Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

EXAKT so sieht es aus, ich war gerade eine Woche in Bergen in NO (ungeimpft) und fahre am Freitag den 06.08.2021 wieder nach NO zum Angeln mit der Colorline kiel - Oslo - da ich nen Schweizer Pass habe und 1 Woche nach Ausreise wieder in NO Einreise, die Schweiz aber aus Sicht NO orange geworden ist in der Zeit, habe ich mich bei der, am Terminal in Oslo rumlaufenden Bordercontroll letzten Freitag bei Abreise, informiert.

Es ist kein Problem für mich, wenn ich mich in DE in der Zeit dazwischen aufhalte, da DE nicht mehr orange werden kann.
Wie weise ich das nach ?
Auch kein Problem, man muss nur einen plausiblen Wohnsitz angeben, meine Familie wohnt hier und ich reise auch nirgends anders hin in der Zeit.
Ferner sagte der "Offizielle" da am Kai in Oslo, Mr. Balzer, Sie müssen sich doch bei Einreise über entry.no registrieren ... da geben Sie an, dass Sie sich in DE die letzten 10 Tage vor Abreise aufgehalten haben und dann ist das schon OK. Solte doch jemand nachfragen erklären Sie es genauso wie mir und dann verstehen wir das schon --- merci Mr. "offizieller".:k020:

Die Norweger haben kein Problem mit uns und dem Einreisen ... die Abfertigung in Oslo ist aber leider sehr sehr langwierig, weil viele die EincheckRegitrierungsNummer auf der Webseite nicht richtig/unvollständig/gar nicht ausgefüllt haben, aus verschiedenen Gründen.
Aber auch hier stehen dann am Zoll 6-8 Beamte der Border-Controll da und sind sehr hilfsbereit und nehmen sich für jeden Einzelnen Zeit, egal wie nervig es regnet oder wie lange es dauert.

Freut Euch auf eine Maskenfrei Zeit und einen tollen Urlaub in einem sehr gastfreundlichen Land mit tollen Menschen und Natur.
Achtung! Vor der Rückreise in Norwegen testen lassen. Deutschland fordert diesen Test bei der Einreise, kontrolliert an der Grenze und es soll auch eine Schleierfahndung (wie z.B. bei Terroristen) geben. Die Strafe kann bis zu 25.000 € betragen.
 
Hat denn jemand schon mal eine Zahl der Norweger entdeckt, wie hoch die positiv-Testrate bei Einreise nach Norwegen ist? :a0155:
Von wem willst du die Testrate wissen...von ungeimpften Personen die nach Norwegen einreisen und an der Grenze getestet werden, verstehe ich das richtig?
 
Ich hoffe das das nicht auch schon 41x gefragt wurde. Aber dort steht das erstgeimpfte und Kinder unter 18 Quarantänepflichtig sind, wenn sie aus einem roten oder dunkelroten Gebiet einreisen. Hirtshals ist gelb, ergo keine Quarantäne für Kinder?
Das habe ich so bisher noch nicht mitbekommen und wäre mir neu 🤔.

habe gestern extra die Fähre Hirtshals-Bergen storniert. Haben sicherheitshalber Kiel -Oslo gebucht. Der andere Weg wäre uns deutlich lieber gewesen und wäre auch günstiger…
 
Das habe ich so bisher noch nicht mitbekommen und wäre mir neu 🤔.

habe gestern extra die Fähre Hirtshals-Bergen storniert. Haben sicherheitshalber Kiel -Oslo gebucht. Der andere Weg wäre uns deutlich lieber gewesen und wäre auch günstiger…
Geschützte Personen, die ihre erste Dosis innerhalb der letzten 3–15 Wochen erhalten haben, und Kinder unter 18 Jahren müssen eine Reisequarantäne absolvieren, wenn sie aus einem roten oder dunkelroten Land kommen.

Darauf beziehe ich mich, will hier aber auch nichts falsches lostreten. Ich bleibe lieber auf Quarantäne für die Kids eingestellt.
 
