Die kleine Marmeladen-Werkstatt

Dieses Thema im Forum "Gourmet-Ecke" wurde erstellt von Wobbler07, 16. Mai 2019.

  1. Gollom

    Gollom Ick mach 'ne Fliege NAF-SPEZI

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    4.535
    Dankeschön :a020:

    Gruß Thomas
     
  2. mojo

    mojo Lensmansgarden Fan

    Registriert seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    790
    Ort:
    Bocholt
    während des Winters sammle ich schon alle halbwegs vernünftigen Gläser mit Schraubverschluss. Anfang der Woche Heidelbeermarmelade gemacht, 1 kg Frucht, 1 Pfd Gelierzucker 2:1. Einfach lecker.
    Könnt ja auch mal variieren.
    THX für den Thread
     
  3. norge70

    norge70 Stammnaffe

    Registriert seit:
    14. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.988
    Ort:
    Hirschberg a.d. Bergstraße
    Hab mal alles von Andreas
    nach „ gebaut“ sehr lecker ;-)
    Erster Eindruck > lecker :a055:

    AB19393F-780E-4925-A9DE-89EE9826B9DC.jpeg 368FC839-24FB-4E43-829C-D51CF96EE953.jpeg EDA5D829-C6D1-4C4A-B22A-E055CB0C5544.jpeg 402904FF-CD91-4ADB-9E1B-30E20B27E22D.jpeg 7CD9B3E6-D949-4B2B-8369-29B4A5D57B80.jpeg E51DBDE4-5E54-451B-BBB4-B7BF2F51B160.jpeg

    Freu mich morgen aufs Frühstück;-)

    Grüße Olaf
     
  4. mojo

    mojo Lensmansgarden Fan

    Registriert seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    790
    Ort:
    Bocholt
    Meine Heidelbeermarmelade... ich konnt nicht widerstehen....

    20190525_141853[1].jpg
     
  5. mojo

    mojo Lensmansgarden Fan

    Registriert seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    790
    Ort:
    Bocholt
    und wenn man schon dabei ist, dann direkt mal die Aprikose ausprobiert.

    20190526_112857[1].jpg
    Mann oh Mann.. ein picoballa Geschmacksexplosion
    1 Tag vorher angesetzt, heute gekocht. Warm auf Weissbrot, ich muss mich zügeln. Selbst dem Hund lief das Wasser im Kiefer zusammen...
     
    Ytre Sula, Maisel, Gallere und 4 anderen gefällt das.
  6. mojo

    mojo Lensmansgarden Fan

    Registriert seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    790
    Ort:
    Bocholt
    Muss ja nicht immer ne Schnitte sein, ein Pfannkuchen lechzt förmlich danach. Serviert das mal den Kids, sofern vorhanden....

    20190527_161315[1].jpg

    Werde beim nächsten mal, speziell für Pfannkuchen etwas weniger Gelierzucker nehmen.
     
    MeFo-Schreck, Maisel und da Beppe gefällt das.
  7. Laheda

    Laheda Sandaalbezwingerin

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.202
    Ort:
    Berlin
    Danke Andreas, für die Anregung....:a020:

    Aprikose-Marzipan find´ ich mal genial, also wird nachgebaut :zwinker:! Ein Gelee sollte es werden.....und da mir über das Pfingstwochenende die frischen Aprikosen fehlten, habe ich kurzerhand auf einen guten Saft zurück gegriffen.

    Vier Varianten sind es geworden:
    - mit Sternanis****
    - mit Sternanis und Gochugaru-Chiliflakes***
    - mit Safran und Mohammadi Rose*****
    - mit Sternanis und Vanille *****

    142.jpg
    (Auf dem Bild noch heiß und flüssig, aber ein Geschmackstest musste doch sein :a055:)
     
    Gallere, mojo, MeFo-Schreck und 4 anderen gefällt das.
  8. mojo

    mojo Lensmansgarden Fan

    Registriert seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    790
    Ort:
    Bocholt
    gab doch tatsächlich Rhabarber und Erdbeeren im Angebot.

