Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Noah,

Enkel, nicht Neffe, also Großeltern

Hermann
Enkel...meine ich doch auch :a010: , da ging mir wohl was anderes durch den Kopf...und wie gesagt, es heißt Eltern...nicht Großeltern, Onkel, Tante und auch nicht in Begleitung eines x-beliebigen Erwachsenen...bei der Regel geht es darum, das Eltern mit ihren Kindern einreisen können und nicht, wie es eine kurze Zeit an den Fähren in Hirtshals war, wieder umdrehen müssen, weil die Kinder nicht geimpft sind.
 
Hallo
Sind heute zu viert über Flughafen Oslo nach Norwegen eingereiht, alle geimpft, drei mit Reisepass und einer mit Personalausweis. Wir brauchten für Kontrolle, Gepäck holen und wieder aufgeben Plus neuer Ceck in genau 35 Minuten, schneller sind wir sonst auch nicht. Top organisiert alles am Flughafen, Gepäck alles da, was will man mehr?

Blain
 
:a020: :a020:Das war auch ohne den Anruf klar, durch die Einstufung von Deutschland auf orange, hat sich doch für die Fähren ab Dänemark absolut nichts geändert...die Regionen von denen die Fähren starten sind seit Wochen auf orange oder rot und dürfen nur vollständig geimpfte oder genesene Ausländer, einschl. weniger Ausnahmen, nach Norwegen bringen...es dürfen jetzt auch nur die gleichen Deutschen die Fähren nutzen, wie vorher auch, als Dtl. noch grün war.
@ Noah: Erst einmal herzlichen Dank für deine Aufklärungsarbeit hier.

Nachdem unser auswärtiges Amt leider nur noch eine Anreise über die Color Line Routen erwähnt (Problem "Drittland"? / "Problem öffentliche Verkehrsmittel?") habe ich ebenfalls bei der DFDS angerufen. Das Büro in Oslo hatte kurz vor 16.00 Uhr leider geschlossen aber in Hamburg bin ich problemlos durchgekommen.
Nachdem ich der freundlichen Dame unsere Sorge in Richtung Quarantäne geschildert habe bekam ich die konkrete Antwort, die hier bereits gepostet wurde. Vollständig Geimpfte Erwachsene kommen ohne Probleme rein ins Land.
Das wusste ich bereits aber ich wollte auch wissen wie die norwegischen Behörden mit den Reisenden in Oslo umgehen. Konkret fragte ich nach den gestrigen Passagieren die heute morgen in Oslo angekommen sind. "Alles ohne Probleme" wurde mir mitgeteilt. "Wenn es hier zu Anweisungen in Richtung Quarantäne gekommen wäre dann hätten wir das mitbekommen" wurde mir weiterhin mitgeteilt.
Darauf hin habe ich nochmal weiter nachgehakt und um eine verlässliche Information auf der DFDS Homepage per sofort gebeten wegen der (irreführenden?) Informationen unseres auswärtigen Amtes und teilte weiterhin mit das es ggf. zu hunderten Umbuchungen deutscher Angeltouristen kommen kann wenn weiterhin keine absolut eindeutige Aussage seitens der DFDS kommt.
Naja, das hat die Dame auch sofort verstanden, bedankte sich für den Hinweis und wollte umgehend ihre Vorgesetzen Stelle informieren.

Ich habe daher die Hoffnung, in Kürze eine noch eindeutigere Info auf der HP zu finden.

Darüber hinaus bitte ich alle Naffen zu Infos Ihrer Anreise mit DFDS Kopenhagen - Oslo seit gestern zu berichten.

Vielen Dank vorab.

Gruß Illex
 
@ Noah: Erst einmal herzlichen Dank für deine Aufklärungsarbeit hier.

