•   
  •   
 
 
 

Eine JAWS 15-40lb

Nickelscha

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
530
Ort
Odenwald
Die Idee war eine Pilkrute zu bauen mit einem WG bis ca.250g, einer moderate Aktion, aber einem starken Rückgrad. Statt einen Expert Blank habe ich einen von JAWS genommen, der ist schlank, sehr robust und hat gewünschte Aktion. Da er 210cm lang ist und ca. 2,5mm Wandstärke hat, ist er nicht der leichtester. Um die Transportlänge in Rammen zu bringen habe ich einen geteilten Rollenhalter verbaut. Beringung mit Fuji Concept SiC KWSG (8+1),
die Ringe sind fein und leicht, aber gleichzeitig robust, weil die Beine relativ kurz sind und nach dem Lackieren tief im Lack sitzen. Insgesamt ist die Rute schlank und sehr dezent ausgefallen, obwohl aus hochwertigen Komponenten besteht. Das Schwarz/Silber-Design
passt gut zur kleinen schwarzen AVET SX. Ich muss mich noch bis 19 Mai gedulden, dann kann ich sie ENDLICH testen. Trockenprüfung hat sie gut überstanden.
Noch ein Paar Daten. WG- ca. 80-250g, Länge-209cm, Transportlänge-167cm, Eigengewicht-360g.


Grüße

Igor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eine JAWS 15-40lb

JAWS in Aktion.
Bild 1-3,75kg, Bild 2 - 1,75kg.
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

ich wurde ja nun die letzten tage schon verunteilt weil ich auch zwei ruten gebaut habe . aber im laden oder internet kann man ja nicht mal die rute mit wasserflaschen testen .........wenn du mit bis 200gr fischnen möchtest denke ich schon das du auf dem richtigen weg bist . aber ich habe ja keine ahnung zzzzzzz
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

Ich glaube das ist ne tolle Combo. So von der Bescheibung der Komponenten und der Länge, Beringung und Rollenhalter.
Bin begeistert, was kostet sowas, wenn man es machen lässt?
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

ich wurde ja nun die letzten tage schon verunteilt weil ich auch zwei ruten gebaut habe . aber im laden oder internet kann man ja nicht mal die rute mit wasserflaschen testen .........wenn du mit bis 200gr fischnen möchtest denke ich schon das du auf dem richtigen weg bist . aber ich habe ja keine ahnung zzzzzzz

das hat So keiner wirklich behauptet, ist aber auch egal.

ansonsten schöner aufbau. warum verbaust du an so einer rute eigentlich eine so "billig" aussehende gummibirne? gibt doch so viele schöne möglichkeiten für den abschluß.na ja ist ja auch geschmackssache. bist du mit der 8/1 beringung hingekommen um bei extremer biegekurve die schnur vom blank wegzuhalten? welche grösse hat der startring? in der spitze denke ich mal sind es 10er?

gruss gunter
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

Ich glaube das ist ne tolle Combo. So von der Bescheibung der Komponenten und der Länge, Beringung und Rollenhalter.
Bin begeistert, was kostet sowas, wenn man es machen lässt?

mit den komponenten biste schon bei um die 200 kann aber auch mehr werden je nachdem was du verbauen willst.
was die rutenbauer für sowas nehmen kann ich dir nicht sagen 4-5h arbeitszeit stecken da aber schon drinnen. (auch davon abhängig wie aufwändig gebaut wird)
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

das hat So keiner wirklich behauptet, ist aber auch egal.

ansonsten schöner aufbau. warum verbaust du an so einer rute eigentlich eine so "billig" aussehende gummibirne? gibt doch so viele schöne möglichkeiten für den abschluß.na ja ist ja auch geschmackssache. bist du mit der 8/1 beringung hingekommen um bei extremer biegekurve die schnur vom blank wegzuhalten? welche grösse hat der startring? in der spitze denke ich mal sind es 10er?

gruss gunter
ich weiss jetzt nicht genau welche rute du meinst . die erste habe ich bauen lassen ( gummibirne ) aber die teile habe ich mir so ausgesucht . meinst du die 20 -40 lbs ?

