Das Wetter ist natürlich sehr entscheident. Ich habe sehr sandigen Boden, das Brunnenwasser reicht nicht so richtig für meinen großen Garten. Dieses Jahr war sehr trocken. Der Boden war aber sehr ausgeruht, da ich da vorher Bäume und Büsche zu stehen hatte, die ich rausgezogen habe. Wo Kartoffeln hinkommen, bringe ich immer Mist hin.
 
Die nun wirkklich letzte Ernte für dieses Jahr war eine kleine Schlammschlacht. :biglaugh:
1670154706066.jpeg
 
Die nun wirklich letzte "Ernte" für dieses Jahr.
Eine Frucht der "israelische Zwergfeige" ist im Winterquartier in meiner Garage noch nachgereift. Sehr köstlich.
Erstmals haben wir von dem bisher eher etwas vernachlässigten kleinem Baum ca. 10-12 Früchte geerntet.
Enorm, was etwas Dünger und ein minimum an Aufmerksamkeit bewirken kann.
1671465501575.jpeg

1671465517099.jpeg
 
Nach der Ernte ist vor der Ernte, nächste Woche geht bei mir das vorziehen der ersten Paprikas los, mal schauen wie sich die Ukrainischen Sorten hier anstellen.
 
Auf Grund der ermutigenden Ergebnisse aus dem letzten Jahr hat sich bei mir das "Feigenfieber" eingestellt und ich habe verschiedene Feigen-Stecklinge käuflich erworben.
Da ich nicht bis zum Frühjahr warten kann und will, habe ich die ersten 3 Stecklinge in ein Glas mit Wasser ans Wohnzimmerfenster gestellt .
Die Sorten sind :
Madeleine des deux saisons
Takoma violett
Doree
Alle 3 Stecklinge treiben auch schon aus, die Madeleine noch etwas schwach, die Takoma kräftig und die Doree bringt zu meinem Erstaunen als erstes eine Feige.:a0155:
1673257498115.jpeg

1673257524003.jpeg
 
Feigenstecklinge hatten bei mir nicht geklappt. Die Trauermücken haben ihnen zu sehr zugesetzt so das ich aufgeben musste. Mittlerweile kommen alle meine Anzuchterden für 1Std bei 200 Grad in den Backofen um den Viechern vorzubeugen.
 
Ja, Trauermücken sind ein Problem. Letztes Jahr haben die mir meine Pilzkulturen zerstört. Mit "Gelbkarten" lassen sie sich aber wirksam dezimieren. Ganz los wird man die aber damit auch nicht.
1673279395188.jpeg
 
Bevor es im März los geht, hat vielleicht jemand ein paar Samen (10Stck) von der Tomate "Tschernij Prinz" über. Hätte im Gegenzug Samenfestes Tauschmaterial (jeweils 10) von St. Pierre (Fleischtomate), Evergreen (Fleischtomate), Green Grape (Cherrytomate), Mirabelle Blanche (Kirschtomate), Auriga (Salattomate), Cerise (Kirschtomate). Kann derjenige sich ja was aussuchen :wave:

 
Ich hab noch gar nich nachgeschaut, aber ich denke mal, da tut sich noch nix. Letzte Woche waren noch schlappe minus 13 Grad.
 
Bin gerade von ganz im Süden zu uns im Norden durch D gefahren. Im Süden sind fast überall noch Schneereste. Da kann es noch nicht so weit wie im Norden sein.
Ich fange nächstes We mit Paprika im Fenster an. Im Gewächshaus fange ich schon mal mit Porree, Schnitlauch und Zwiebeln an.
 
Die nun wirklich letzte "Ernte" für dieses Jahr.
Eine Frucht der "israelische Zwergfeige" ist im Winterquartier in meiner Garage noch nachgereift. Sehr köstlich.
Erstmals haben wir von dem bisher eher etwas vernachlässigten kleinem Baum ca. 10-12 Früchte geerntet.
Enorm, was etwas Dünger und ein minimum an Aufmerksamkeit bewirken kann.
Anhang anzeigen 232850
Anhang anzeigen 232851
Grüße, wir haben auch drei kleine Bäumchen. Tragen zwar Früchte die meisten fallen aber grün ab. Mit was düngst du dein Pflanzen? Und wieviel Wasser gibst du ihnen. Danke SG Christian
 
Grüße, wir haben auch drei kleine Bäumchen. Tragen zwar Früchte die meisten fallen aber grün ab. Mit was düngst du dein Pflanzen? Und wieviel Wasser gibst du ihnen. Danke SG Christian
Moin, es sollte ein Beeren- oder Tomatendünger verwendet werden. Sonst würden nur Blätter wachsen und wenig Früchte. Wasser gibt es immer, wenn die Erde abgetrocknet ist, dafür aber dann durchdringend. Bei uns steht der Topf auf der Terrasse, volle Südseite.
Weißt Du, was Du für Sorten hast ? Manche werden bei unserem Klima nicht.
Ich sammle ja auch noch Erfahrungen. Im Frühjahr wird die "israelische Zwergfeige" seit dem Erwerb 2018 erstmalig umgepflanzt. Das alleine sollte schon was bringen.
 
  • Like
Reaktionen: HD1
Danke für die Antwort, leider weiß ich die Sorte nicht mehr. Ich werde das mit dem Dünger dieses Jahr mal probieren.
 
Danke für die Antwort, leider weiß ich die Sorte nicht mehr. Ich werde das mit dem Dünger dieses Jahr mal probieren.
Moin, hast Du überhaupt schon mal eine reife Feige ernten können ? Wenn nicht, hast Du bestimmt Sorten, welche nicht selbstfruchtend sind und diese ominöse Wespe zum Bestäuben brauchen, die es bei uns aber nicht gibt.
Angeblich würden einige Baumärkte diese Sorten unter Phantasienamen verkaufen.
 
Oben