Nachdem unser auswärtiges Amt leider nur noch eine Anreise über die Color Line Routen erwähnt (Problem "Drittland"? / "Problem öffentliche Verkehrsmittel?") habe ich ebenfalls bei der DFDS angerufen. Das Büro in Oslo hatte kurz vor 16.00 Uhr leider geschlossen aber in Hamburg bin ich problemlos durchgekommen.
Nachdem ich der freundlichen Dame unsere Sorge in Richtung Quarantäne geschildert habe bekam ich die konkrete Antwort, die hier bereits gepostet wurde. Vollständig Geimpfte Erwachsene kommen ohne Probleme rein ins Land.
Das wusste ich bereits aber ich wollte auch wissen wie die norwegischen Behörden mit den Reisenden in Oslo umgehen. Konkret fragte ich nach den gestrigen Passagieren die heute morgen in Oslo angekommen sind. "Alles ohne Probleme" wurde mir mitgeteilt. "Wenn es hier zu Anweisungen in Richtung Quarantäne gekommen wäre dann hätten wir das mitbekommen" wurde mir weiterhin mitgeteilt.
Darauf hin habe ich nochmal weiter nachgehakt und um eine verlässliche Information auf der DFDS Homepage per sofort gebeten wegen der (irreführenden?) Informationen unseres auswärtigen Amtes und teilte weiterhin mit das es ggf. zu hunderten Umbuchungen deutscher Angeltouristen kommen kann wenn weiterhin keine absolut eindeutige Aussage seitens der DFDS kommt.
Naja, das hat die Dame auch sofort verstanden, bedankte sich für den Hinweis und wollte umgehend ihre Vorgesetzen Stelle informieren.

Ich habe daher die Hoffnung, in Kürze eine noch eindeutigere Info auf der HP zu finden.

Darüber hinaus bitte ich alle Naffen zu Infos Ihrer Anreise mit DFDS Kopenhagen - Oslo seit gestern zu berichten.

Vielen Dank vorab.

Gruß Illex

Stark von dir, sehr gut Aktion, bin gespannt ob es ankommt.
 
Hallo
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit der Fähre Hirtshals - Bergen erlebt. Wir reisen morgen nach Norge . Fahren zu dritt , alle zwei mal geimpft. Haben aber Material für 8 Personen im Auto. Der Rest kommt mit den Flieger.
 
@ Noah: Erst einmal herzlichen Dank für deine Aufklärungsarbeit hier.

Nachdem unser auswärtiges Amt leider nur noch eine Anreise über die Color Line Routen erwähnt (Problem "Drittland"? / "Problem öffentliche Verkehrsmittel?") habe ich ebenfalls bei der DFDS angerufen. Das Büro in Oslo hatte kurz vor 16.00 Uhr leider geschlossen aber in Hamburg bin ich problemlos durchgekommen.
Nachdem ich der freundlichen Dame unsere Sorge in Richtung Quarantäne geschildert habe bekam ich die konkrete Antwort, die hier bereits gepostet wurde. Vollständig Geimpfte Erwachsene kommen ohne Probleme rein ins Land.
Das wusste ich bereits aber ich wollte auch wissen wie die norwegischen Behörden mit den Reisenden in Oslo umgehen. Konkret fragte ich nach den gestrigen Passagieren die heute morgen in Oslo angekommen sind. "Alles ohne Probleme" wurde mir mitgeteilt. "Wenn es hier zu Anweisungen in Richtung Quarantäne gekommen wäre dann hätten wir das mitbekommen" wurde mir weiterhin mitgeteilt.
Darauf hin habe ich nochmal weiter nachgehakt und um eine verlässliche Information auf der DFDS Homepage per sofort gebeten wegen der (irreführenden?) Informationen unseres auswärtigen Amtes und teilte weiterhin mit das es ggf. zu hunderten Umbuchungen deutscher Angeltouristen kommen kann wenn weiterhin keine absolut eindeutige Aussage seitens der DFDS kommt.
Naja, das hat die Dame auch sofort verstanden, bedankte sich für den Hinweis und wollte umgehend ihre Vorgesetzen Stelle informieren.

