Heute hab ich mal Stachelbeerenkonfitüre gezaubert. Wie immer in der 2:1 Mischung. Dazu einen kleinen Kirschsaft, selbstgemacht, auf dem ein Pistazieneisberg schwimmt.
WP_20190706_22_21_17_Pro.jpg

Es ist schon echt zeitintensiv jeden Blütenansatz und Stengel zu entfernen .Dafür schmeckt es beim Brunch umso besser. 1 kg Frucht plus Zucker ergeben 3,5 Gläser. Die Früchte werden dann im Topf mit dem Mixer auf Konsistenz formuliert und dann steigt der süße Duft auf. Lecker, lecker sag ich nur.

WP_20190706_22_35_24_Pro.jpg WP_20190706_21_47_31_Pro.jpg WP_20190706_22_48_59_Pro.jpg
WP_20190706_23_02_32_Pro.jpg WP_20190706_21_45_10_Pro.jpg
 
Stachelbeer :a020: ... ich glaube, nach dem Urlaub muss ich auch nochmal ran ...
 
WP_20190713_20_31_39_Pro.jpg WP_20190713_21_59_45_Pro.jpg WP_20190713_21_48_11_Pro.jpg WP_20190713_22_11_01_Pro.jpg So, weiter geht's.Heute 3 kg Sauerkirschen \ Schattenmorellen gepflückt.Dazu ne Handvoll Himbeeren, schwarze Johannisbeeren und dann in den Kaufladen des Vertrauens und 2:1 Zucker besorgt. 3 Gläser Allerlei und der Rest ist sortenrein gemacht.
 
Sommerzeit ist ja Erntezeit. Da die Sauerkirschen jetzt reif sind,konnte ich wieder pflücken....

Man braucht viel Zeit um sie in den Topf zu bekommen. Als kleine Variation hab ich mir Rumrosinen besorgt und den üblichen 2:1 Gelierzucker. Auf ein Kilogramm Sauerkirschen habe ich ca 60 g Rumrosinen dazugegeben. Lohn nach ca. 3 Stunden sind kleine feine exquisite Köstlichkeiten entstanden. In ca. 14 Tagen sind dann die Pflaumen dran. So, jetzt noch die ganzen Bilder und bis später!

WP_20190721_11_32_37_Pro.jpg WP_20190721_12_12_58_Pro.jpg WP_20190721_13_10_30_Pro.jpg
 
Dann wollte ich hier mal weiter machen. Heute hab ich ca.5 kg Pflaumen gepflückt. Einiges wird zu Mus und einige dürfen den Kuchen veredeln. Mein Pflaumenbaum ist ne alte ungarische Sorte... Die Äste bogen sich unter der Last.

jetzt köcheln zwei Kilogramm fröhlich vor sich hin. Auf dem Bild sind auch vier grüne Walnüsse zusehen.Die werden rundum angepickt und kommen, jeweils eine, ins Glas. Die zweite Garnitur bildet der Zimt.nachher noch das Ergebnis und jetzt ein Pic vom Schlachtfeld.

WP_20190804_20_06_01_Pro.jpg
 
Hallo Christian, was genau hast du mit den Wallnüssen gemacht? mit ins Glas der Marmelade gegeben?
Habe mal gehört, dass mann damit gut Schnaps ansetzen kann.
 
Hallo Christian, was genau hast du mit den Wallnüssen gemacht? mit ins Glas der Marmelade gegeben?
Habe mal gehört, dass mann damit gut Schnaps ansetzen kann.
Hi,

ja pro Glas eine saubere,grüne, frisch gepflückte Walnuss.Ringsum mit der Gabel eingestochen. Meine liebe Oma meinte das gibt noch mal Würze ins Mus.Die schrumpft dann zwar, Mus schmeckt super. Als Vergleich hab ich dann heute ein normales Glas gezaubert....

ps falls du ganz viele grüne Nüsse brauchst, laß es mich wissen!

Volker, dir einen schönen Abend!
 
IMG_4039.JPG
Hi,

ja pro Glas eine saubere,grüne, frisch gepflückte Walnuss.Ringsum mit der Gabel eingestochen. Meine liebe Oma meinte das gibt noch mal Würze ins Mus.Die schrumpft dann zwar, Mus schmeckt super. Als Vergleich hab ich dann heute ein normales Glas gezaubert....

ps falls du ganz viele grüne Nüsse brauchst, laß es mich wissen!

Volker, dir einen schönen Abend!

Pflaumenmus nehme ich mal an. Habe ich noch nicht gewusst. Mein Abend in Nordschweden
 
Wenn ich zurück bin wollte ich Pflaumenmus kochen. Habe ich noch nie gemacht und werde mich einlesen. Zerkocht die Pflaume mit Schale komplett oder pürierst du noch?
Wieviel Zimt nimmst du in etwa pro kg Pflaumen?
 
Wenn ich zurück bin wollte ich Pflaumenmus kochen. Habe ich noch nie gemacht und werde mich einlesen. Zerkocht die Pflaume mit Schale komplett oder pürierst du noch?
Wieviel Zimt nimmst du in etwa pro kg Pflaumen?
Die Pflaumen entkernen und vierteln. Dann schön aufköcheln, meist ist sehr viel Saft drin und ich warte solange bis es dickflüssig wird.Pürierstab brauchich nicht, das zerkocht alles. Immer umrühren, sonst brennt's an.Als Zucker nehme ich immer die 2:1 Variante, Zimt nach Gusto des Kochs. Für ein Kilo würde ich,für mich, nen halben TL nehmen.

Wünsche dir,allen, gutes Gelingen!
 
Danke Christian. Mich würde interessieren, wie es mit der Wallnuss schmeckt. Berichtest du, wenn du die öffnest. Habe auch noch Wallnüsse bei meine Eltern.
 
7 Gläser konnte ich zubereiten. Hab da spontan jeweils 1 Banane mit hinzugefügt. Zucker war 2:1 und 100 g Marzipan. Der Mirabellenbaum trägt in diesem Jahr soviel, da werde ich sicherlich mal noch so richtig reife Mirabellen erwischen.Dann geht die Farbe mehr ins gelb über.

WP_20190817_22_59_20_Pro.jpg WP_20190817_23_03_39_Pro.jpg
 
AC7BAF31-ED46-485B-B4A3-F556D0367B06.png 610C9142-E529-4724-8817-62D6E1203C31.jpeg C1F83606-3978-4A2A-A546-234E114303DA.jpeg
5A17CD46-A006-4C6A-8025-2D91756F97C6.jpeg
^Rore‘s^ Pflaumenmus
Hier im Topf sind 10 Kg entkernte Pflaumen. Pro 3 Kg Pflaumen nehme ich 500 g brauner Zucker und 2 bis 3 Zimtstangen. Die Pflaumen werden 24 h im Topf mit Zucker und Zimt stehen gelassen. Danach auf kleiner Flamme 2/3 runterköcheln mit ständigen Rühren. Das Ergebnis kann sich nur nicht sehen lassen sondern schmeckt auch :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich alle diese Leckereien sehe, müßte jeder von euch Ü100 kg wiegen. Habe ein paar Liter Brombeeren entsaftet, als nächstes kommt der Holler dran.
 
Oben