Das ist die Hälfte der vorhandenen reifen Tomaten. Sind aber sehr klein, warscheinlich weil es im Gewächshaus lange zu warm war.
 

Anhänge

  • 20220710_113817.jpg
    20220710_113817.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 109
Bevor die Pflaumen,Birnen und Brombeeren reif sind, gibt's diese Übergangszeit wo alle Beeren reif sind, jedoch sind das nur noch nachgereifte. Es wäre auch perfekt für einen Rumtopf. Hier wird ja reichlich Rum jedenfalls mach ich Vielfruchtkonfitüre draus.Perfekt zum Brunch mit dem Kaffee nach feuchtfröhlichen Nächten....
IMG_20220716_215116.jpg
IMG_20220716_215427.jpg


Es waren 4 Gläser.

Ach ja,Gemüse wird auch was...Bunte Kartoffeln sind noch im Wachstum.
IMG_20220716_222043.jpg
 
Einiges hiervon wird mit auf Reisen zu den Lofoten gehen
 

Anhänge

  • Gurken.jpg
    Gurken.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 88
  • Kräuter.jpg
    Kräuter.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 90
  • Paprika 2.jpg
    Paprika 2.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 92
  • Paprika.jpg
    Paprika.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 90
  • Tomaten gelb 2.jpg
    Tomaten gelb 2.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 90
  • Tomaten gelb.jpg
    Tomaten gelb.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 81
  • Tomaten rot.jpg
    Tomaten rot.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 88
Darf man den Kartoffeln und Gemüse roh nach Norge einführen ?

Gruß Uwe
 
Rohe Kartoffeln sind ein definitives Nein!

Bin ich aber mal durch eine Zollkontrolle mit durchgekommen. Die Zollbeamte in Oslo hat die Kartoffeln gesehen und hat zu mir gesagt, ich soll mich damit nicht von der Polizei erwischen lassen. :biglaugh:
Norweger sind anders als Deutsche.:wink:
 
1. Ist Knoblauch für mich I und 2. Hat es bei dieser Trockenheit ne viel höhere Schärfe. Also, für die die es mögen auch wieder gut. Ich habe mal zu DDR Zeiten viel Geld mit Knoblauch verdient. Aber alle Klamotten haben danach gestunken. Ich eklige mich mittlerweile davor. Früher sind die Russen bei uns in Straßenbahn mit ner Knoblauchfahne eingestiegen. Mal musste ich im Judo gegen einen Russen kämpfen, der vorher Knoblauch gegessen hatte. Ich war kurz vor dem Kotxxx
 
Kleiner Kontrast zum Thema Knoblauch....

Pflaumen waren reif, 4*pur und 4*Zimt....

Bisschen was von den Tomaten und bunten Kartoffeln @Der Mog .... war auch dabei.
IMG_20220730_223715.jpg
IMG-20220730-WA0001.jpeg
 
Trotz der Trockenheit sind die Kartoffeln gut gewachsen. Selbst die blauen,sonst etwas kompliziert,sind schön groß geworden.Dafür haben die Freilandtomaten gelitten...
IMG-20220903-WA0000.jpeg
 
Nachdem ich die letzten 2 Tage meine beiden 4tel Stämmchen von ca. 125 kg Äpfel 🍎 befreit habe, wurden heute einige zu Apfelmus verarbeitet.
Habe ca. 15 kg geschält und dann mit dem Durchlaufschnitzler geraspelt.

IMG-20220904-WA0023.jpeg

IMG-20220904-WA0036.jpeg
 
Oben