Diskussionsthread zur Einreiseregelung in Norwegen

Was sollen wir denn machen? Alle zuhause bleiben und warten das es in Brasilien besser wird?? Warum können wir uns nicht mit gewisser Vorsicht zu unseren Nachbarländern bewegen?? Es muss weiter gehen auch wenn damit Opfer verbunden sind.
Was die letzten 10 Wochen angerichtet haben sehen wir doch.
Wenn wir uns in hier in Europa vorsichtig begegnen dann sollte es auch funktionieren
 
Die Zahlen mit Corona-Infizierten und Toten explodieren weltweit und Ihr denkt nur an Euren bevorstehenden Norwegenurlaub. Für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Ihr könnt Euch an alle Schutzmaßnahmen halten, aber es wird nichts bringen, Corona einzudämmen. Es gibt leider immer wieder Menschen, die sich so verhalten, als gäbe es kein Corona oder es geht denen am Ar... vorbei, Der Tourismus sollte generell in andere Länder eingestellt bleiben, solange ein Impfstoff entwickelt ist. Wartet mal ein paar Wochen ab, bis die ersten "Urlauber" aus den gelockerten Reiseländern zurück sind und die Zahlen wieder rasant nach oben gehen werden. Dann ist das Geschrei in der Bevölkerung wieder groß, wenn vieles wieder runter gefahren werden muss und nur wegen "Urlauber", zu denen Ihr auch zählt, sollte Euch die Einreise nach Norwegen irgendwie ermöglicht werden.
Mensch, Leute,
ich verstehe einiges nicht mehr. Wir sind hier im NAF, hier schreiben Leute, deren vermutlich schönstes Hobby das Angeln in Norwegen ist. Und in diesem Unterforum können sich Angler austauschen, denen nach einem Jahr der Vorfreude droht, dass die Tour Corona zum Opfer fällt und sich darüber mit anderen Betroffenen austauschen möchten. Lasst sie doch gewähren ohne sie dafür gleich in Grund und Boden zu schreiben. Etwas mehr Toleranz würde uns manchmal gut tun. Neben Corona gibt/gab es andere Katastrophen auf dieser Welt, die ähnlich schrecklich sind/waren - die wir aber leider nicht verhindern oder ändern können. Trotzdem freue ich mich auf Norwegen und verfolge mit Interesse die Berichte gleichgesinnter und hoffe weiterhin auf gute Nachrichten aus Norwegen.
 
....... natürlich wollen wir alle irgendwie versuchen nach Norwegen zu kommen.
Und wenn es mit ertragbaren Nebenwirkungen erlaubt ist machen wir das auch.
Auch ein Schnelltest am Flughafen kann mich nicht aufhalten. Gerne. Ich möchte als Besucher ja auch vermeiden das mich andere ohne Vorkehrungen anstecken könnten.
Gleiche Regeln für alle. Hauptsache mal aufs Wasser. Wir haben dieses Jahr alle schon Opfer gebracht und waren brav und dafür freuen wir uns um so mehr wieder vereint die Wirtschaft etwas anzukurbeln 😇😇😇
 
@seeteufel69das das sehe ich genauso wer reisen will sollte es können unter den gewissen Hygieneregeln natürlich. Wer zu Hause bleiben will soll das eben tun. Da brauch man sich nicht gegenseitig angiften, freies Land. Wir hoffen das wir am 24.07. Losfahren können. Grüße Christian
 
Die Zahlen mit Corona-Infizierten und Toten explodieren weltweit und Ihr denkt nur an Euren bevorstehenden Norwegenurlaub. Für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Ihr könnt Euch an alle Schutzmaßnahmen halten, aber es wird nichts bringen, Corona einzudämmen. Es gibt leider immer wieder Menschen, die sich so verhalten, als gäbe es kein Corona oder es geht denen am Ar... vorbei, Der Tourismus sollte generell in andere Länder eingestellt bleiben, solange ein Impfstoff entwickelt ist. Wartet mal ein paar Wochen ab, bis die ersten "Urlauber" aus den gelockerten Reiseländern zurück sind und die Zahlen wieder rasant nach oben gehen werden. Dann ist das Geschrei in der Bevölkerung wieder groß, wenn vieles wieder runter gefahren werden muss und nur wegen "Urlauber", zu denen Ihr auch zählt, sollte Euch die Einreise nach Norwegen irgendwie ermöglicht werden.

also wenn die Schutzmaßnahmen nichts bringen, warum haben wir sie dann? Und was machst du derzeit, sitzt du in einem Bunker und wartest auf einen Impfstoff der nichts bringen wird, weil das Virus mutiert, wie bei einer Influenza? Wir diskutieren halt unter Einhaltung von Hygiene Regeln eine Reisemöglichkeit nach Norwegen von Deutschland aus. Ich empfehle dir für die aktuelle Datenlage in Deutschland die Homepage des RKI, den Link kann ich dir gerne schicken.
 
