Diskussionsthread zur Einreiseregelung in Norwegen

Das ist kein Problem du reist doch über den Landweg ein. Wir sind vor 4 Wochen von dort eingereist ohne Probleme. Lediglich der Hüttennachweis mußte erbracht werden an sonsten wurde nach nichts gefragt.
 
Trotzdem sieht Planungssicherheit anders aus. Die Unsicherheit bleibt insbesondere wenn man sich die Information auf der Homepage der Norwegischen Botschaft genau durchliest. "Wenn eine Einreise bei der Planung einer Reise nach Norwegen laut FHI ohne Quarantäne möglich ist, kann sich das bis zum Reiseantritt wieder ändern."
Unter Berücksichtigung dieser Aussage finde ich es ziemlich merkwürdig, dass DINTUR umgehend ausstehende Restzahlungen beansprucht und wieder in den Normalmodus schaltet. Die Kuh ist noch nicht vom Eis und das Ding kann auch nach hinten losgehen.

Ja, die Unsicherheit bleibt, die wird uns auch keiner nehmen können. Aber wie genau sollen wir das denn machen um Jedem gerecht zu werden ? Gerne prüfe ich Deinen Einzelfall per PN. Es ist nicht so, dass wir das aus Spaß machen jetzt die Restzahlungsrechnungen für die höchstwahrscheinlich stattfindenden Reisen einzufordern.
Seit nunmehr 3,5 Monaten des Hoffen, Bibbern und Bangens sehen wir endlich das Licht am Ende des Tunnels. Sowohl die Fährgesellschaften wollen bzw. haben schon das Geld für die Fährpassagen bekommen und ebenfalls die Fluggesellschaften haben bzw. wollen spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn das Geld für die Flugtickets. Bedingt durch die Umstände haben wir die Restzahlungen ja quasi Zug um Zug angesetzt, da nun auch die Gastgeber Ihr Geld für die Vermietung i.d. Regel im Voraus bekommen.
Die könnten jetzt auch gut hingehen und sagen : ist mir zu unsicher mit Euch Deutschen ob das am 10.07 klappt, ich storniere mal und buche mir lieber Norweger ein. DAS will doch auch kein Kunde. Wir erhalten somit den Vertrag aufrecht.
Ich bin ganz ehrlich, nach der heutigen Pressekonferenz sind hier bei mir erstmal 3 Minuten die Tränen geflossen...die ganze Anspannung wich erstmal und die Hoffnung ist zurückgekehrt. Die vielen Überstunden und über bereits 1200 ! getätigte Umbuchungen, Stornierungen und offenen Reservierungen macht man nicht mal nebenbei.
Sicher, es bleibt ein Stück weit Ungewissheit, aber die gab es auch schon immer im Leben - auch vor Corona.
Nun will ich auch hoffen das die Airlines die Flugpläne weiter aufstocken, damit die Saison dann noch halbwegs anständig über die Bühne gehen kann.
Gruß Hörmi
 
Danke Andre, drücken wir und alle fest die Daumen. Ihr macht einen guten Job und ich beneide euch im Moment gar nicht.
LG vom www.team-nordkap.de
Andreas
 
Ich war nach sechzehnhundert bei meinem Tackledealer ums Eck und habe mir 5 nagelneue wunderschöne leere Boxen gekauft.
Bis zum 10.07. habe ich nun Zeit diesen Storagepuffer zu nutzen und meinen Klimbim zu sortieren.
Nebenbei werden Häufchen überall verteilt, mit Ruten, Rollen und dem ganzen anderen Schei... der meine Frau auf die Palme bringen wird und mir das Herz erwärmt.

ICK FREU MIA!
 
Zwei Wochen zu spät und zwei Touren geplatzt! :a045: :a045: :a045:
 
Schon lustig das alle denken es hängt allein von den Norwegen ab ob wir reisen können. Wie schnell so ein Lockdown hier in Deutschland geht sieht man ja im Moment. Bei diesem Wetter ist bei uns an der Nordsee und den Baggerseen die Hölle los .
Solange es keinen Impfstoff gibt oder eine durchseuchung stattgefunden hat gibt es keine Sicherheit zu reisen, nicht dieses Jahr und Nächstes wohl auch nicht .
Ich persönlich bin auf den Winter gespannt ob es nochmal extrem mit dem Virus wird.
 
