Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Rückreise gestern über Larvik - Hirtshals
An der Fähre Larvik wurden die Ausweise und die zwei Impfzertifikate der beiden Geimpften auf einem Handy kontrolliert. Ca. eine Minute Kontrollzeit.
Beim Verlassen in Hirtshals und Einreise in Dänemark überhaupt keine Kontrollstelle und die deutsche Grenze haben wir fast übersehen, weil man auf der Autobahn einfach mit Tempo 70 durchrauschen konnte und auch keine Kontrollstelle oder Grenzbeamte / Polizei vorhanden war. Die angekündigte Stichprobenkontrolle scheint wohl mit der Personalausstattung am Sonntag nicht zu realisieren sein.
 
Die Einreise nach Norwegen ist mit Impfzertifikat kein Problem (Reisepass mitnehmen, nicht nur ID)
danke.
Jetzt werde ich aber aus der KLM nicht schlau.
Ist das richtig, dass ich auch für den Flug über Amsterdam keinen PCR-TEST oder so brauche ?
Verdammtes Chaos, wenn ich doch nur schon auf dem Boot sitzen und die wippende Rutenspitze beobachten könnte
 
danke.
Jetzt werde ich aber aus der KLM nicht schlau.
Ist das richtig, dass ich auch für den Flug über Amsterdam keinen PCR-TEST oder so brauche ?
Verdammtes Chaos, wenn ich doch nur schon auf dem Boot sitzen und die wippende Rutenspitze beobachten könnte

Ich kenne jetzt nicht jede Fluggesellschaft und deren Regeln, aber normal benötigst du als vollständig geimpfter keinen Test um in ein Land im Schengenraum reisen zu wollen.
 
Ich hoffe, ich nerv nicht;

bei der Einreise gelten Ausnahmen für Inhaber des digitalen Covid Zertivikates der EU mit QR-Code als Impf oder Genesungsnachweis
einschließlich deren minderjährigen Kinder - ich sehe es als Strohhalm, daß es vielleicht dann auch für Großeltern mit Enkelkindern gilt.

In Deutschland ist es so, daß zu Gesetzen auch Ausführungsbestimmungen erlassen werden, die auf solche Fragen eingehen könnten.
Weiß bitte jemand zufällig Näheres?
Norweg. Botschaft und Visit Norway habe ich angeschrieben - aber wer weiß, wann ich eine Info erhalte.


Hermann
 
Moin Hermann,

ich denke da wirst du auf eine Rückmeldung von offizieller Seite warten müssen. Da die Definition aber eindeutig auf Elternteile beschränkt ist, sehe ich die Chance als nicht gegeben bzw. mehr als gering an. Drücke natürlich trotzdem die Daumen. Mir wäre das Risiko aber zu groß.

Gruss André

Screenshot_20210823-185151_Chrome.jpg
 
leider steht bei der DFDS und beim Auswärtiges Amt was anderes...

Hier der Text von DFDS:

Eine Einreise aus Ländern/Regionen der Stufe „Orange“ und „Gelb“ ist ausschließlich für norwegische Staatsangehörige und Personen mit gemeldetem Wohnsitz in Norwegen möglich. Ausnahmen finden Sie hier.​

Und hier die Ausnahmen:

Wer darf derzeit noch nach Norwegen einreisen?​

Folgende Personengruppen dürfen aktuell nach Norwegen einreisen:

  • norwegische Staatsbürger (unabhängig davon, in welchem Land sie gemeldet sind)
  • ausländer, die in Norwegen wohnhaft sind
  • ausländer mit Wohnsitz in einem grün markierten Land oder Gebiet
  • ausländische Staatsbürger mit einem in Norwegen gültigen digitalen europäischen/schweizerischen/englischen/walisischen COVID-Zertifikat, aus dem hervorgeht, dass Sie vollständig geimpft sind oder in den letzten sechs Monaten eine COVID-19-Erkrankung durchgemacht haben
 
leider steht bei der DFDS und beim Auswärtiges Amt was anderes...

Verlasst euch bitte nicht allein auf die Aussagen beim Auswärtigen Amt, die sind leider sehr häufig falsch oder unvollständig und ja das ist ein Dilemma bzw. Problem, wenn man sich darauf nicht verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlasst euch bitte nicht allein auf die Aussagen beim Auswärtigen Amt, die sind leider sehr häufig falsch oder unvollständig.
ich denke das es viele verschiedene aussagen gib und es für viele schwierig ist sich da durch zu wühlen. zumal wenige deutsche norwegisch können.
in sofern bin ich für meinen teil sehr dankbar das du hier für uns die aktuellsten infos bereitstellst.
 
Habe von der norwegischen Botschaft in Berlin heute diese Auskunft erhalten:


Fragen zur Einreiseregeln beantwortet UDI (The Norwegian Directorat of Immigration) montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr: (+47) 2149 3284.

Hermann
 
Danke Dieter.
So haben wir endgültige Klarheit.!!
Das war auch ohne den Anruf klar, durch die Einstufung von Deutschland auf orange, hat sich doch für die Fähren ab Dänemark absolut nichts geändert...die Regionen von denen die Fähren starten sind seit Wochen auf orange oder rot und dürfen nur vollständig geimpfte oder genesene Ausländer, einschl. weniger Ausnahmen, nach Norwegen bringen...es dürfen jetzt auch nur die gleichen Deutschen die Fähren nutzen, wie vorher auch, als Dtl. noch grün war.
 
Habe von der norwegischen Botschaft in Berlin heute diese Auskunft erhalten:


Fragen zur Einreiseregeln beantwortet UDI (The Norwegian Directorat of Immigration) montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr: (+47) 2149 3284.

Hermann

Die Regel sagt vollständig geimpfte oder genesene Eltern und deren minderjährige Kinder...wenn du eine Ausnahme willst, geht es nur über die UDI, wie die Mail es sagt...aber wie du schon sagst, das ist ein Strohhalm und der Strohhalm ist eigentlich gar nicht da...so Leid mir das für euch tut.

Eher kannst du mit deinem Neffen vorher 10 Tage Urlaub in Polen machen und von da mit der Fähre direkt nach Norwegen einreisen, das ist wohl realistischer für ihn...da er dann zehn Tage in einem grünen Land war.
 
Oben