Vielen Dank für die Tips, ein Hund würde mir am meisten zusagen, doch es betrifft ja das neu bebaute Grundstück meiner Tochter, da liegt die Entscheidungsgewalt etwas anders. Hab letztens eine erschlagen und es war ne Schermaus, da kam mein alter Jagdtrieb als erfolgreicher Hamsterfänger durch. Die Mäuse sollen weg, da sie die neuen Büsche und Bäume anfressen, aber nicht so brutal solls sein?! Verscheuchen mit Knoblauch und Buttermilch ist derzeit angesagt, naja mal sehen, wenn ich mal allein angreife mache ich es auf meine Art, was muß das muß.

Ich weiss ja nicht wie groß das Grundstück deiner Tochter ist, aber vielleicht mag sie ja Pferde, das Pferdegetrappel können die kleinen Wühler auch nicht leiden,
auf den Koppel sind keine Haufen (also keine Maulwurfshaufen) dafür aber schön auf den angrenzenden Feldern.
Also schenk ihr ein Pferd und ihr habt Ruhe.
 
Seit wir unseren Kater haben, meiden die Wühlmäuse unser Grundstück wie der Teufel das Weihwasser. Man denk zwar, der chillt den ganzen Tag nur


otti2.jpg



nachts ist er aber ein echtes Monster, dem kein Nager entkommt. Nachdem bei uns die Mäuse vollständig ausgerottet wurden, hat er seine Streifzüge auch auf die Nachbargrundstücke ausgedehnt. Die Nachbarn sehen's gerne und sichern sich die Gunst des Katers ab und an mit nem kleinen Leckerli.
 
Seit wir unseren Kater haben, meiden die Wühlmäuse unser Grundstück wie der Teufel das Weihwasser. Man denk zwar, der chillt den ganzen Tag nur


Anhang anzeigen 142362


nachts ist er aber ein echtes Monster, dem kein Nager entkommt. Nachdem bei uns die Mäuse vollständig ausgerottet wurden, hat er seine Streifzüge auch auf die Nachbargrundstücke ausgedehnt. Die Nachbarn sehen's gerne und sichern sich die Gunst des Katers ab und an mit nem kleinen Leckerli.
Die Mäuse haben die Samtpfoten sicherlich teilweise im Griff, aber auch die Vögel. Nur eine Katze anschaffen wegen Mäusen im Garten würde ich mir gut überlegen. Sieht immer irgendwie "blöd" aus, wenn Nachbars Kater mit einem Rotschwänzchen etc. im Fang hier vom Grundstück rennt.
 
Ich denke, Vögel sind eher Gelegenheitsbeute, kommt ganz selten vor, daß er mal einen Vogel fängt. Und ich glaube, dann sind es auch eher die Alten und Schwachen, also natürliche Auslese. Die Nistkästen in unseren Obstbäumen haben wir natürlich auch katzensicher aufgehängt.
 
Ich denke, Vögel sind eher Gelegenheitsbeute, kommt ganz selten vor, daß er mal einen Vogel fängt. Und ich glaube, dann sind es auch eher die Alten und Schwachen, also natürliche Auslese. Die Nistkästen in unseren Obstbäumen haben wir natürlich auch katzensicher aufgehängt.
Meine Erfahrungen und Beobachtungen als "Landei" sind da anders:wink: selbst Schwalben sind vor div. Spezialisten nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Woche gab's ja endlich den ersehnten Regen.Leider bekam Wasser von oben meinen Pfirsichbäumen im Garten nicht gut.Der liebe Pilz,Kräuselkrankheit, schlug wieder erbarmungslos zu.Da in diesem Jahr eh so gut wie kein Pfirsich dranhängt,da der Frost bei der Pfirsichblüte 95% zu Nichte gemacht hat,hier mal ne Frage.
Kann ich jetzt nochmals die Bäume radikal zurückschneiden?
Somit will ich nicht nur den Pilz eindämmen,sondern halt auch eventuell die Bäume neu "aufbauen/erziehen".
20200506_082836.jpg
 
Die letzte Woche gab's ja endlich den ersehnten Regen.Leider bekam Wasser von oben meinen Pfirsichbäumen im Garten nicht gut.Der liebe Pilz,Kräuselkrankheit, schlug wieder erbarmungslos zu.Da in diesem Jahr eh so gut wie kein Pfirsich dranhängt,da der Frost bei der Pfirsichblüte 95% zu Nichte gemacht hat,hier mal ne Frage.
Kann ich jetzt nochmals die Bäume radikal zurückschneiden?
Somit will ich nicht nur den Pilz eindämmen,sondern halt auch eventuell die Bäume neu "aufbauen/erziehen".Anhang anzeigen 142544
Ich habe das mal recherchiert.



