Ja ein zwei konnten wir ernten. Es sind aber mehr die schon eher grün oder faul runterfallen. Wir werden sie auch im Frühjahr in einen größeren Topf umpflanzen.
 
Habe heuer fuer 150 Euro Saatgut bei Dreschpflegel bestellt. Wir wollen erst einmal auf alte Sorten setzen die es schon vor 50, 60 und auch 200 Jahrn gab und Ertrag brachten. Ich wuerde mal das Klima hier bei uns im Tal so einschaetzen, wie vor 30, 40 Jahren in Deutschland. Hinken hier also mit der Erwaermung noch ein wenig hinterher. Erste Setzlinge wachsen schon. Die gehen allerdings in die Treibhaeuser.
 
Ich bin gerade beim Bäume verschneiden auf unserer Streuobstwiese. Diese hier sind sehr alte Sorten, leider ist der rechte Baum stark vom Baumkrebs befallen und ich muss sehr viel runterschneiden. Wir haben über 30 Obstbäume, also genug Arbeit jedes Jahr.
PXL_20230216_143108846~2.jpg


PXL_20221030_120444251.jpg

PXL_20221030_120448476.jpg

Im Herbst hatte ich noch 200 m Zaun gebaut, da wir einen Teil unserer Weidefläche bewalden wollen und hier immer Ärger mit Wildverbiss haben.

Durch die Trockenheit der letzten Jahre haben wir immer mehr Probleme mit unseren Schafen und dem Futter gehabt. Vor zwei Jahren war es so schlimm, das wir kurz vorm Notschlachten waren da nichts Grünes mehr nachgewachsen ist. Aus diesem Grund halten wir keine Schafe mehr und pflanzen lieber Mischwald an.
PXL_20221123_121133976.jpg


Die frisch mit verschiedenen Buchenarten, Eichen, Vogelkirschen, Vogelbeeren und ein paar Birken bepflanzte Fläche von ca. 2000m2. Hoffentlich überstehen die frischen Setzlinge den kommenden Sommer gut.

Gruß Jens
 
Ich bin gerade beim Bäume verschneiden auf unserer Streuobstwiese. Diese hier sind sehr alte Sorten, leider ist der rechte Baum stark vom Baumkrebs befallen und ich muss sehr viel runterschneiden. Wir haben über 30 Obstbäume, also genug Arbeit jedes Jahr. Anhang anzeigen 237551

Anhang anzeigen 237553
Anhang anzeigen 237554
Im Herbst hatte ich noch 200 m Zaun gebaut, da wir einen Teil unserer Weidefläche bewalden wollen und hier immer Ärger mit Wildverbiss haben.

Durch die Trockenheit der letzten Jahre haben wir immer mehr Probleme mit unseren Schafen und dem Futter gehabt. Vor zwei Jahren war es so schlimm, das wir kurz vorm Notschlachten waren da nichts Grünes mehr nachgewachsen ist. Aus diesem Grund halten wir keine Schafe mehr und pflanzen lieber Mischwald an.
Anhang anzeigen 237555

Die frisch mit verschiedenen Buchenarten, Eichen, Vogelkirschen, Vogelbeeren und ein paar Birken bepflanzte Fläche von ca. 2000m2. Hoffentlich überstehen die frischen Setzlinge den kommenden Sommer gut.

Gruß Jens
In den ersten 3 Jahren empfehle ich das Unkraut wachsen zu lassen oder Rasen anzusähen. Dadurch trocknet der Boden nicht aus und das Unkraut spendet den jungen Bäumen zum Teil Schatten. Habe ich aus einer Sendung zur Anforstung junger Bäume gesehen. Rund um den frisch gepflanzten Baum reichlich Mulch legen und feucht halten, dann sollte das auch in dem trockensten Sommer was werden.
 
Ich bin gerade beim Bäume verschneiden auf unserer Streuobstwiese. Diese hier sind sehr alte Sorten, leider ist der rechte Baum stark vom Baumkrebs befallen und ich muss sehr viel runterschneiden. Wir haben über 30 Obstbäume, also genug Arbeit jedes Jahr. Anhang anzeigen 237551

Anhang anzeigen 237553
Anhang anzeigen 237554
Im Herbst hatte ich noch 200 m Zaun gebaut, da wir einen Teil unserer Weidefläche bewalden wollen und hier immer Ärger mit Wildverbiss haben.

Durch die Trockenheit der letzten Jahre haben wir immer mehr Probleme mit unseren Schafen und dem Futter gehabt. Vor zwei Jahren war es so schlimm, das wir kurz vorm Notschlachten waren da nichts Grünes mehr nachgewachsen ist. Aus diesem Grund halten wir keine Schafe mehr und pflanzen lieber Mischwald an.
Anhang anzeigen 237555

Die frisch mit verschiedenen Buchenarten, Eichen, Vogelkirschen, Vogelbeeren und ein paar Birken bepflanzte Fläche von ca. 2000m2. Hoffentlich überstehen die frischen Setzlinge den kommenden Sommer gut.

