Diskussionsthread zur Einreiseregelung in Norwegen

Trotzdem sieht Planungssicherheit anders aus. Die Unsicherheit bleibt insbesondere wenn man sich die Information auf der Homepage der Norwegischen Botschaft genau durchliest. "Wenn eine Einreise bei der Planung einer Reise nach Norwegen laut FHI ohne Quarantäne möglich ist, kann sich das bis zum Reiseantritt wieder ändern."
Unter Berücksichtigung dieser Aussage finde ich es ziemlich merkwürdig, dass DINTUR umgehend ausstehende Restzahlungen beansprucht und wieder in den Normalmodus schaltet. Die Kuh ist noch nicht vom Eis und das Ding kann auch nach hinten losgehen.
Was sollen die sonst auch machen? 2 Tage vorher die Gelder einfordern? Funktioniert doch auch nicht. Wir haben letzte Woche bei einem anderen RV auch unsere Restzahlung geleistet. Ich kann mir aber nicht vorstellen das unsere Zahlen so explodieren das wir im roten Bereich landen!
Ich freue mich jetzt auf unsere Einreise am 20.07 und sollte es doch nicht klappen ist es ärgerlich aber nicht zu ändern.
 
Seid doch mal ein wenig optimistisch jetzt!! Rumgrämern kann man auch alleine zuhause im Keller ohne Zuhörer...(Ironie 😉)
Man kann sich immer alles schlecht reden und wir wissen auch alle dass es sich wieder ändern wird wenn die Zahlen großräumig explodieren, aber das wäre dann auch verständlich für alle. Also alle schön an die Regeln halten und hoffen dass wir dass wir deutsche es weiter gut im Griff behalten wie bislang insgesamt.
 
Die Kuh ist noch nicht vom Eis und das Ding kann auch nach hinten losgehen.
Daran muss man sich bis nächstes Jahr gewöhnen und etwaige Ansprüche nachträglich regeln, ...in diesen Zeiten gibt es nichts sicheres über einen längeren Zeitraum. 😉
 
sollen die sonst auch machen?
Dann die Zahlung leisten wenn alles safe ist bzw. eindeutige Informationen von den Norwegischen Behörden kommen, die tatsächlich das Reisen sicher machen. Wem nützt es wenn unmittelbar vor Reiseantritt die Quarantänemaßnahmen greifen? Außerdem ist der 10.06.2020 von Bedeutung. Alles steht unter Vorbehalt.
 
Dann die Zahlung leisten wenn alles safe ist bzw. eindeutige Informationen von den Norwegischen Behörden kommen, die tatsächlich das Reisen sicher machen. Wem nützt es wenn unmittelbar vor Reiseantritt die Quarantänemaßnahmen greifen? Außerdem ist der 10.06.2020 von Bedeutung. Alles steht unter Vorbehalt.
Die sind doch eindeutig! Die Faktoren sind doch endlich genannt und messbar.
Von daher bin ich damit zufrieden, auch wenn der 10.07 entscheidend ist.
 
So ich bin auch Optimist, die Infektionszahlen sprechen für uns, habe gerade die Anreise auf den 15.07.20 verschoben. Statt 14 Tage zwar nur 10 aber Norge ist halt Norge.
Besser als Plan B oder C
Gruß Steffen
 
Wir sind auch sehr glücklich über diese Entscheidung. Aber jetzt muss nur noch der Vermieter sagen ob er aufmacht.
 
100% ist doch noch gar nichts sicher.

aber vorfreude ist die schönste freude.

nun heisst es wieder den 10.07. abzuwarten ,dann bin ich mir sicher ,ob ich fahren darf oder nicht.

das ist meine meinung.

gruss uwe
 
Die sind doch eindeutig
Eindeutig ist wenn Norwegen tatsächlich und vorbehaltlos grünes Licht gibt. Orientieren wir uns doch bitte an den Tatsachen. Im übrigen hofft unsere Truppe ebenso das die geplante Tour stattfindet. Ich finde es nur beeindruckend, wie schnell folgender Grundsatz einschlägiger RV in Vergessenheit gerät der da nämlich lautet, " die Sicherheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen". Mein Hinweis mit der Restzahlung noch zu warten ist nicht unbegründet und als gut gemeinter Rat zu verstehen. Kaum steht die Ampel auf gelb will man Kohle sehen! Gelb bedeutet aber nichts weiter als vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten. Fragen wie man bei abgesagter Reise an sein Geld kommt oder ob man einen Gutschein akzeptieren muss gab es mehr als genug. Aber jeder wie er mag.
 
Hallo,
ich hab gerade von meinem Vermieter folgende mail erhalten.

Hello,

I send this e-mail to all my guests that have reserved summer-autumn 2020

Today the Norwegian government decided to open Norway for eøs / schengen countries with low covid-19-spread from 15.07 2020.
The list of green and red countries will be announced 10.07 2020
The list will be updated each 14 days after this date.

Germany would be green if they keep the same situation as today.
Info from the Norwegian department: (in norwegian, but maybe use google translate?)
https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/apning-for-reiser-mellom-norge-og-europa/id2721165/
Info from visitnorway.no
https://www.visitnorway.no/planlegg-reisen/informasjon-om-koronaviruset/

I want you to be my guest, and I suggest that you keep your bookings. If the borders should be closed, you don't have to pay.

