Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Die Tests an den Grenzen sind fast alles Schnelltests Nicht-Geimpfter und damit je nachgewiesener Mutation fehlerbehaftet. Ein PCR-Test würde zu lange dauern. Bei den relativ hohen Durchimpfungsquoten in Europa werden vermutlich weniger als 50% der Einreisenden tatsächlich getestet, bei allen Geimpften reicht der Impfnachweis.

Wenn man die Einreisetest-Statistik richtig deuten will, müssten die Positiv-Tests über einen PCR-Test bestätigt werden, allerdings auch die Falsch-Negativ Tests.
Nur so wäre ein genauerer Rückschluss möglich, aber auch PCR Tests sind nicht fehlerfrei und Geimpfte automatisch virenfrei.

Deshalb sind Vorsicht, Maske und Abstand durchaus angebracht, auch wenn manch einer einen Riesenzirkus daraus machen will.
 
Aus meiner Sicht als Geimpfter ist es derzeit viel Besorgnis erregender, wie die Zahlen in den letzten Tagen in Norwegen steigen. Nicht, dass die dort von sich aus irgendwann wieder die Grenze für uns dicht machen...
Sehe ich nicht so kritisch, dazu gab es die Pressekonferenz und das man eben den vierten Öffnungsschritt nicht macht...das ist die eigentliche Konsequenz aus der Entwicklung...also tief durchatmen und auf den Urlaub freuen...darüber hinaus ist die Entwicklung der Fallzahlen gut und für die 33. KW schaut es immer besser aus, auch wenn es für die laufende Woche erst der erste Wert ist, so ist doch die Entwicklung der Steigerungsrate positiv und nichts ist aktuell älter als eine Entwicklung von vor 3 Wochen und was die 34.KW kann man vorsichtig optimistisch sein, auch wenn es ein enges Höschen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht als Geimpfter ist es derzeit viel Besorgnis erregender, wie die Zahlen in den letzten Tagen in Norwegen steigen. Nicht, dass die dort von sich aus irgendwann wieder die Grenze für uns dicht machen...
...Das denke ich mir schon die ganze Zeit aber wollte es nicht äußern (...Glaskugel).
Wir als Gruppe wollen erst Mitte September einreisen und das ist noch lange hin, das kann sich bestimmt noch ändern. Vorallem gilt man ja als Impfling auch als Überträger. ...Petri Heil an Alle die gerade im gelobten Land sind! Viel Glück für die nächsten Wochen....Grüße aus Franken!
 
Aktuell denke ich eine vollständige Grenzschließung zum Schengenraum für vollständig geimpfte steht nicht auf der Agenda. Ich persönlich denke das würde nur bei einer neuen Mutation Thema werden.

Etwas anderes das vielleicht schon Thema war (und ich übersehen hatte), gestern aber bei einer Einreise (Flieger via Amsterdam) auftauchte: obwohl man ja in Norwegen selbst 7 T nach dem 2 Schuss als voll geimpft gilt, wendet man jetzt bei Impfnachweisen aus der EU 14 T an. Gleichzeitig gibt es einen wichtigen Nebensatz, nämlich das die Entscheidung beim Zöllner liegt. Vom gesunden Menschenverstand her sollte damit mit etwas gutem Willen der norw. Standard 7 T reichen - aber rechtlich könnte damit eine Person die noch nicht "grün" ist bei der Einreis Quarantäneauflagen bekommen. Da ja aber dann die erste Impfung zählt wären es 3 Tage mit anschlißendem Test, wenn es richtig sehe.
 
Guten Morgen.
Eine Frage….. so viele Beiträge und Themen da verliere ich den Überblick.

Fahren am 17.9 nach Frei. Ist es richtig, wenn man die Fähre nimmt Hirtshals— Larvik das man in Quarantäne muss? Bzw nicht ins Land kommt. Hatte was gehört bzw. gelesen nur finde ich es nicht.
Danke für die Info.
 
Wenn du vollständig geimpft bist kannst du (aktuell) ohne Probleme einreisen. Ungeimpft ist diese Verbindung derzeit nicht möglich!
 
Etwas anderes das vielleicht schon Thema war (und ich übersehen hatte), gestern aber bei einer Einreise (Flieger via Amsterdam) auftauchte: obwohl man ja in Norwegen selbst 7 T nach dem 2 Schuss als voll geimpft gilt, wendet man jetzt bei Impfnachweisen aus der EU 14 T an. Gleichzeitig gibt es einen wichtigen Nebensatz, nämlich das die Entscheidung beim Zöllner liegt. Vom gesunden Menschenverstand her sollte damit mit etwas gutem Willen der norw. Standard 7 T reichen - aber rechtlich könnte damit eine Person die noch nicht "grün" ist bei der Einreis Quarantäneauflagen bekommen. Da ja aber dann die erste Impfung zählt wären es 3 Tage mit anschlißendem Test, wenn es richtig sehe.

Soweit ich es richtig verfolgt habe, handelt es sich dabei um eine Änderung der Vorgehensweise?! Dies betrifft uns konkret, da wir diese Woche mit vier Personen von Hirtshals nach Kristiansand wollen - bei zwei Reisenden liegt die Zweitimpfung am Anreisetag 11 bzw. 12 Tage zurück.

Könnt Ihr abschätzen, was das für unsere Einreise bedeuten könnte? Quarantäne mit Freitesten wäre jetzt nicht das Problem für uns - wobei nach 3 Tagen dann ja der volle Impfschutz besteht.

Irgendwie bleibt es solange spannend, bis man wirklich in Norwegen ist...
 