danach habe ich 2 xzogablanks gemacht da sieht es besser aus . bei multiberingung auf 2.10 meter sind sicherlich min. 8 ringe angesagt . bei stationärrolle reichen 6 oder 7 . der startring ist nur bei stationärrolle wichtig weil es sonst klopft beim kurbeln . auch der abstand zur rolle spielt eine rolle ............sehr komplex das thema . ich müsste wissen für welche rolle du die rute bevorzugst !
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

ich weiss jetzt nicht genau welche rute du meinst . die erste habe ich bauen lassen ( gummibirne ) aber die teile habe ich mir so ausgesucht . meinst du die 20 -40 lbs ?

danach habe ich 2 xzogablanks gemacht da sieht es besser aus . bei multiberingung auf 2.10 meter sind sicherlich min. 8 ringe angesagt . bei stationärrolle reichen 6 oder 7 . der startring ist nur bei stationärrolle wichtig weil es sonst klopft beim kurbeln . auch der abstand zur rolle spielt eine rolle ............sehr komplex das thema . ich müsste wissen für welche rolle du die rute bevorzugst !

eigentlich war nur der erste teil für dich, der rest ging an nickelscha. das dickgeschriebene must mir aber mal erklären.

startringgrösse ist bei multi schon wichtig, bei ungünstiger kombination rolle/abstand/ringrösse läuft die schnur unter last über den vorgriff oder blank.
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

Ich glaube das ist ne tolle Combo. So von der Bescheibung der Komponenten und der Länge, Beringung und Rollenhalter.
Bin begeistert, was kostet sowas, wenn man es machen lässt?
Materialkosten liegen bei ca.220 Euro. Allein der Rollenhalter kostete mit der Lieferung aus Japan 44 Euro. Was die Rutenbauer für so was nehmen habe ich keine Ahnung.

Grüße

Igor
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

warum verbaust du an so einer rute eigentlich eine so "billig" aussehende gummibirne? gibt doch so viele schöne möglichkeiten für den abschluß.na ja ist ja auch geschmackssache. bist du mit der 8/1 beringung hingekommen um bei extremer biegekurve die schnur vom blank wegzuhalten? welche grösse hat der startring? in der spitze denke ich mal sind es 10er?

gruss gunter

Gummibirne weil es praktisch und unkaputtbar ist, bekommt auch keine Kratze. Die Beringung ist 16, 12, 2x 10, 4x8 und 8te Spitzenring. Die Abstände sind aus der Empfehlung von Fuji für Concept Ringe. Aber ich muss zugeben bei 4kg Zug ist es knapp, aber scheuert doch nicht.

Grüße

Igor
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

Nabend

Was zum Teufel ist eine Gummibirne???
Rutenabschluß Handgriff???
Weil diese Begriff kenne ich nicht.

Gruß Uwe
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

Kannst du bitte noch Beschreiben, wo du den Blank geteilt hast bzw. wie die Montage des geteilten Rollenhalters erledigt wird. Wie ein normaler Rollenhalter verbaut wird ist mir bekannt.
Wie und wo geht so eine Bestellung in Japan. Kann es da Probleme geben? Traue mich da nicht so wirklich rann.
Bei der Ringlackierung musst du noch ein wenig üben und sparsamer den Lack auftragen.
Ansonsten schon eine gute Arbeit für die erste Rute.
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

eigentlich war nur der erste teil für dich, der rest ging an nickelscha. das dickgeschriebene must mir aber mal erklären.

startringgrösse ist bei multi schon wichtig, bei ungünstiger kombination rolle/abstand/ringrösse läuft die schnur unter last über den vorgriff oder blank.

wenn der abstand des bocktinges zur stationärrolle zu gering ist wandelt sich die drehbewegung des rollenrutors in ein schlagen .
 
AW: Eine JAWS 15-40lb

Morgen,

zu der Lackierung, ich habe doch einen Motorantrieb, es war einfach mein Fehler, zuviel Lack bei erste Schicht aufgetragen. Hab noch was zu lehrnen.

Grüße

Igor
 
Oben