If you have not paid your vacation, please wait until the travel to norway is guaranteed.

I hope to see you later this year <3
Please ask me if you have questions

Mfg
Jenny

Wenn ich das mit meinem doch eingerostetem Schulenglisch richtig übersetzte, bedeutet das, ich brauche die Reise erst zu bezahlen wenn sie auch stattfindet. Also frühestens zum 10.7.. Find ich ausgesprochen fair.

Gruß
Peter
 
Sofern du deine Reise noch nicht bezahlt hast, wirst du hiermit aufgefordert, erst zu zahlen, wenn die Reise in Bezug auf die Bestimmungen „in trockenen Tüchern ist“

Fairer Deal!
 
Eindeutig ist wenn Norwegen tatsächlich und vorbehaltlos grünes Licht gibt. Orientieren wir uns doch bitte an den Tatsachen. Im übrigen hofft unsere Truppe ebenso das die geplante Tour stattfindet. Ich finde es nur beeindruckend, wie schnell folgender Grundsatz einschlägiger RV in Vergessenheit gerät der da nämlich lautet, " die Sicherheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen". Mein Hinweis mit der Restzahlung noch zu warten ist nicht unbegründet und als gut gemeinter Rat zu verstehen. Kaum steht die Ampel auf gelb will man Kohle sehen! Gelb bedeutet aber nichts weiter als vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten. Fragen wie man bei abgesagter Reise an sein Geld kommt oder ob man einen Gutschein akzeptieren muss gab es mehr als genug. Aber jeder wie er mag.
Eindeutig und Vorbehaltlos wirst du dieses Jahr nicht mehr erleben 😉 die Situation kann sich ständig ändern, das sollte aber mittlerweile jeder verstanden haben.... von daher heißt es entweder man freut sich über die Nachrichten oder eben nicht.
 
Sehr feine News, die da heute propagiert wurden! Auf jeden Fall ein sehr deutliches Zeichen in die richtige Richtung...nicht mehr, nicht weniger
 
Trotzdem sieht Planungssicherheit anders aus. Die Unsicherheit bleibt insbesondere wenn man sich die Information auf der Homepage der Norwegischen Botschaft genau durchliest. "Wenn eine Einreise bei der Planung einer Reise nach Norwegen laut FHI ohne Quarantäne möglich ist, kann sich das bis zum Reiseantritt wieder ändern."
Unter Berücksichtigung dieser Aussage finde ich es ziemlich merkwürdig, dass DINTUR umgehend ausstehende Restzahlungen beansprucht und wieder in den Normalmodus schaltet. Die Kuh ist noch nicht vom Eis und das Ding kann auch nach hinten losgehen.
Gestern bei DinTur angerufen : Ich soll erst bezahlen wenn die Reise abgesichert ist. Das Problem : Ich will über Schweden nach Frovag .
 
Direkter Transit (möglichst ohne Stop und auf keinen Fall mit einer Übernachtung) durch Schweden ist möglich
 
Hallo,
ich hab gerade von meinem Vermieter folgende mail erhalten.

Hello,

I send this e-mail to all my guests that have reserved summer-autumn 2020

Today the Norwegian government decided to open Norway for eøs / schengen countries with low covid-19-spread from 15.07 2020.
The list of green and red countries will be announced 10.07 2020
The list will be updated each 14 days after this date.

Germany would be green if they keep the same situation as today.
Info from the Norwegian department: (in norwegian, but maybe use google translate?)
https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/apning-for-reiser-mellom-norge-og-europa/id2721165/
Info from visitnorway.no
https://www.visitnorway.no/planlegg-reisen/informasjon-om-koronaviruset/

I want you to be my guest, and I suggest that you keep your bookings. If the borders should be closed, you don't have to pay.

If you have not paid your vacation, please wait until the travel to norway is guaranteed.

I hope to see you later this year <3
Please ask me if you have questions

Mfg
Jenny

Wenn ich das mit meinem doch eingerostetem Schulenglisch richtig übersetzte, bedeutet das, ich brauche die Reise erst zu bezahlen wenn sie auch stattfindet. Also frühestens zum 10.7.. Find ich ausgesprochen fair.

Gruß
Peter
Peter wann seid ihr bei Jenny?
 
Direkter Transit (möglichst ohne Stop und auf keinen Fall mit einer Übernachtung) durch Schweden ist möglich
Moin Moin, hat jemand eine Ahnung, wie z.B. die Überfahrt von Kiel nach Göteborg mit der Stena Line (schwedisches Hoheitsgebiet) betrachtet wird?
Gilt die Überfahrt als Übernachtung?
LG Carsten
 
Also ich bin am 15.03. 20:00 Uhr mit der letzten Fähre von Stavanger ausgereist.....nun reise ich am 28.06. wieder ein und es ist gut möglich das wenn meine Quarantäne am 08.06. endet ich einer der letzten bin die in Quarantäne mussten.... ist schon verrückt.....
Ebs 🤔🤨
 
Oben