Hat denn jemand schon mal eine Zahl der Norweger entdeckt, wie hoch die positiv-Testrate bei Einreise nach Norwegen ist? :a0155:

hier mal ein Bericht, ist allerdings schon vom 07.07.


und hier ein Wochenbericht im Anhang mit Auszug

Seite 16
Daten aus der MSIS-Labordatenbank von Grenzübergang-Teststationen mit eigenen Requester-Codes zeigten, dass in KW29 61.198 Tests an verschiedenen Personen durchgeführt wurden. 44.999 (73,5%) davon konnten an diesen Prüfplätzen mit F- oder D-Nummern verbunden werden. Davon waren 145 positiv (0,32 %, ein signifikanter Anstieg ab Woche 28 um 96 positiv (0,26 %). Die Anzahl der Tests an diesen Teststationen lag zwischen 21.360 und 55.118 zwischen 22. Woche 29. Der Anteil der Positiven unter den Getesteten im Zeitraum 22–29) lag bei der Ankunft zwischen 0,06 % – 0,32 % und stieg innerhalb von 10 Tagen nach der Ankunft auf 0,15 – 0,54 % (Tabelle 7). Daten von Woche 26 bis Woche 28 zeigen, dass 54,7% der Fälle innerhalb von 10 Tagen entdeckt werden und nicht bei der Ankunft

Seite 17
Unter den Menschen, die in den Wochen 28 bis 29 an der Grenze getestet wurden, waren die meisten Europäer. Der häufigste Teil war Europa, gefolgt von Asien und Afrika. Die Zahl der an der Grenze getesteten Personen stieg bei Personen aus allen Kontinenten in den Wochen 26–27 gegenüber den Wochen 24–25 deutlich an. In den Wochen 28–29 wurde der höchste Anteil an Positiven unter den bei der Ankunft Getesteten bei Personen aus Afrika und Asien (0,78 % bzw. 0,59 %) und bei Europäern (0,20 %) am niedrigsten beobachtet. Das häufigste Geburtsland der Reisenden in Woche 29 war Norwegen, Polen und Schweden.

Seite 18
Tabelle 9
 

Anhänge

  • ukerapport-uke-29-19.07---25.07.21.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 10
Ja 35.3, aber das entspricht eine 7 Tage Inzidenz.
Grüße Winter
 
Geschützte Personen, die ihre erste Dosis innerhalb der letzten 3–15 Wochen erhalten haben, und Kinder unter 18 Jahren müssen eine Reisequarantäne absolvieren, wenn sie aus einem roten oder dunkelroten Land kommen.

Darauf beziehe ich mich, will hier aber auch nichts falsches lostreten. Ich bleibe lieber auf Quarantäne für die Kids eingestellt.
Sobald du aus einem Land kommst, das nicht grün ist müssen deine Kids in eine Reisequarantäne, sie haben lediglich die Möglichkeit sich nach 3 Tagen frei zu testen, so wie Personen mit einer ersten Impfung.
 
Alle
Sobald du aus einem Land kommst, das nicht grün ist müssen deine Kids in eine Reisequarantäne, sie haben lediglich die Möglichkeit sich nach 3 Tagen frei zu testen, so wie Personen mit einer ersten Impfung.
Alles klar, genau da war ich bislang auch von ausgegangen. War jetzt nur über diese Formulierung gestolpert. Dann also alles wie gehabt, trotzdem gut!
 
Alle
Sobald du aus einem Land kommst, das nicht grün ist müssen deine Kids in eine Reisequarantäne, sie haben lediglich die Möglichkeit sich nach 3 Tagen frei zu testen, so wie Personen mit einer ersten Impfung.
Alles klar, genau da war ich bislang auch von ausgegangen. War jetzt nur über diese Formulierung gestolpert. Dann also alles wie gehabt, trotzdem gut!
 
Alle

Alles klar, genau da war ich bislang auch von ausgegangen. War jetzt nur über diese Formulierung gestolpert. Dann also alles wie gehabt, trotzdem gut!
Wenn du Glück hast und sie sehen an der Grenze darüber hinweg, dann Glückwunsch und viel Spass...manche Ungeimpfte hatten ja auch Glück und konnten ohne Test einreisen, aber das liegt wohl stark an der Lust, Laune und wer da gerade steht.!
 
hier mal ein Bericht, ist allerdings schon vom 07.07.


und hier ein Wochenbericht im Anhang mit Auszug

Seite 16
Daten aus der MSIS-Labordatenbank von Grenzübergang-Teststationen mit eigenen Requester-Codes zeigten, dass in KW29 61.198 Tests an verschiedenen Personen durchgeführt wurden. 44.999 (73,5%) davon konnten an diesen Prüfplätzen mit F- oder D-Nummern verbunden werden. Davon waren 145 positiv (0,32 %, ein signifikanter Anstieg ab Woche 28 um 96 positiv (0,26 %). Die Anzahl der Tests an diesen Teststationen lag zwischen 21.360 und 55.118 zwischen 22. Woche 29. Der Anteil der Positiven unter den Getesteten im Zeitraum 22–29) lag bei der Ankunft zwischen 0,06 % – 0,32 % und stieg innerhalb von 10 Tagen nach der Ankunft auf 0,15 – 0,54 % (Tabelle 7). Daten von Woche 26 bis Woche 28 zeigen, dass 54,7% der Fälle innerhalb von 10 Tagen entdeckt werden und nicht bei der Ankunft

