Da sind sie, die beiden ersten 2020
 

Anhänge

  • 20200510_083658.jpg
    20200510_083658.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 184
Oh - simple, aber prima Idee. Das probiere ich mal aus.

@Heringsdomteur: das mach ich heute abend mal.

Danke Euch schonmal,
Axel

So, gestern Abend beide Tipps kombiniert. Und schwupps - gegen 23 Uhr - gleich mal ne schwarz / grau getigerte Nacktschnecke erwischt. War schön _auf_ dem Brett unterwegs :a055:

Danke nochmal, :a020:
Axel
 
Hätte mal wieder eine Frage:
Feigenbaum gekauft Anfang April mit bekannten Frostschäden. Bis heute tut sich nichts. Habe aber die Option in gegen ein anderen auszutauschen.
Warten und hoffen, oder einen neuen holen.

Danke Euch schon mal.

Gruss Martin

IMG_0491.JPG
 
Wir hatten in der Nacht vom 11.-12.5. bis zu -5°C! Abends hatte es ja noch geregnet und am Morgen waren die Autos im Eispanzer, da war kräftiges Kratzen angesagt. Wer da seine neuen Gemüsepflanzen draußen hatte, muß nun Neue kaufen.Ein junger Neugärtner in unserer Gartenanlage hatte sein kleines Gewächshaus am 10.05. endlich fertiggestellt und am 11.05. neu bepflanzt , am nächsten Tag konnte er nur den Totalausfall feststellen.
Bei mir hats die Spitzenblätter der Kiwis und vom kleinen Walnußbaum erwischt, das wird schon wieder.
DSCN5902-2.jpg

DSCN5897.JPG

DSCN5898.JPG

DSCN5904.JPG

Bei meinem Kumpel hat der große Walnussbaum die Fruchtansätze erfroren, da wird wohl nichts mit den Nüssen. Nu ist die Kälte durch jetzt gehts aufwärts,meine Pflanzen gehen heute aufs Beet.
 
Hätte mal wieder eine Frage:
Feigenbaum gekauft Anfang April mit bekannten Frostschäden. Bis heute tut sich nichts. Habe aber die Option in gegen ein anderen auszutauschen.
Warten und hoffen, oder einen neuen holen.

Danke Euch schon mal.

Gruss Martin

Anhang anzeigen 143103
Dat Ding ist Mausetot würde ich sagen :p075:
 
Bei uns hat der Frost auch ganze Arbeit geleistet. Meine schönen Weinreben ...
 
Bei uns hat der Frost auch voll zugeschlagen!
Mein schöner Gingo :a045:, der große Walnussbaum, die Stauden, der Schmetterlingsflieder, der Hibiskus,.........😢
Gemüsepflanzen hatte ich ein Glück im Haus.
 
Also Äpfel kann ich nicht so genau sagen, aber die Kirschen sind bei mir lange durch, da sind die Früchte bereits Erbsen bis Haselnuß groß.
Da hab ich wohl Glück gehabt
 
Also die Kirsche sind dies Jahr bei mir wegen der andauernden Trockenheit nach der Blüte...
 
... im Arzgebirg/Olbernhau hatten wir wohl ein wenig Glück ...

... erst Regen, dann Schnee und nur leichten Frost ...

... Apfelbäume, Kirschen, Pflaume und Walnuss haben es nach erster und zweiter Sichtung überstanden ...

... letztes Jahr Totalausfall, Walnussbaum sogar zwei mal abgefroren ...

ich drücke allen die :a020:
 
im nördlich von Osnabrück war der Frost nicht so heftig. Das Gemüse ist ohne Frostschäden gebleiben.
Viel schlimmer ist die Trockeheit. Hier regnet es so gut wie gar nicht. Dazu haeb wir sehr leichten Sandboden,d er kaum Wasser speichert. Ohne Wassergabe werden es meine im letzten Herbst gepflanzten Äpelbäume nicht schaffen.
Hab schon lange Arme vom Wasserschleppen. Nee, war ein Scherz, bin doch gut mit Schlauch ausgestattet.
 
Hier haben nur die Pfirsiche nen Schnupfen bekommen.Appel,Birne,Pflaume,Kirschen....allet schick.Die Wallnuss muss ich mal näher beobachten,der soll aber im August eh stark eingekürzt werden.
Meine Tomaten haben den letzten Frost diese Woche auch überlebt,stehen aber auch sehr geschützt.
 
Ab Montag den 20.5. gib es bei Aldi besonders attraktive Pflanzenangebote für Hobbygärtner/Bauern ....:19:

CCI_0000021.jpg


CCI_0000031.jpg


Da scheint wohl etwas schief gegangen sein bei den Preisen...:a055:
 
Oben