Diskussionsthread zur Einreiseregelung in Norwegen

Genau, deswegen warte ich auch erstmal ab, bis August ist noch lange hin. Von Schweden über Narvik und E6 weiter bis Øksfjord sind auch nur 4h länger. Wäre dann landschaftlich auch mal was anderes. Wie gesagt abwarten und entspannen.
 
Das war sehr schön zu hören das einige von uns jetzt bald einreisen dürfen aber Vorsicht sei geboten der lockdown kann ganz schnell kommen aber wir können ja einen großen Beitrag leisten damit unsere schlachthöfe besser werden und die Menschen unwürdige arbeiten abgestellt werden wir zum Beispiel kaufen unsere Wurst und Fleisch nur noch da und das seit Jahren hofmetzgerei eiglmeier einfach Top kann jeder mal reinschauen soll jetzt keine Werbung sein nur mal ein Beispiel wir Angler sind ja in ganz Deutschland vertreten Norwegen Liebhaber auch allso Leute erkundigt euch solche Metzger gibt es auch überall geht dort hin zum einkaufen ihr macht da wirklich was gutes und und kauft nicht mehr die Schlacht hof sch......Passt nicht ganz zum Thema ich weiss aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tipp
 
Das war sehr schön zu hören das einige von uns jetzt bald einreisen dürfen aber Vorsicht sei geboten der lockdown kann ganz schnell kommen aber wir können ja einen großen Beitrag leisten damit unsere schlachthöfe besser werden und die Menschen unwürdige arbeiten abgestellt werden wir zum Beispiel kaufen unsere Wurst und Fleisch nur noch da und das seit Jahren hofmetzgerei eiglmeier einfach Top kann jeder mal reinschauen soll jetzt keine Werbung sein nur mal ein Beispiel wir Angler sind ja in ganz Deutschland vertreten Norwegen Liebhaber auch allso Leute erkundigt euch solche Metzger gibt es auch überall geht dort hin zum einkaufen ihr macht da wirklich was gutes und und kauft nicht mehr die Schlacht hof sch......Passt nicht ganz zum Thema ich weiss aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tipp
Da hast du absolut recht und es wäre echt traumhaft wenn alle so denken und handeln würden. Die Realität wird dann aber wohl leider die breite Masse sein, die lieber in den Netto geht, weil es dort noch billiger als im Aldi ist.... Aber ich habe ehrlich gesagt auch die Hoffnung dass der ganze Mist den wir dieses Jahr erlebt haben und immer noch erleben auch das eine oder andere zum besseren verändern wird 😊 Potential bietet jeder einzelne von uns genug.
 
Ich habe in der letzten Woche eine teilweise Stornierung meiner Flüge nach Alta durch Norwegian bekommen, sodass eine Anreise nicht mehr Tag genau möglich ist und jetzt die Erstattung beantragt...heute muss ich lesen das doch wieder Flüge eingerichtet werden.
Dieses Hin und Her ist sehr zermürbend für die ganze Truppe, da es sich immer um Entscheidungen für 9 Personen handelt.
Eine Anreise über Schweden ist ja ohne Übernachtung ein Horror und über Norwegen zeitlich wegen Urlaub nicht machbar....
Ich kriege mit der Zeit soon Hals mit diesem Wahnsinn...
Die Truppe sagt Pix...keiner hat mehr Lust auf diesen Umbuchungsirrsinn, weil ja kein Sicherheit besteht bis zumendgültigen Reisetermin auf Grund der Corona Situation in D....im Endeffekt werden wir auf den Stornokosten sitzen bleiben, da ja eine Anreise grundsätzlich ab 15.07.möglich ist...aber sich Norwegen das bis 10.7. noch vorbehält nach der dann aktuellen Situation zu entscheiden. Dann ist aber schon die nächste Stufe der Stornogebühren erreicht und ein ggf.nicht antretbare Reise wird für alle Beteiligten noch teurer...jetzt werden meiner Meinung mit dieser Regelung die Kosten nur auf die Urlauber/ Reisenden abgewälzt...sowie in D auch..es gibt keine Reisewarnung sondern nur eine Reiseempfehlung und das Risiko liegt jetzt bei jedem selbst zwecks Storno/ Umbuchung/ Rücktritt...ich/ wir haben fertig:a045:
 
