezüglich der Drehung so ein Zwischending, funktionieren tun sie alle...
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

na da nimmt die ganze sache ja noch ne gute wende. mit wenig aufwand viel erfolg! muss ganz ehrlich sagen das ich spiral garnicht auf dem zettel. mag auch daran liegen, das es mir persönlich vom aussehen nicht gefällt, was aber auf einem anderen blatt steht. also viel erfolg!
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

ich mag die Notlösungen nicht und ich neige auch zu Symmetrie, aber es ist Zeit etwas neues zu probieren.
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

Spiral ist alles andere als eine Notlösung. Das merkst Du spätestens, wenn unter Last, die Multi nicht mehr nach unten kippen will, sondern von selber nach oben dreht.

Das Konzept hat aber auch einen entscheidenden Nachteil: Man muss aufpassen, dass einem nicht ein "Schlaule" mit dem Ausspruch, "Du, deine Rute ist nicht ordentlich zusammengesteckt..." versucht, die Ringe in die Flucht zu bringen ;)
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

macht sich das wirklich so doll bemerkbar? hatte es schon oft gelesen aber nie so recht geglaubt.
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

ich hab die Rute schon bei Nick in der Hand gehabt,glaube das auch mit Rolle oben.

aber wenn ich mir so eine Rute anschaffen würde,laufe ich gefahr das ich da wo ich in Norge angele ne Jacke mit Ärmel nach hinten verpaßt kriege:D

falle mit meinem bescheidenen Tackel da eh schon auf:D
 
Oben