Hab dann auch nochmal 2 Stücke Schweinefleisch zum veredeln vorbereitet
20240228_174232.jpg20240228_180233.jpg
 
Mal ein Tipp von mir: Montag gibt's bei Aldi Nord Lachsfiletseiten im Angebot. Kilo 16 Euro. Ich habe mal nachgesehen, das Angebot gibt's nur bei Aldi Nord.
Screenshot_20240302_170942_Chrome.jpg

Da es die Tage wieder etwas kühler wird ( zumindest in unserer Region), noch mal die Gelegenheit Lachs kalt zu räuchern. Ich werde mir morgen 2 Hälften holen und meine Tiefkühlbestände an Räucherlachs noch mal aufzufüllen.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach werden die Lachsseiten unter 1.200g Stückgewicht zu dünn, um den Räucherlachs "vernünftig" aufzuschneiden.
Oder man gibt sich mit kleineren Scheiben zu frieden (hatte ich aber auch schon öfter mal).
 
Meiner Meinung nach werden die Lachsseiten unter 1.200g Stückgewicht zu dünn, um den Räucherlachs "vernünftig" aufzuschneiden.
Oder man gibt sich mit kleineren Scheiben zu frieden (hatte ich aber auch schon
PXL_20240101_135402280.RAW-01.COVER~2.jpg
PXL_20240101_171434376.RAW-01.COVER~2.jpg
Das ist der letzte Lachs den ich geräuchert hatte. Das Filet hatte 1200 Gramm. Verstehe also nicht was du meinst. Ich hatte ja schon mehrmals bei Herbert "Weihnachtslachs" bestellt und der war auch nicht anders in der Filetdicke.
 
Ich schneide so etwa im Winkel von 30°...45° - dann gibt es etwa 10cm...15cm große Scheiben.
Ansonsten hab ich ja geschrieben "meiner Meinung" - kann doch jeder anders machen ...
 
Mal ein Tipp von mir: Montag gibt's bei Aldi Nord Lachsfiletseiten im Angebot. Kilo 16 Euro. Ich habe mal nachgesehen, das Angebot gibt's nur bei Aldi Nord.
Anhang anzeigen 269638

Da es die Tage wieder etwas kühler wird ( zumindest in unserer Region), noch mal die Gelegenheit Lachs kalt zu räuchern. Ich werde mir morgen 2 Hälften holen und meine Tiefkühlbestände an Räucherlachs noch mal aufzufüllen.

Gruß Jens
Hallo Jens
Solltest die Lachsseiten kaufen berichte mal ob die schonmal gefroren waren!

Gruß Dieter
 
Hallo Jens
Solltest die Lachsseiten kaufen berichte mal ob die schonmal gefroren waren!

Gruß Dieter
Hallo Dieter,

die Lachsseiten die bei Lidl und Aldi angeboten werden sind eigentlich immer aufgetaute TK-Ware. Vor Weihnachten hatte ich zwei Hälften bei Lidl geholt und wollte sie eigentlich für Weihnachten räuchern. Da aber Dauerregen war und somit eine extreme hohe Luftfeuchtigkeit, hatte ich die Filets bis Silvester nochmals eingefroren. Einen Qualitätsverlust durch das nochmalige einfrieren konnte ich nicht feststellen.

Bei den Angeboten muss man meist schnell sein. Bei Lidl musste ich Weihnachten auch erst zwei Filialen aufsuchen, um noch Lachs aus dem Angebot zu bekommen. Am Montag hatte ich Glück, da hatten noch sie 6 Packungen bei Aldi.

Gruß Jens
 
Oben