Habe ich heute Mittag in meinem Garten geerntet und heute Abend zu Auberginen/Hackfleischauflauf verarbeitet und gegessen war sehr lecker.


489df972-0736-46f6-8a7a-06a65f91f2e8.JPGb0605e6d-03f6-4384-aec8-11259932ea98.JPGa1129031-07ac-4b0a-8943-21dc58dc38d4.JPGbcbd130b-ca15-4a4c-b59a-83e906fc0158.JPG0d615d96-ab49-4d28-8a74-0f41a3b66175.JPGd4753998-c413-452b-9c66-ed2779b9ac9d.JPG
 
Die Äpfel sind bei mir auch der Wahnsinn dieses Jahr. Wobei allerdings ziemlich viele "wurmig" sind und sind und dementsprechend auch schon am Baum gammeln.
Das hatten wir dieses Jahr auch mit den Pflaumen, durchgehend alle " madig". Bei den Süßkirschen im letzten Jahr war es genau so und dieses Jahr " Massen" an Süßkirschen am Baum und so gut wie keine Maden. Da wir keinerlei Chemie im Garten anwenden, muss man eben mit den Maden leben 🤪
 
Ein kleiner Tipp für gesündere Obstbäume. Im Frühsommer schon die Äpfel und Birnen auslichten. Es ist vom professionellen Obstanbau so berichtet worden. Zwischen den Früchten muss Platz von einer Faustgröße sein. Da reifen sehr gute Früchte aus.Der Baum wird nicht überlastet,weil er weniger Fruchtkörper versorgen muss.Astbruch sollte auch weniger vorkommen.
 
Ich freue mich schon auf den frisch gepressten Apfelsaft für meinen Cidre. Ich setze jährlich ca 50l an. Inkl. Flaschenreifung ist er bis Weihnachten fertig.
Hab leider keine eigenen Apfelbäume, aber es gibt viele in der Ortschaft und entsprechend viel Saft in der hiesigen Mosterei.

Gruß
Michi
 
Mal meine Frage: Hat jemand einen weißen Maulbeerbaum und eine Wollmispel ? Bräuchte ein paar Stecklinge.

Von unseren Apfelbaum 60L Apfelsaft, leider keine Bilder von gemacht. Knofi ist auch schon gesteckt für nächstes Jahr.
Des weiteren Walnuss und Esskastanie in Anzuchterde gebracht, werden wenn sie mal so weit sind an den Waldrand verbracht.
2 Schalen mit Lavendel ausgesät, im Frühjahr wird pikiert.
Zitronenkerne stehen an der Fensterbank, die ersten erblicken gerade das Licht.
Sollte erst einmal für das restliche Jahr reichen.

Noch vergessen, von unseren Pfirsichen wurde einiges an Gläsern Marmelade gemacht. Holunder und Brombeere natürlich auch.
 
Mal meine Frage: Hat jemand einen weißen Maulbeerbaum und eine Wollmispel ? Bräuchte ein paar Stecklinge.

Von unseren Apfelbaum 60L Apfelsaft, leider keine Bilder von gemacht. Knofi ist auch schon gesteckt für nächstes Jahr.
Des weiteren Walnuss und Esskastanie in Anzuchterde gebracht, werden wenn sie mal so weit sind an den Waldrand verbracht.
2 Schalen mit Lavendel ausgesät, im Frühjahr wird pikiert.
Zitronenkerne stehen an der Fensterbank, die ersten erblicken gerade das Licht.
Sollte erst einmal für das restliche Jahr reichen.

Noch vergessen, von unseren Pfirsichen wurde einiges an Gläsern Marmelade gemacht. Holunder und Brombeere natürlich auch.
Ne, leider nicht.

Welche Sorte Pfirsich hast du? Ist der ordentlich winterfest?

Du nimmst die Zitronenkerne und züchtest damit dann kleine Zitronenbäume?

Viele Grüße
 
Winterfest ist der Pfirsich, welche Sorte weiß ich nicht. Steht jetzt 4 Jahre bei mir. Den habe ich mal beim Aldi für einen schmalen Taler vor dem vertrocknen gerettet.
Die Zitronenkerne ziehe ich mir als Unterlage für eine Veredelung mit einem bereits fruchtenden Baum, sonst dauert es mir zu lange (bis 15 Jahre) bis er das erste mal trägt.
Pfirsich2022.jpg
Zitronenanzucht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist wohl einiges durcheinander gekommen, die Lenzrose blüht schon bei mir ?! Keine Ordnung mehr bei dem Klima
DSCN4089.JPG
 
Heute haben wir nach mehrfachen Versuchen endlich ein ca 1500qm grosses Stueck Wiese direkt am Grundstueck dazu pachten kønnen. Auf gut 800qm soll nun Gemuese angebaut werden. Auf den restlichen Bereich laufen dann Sachsenenten zur Schneckenbekaempfung. Sie sollen dann auf einer Gruenstreifenumrandung rund um den eigentliche Acker patrulieren. Mal schauen wie das so klappt.
 
Heute haben wir nach mehrfachen Versuchen endlich ein ca 1500qm grosses Stueck Wiese direkt am Grundstueck dazu pachten kønnen. Auf gut 800qm soll nun Gemuese angebaut werden. Auf den restlichen Bereich laufen dann Sachsenenten zur Schneckenbekaempfung. Sie sollen dann auf einer Gruenstreifenumrandung rund um den eigentliche Acker patrulieren. Mal schauen wie das so klappt.
Den Begriff "Sachsenente"höre ich heute zum ersten Mal.Schmeckt die auch ?
 
Oben