•   
  •   
 
 
 

Das erste mal Havøysund

Hallo Christian,
macht Euch keine Sorgen der Fisch wird noch kommen ich kann Dir auch ein Lied davon
Singen wir waren vom 19.5 bis zum 30.5 auch bei den Töpfers und Tim.Tim ist echt ein
super Kerl der ist voll in Ordnung er wird Euch auch zum Fisch bringen er gibt immer sein
bestes.Wenn Du möchtest kannst Du Dir gerne mal meinen Bericht anschauen hier im Forum
er heisst Havoysund 2017 Teil 1+2 ,bei uns ging die ersten Tagen auch nichts mir hatten auch
noch scheiss Wetter dazu und viel Wind wir waren froh wenn wir unseren Fisch gefangen hatten
für das Abendessen. Nach ein Paar Tagen haben wir dann eine schöne Kante gefunden und dort hat
es richtig geknallt die Pilker sind teilweise nicht zum Grund gekommen schöne Dorsche und große
Seelachse ,nach zwei drei Stunden mußten wir aufhören den wir hatten genug Fisch das viel uns
nicht leicht aber ich brauche ja nicht unnötig Fische töten die ich dann nicht verwerten kann.Der Tag
danach wollten wir auf Heilbutt fischen aber nachdem der sechste Köderfisch zerrissen wurde von Stein-
beißern stelle ich dann um auf die Jungs dann konnte ich innerhalb von ca. 1-2 Stunden 8 Stein-
beißer und noch ein Paar schöne Dorsche fangen.Die letzten beide Tage fischten wir dann gezielt
auf Heilbutt in einen anderen Gebiet mit Erfolg zuerst kam der große gute 145 cm der schwimmt
wieder und am letzten Tag dann noch ein Küchenbutt von 12 kg,wir hatten noch etliche Bisse einer
stieg noch bei mir aus.Also Kopf hoch das wird bei Euch noch was ich wünsche Euch noch viel Petri
Heil und ein Paar dicke Fische.
Gruß Christoph
P.S Liebe Grüße noch an Tim von mir und Achim.
 
Hi Christoph ich kenne Deine Berichte natürlich und Dein Name ist heute auch schon gefallen ;-) Tim ist absolut klasse und einen besseren können wir (und die Töpfers sich gar nicht wünschen.Was kommt das kommt und diese Situation haben wir zum Glück nicht zum ersten Mal und mit Sicherheit auch nicht zum Letzten.
Grüße richte ich aus.
 
Hi Christoph,einen besseren wie Tim ,können wir(und die Töpfers) uns garnicht vorstellen.Natürlich kenne ich Deinen Bericht und glaube mir diese Situation haben wir nicht zum ersten Mal.Was kommt das kommt . Grüße werden ausgerichtet...Morgen dreht der olle Wind;-)
 
Und es gestaltet sich weiter sehr schwierig.Gestern Mittag sind wir raus ausschließlich mit grossen Gummis und Naturködern .Ein Heilbutt von 12,5kg war das Resultat.
Nach einem leckeren Abendbrot Kartoffelsalat mit Fisch ging es gestärkt raus so gegen 22.00 Uhr an die 100 m Kante.Der Wind schlief so gegen 1.00 Uhr völlig ein und wenn wir die Dorsche gefunden hätten ,so wären wir schnell zum filetieren wieder drin gewesen.Dem war leider nicht so.Wir suchten mit 3 Booten an allen möglichen Stellen um grössere Chancen zu haben.Gegen 2.00 Uhr waren wir an einem 100 m Berg mit schönen Strömungskanten ,die erste Drift brachte einen schönen Dorsch vom Grund mit einer Länge von 1,25m.Die zweite einen von 1.05m plus jewals kleinen Küchendorschen.Danach nur noch Kleinkram und Lumben bis auf einen sehr schönen Steinbeisser mit 90 cm und 6,5kg.Gegen 5.00 Uhr bei immer noch idealen Bedingungen rein zum filetieren.
Bin danach alleine mit Tim bei auflaufenden Wasser noch mal raus zu einer Stelle ,wo wir die Dorsche doch noch vermuteten.Gefunden haben wir sie nicht.:k050:Nach fast 4 Stunden Schlaf wird es nun Zeit zum Aufstehen um uns nen Schlachtplan zu machen.Die Truhen sind beängstigend leer.
Meine Frau hat die letzten Pakete Fisch des Vorjahres an die Nachbarn verschenkt....war vielleicht ein Fehler:biglaugh:.
Ich persönlich habe so etwas no nie erlebt,nach 5 Tagen intensiver Angelei so ein ernüchternes Ergebnis. Ich sehe das sportlich und als eine Herausforderung,aber einige meiner Mitangler ( zum Glück nicht mein Boot:a020:)kotzen komplett ab.Die anderen (7)haben bis auf einen Küchenbutt nicht einmal einen Dorsch von 5 kg:eek1:.W enn man in bis zu 150 m mit 500 g alles versucht und nicht belohnt wird,ist die Enttäuschung aber auch verständlich.Jetzt geht es gleich wieder raus.
 