Ich habe in der letzten Woche eine teilweise Stornierung meiner Flüge nach Alta durch Norwegian bekommen, sodass eine Anreise nicht mehr Tag genau möglich ist und jetzt die Erstattung beantragt...heute muss ich lesen das doch wieder Flüge eingerichtet werden.
Dieses Hin und Her ist sehr zermürbend für die ganze Truppe, da es sich immer um Entscheidungen für 9 Personen handelt.
Eine Anreise über Schweden ist ja ohne Übernachtung ein Horror und über Norwegen zeitlich wegen Urlaub nicht machbar....
Ich kriege mit der Zeit soon Hals mit diesem Wahnsinn...
Die Truppe sagt Pix...keiner hat mehr Lust auf diesen Umbuchungsirrsinn, weil ja kein Sicherheit besteht bis zumendgültigen Reisetermin auf Grund der Corona Situation in D....im Endeffekt werden wir auf den Stornokosten sitzen bleiben, da ja eine Anreise grundsätzlich ab 15.07.möglich ist...aber sich Norwegen das bis 10.7. noch vorbehält nach der dann aktuellen Situation zu entscheiden. Dann ist aber schon die nächste Stufe der Stornogebühren erreicht und ein ggf.nicht antretbare Reise wird für alle Beteiligten noch teurer...jetzt werden meiner Meinung mit dieser Regelung die Kosten nur auf die Urlauber/ Reisenden abgewälzt...sowie in D auch..es gibt keine Reisewarnung sondern nur eine Reiseempfehlung und das Risiko liegt jetzt bei jedem selbst zwecks Storno/ Umbuchung/ Rücktritt...ich/ wir haben fertig:a045:
Genau so sieht es aus , endlich hat es noch einer gecheckt!!!
 
Hier mal ne Frage, die vielleicht jemand schon in den Unterlagen erlesen hat. Schweden als Transitland nach Norwegen muß man auf dem kürzesten Weg passieren. Wäre zwar das kleinere Übel, aber man muß seine Anreisepläne danach ausrichten, verständlich wäre das schon.
 
Ja Wolfgang so hab ich das auch in erinnerung, übernachten fällt ja auch aus. Wir haben sonstimmer in Schweden am Lelang im Auto gepennt nun muss ich bis nach Koppang. Oder wir fahren die 6 gleich malsehen, Stau wird denke an beiden Grenzübergängen sein.
 
Also mit der Version von letzter Woche, ist der Transit durch Schweden "nur" mit dem Hinweis auf die geltenden Hygieneregeln verbunden
 
Ich habe ähnliches Problem . Will am 29.07. nach Frovåg über Schweden anreisen . Zwei Übernachtungen in Östersund und Jokkmokk .
Gebucht und bezahlt . Im Haus in Östersund steht ein grosser Tiefkühlschrank . ( Rückreise nachfrosten ) . Alle drei Etappen sind in etwa 7,5 Stunden
zu schaffen . So war der Plan . Diesen Ritt schaffe ich über Norge nicht . Ich kenne die Strecke sehr gut . War 2 mal auf Vega . Schweden als Transitland
ohne Übernachtung ? Oslo - Frovåg etwa 23 Stunden . Mit Pkw 🚘 und einem Fahrer nicht zu schaffen . Einen neuen Plan zur Anreise ist in der Kürze
der Zeit schwer zu realisieren .
 
Also momentan gilt noch: Transit durch Schweden nur ohne Übernachtung:

Zitat:


Reise gjennom Sverige

Det åpnes for å kunne kjøre eget kjøretøy gjennom et område i Norden med forhøyet smitterisiko (per nå Sverige) på vei til eller fra Norge, uten at det medfører innreisekarantene når man kommer til Norge. Det er under forutsetning av at det ikke overnattes i dette området, og at man holder avstand dersom man må stanse. Det forutsettes også at man tar korteste reisevei.


Auf der Seite von "helsenorge" gibt`s auch einen eingerichteten Chat zu "Corona-Fragen". Vielleicht einfach dort mal direkt auf englisch oder norwegisch anfragen.

Gruss
Smolt
 
soll man nach Schweden dann doch über die Brücke fahren oder ist die Fähre Helsingborg Helsingor Fähre auch ok?
 
soll man nach Schweden dann doch über die Brücke fahren oder ist die Fähre Helsingborg Helsingor Fähre auch ok?
kommt ja immer drauf an wo ihr hin wollt.
wir fahren auf die vesteralen und nehmen die fähre kiel -göteborg mit kabine. dann in höhe östersund über die grenze.
in norge übernachten und dann weiter bis ans ziel.
 
Also momentan gilt noch: Transit durch Schweden nur ohne Übernachtung:

Zitat:


Reise gjennom Sverige

Det åpnes for å kunne kjøre eget kjøretøy gjennom et område i Norden med forhøyet smitterisiko (per nå Sverige) på vei til eller fra Norge, uten at det medfører innreisekarantene når man kommer til Norge. Det er under forutsetning av at det ikke overnattes i dette området, og at man holder avstand dersom man må stanse. Det forutsettes også at man tar korteste reisevei.

Auf der Seite von "helsenorge" gibt`s auch einen eingerichteten Chat zu "Corona-Fragen". Vielleicht einfach dort mal direkt auf englisch oder norwegisch anfragen.

Gruss
Smolt

Naja, vieleicht sollte man wirklich mal nachfragen. Ich bin des Norwegischen nicht mächtig. Aber keine Übernachtung lese ich da nicht so raus, eher keine Unterkunft. Wenn ich im Wohnmobil, Auto oder im eigenen Zelt übernachte, ist das für mein Verständnis okay. In diesem Zusammenhang wäre es aber auch gut zu wissen, was dann in Norwegen Quarantäne bedeutet. Diese ist wohl auf 10 Tage terminiert. Die genannten Regeln sind die Regeln ohne Quarantäne. Wenn ich dann oben mit den gleichen Leuten im Haus und Boot bin, sollte eine Quarantäne erträglich sein. Einkaufen und so, geht dann natürlich nicht.
 
Quarantäne in Norwegen hat nichts mit der Quarantäne in Deutschland zu tun.Das wäre in Norwegen Isolation.
 
Quarantäne in Norwegen hat nichts mit der Quarantäne in Deutschland zu tun.Das wäre in Norwegen Isolation.

Soll was genau heißen? Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Member trifft, ist nicht von ungefähr und aus den verschiedensten Gründen möglich. Von daher ist es durchaus interessant zu wissen, was es genau heißt. Meldepflicht, im Haus, im Ort, Regeln für den Vermieter usw... ???
 
Denke da müsste sollte sich mal jemand von unseren Auswanderern hier melden.Kenne nur Kleinigkeiten aus Telefongesprächen und möchte hier keine Halbwahrheiten bzw. Falschaussagen zum Thema bringen.
 
Vielleicht sollte man bei einem Transit durch Schweden auch mal bedenken, was z.B. bei einer Panne am Fahrzeug passiert, von einem Unfall will ich noch gar nicht reden.
Reifenschaden ist ja vermutlich noch in ein paar Stunden zu bewerkstelligen, aber ein etwas größeres Problem und ratz fatz hat man eine oder zwei Zwangsübernachtungen an der Backe - und was dann ?
Schweden als Transit kommt für mich derzeit höchstens auf der kürzesten Strecke, also Helsingborg-Oslo in Frage.
 
...Hier mal ne Frage, die vielleicht jemand schon in den Unterlagen erlesen hat. Schweden als Transitland nach Norwegen muß man auf dem kürzesten Weg passieren...
Eine sehr interessante Frage (!!!), die mich auch betrifft (will Mitte August eigentlich an der schwedischen Ostseeküste hoch und dann über den Grenzübergang Riksgränsen/Bjørnfjell.
Wenn ich mir aber das von @smolt in
#324 zitierte:
...Det forutsettes også at man tar korteste reisevei...
mal übersetze, heißt das ja: "Es wird vorausgesetzt, man nimmt die kürzeste Route"

Damit wäre ja auch @powerprinters Plan:
...wir fahren auf die vesteralen und nehmen die fähre kiel -göteborg mit kabine. dann in höhe östersund über die grenze...
hinfällig, denn der nächste Grenzübergang nach Norge ist ja dann Svinesund und nicht Östersund???
 
Oben