"Ihr könnt Euch an alle Schutzmaßnahmen halten, aber es wird nichts bringen, Corona einzudämmen. Es gibt leider immer wieder Menschen, die sich so verhalten, als gäbe es kein Corona oder es geht denen am Ar... vorbei"

Dann ist es ja egal wo ich mich anstecke. Aber dann lieber an einem rücksichtslosen Norweger als an einem rücksichtslosen Deutschen :wink:

Und in Norwegen in seiner einsamen Hütte, ist das Risiko eh deutlich niedriger als auf Mallorca im Hotelbunker.

An einen baldigen Impfstoff glaub ich jetzt auch nicht. (Hoffe das ich mich irre) Wir werden wohl einfach eine längere Zeit mit diesem Mist leben müssen und versuchen so normal wie möglich weiter zuleben wie vor Corona.
 
In Deutschland sind wir in der glücklichen Lage, dass wir von den Corona& Auswirkungen nicht so stark betroffen sind, wie andere Länder. Jedes einzelne Schicksal ist traurig, natürlich, aber:
Diverse Auswertungen der Sterbezahlen zeigen auch, dass aufgrund Corona KEINE Übersterblichkeit vorliegt (https://www.swr.de/swraktuell/wie-toedlich-ist-das-coronavirus-100.html)
Ich will damit nicht sagen, dass mich die 8900 Coronaopfer nicht betroffen machen, nur muss man ggf auch betrachten, dass ein Grossteil der Opfer schwerwiegende Vorerkrankungen hatte, oft auch Ü85 oder ü90 war. Unter diesen Vorzeichen ist eine normale Erkältung ebenfalls lebensbedrohlich.

Das ist schon ein wenig engstirnig und "lokal" gedacht.
WARUM gibt es denn diese Übersterblichkeit in Deutschland nicht? Vielleicht liegt es eben genau an unserem Gesundheitssystem
und den Maßnahmen die (rechtzeitig) ergriffen wurden.
Die anfangs so hoch gelobten Schweden die "alles richtig machen" hatten im April eine deutliche Übersterblichkeit.
(Klar, das kann auch vom Wind oder vom ungewöhnlichen Pollenflug kommen :a0155:) Die Übersterblichkeit in den USA oder Brasilien,
Italien und und und sind wahrscheinlich auch Phänomene von Verschwörungstheoretikern.
Natürlich ärgern mich diese Einschränkungen der Vergangenheit und auch noch die aktuellen, aber zum jetzigen Zeitpunkt bin ich froh,
dass ich hier lebe und diese Maßnahmen ergriffen wurden und wir nur etwa 8500 Tote in Verbindung mit Covid-19 hatten.

"Das Virus macht vor Landesgrenzen nicht halt", wurde auch mehrfach gesagt, aber es wird dort verzögert bzw. sich weniger ausbreiten,
wo geeignete Maßnahmen ergriffen werden und diese Maßnahmen sind nun mal auch Reisbeschränkungen.
 
Also wenn Norwegen wie bisher ähnlich in enger Abstimmung mit Finnland weiterhin die Reisebeschränkungen lockert, könnte man zuversichtlich sein.

 
Wer sagt denn das es einen Impfstoff geben wird, geschweige denn wann das sein wird. Ich erinnere nur kurz an Krankheiten die wir seit Jahren kennen und es selbst nach diesen Jahren nichts wirksames dagegen haben, außer etwas das ein wenig Schadens Begrenzung betreibt........
Das sehe ich genauso!
Einen Impfstoff wird es so schnell nicht geben. Warum sollte der in so kurzer Zeit zur Verfügung stehen wenn es für andere Viruserkrankungen seit Jahrzehnten nix gibt?
Zaubern können die Wissenschaftler auch nicht.
Es wird frühzeitig Medikamente geben die den Krankheitsverlauf abschwächen, aber an einen Impfstoff glaube ich nicht so schnell.
 
Vielleicht riechen die anderen Viruserkrankungen nicht so nach Gewinn? Corona hat sich leider auch zu einem Milliardengeschäft entwickelt und alle Big Player wollen zumindest ein grosses Stück von diesem Kuchen, am liebsten natürlich den ganzen Kuchen....
 
von Hurra hat auch keiner was gesagt, wenn die den vorbestimmten Weg aber endlich mal konkretisieren würden , wäre Vielen geholfen.
Gerade was die "naheliegenden Länder" betrifft. Es geht letztlich um die Planung, und wenn das der 01.08 oder 01.09 oder welches Datum auch immer wäre...dann könnte man planen.
Wir warten mal ab, vielleicht dreht sich ja auch wieder alles nur um Schweden
 
eben im VIRKE Webinar klang es wirklich eher danach das die nur was für die Norweger und Nordmen verkünden, aber noch vor Juli was für die Einreise evtl. anderer europäischen Länder. Auch hat Solberg betont das die das einordnen können wegen der steigenden Zahlen in Deutschland und der Cluster, also kein negatives Pauschalurteil. Warten wir es ab....
 
Oben