Seid ihr mal auf der Nordseite von Helmsoya gewesen? Dort gibt es schöne Rinnen in 30-50m, tiefes Wasser um die 100m sind dann auch nicht mehr weit. Dort sollte bei auflaufendem Wasser bestimmt was gehen.
Ansonsten, wenn nur die Truhe gefüllt werden soll gibt es schöne Küchendorsche auf der Ostseite raus im Masoysund. In der Regel keine Riesen, aber tum filetieren allemal ne gute Grösse dort.
Achja, Butt bis über 167cm konnte ich von dort auch schon bestaunen.

Das ist natürluch keine Garantie, aber an den Stellen gab es sonst immer Fisch.
 
Hab gesagt ich hab schon Wochen ohne nennenswerte Fänge erlebt, und das auf Rolvsøya. Es liegt einfach am beständigen Ostwind. Kann auch nach Drehen der Windrichtung noch Tage anhalten.
Nicht verzagen, jeden Tag kann sich das Blatt wenden.
Wie gesagt leicht mit Nk bringt immer Stonis......

Gruß Mario
 
Tja, und ich hab das Revier bei Tetzlaff noch so gelobt...

...da sieht man mal wieder, dass eben nix sicher ist, selbst in Nordnorwegen...
 
Die Gezeiten spielen eine absolut wichtige Rolle. Dorsch geht fast nur die letzten 3h vor Höchststand. Ich meine Fische 15kg plus. Ebenso Rotbarsch, wenn man denn rauskommt
 
@Tezlaff74

ich bin gerade mal 12 Tage vom Havoysund zurück, wir hatten auch 5 Tage Ost und Nordostwind, also defakto keine Fische da, wir konnten abder dann beis westlichen Winden doch noch richtig abräummen.

Wenn Du Input brauchst, gerne per PN , vom Wetter geht die nächsten Tage einiges, von morgen 18.00 Uhr bis Freitag 18.00 Uhr müsst Ihre beide Fluten mitnehmen am besten nördlich von Ingoya , aber auch westlich vom Trollsund an der 100 Meterkante.
 
Ihr müsst einfach nur durchhalten und weiter fischen das wir meistens belohnt,ich wünsche
es auf alle Fälle viel Petri Heil und hoffentlich viele gute Fische .
Gruß Christoph
 
Habt Ihr schon gezielt auf Heilbutt gefischt oder fischt Ihr Hauptsächlich
auf Butt.
 
@Tezlaff74

ich bin gerade mal 12 Tage vom Havoysund zurück, wir hatten auch 5 Tage Ost und Nordostwind, also defakto keine Fische da, wir konnten abder dann beis westlichen Winden doch noch richtig abräummen.

Wenn Du Input brauchst, gerne per PN , vom Wetter geht die nächsten Tage einiges, von morgen 18.00 Uhr bis Freitag 18.00 Uhr müsst Ihre beide Fluten mitnehmen am besten nördlich von Ingoya , aber auch westlich vom Trollsund an der 100 Meterkante.

Vielleicht solltest Du noch darauf hinweisen, welche Entfernungen man von Havoysund aus unter den Bug nehmen muss, um die von Dir benannten Spots (Trollsund westlicher Teil, nördlich von Ingoya) zu erreichen und bei welchen Wetterverhältnissen dies überhaupt verantwortbar ist.
3 Freunde haben übrigens aktuell (heute Rückreisetag) im Umfeld Rolvsoya ( Ausgangspunkt Tufjord) hervorragende Ergebnisse erzielt, was Butt betrifft. Die Wetterlage war allerdings ziemlich rustikal, so dass es an so manchen Tagen keine gute Idee gewesen wäre, mehr als 20km über das Meer zu ballern, um dort zu fischen, wo meine Kumpels unterwegs fahren ( die Stellen kenn ich bestens).
 