    20190611_213653[1].jpg

    Ich hab es vereint und nun teste ich mal, indem ich es gezuckert habe. Nun bleibt eine Nacht stehen und dann wird esteilweise mit dem Zauberstab bearbeitet.
    Aprikosen sind morgen auch wieder dran. Kilopreis 1.99
     
    Maisel, Gallere, da Beppe und 2 anderen gefällt das.
  9. mojo

    mojo Lensmansgarden Fan

    Registriert seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    790
    Ort:
    Bocholt
    Erdbeer Rhabarber - eingekocht und abgefüllt.
    Man war ich skeptisch, Rha.. dieses saure Zeugs mit den leckeren Erdbeeren mischen, wie hab ich in jungen Jahren diese Stangen gehasst.
    Ja, man sollte die Stangen schälen (oh) war mir ganz neu, in kleine Stücke schneiden, wie die Erdbeeren, ein wenig mit dem Zauberstab arbeiten, 4 Minuten kochen lassen und wenn es dickflüssiger wird abfüllen. Geschmacksprobe war - wie soll ich sagen bombastisch -

    20190612_163750[1].jpg
     
  10. Wobbler07

    Wobbler07 Raubfischjäger

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    447
    Ort:
    Osnabrück
    Moin Gemeinde,

    so, weiter gehts. Heute auf dem Plan:

    Sauerkirsch-Banane ... mit ein klein wenig Thymian

    1 Kg Sauerkirschen entsteint (hatte ich noch in der Truhe)
    500 g Banane (natürlich ohne Schale :a055:)
    ein paar Zweige frischer Thymian nach Geschmack
    750 g Gelierzucker 2:1

    Kirschen auftauen und kurz mit dem Zauberstab angemixt, Banane kleinschnibbeln, Thymian-Blättchen abzuppeln und klein hacken. Gelierzucker dazugeben, verrühren und zum Kochen bringen. Gut 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, direkt heiß in Gläser abfüllen und verschließen.

    20190615_221623.jpg 20190615_221605.jpg

    20190615_221546.jpg 20190615_221523.jpg

    20190615_221441.jpg 20190615_221224.jpg

    20190615_221058.jpg ... am liebsten gleich mal schleckern ...

    20190615_193153.jpg
     
    Maisel, mojo, splitcane und 7 anderen gefällt das.
  11. Ytre Sula

    Ytre Sula Wer Hakuma sucht, meldet sich bitte bei mir! Mitarbeiter NAF-MOD

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    4.798
    Ort:
    Hameln
    Mein Pflaumenbaum trägt wieder soviel das sich Äste biegen. Also Pflaumenmus mit und ohne Zimt und grüner Walnuss.Vielleicht noch ne geheime Kreation...

    ps: Was kann man (oder frau) mit roten Johannisbeeren zaubern?
     
    Maisel und Der Mog gefällt das.
  12. Wobbler07

    Wobbler07 Raubfischjäger

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    447
    Ort:
    Osnabrück
    ...versuchs doch mal mit allerfeinstem Johannisbeergelee, echt lecker :a020:
     
  13. Gallere

    Gallere Riff Bezwinger

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    3.397
    Ort:
    Buchholz,Niedersachsen
    Versuche doch mal,Johannisbeere,Mango,Kiwi; auch als Beilage für Grillfisch geeignet.:a010:
     
    Der Mog gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Die kleine Marmeladen
  1. Nordkind
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    578
  2. Kruemel
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    559
  3. Speedho
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    748
  4. Bachelmann
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    707
  5. landvidi
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.583
  6. gelberlt
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.485
  7. Seeteufelfreund
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    955
  8. Uffi1
    Antworten:
    58
    Aufrufe:
    33.786
  9. uns.Uwe
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.035
  10. Fliegenfisch
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.021

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden