Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Für die Woche vom 9.8. bis 15.8., ist der Inzidenzwert vom 2.8. relevant, das ist ein Montag, Montag ist es daher, da diese Zahl den Wert vom Sonntag darstellt, was jeweils der letzte Tag der 14 Tage ist, dazu kommt die Positivrate der Tests aus den dazugehörigen 14 Tagen, die Werte dazu erhält man immer Donnerstags, für die zurückliegende Woche...also ist letztendlich am Donnerstag der laufenden Woche klar ob man die kommende Woche einreisen kann.
Die Karte wird aber jede Woche von Sonntag auf Montag aktualisiert. Das heißt dass am 9.08 um 0.00 Deutschland Orange werden kann. Oder verstehe ich da was nicht?
 
Die Karte wird aber jede Woche von Sonntag auf Montag aktualisiert. Das heißt dass am 9.08 um 0.00 Deutschland Orange werden kann. Oder verstehe ich da was nicht?
Ja, aber das ist nicht der Tag an dem die Entscheidung fällt, sondern nur wann die für die Woche gültigen Regeln in Kraft treten...die Entscheidung fällt spätestens am Donnerstag davor mit Veröffentlichung der Testrate, allerdings kann man es für Dtl. auch schon anhand des Inzidenswertes ableiten, da die beiden Werte für Dtl. gut miteinander korrelieren und eben da ist der Wert vom Montag relevant.
 
Also wenn wir mit den Kindern am Freitag dem 13.8.2021 ab Kiel nach Oslo wollen, könnte man morgen am 2.8.2021
schon sagen, ob Deutschland grün bleibt?
@Noah: Wenn dem so ist, tust du das hier morgen kund, damit ich mit dem Zittern aufhören kann?!
 
Also wenn wir mit den Kindern am Freitag dem 13.8.2021 ab Kiel nach Oslo wollen, könnte man morgen am 2.8.2021
schon sagen, ob Deutschland grün bleibt?
@Noah: Wenn dem so ist, tust du das hier morgen kund, damit ich mit dem Zittern aufhören kann?!
Da muss ich nicht bis morgen warten, du solltest Sachen packen, der Inzidenzwert ist heute nicht über 50 und wird es auch morgen nicht sein, für dich fehlt nur noch die Positivrate vom kommenden Donnerstag, aber auch die wird nicht über der wichtigen Marke von 4 Prozent sein.
 
Die Abfahrt 13.08. muss klappen. Das ganze Gerödel liegt doppelt geprüft, in viel zu viel gepackt im Keller bereit. Die Ehekriese ist da, warum verstehen Frauen eigentlich nicht das man über die Hälfte an Platz für Angelsachen braucht und Bekleidung und co vollkommen überbewertet sind? Wenn das jetzt alles umsonst gewesen sein soll..... Also ich pack das nicht wieder aus und habe all die Diskussionen umsonst geführt.
 
@Buerste2008 Fahrt ihr auch am 13 um 14.00 Uhr ab Kiel mit der Color Line?
Nein, wir fahren um 20.00 Uhr ab Hirtshals nach Stavanger und nehmen in Kauf das die Kinder in Quarantäne müssen. Da wir entweder angeln oder wandern machen wir ja einen sehr Quarantänekonformen Urlaub. Städtetrips und Sehenswürdigkeiten dann halt erst im Anschluss.
 
Das sind übrigens weniger als vor einer Woche, auch wenn der Inzidenzwert steigt, was auch immer das RKI da auf 7 Tage Basis rechnet, die habe da ihre eigene Formel
Dass bei geringerer Zahl der Neuinfektionen die Inzidenz steigt hatten wir auch früher schonmal. Aber die Logik dahinter hat sich mir nicht erschlossen und tuts auch jetzt nicht🥴. Egal, heute gab's ne "gute" Zahl, die unserem Reisestart am 20.08. entgegen kommt ☺️
 
Dass bei geringerer Zahl der Neuinfektionen die Inzidenz steigt hatten wir auch früher schonmal. Aber die Logik dahinter hat sich mir nicht erschlossen und tuts auch jetzt nicht🥴. Egal, heute gab's ne "gute" Zahl, die unserem Reisestart am 20.08. entgegen kommt ☺️
Ja für KW33 sieht es aktuell noch ganz gut aus. Die Woche darauf kann man dann glaube jetzt schon - zumindest für ungeimpfte - ausschließen. Ich hoffe nur die norwegische Regierung hält aufgrund der dort steigenden Inzidenz die Füsse still und macht nicht von heute auf Morgen wieder die Grenzen zu.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-02 080225.png
    Screenshot 2021-08-02 080225.png
    520,7 KB · Aufrufe: 66
Ja für KW33 sieht es aktuell noch ganz gut aus. Die Woche darauf kann man dann glaube jetzt schon - zumindest für ungeimpfte - ausschließen. Ich hoffe nur die norwegische Regierung hält aufgrund der dort steigenden Inzidenz die Füsse still und macht nicht von heute auf Morgen wieder die Grenzen zu.
Jetzt hat sich mir auch dein Ansatz bei deiner Vorrausschau der Neuinfizierten erschlossen. Du übernimmst den Anstieg der Vorwoche + der Gesamtsteigerung (5%) zur davor liegenden Woche und kommst damit auf deine gemittelten 42%...👍. Ja, hoffen wir, dass die Regeln nicht zum (für uns negativen) geändert werden, dann wäre in dieser Woche eine Steigerung bis 70% zu verschmerzen... Auch wenn das wirklich keiner braucht 🙄
 