...Gleichzeitig gibt es einen wichtigen Nebensatz, nämlich das die Entscheidung beim Zöllner liegt....
Und deshalb kann hier sicher niemand irgendjemandem eine Garantie geben, wie es bei seiner Einreise laufen wird. Zu viele Variablen im Spiel. Dann lassen sich Fragen wie "Könnt Ihr abschätzen, was das für unsere Einreise bedeuten könnte?" eben nicht wirklich beantworten.
 
Und deshalb kann hier sicher niemand irgendjemandem eine Garantie geben, wie es bei seiner Einreise laufen wird. Zu viele Variablen im Spiel. Dann lassen sich Fragen wie "Könnt Ihr abschätzen, was das für unsere Einreise bedeuten könnte?" eben nicht wirklich beantworten.

Bitte nicht falsch verstehen, ich erwarte keine Garantie o. ä. - dass das keiner geben kann, ist mir klar.

Vom gesunden Menschenverstand her sollte damit mit etwas gutem Willen der norw. Standard 7 T reichen - aber rechtlich könnte damit eine Person die noch nicht "grün" ist bei der Einreis Quarantäneauflagen bekommen. Da ja aber dann die erste Impfung zählt wären es 3 Tage mit anschlißendem Test, wenn es richtig sehe.

Mir geht es lediglich darum abschätzen zu können, was die möglichen Alternativen sind. Aufgrund der Fülle an Informationen ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten. Und eben darum die Bitte um Eure Einschätzung.

Wenn wir bei Einreise in Quarantäne (Hütte ist geeignet) müssten mit anschließendem Freitesten, ist es eben kein Beinbruch. Aber vielleicht gibt es dort ja noch Weiteres zu berücksichtigen..
 
Und deshalb kann hier sicher niemand irgendjemandem eine Garantie geben, wie es bei seiner Einreise laufen wird. Zu viele Variablen im Spiel. Dann lassen sich Fragen wie "Könnt Ihr abschätzen, was das für unsere Einreise bedeuten könnte?" eben nicht wirklich beantworten.
Genau das ist das Ding, es gab so viele unterschiedliche Erfahrungen, manch eine ungeimpfte Person kam z.B. ohne Test durch, geimpfte mit Kindern wurden durchgewinkt, aber eben auch sehr strenge Kontrollen...es liegt sehr viel an dem wer an der Grenze steht und an der allgemeinen Situation vor Ort
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich erwarte keine Garantie o. ä. - dass das keiner geben kann, ist mir klar.



Mir geht es lediglich darum abschätzen zu können, was die möglichen Alternativen sind. Aufgrund der Fülle an Informationen ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten. Und eben darum die Bitte um Eure Einschätzung.

Wenn wir bei Einreise in Quarantäne (Hütte ist geeignet) müssten mit anschließendem Freitesten, ist es eben kein Beinbruch. Aber vielleicht gibt es dort ja noch Weiteres zu berücksichtigen..
Die Regeln sind neu, vielleicht wissen es auch noch nicht alle Beamten...im schlimmsten Fall ist es wohl das Freitesten, wichtig ist ein Nachweis zur Unterkunft.
 
auch da gehen derzeit die zahlen hoch, aktuell eine aussage machen zu einem termin 1,5 monate im vorraus ist unmøglich
Den Transitweg kann er aber nehmen, lediglich die Nutzung einer Fähre aus dem Gebiet oder die Nutzung anderer öffentlicher Verkehrsmittel, wie auch Übernachtung sind nicht möglich...Grundvoraussetzung ist aber das Deutschland zu dem Zeitpunkt grün ist und das ist für ungeimpfte Personen das größte Fragezeichen.
 
Den Transitweg kann er aber nehmen, lediglich die Nutzung einer Fähre aus dem Gebiet oder die Nutzung anderer öffentlicher Verkehrsmittel, wie auch Übernachtung sind nicht möglich...Grundvoraussetzung ist aber das Deutschland zu dem Zeitpunkt grün ist und das ist für ungeimpfte Personen das größte Fragezeichen.
Es gab einmal die deutliche Regelung das Transit ohne Uebernachtung gestattet ist, auf den Seiten FHI. no oder regjeringen. no. Ich war selbst betroffen vor 1,5 wochen als Dænemark (die region um die Øresundbruecke) rot geworden ist. Darraufhin habe ich explizit nach der Transit regelung gesucht, jedoch nicht wieder gefunden. Im gegenteil, so habe ich aussagen gefunden (die sich zwar auf den luftverkehr beziehen, jedoch auch umsetzbar sein kønnten fuer den landweg) sofern man im transit sich in einem orangenem / roten land einreist / zwischenlandet, gelten die quarantæne Vorschriften fuer genau dieses land. Ich hatte glueck das ich mittels fæhre von deutschland nach schweden umbuchen kønnte. In meinem Fall hat dies an der norwegischen grenze aber keinen interessiert, dank norwegisch registriertem Auto wurde ich nur durchgewunken.

Wie gesagt, im moment ist soviel chaos das sich fast tæglich etwas ændert, deshalb sollte man kurz vor reisebeginn und wæhrend dessen sich tæglich neu informieren. Die meisten Ænderungen kommen Freitags 12 Uhr und gelten ab Nacht Sontag zu Montag 0 Uhr
 
Eine Rückfrage bezüglich dieser Neuregelung habe ich noch. Wenn wir auf die Fähre in Hirthals wollen, wir ja bereits die Impfung abgefragt - wie schätzt Ihr es ein, ob wir ggf. nicht mitgenommen werden? Oder erfolgt die Überprüfung immer erst in Norwegen?

Wir sind gerade am überlegen, ob wir auf dem Hinweg über Schweden fahren. Lieber 6 Stunden länger fahren, als wegen zwei fehlenden Tagen beim Impfschutz keinen Urlaub...
 
Oben