Ich habe daher die Hoffnung, in Kürze eine noch eindeutigere Info auf der HP zu finden.

Darüber hinaus bitte ich alle Naffen zu Infos Ihrer Anreise mit DFDS Kopenhagen - Oslo seit gestern zu berichten.

Vielen Dank vorab.

Gruß Illex
Ich habe parallel dazu das Auswärtige Amt angeschrieben und auf fehlerhafte Angaben hingewiesen, mal sehen ob diese gelesen werden und Anpassungen erfolgen.
 
Habe von der norwegischen Botschaft in Berlin heute diese Auskunft erhalten:


Fragen zur Einreiseregeln beantwortet UDI (The Norwegian Directorat of Immigration) montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr: (+47) 2149 3284.

Hermann

Habe heute von UDI tel. die Auskunft erhalten, daß Großeltern nicht als Eltern gelten und demnach ungeimpfte Kinder nicht mit geimpften Großeltern einreisen dürfen.

Nachdem mein Enkel ausfällt suche ich einen Schnellentschlossenen für 05. - 13.09., Furoy Feriesenter Sorreisa, Abflug München, 08084-3879

Hermann
 
Hallo
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit der Fähre Hirtshals - Bergen erlebt. Wir reisen morgen nach Norge . Fahren zu dritt , alle zwei mal geimpft. Haben aber Material für 8 Personen im Auto. Der Rest kommt mit den Flieger.
Wir sind die selbe Strecke gefahren, Impfzertifikat wird nur oberflächlich beim Einchecken kontrolliert, in Bergen dann genaue Kontrolle, dazu wird der QR-Code gescannt und mit dem Personalausweis abgeglichen, nach 10 min waren wir auf der Piste.

Noch ein Hinweis der nichts mit Corona zu tun hat, in Hirtshals wird die Höhe vom Auto und Anhänger genau nachgemessen, da ging es um wenige cm.
Beim Auto wird am höchsten Punkt gemessen z.Bsp alle erdenklichen Befestigungen / Halterungen die vorhanden sind.
Wer zu hoch ist muss zurück zum Check-In und nachzahlen, waren erstaunlich viele die zurück mussten.
 
Heute neuer Rekord an Neuinfektionen in Norge. Krankenhaus und Intensiveinweisungen steigen jetzt auch langsam wieder. Man kann nur hoffen, dass das gut ausgeht, zum einen für die Regeln in naher Zukunft und zum anderen natürlich auch für die Norweger selbst.
 
Moin…
Ne Frage. Reicht in Norge der Digitale Nachweis aufn Handy?
Lg Luzi
 
Also so wie ich das hier bisher eindeutig interessiert mitgelesen habe ja, denn das stand hier schon gefühlt 1000x. 😉
 
Gestern sind in Norwegen eine Truppe Ungeimpfte eingereist, ohne Probleme. Wie gehabt, Test an der Norwegischen Grenze und weiter...
 
Deutsche, ohne Fähren nur per Achse, in Richtung Oslo, wahrscheinlich Svinesund über die Grenze...
 
Deutsche, ohne Fähren nur per Achse, in Richtung Oslo, wahrscheinlich Svinesund über die Grenze...
Und das als Tuoristen? Ohne das andere Gründe vorliegen? Das widerspricht so ziemlich allen Berichten, die wir bisher zur Einreise aus orangenen oder roten Ländern erhalten haben...
 
Heute neuer Rekord an Neuinfektionen in Norge. Krankenhaus und Intensiveinweisungen steigen jetzt auch langsam wieder. Man kann nur hoffen, dass das gut ausgeht, zum einen für die Regeln in naher Zukunft und zum anderen natürlich auch für die Norweger selbst.
Warum sollte das anders laufen,als in anderen Ländern(z.b.Israel u.Island mit Rekordzahlen bei den Inzidenzen)?Maßnahmen u.Impfungen sind ja nun nachweislich nicht der Bringer.
 
Oben