Ja für KW33 sieht es aktuell noch ganz gut aus. Die Woche darauf kann man dann glaube jetzt schon - zumindest für ungeimpfte - ausschließen. Ich hoffe nur die norwegische Regierung hält aufgrund der dort steigenden Inzidenz die Füsse still und macht nicht von heute auf Morgen wieder die Grenzen zu.
Ich würde es mal um das Wort "Wenn" ergänzen, also wenn die Steigerung der letzten 3 Wochen so bleiben, dann ist eine Einreise ab dem 23.08. für ungeimpfte nicht mehr möglich...meiner Meinung nach steht auch noch die Verlängerung der aktuellen norwegischen Reisebeschränkung aus, ich meine gelesen zu haben, dass diese aktuell bis 10.08. gilt.
 
Ich würde es mal um das Wort "Wenn" ergänzen, also wenn die Steigerung der letzten 3 Wochen so bleiben, dann ist eine Einreise ab dem 23.08. für ungeimpfte nicht mehr möglich...meiner Meinung nach steht auch noch die Verlängerung der aktuellen norwegischen Reisebeschränkung aus, ich meine gelesen zu haben, dass diese aktuell bis 10.08. gilt.
Richtig "The travel advice is valid until 10 August 2021 and is independent of the quarantine obligation." Link

Also hoffen wir mal das alles entsprechend verlängert wird.
 
Ich hoffe das das nicht auch schon 41x gefragt wurde. Aber dort steht das erstgeimpfte und Kinder unter 18 Quarantänepflichtig sind, wenn sie aus einem roten oder dunkelroten Gebiet einreisen. Hirtshals ist gelb, ergo keine Quarantäne für Kinder?
 
Da muss ich nicht bis morgen warten, du solltest Sachen packen, der Inzidenzwert ist heute nicht über 50 und wird es auch morgen nicht sein, für dich fehlt nur noch die Positivrate vom kommenden Donnerstag, aber auch die wird nicht über der wichtigen Marke von 4 Prozent sein.
EXAKT so sieht es aus, ich war gerade eine Woche in Bergen in NO (ungeimpft) und fahre am Freitag den 06.08.2021 wieder nach NO zum Angeln mit der Colorline kiel - Oslo - da ich nen Schweizer Pass habe und 1 Woche nach Ausreise wieder in NO Einreise, die Schweiz aber aus Sicht NO orange geworden ist in der Zeit, habe ich mich bei der, am Terminal in Oslo rumlaufenden Bordercontroll letzten Freitag bei Abreise, informiert.

Es ist kein Problem für mich, wenn ich mich in DE in der Zeit dazwischen aufhalte, da DE nicht mehr orange werden kann.
Wie weise ich das nach ?
Auch kein Problem, man muss nur einen plausiblen Wohnsitz angeben, meine Familie wohnt hier und ich reise auch nirgends anders hin in der Zeit.
Ferner sagte der "Offizielle" da am Kai in Oslo, Mr. Balzer, Sie müssen sich doch bei Einreise über entry.no registrieren ... da geben Sie an, dass Sie sich in DE die letzten 10 Tage vor Abreise aufgehalten haben und dann ist das schon OK. Solte doch jemand nachfragen erklären Sie es genauso wie mir und dann verstehen wir das schon --- merci Mr. "offizieller".:k020:

Die Norweger haben kein Problem mit uns und dem Einreisen ... die Abfertigung in Oslo ist aber leider sehr sehr langwierig, weil viele die EincheckRegitrierungsNummer auf der Webseite nicht richtig/unvollständig/gar nicht ausgefüllt haben, aus verschiedenen Gründen.
Aber auch hier stehen dann am Zoll 6-8 Beamte der Border-Controll da und sind sehr hilfsbereit und nehmen sich für jeden Einzelnen Zeit, egal wie nervig es regnet oder wie lange es dauert.

Freut Euch auf eine Maskenfrei Zeit und einen tollen Urlaub in einem sehr gastfreundlichen Land mit tollen Menschen und Natur.
 
Hat denn jemand schon mal eine Zahl der Norweger entdeckt, wie hoch die positiv-Testrate bei Einreise nach Norwegen ist? :a0155:
 
Oben