@ Raimund

Ja stimmt sind schon paar Meilen, ich habe aber vorher bei yr nach dem Wetter geschaut, sonst hätte ich das nicht so geschrieben, da sich um westliche Winde handelt, ist die Rückfahrt sicher nicht das Problem. Ich richte mich bei meinen eigenen Ausfahrten auch immer nach der Windrichtung, also am weitesten Punkt beginnen, und dann mit dem Wind im Rücken in Richtung Heimat. :a020:
 
Bei Dir hab ich nicht den geringsten Zweifel, dass Du Dir nen Kopf machst, was die Sicherheit betrifft.
Ich denke aber gleichwohl, dass man das klar stellen muss. Was wirklich extreme, nicht angesagte und nicht vorhersehbare Wetterwechsel betrifft, hab ich in den letzten Jahren in der Ecke Rolvsoya ein paar Überraschungen erlebt, die ich keinem Menschen gönne...
Wie sagte doch ein Fischer, der auf Rolvsoya lebt: Ein überdurchschnittlich gefährliches Revier mit Überraschungen, die selbst richtig erfahrene, vor Ort lebende Skipper an ihre Grenzen bringen. Bei der Überfahrt von H nach R/I kreuzt man übrigens ein ''Dangerous waves'' Gebiet. Die passende Kombination aus Windwelle und gegenläufigen Strömungen produziert dort immer wieder gerne richtig üble Wellenberge...
Übrigens gibt's westlich von Rolvsoya Richtung Soroya ein extrem geiles Plateau, so ne Art Plattensiedlung. Von Havoysund schlanke 30km entfernt. Da geht was...

P.S.: Bei östlicher Windlage, wie in den letzten Tagen, segelst Du mit Rückenwind nach R und trittst den Rückweg nach H mit ''Wind inne Fresse'' an. Ab so lfd 8m/ sec, möglicherweise gepaart mit ner flotten Gezeitenströmung, nicht ohne Nervenkitzel.

Zuletzt: Alles Gute für die Jungs vor Ort. Die Dinge sind, wie sie sind. Als Verfasser eines von Erfolg gesegneten Live Berichtes wird man zum Herrscher der Meere und im umgekehrten Fall nix als Frust. Macht Euch klar: An erster Stelle ist dies eine Frage des Glücks und des Pechs. Anglerische Fähigkeiten kommen erst sehr viel später ins Spiel. Der übliche Blick zurück führt zur Bewunderung der aus dem Nebel aufsteigenden Berge. Die dazwischen liegenden unsichtbarenTäler werden verdrängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Raimund, da sagt Du was die, Dangerous waves habe ich schon kennen gelernt.

Ich war ja nun schon 7 mal vor Ort und noch jedes Jahr habe ich vom Wetter eins auf die Fresse bekommen, obwohl ich ab 6 m sec. aus Nord oder Ost gar nicht erst
rüberfahre, besagtes Palteau, habe ich diesmal nicht angefahren, es steht aber auf meinem Zettel für September. Und was Liveberichte etc, angeht mache ich da schon lange nicht mehr mit, ich angle für mich und muss keinem mehr beweisen was ich für ein guter Fischer bin, hauptsache Spass haben, und die persönlichen Ziele angehen, ein bischen was an Fielet mit nach Hause nehmen und da reichen mir die 15 Kg satt, Release ist für mich kein Fremdwort im Gegenteil, selbst dicke Brummer lässt man sie nur lange genug ausblasen schaffen es wieder nach unten. Ich fische im übrigen nur mit Gummifischen mit Einzelhaken, ohne AngstHaken oder Drilling, Fische die releast werden bleiben im Wasser und kommen erst gar nicht an Bord. Das Leben ist so schön im Norden, das muss man geniesen, da bleibt das Nootebook mal zuhause, muss auch mal ohne gehen für 10 oder 14 Tage.
 
Oben