Ja, die Unsicherheit bleibt, die wird uns auch keiner nehmen können. Aber wie genau sollen wir das denn machen um Jedem gerecht zu werden ?
Moin, meine Kritik bezog sich ausschließlich auf die Information, die auf eurer Hompage nachzulesen ist. "Wir bitten daher alle Kunden mit Anreisedatum 15.07.-25.07.2020 umgehend Ihre Restzahlung zu leisten. Alle anderen Reisenden zahlen Ihre Restzahlung wie gewohnt entsprechend des Datums auf der Restzahlungsrechnung". Offenbar seit Ihr hier an der Umsetzung der EU Pauschalreiserichtlinie sehr interessiert. Bei Stornierungen sah das noch anders aus (Gutschein). Liest man Eure Information im Kontext zur offiziellen Aussage der Norwegischen Behörden passt da was nicht, da erst ab 10.07. die Lage aktualisiert und angepasst wird. Ferner heißt es, dass die Einreisebeschränkungen auch wenn diese gelockert werden, wieder verschärft werden können! Dieser wesentliche Punkt wurde außen vor gelassen und stattdessen zur umgehenden Zahlung aufgefordert.
Weitere Dinge teile ich Dir gerne per PN mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, meine Kritik bezog sich ausschließlich auf die Information, die auf eurer Hompage nachzulesen ist. "Wir bitten daher alle Kunden mit Anreisedatum 15.07.-25.07.2020 umgehend Ihre Restzahlung zu leisten. Alle anderen Reisenden zahlen Ihre Restzahlung wie gewohnt entsprechend des Datums auf der Restzahlungsrechnung". Offenbar seit Ihr hier an der Umsetzung der EU Pauschalreiserichtlinie sehr interessiert. Bei Stornierungen sah das noch anders aus (Gutschein). Liest man Eure Information im Kontext zur offiziellen Aussage der Norwegischen Behörden passt da was nicht, da erst ab 10.06. die Lage aktualisiert und angepasst wird. Ferner heißt es, dass die Einreisebeschränkungen auch wenn diese gelockert werden, wieder verschärft werden können! Dieser wesentliche Punkt wurde außen vor gelassen und stattdessen zur umgehenden Zahlung aufgefordert.
Weitere Dinge teile ich Dir gerne per PN mit.


Ich meine da sollte der 10 Juli stehen und nicht der 10.06.
 
Wenn man sich diese Seite anschaut findet man die aktuellen nordischen Länder, hier sind zu den Ländern auch die einzelnen Regionen aufgeführt...entsprechend werden wohl auch sehr stark Regionen bewertet...wie man es dann genau und detailliert im Fall von Deutschland macht, kann ich nicht sagen und muss man abwarten.
Den folgenden Link etwas nach unten scrollen, da findet man unterhalb der Karte (als schnelle Übersicht) die Länder und ihre Regionen, so wird es vermutlich auch für die restlichen Länder des EU und Schengenraum gemacht werden

Regionen und Kriterien für die Einreise aus norwegischen Ländern

Am 17. Juni in Beitrag von Dietzenbutt in diesem Forum (S. 14) ist auch eine Karte. Dort war Gotland grün, aktuelle Karte zeigt Gotland ROT, also scheint wirklich das es auch nach Regionen und nicht nur nach Ländern entschieden wird. Aber die Entscheidungen treffen ja nicht wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute als Info von Borks Reisen bekommen

Nun können die neuen Planungen wieder beginnen. :laola: :a010:
Es ist geschafft! In der heutigen Regierungserklärung hat die Norwegische Ministerpräsidentin Erna Solberg bekannt gegeben, dass Norwegen die Grenzen ab 15. Juli 2020 wieder für Urlauber aus dem Schengen-Raum öffnet. Nach genau 4 Monaten lässt die Norwegische Regierung damit nach aktuellem Stand auch deutsche Urlauber wieder ins Land einreisen.

Also: Auf nach Norwegen!
Viele Grüße
Sven Bork
 
Ich habe mal bei dem für mich zuständigen Gesundheitsamt nachgefragt wie es sich zur Zeit mit einer eventuellen Quarantäne verhält wenn man wieder nach Deutschland einreist . Ist für mich insofern Interessant da Niedersachsen ja bei Aufenhalt in Schweden eine Quarantäne fordert. Es ging bei meiner Frage auch um die Fährüberfahrt Göteborg- Kiel ob diese als Übernachtung in Schweden gesehen wird.
Das ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

bei Transit durch ein Quarantäne-Land (z.B. aktuell Schweden) besteht aktuell keine Quarantänepflicht.
Ich wünsche Ihnen eine gute Reise und einen schönen Urlaub.
Bleiben Sie gesund.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

S. Zimmermann
_______________________________________________________
Landkreis Ammerland
Der Landrat
Gesundheitsamt
Amtsärztlicher Dienst
Lange Strasse 36
26655 Westerstede
 
Sollte der 15.07. als Reisebeginn für uns durchkommen, hätte man den eigenen Landsleuten aber auch einen Bärendienst im Vorfeld erwiesen. Viele sind vom 20.08. ausgegangen und haben storniert, was ja auch Arbeit und Nerven bedeutet. Nun fehlt vermutlich die eine oder andere Woche in der Auslastung, ...von belasteten Kundenverhältnissen ganz zu schweigen.
Die ganze Branche weltweit kann einem Leid tun, ...viel mehr Arbeit durch Umbuchungen/Stornierungen und keine Einnahmen, ...und dann wieder Rolle rückwärts. 😲
 
Auf unserer Anreise durch Schweden nach Nordnorge haben wir uns in der Vergangenheit immer mehrere Tage Zeit gelassen: Es gibt ja auch schöne Gebiete in Schweden, die es lohnt anzusehen.
Aber damit ist jetzt wohl Schluß! Es bleibt von Trelleborg aus nur noch eine eintägige Blitzreise zum nächstgelegenen Grenzübergang nach Norge und das mit Wohnwagen!
Denn ich gehe davon aus, dass die norwegischen Grenzbeamten genau nachfragen werden, wie lange man sich in Schweden aufgehalten hat!?
Sehe ich das richtig?
 
Oben