 
Bei dem schönem Sonnenschein sind meine echten Erdbeeren aus Linesöya/ Fosen fleißig am Blühen, mal sehen was wird.
IMG_5456.JPG

Bis zu den Eisheiligen müssen meine selbstgezogenen Wildtomaten noch nachts in der Laube ausharren bis es dann endlich ins Freie geht, kalte Nächte sollen ja noch kommen, nur nicht überstürzen.
IMG_5465.JPG

Voriges Jahr hatte ich am 14. Mai alle Pflanzen in der Erde, und dann war Frost angesagt, Da mußten alle Pflanzen geschützt werden mit allen möglichen Eimern , Kisten sogar der Sandkasten der Enkelin wurde umfunktioniert, hat aber geklappt alle abgedeckten Pflanzen haben überlebt. Der Garten sah dann doch sehr komisch bunt aus.Dieses Jahr solls sich nicht wiederholen trotz globaler Erwärmung wird noch gewartet.
DSCN4047.JPG
 
Am WE gibt es bei uns den ersten Blumenkohl, natürlich aus dem Gewächshaus.
Erbsen und Bohnen sind schon raus, sozusagen etwas auf Risiko. Mit eigener Saat wäre dann nur die Arbeit umsonst gewesen.
Die Erdbeeren sind bestimmt in 2 Wochen so weit. In 3 Wochen hoffe ich auf die erste Erdbeertorte:hot::hot::hot:

Die Sorte heißt übrigens "Korona". evtl. ist sie ja deshalb dieses Jahr so gut:biglaugh:
 

Anhänge

  • Blumenkohl 05.05.2020.jpg
    Blumenkohl 05.05.2020.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 182
  • Bohnen 08.05.2020.jpg
    Bohnen 08.05.2020.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 184
  • Erbsen 08.05.2020.jpg
    Erbsen 08.05.2020.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 181
  • Erdbeeren Korona 08.05.2020.jpg
    Erdbeeren Korona 08.05.2020.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 189
Irgendwas knabbert nachts meine Radieschen an. Sowohl das Grün als auch das Radieschen selbst.

Schnecken würde ich fast ausschließen....Hochbeet...zumindest nix zu finden.

Da gibt's doch so Raupen, die sich tagsüber in den Boden verziehen...?

Ne Idee - und auch eine, wie ich die los werde?

IMG_20200510_074018.jpg
 
Also ich tippe auf zwei Übeltäter. Die Knolle hat sich eine Maus munden lassen und am Grün hat sich eine Schnecke zu schaffen gemacht. Vergrab mal eine Bierfalle und stell ne Mausefalle unter einem umgekippten Blumentopf auf (natürlich so das Fivel reinkommt...)
 
Irgendwas knabbert nachts meine Radieschen an. Sowohl das Grün als auch das Radieschen selbst.

Schnecken würde ich fast ausschließen....Hochbeet...zumindest nix zu finden.

Da gibt's doch so Raupen, die sich tagsüber in den Boden verziehen...?

Ne Idee - und auch eine, wie ich die los werde?

Anhang anzeigen 142892

Das sind tatsächlich Schnecken. Geh mal abends mit der Taschenlampe und sehe nach. Hatte ich letztes Jahr auch im Hochbeet und die kamen immer erst im Dunkeln raus.
 
Lege einfach ein passendes feuchtes Brett an der Seite des Hochbeetes,die Schnecken wenn Nacktschnecken verkriechen sich unter

das Brett und Du brauchst nur noch absammeln.:a010:
 
Oben