Gruß Jens
So ein schönes grosses Grundstück hätte ich auch gerne.
Ich habe leider nur knapp 700m². Darauf steht dann noch das Haus, die Garage, der Koiteich und der Geräteschuppen. Da bleibt für Bäume nicht viel Platz. Das heißt, Obstbäume haben wir schon viele, als Spalier am Zaun. Die müssen dann aber niedrig geschnitten werden. Darum kümmert sich aber meine Frau.
1677076424150.jpeg
 
Da hat der machdeburjer Eisbär leider recht. :a010:
Bei den Frühjahresblühern soll der Stempel manchmal sogar leicht giftig sein. Wir haben es mit den Herbstkrokussen auch schon mal probiert. Ist aber leider nichts geworden.

 
In den ersten 3 Jahren empfehle ich das Unkraut wachsen zu lassen oder Rasen anzusähen. Dadurch trocknet der Boden nicht aus und das Unkraut spendet den jungen Bäumen zum Teil Schatten. Habe ich aus einer Sendung zur Anforstung junger Bäume gesehen. Rund um den frisch gepflanzten Baum reichlich Mulch legen und feucht halten, dann sollte das auch in dem trockensten Sommer was werden.
Ach Bärchen, die Fläche ist eine Weide gewesen. Was soll ich denn da Gras ansäen, wo schon Gras wächst?🤪
 
So ein schönes grosses Grundstück hätte ich auch gerne.
Ich habe leider nur knapp 700m². Darauf steht dann noch das Haus, die Garage, der Koiteich und der Geräteschuppen. Da bleibt für Bäume nicht viel Platz. Das heißt, Obstbäume haben wir schon viele, als Spalier am Zaun. Die müssen dann aber niedrig geschnitten werden. Darum kümmert sich aber meine Frau.
Anhang anzeigen 237816
Ein so großes Grundstück ist Fluch und Segen zugleich. Ich über 6000m2 Grundstück und damit eben auch viel Arbeit. Gerade wenn man Älter wird merkt man das schon sehr.

Ich wohne am Rand der " Lommatzscher Pflege", eine Gegend mit der höchsten Bodengüteklasse in Deutschland. Durch die hohe Bodengüte hier in der Gegend gibt es allerdings kaum Wald, da die Flächen so gut wie alle Landwirtschaftlich genutzt werden.


Um dem ein wenig entgegen zu wirken haben wir in den letzten 15 Jahren schon so um die 250 Baume gepflanzt. Das macht sich auch schon bemerkbar an der Vielfalt der Vogelarten, die wir jetzt hier haben. Ich hatte hier ja schon mal ein Foto der Waldohreule bei uns hier eingestellt, die sich hier angesiedelt hat.

IMG_20220118_134855.jpg

Das ist noch eine kleinere Fläche die ich schon vor zwei Jahren mit jungen Bäumen bepflanzt habe. Die jungen Bäume haben wir selbst zuvor 2 Jahre in Töpfen vorgezogen. Die Bäume im Hintergrund hatte ich vor 15 Jahren schon gepflanzt und die sind gut gewachsen, allerdings pflanzen wir keine Nadelgehölze mehr, da die durch die Trockenheit kaum noch eine Zukunft haben. Wir hatten hier auf dem Grundstück so um die 40 Fichten im Alter von ca. 30 Jahren. Davon steht nicht mal mehr die Hälfte, fast alle sind krank durch die Trockenheit und den Borkenkäfer, den Rest haben die Stürme der letzten Jahre erledigt.

20200224_143705.jpg


Den Gemüseanbau haben wir fast gänzlich aufgegeben, bis aufs Gewächshaus und viele Tomatensorten. Ansonsten nur noch Erdbeeren im Hochbeet. Unser Brunnen ist seid ein paar Jahren trocken und durch die hohen Wasserkosten lohnt sich der Gemüseanbau fast nicht mehr....

Gruß Jens
 
Hallo,
meine Feigenstecklinge, die ich warm getellt habe und aus 2-jährigem Holz bestehen, haben bis jetzt alle ausgetrieben.
Dann habe ich noch ungefähr 20 St. verschiedene Sorten im Kalten stehen. Die warten noch auf den Frühling.
Die aus einjährigen Holz zieren sich noch ein wenig.
1677765424165.jpeg
 
Abschnittholz trocknen und zum Räuchern verwenden,Obstholz macht einen extra Geschmack.
Bin nun endlich mit dem Obstbaumschnitt meiner beiden 1/4 Stämchen fertig. Waren mal wieder ca. 10 Std. ABER es lohnt sich beim Ertrag

Anhang anzeigen 238561
Abschnittholz trocknen und zum Räuchern verwenden, bringt einen guten Geschmack.
 
Von 6 Zitronenkerne haben 4 überlebt, stehen im satten Grün.
Tomaten, Paprika, Physalis und Kohlrabi liegen in der Anzuchterde. Möhren sind im Hochbeet ausgesät und rote Steckzwiebeln sind gesteckt.
 

Anhänge

  • Zitronenanzucht1.jpg
    Zitronenanzucht1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 49
Mein Garten-Office war im Zeichen der runden Knolle. Die Frühkartoffeln etwas vorkeimen lassen, beste Erde und ein Hauch von nichts. Der Anfang ist gemacht. Da läuft auch nix weg...
IMG-20230311-WA0014.jpeg
IMG-20230311-WA0016.jpeg
 
Oben