Seite 17
Unter den Menschen, die in den Wochen 28 bis 29 an der Grenze getestet wurden, waren die meisten Europäer. Der häufigste Teil war Europa, gefolgt von Asien und Afrika. Die Zahl der an der Grenze getesteten Personen stieg bei Personen aus allen Kontinenten in den Wochen 26–27 gegenüber den Wochen 24–25 deutlich an. In den Wochen 28–29 wurde der höchste Anteil an Positiven unter den bei der Ankunft Getesteten bei Personen aus Afrika und Asien (0,78 % bzw. 0,59 %) und bei Europäern (0,20 %) am niedrigsten beobachtet. Das häufigste Geburtsland der Reisenden in Woche 29 war Norwegen, Polen und Schweden.

Seite 18
Tabelle 9

....Interessanter Bericht.

Demnach konnten in Woche 29 (19.-25 Juli) bei 145 Personen an der Grenze nachgewiesen werden das sie mit dem Virus infiziert waren.

Die strengen Einreiseregelungen mögen zwar nervig sein, die Zahlen zeigen jedoch auch, das die Massnahmen in gewisser Weise Resultate liefern.

Bin gespannt, wie die Zahlen an positiven Getesteten an der deutschen Grenze aussehen.

Gruss
Smolt
 
....Interessanter Bericht.

Demnach konnten in Woche 29 (19.-25 Juli) bei 145 Personen an der Grenze nachgewiesen werden das sie mit dem Virus infiziert waren.

Die strengen Einreiseregelungen mögen zwar nervig sein, die Zahlen zeigen jedoch auch, das die Massnahmen in gewisser Weise Resultate liefern.

Bin gespannt, wie die Zahlen an positiven Getesteten an der deutschen Grenze aussehen.

Gruss
Smolt
ja, aber nimmt man die totale Zahl der durchgeführten Test, ist es verschwindend gering...aber wahrscheinlich auch gut so, sonst könnten die Regeln auch strenger werden.
 
Und so hilft das pilgern nach Norge bei der globalen Virusbekämpfung, weil sich Hinz und Kunz an der Grenze testen lassen müssen, wenn sie rein wollen und so einige unerkannte Ansteckungen doch entdeckt werden. 😇😇😇
 
In dem Zuge mal ein Szenario, welches der ein oder andern Truppe passieren könnte:

Fähre Kiel – Oslo, 1 PKW mit 4 Personen, 3 durchgeimpft, einer nicht. Beim obligatorischen Test der ungeimpften Person ist diese positiv. Was passiert mit den 3 geimpften, die mit im Auto sitzen?

Könnten diese theoretisch weiterfahren oder müssen diese ggf. mit in Quarantäne?
 
In dem Zuge mal ein Szenario, welches der ein oder andern Truppe passieren könnte:

Fähre Kiel – Oslo, 1 PKW mit 4 Personen, 3 durchgeimpft, einer nicht. Beim obligatorischen Test der ungeimpften Person ist diese positiv. Was passiert mit den 3 geimpften, die mit im Auto sitzen?

Könnten diese theoretisch weiterfahren oder müssen diese ggf. mit in Quarantäne?
... wahrscheinlich sind die 3 ' Durchgeimpften" ebenfalls Träger aber das will ja keiner wissen...
 
In erster Linie gehts den Norwegern, wie jedem anderen Land wohl auch darum die eigene Bevölkerung zu schützen.

Für ein kleines Land wie Norwegen bedeuten 145 entdeckte Infektionen in der Woche ne Menge. Normalerweise hätten sich diese Personen wahrscheinlich nicht oder erst viel später testen lassen. Wieviele andere sie angesteckt hätten ist Spekulation.
Wir hatten hier in unserer Kommune seit Beginn der Pandemie 14 Coronafälle. (Glücklicherweise keinen im Kindergarten oder in der Schule). Ich bin froh das es nicht mehr waren und hoffe es werden nicht noch mehr.

Bis September haben wir hier über 90% der über 18 jährigen vollständig durchgeimpft. Ist zu hoffen das auch weiterhin so viel wie möglich Fälle an der Grenze entdeckt werden, damit wir hier nicht vorher die vierte Welle erleben.

Mich nerven die Reisebeschränkungen extrem und ehrlich gesagt hoffe ich das wir damit bald durch sind.


Euch allen noch einen schönen Urlaub und immer schön Abstand halten.

Gruss
Smolt
 
Oben