•   
  •   
 
 
 

Das erste mal Havøysund

Was ihr mitmacht, haben andere vor Euch leider auch schon erleben müssen. Wir hatten auch in Havoy viel Nordwind. Haben dann die östliche Ausfahrt genommen und uns um Garpholmen herum über den Breisund in den Windschatten von Hjelmsöya gelegt. Hier haben wir uns diagonal durch den Sund treiben lassen und gut gefangen. Na klar, vor Ort sieht alles anders aus, wenn möglich, dann versucht es. Verachtet Trollfjordneset nicht, da hab ich in einer stürmischen Nacht 5 Steinis über 10 Pfund ins Boot geholt.
 
Hei mank,
mit den Bedingungen hier müssen wir leben. Und können es auch sehr gut. Uns war im Vorfeld klar,das sowas passieren kann. Thats Live.
Ist halt trotzdem auch auf gewisse weise ärgerlich.

Genau die Stelle,die du beschrieben hast war gestern unser Fanggebiet.
Hatten uns erst nahe an Hjelmsøja in den Windschatten gestellt um es auf Butt zu versuchen. Sind dann weiter mittig in den Sund Richtung Leuchtturm gefahren und haben in der 100er Rinne die Dorsche gefangen.
Trollfjordneset ist uns durchaus auch ein Begriff. Konnten den einen oder anderen Stoni dort verhaften. Leider bei uns nur Einzelfische.
Die Wellen machen uns bisschen zu schaffen. Wir haben da sehr großen Respekt davor. Auch wenn die Boote super sind. Wir getrauen uns da nicht so viel. Vielleicht zu wenig. Aber vielleicht hängen wir auch zu sehr an unserem Leben und an unseren lieben die wir zu Hause gelassen haben.
Die Fische sind das einfach nicht wert.
Heute ist eine Gruppe hier aus dem Camp westlich um Havøya gefahren um zu fischen.
Hätten wir nie gemacht. (wir Schisser):ergibmich:
Die hatten einen sehr guten und großen Butt am Boot. Leider ist dieser verloren gegangen. Das ist sehr ärgerlich.
Morgen wird unser Tag! Das Wetter soll richtig gut werden. Früh um sieben ist Abfahrt zum Großfisch. Melde mich dann wieder mit den dazu gehörigen Bildern.


...hoffentlich...
:a020::a020::a020::a020::a020:

...In diesem Sinne...
Bis bald.
Grüße Gerdo
 
Wir hatten ja genau so scheiss Wetter ich hoffe Ihr habt auch so einen tollen letzten
Tag wie wir da hat es super gekracht.Ich wünsche Euch viel Petri Heil dicke Fische
und schönes Wetter.
Gruß Christoph
 
So, die Sachen sind gepackt und um 16 Uhr geht's Richtung Havoysund. Am Mittwoch sollten wir dann dort eintreffen.
Wettertechnisch soll ja die nächste Woche der Hammer werden. Na mal schauen.
Grüße Andreas
 
wünsche euch eine gute reise und dicke fische.

natürlich den ein oder anderen butt.


gruss uwe
 
Ihr scheint mit dem Wetter bisschen mehr Glück zu haben.
Es sei euch gegönnt.
Viel Spaß,dicke Fische und eine gute Anreise.
Grüße Gerdo
 
Sind denn schon welche dieses Jahr mit dem Auto hoch?Mich würde mal die reine Fahrtzeit interessieren.
Fahren zum ersten Mal mit einem WOMO hoch.
 
42 Stunden reine Fahrzeit!
Danke ,scheint mir allerdings sehr lang.Sollte doch vor allem in Schweden bis Höhe Umea/Skelleftea recht flott gehen.
Nicht falsch verstehen ,versuche nur in etwa die Hinfahrt zu planen.
Gruss Christian
 
Als Vergleich sind wir vor drei Wochen mit 6 Personen über Schweden nach Senja gefahren. Das haben wir in 34 Std geschafft. Wir haben allerdings auch kaum Pausen gemacht. Vllt 2 Std insgesamt.

Beste Grüße
Chole
 
Mit dem Wohnmobil habe 5 Tage bis zum Nordkap gebraucht.Allerdings immer nur ca.8 Stunden Fahrzeit pro Tag. Mehr als 80-90km/h bin ich nicht gefahren.
 
Zum Abschluss...

Zurück vom Wohnmobil Forum zu meinem Abschlussbericht.:flaggen14:

Am letzten Tag wollte es Petrus noch mal richtig gut mit uns meinen.
Also sind wir auch sehr früh in See gestochen.
Als erstes hieß es Köderfische organisieren. Schnell ein Plateau angefahren und nach den Schwärmen gesucht. Einmal gefunden hatte wir reichlich Köder recht flott an Bord.
Jetzt hieß es mir noch eine gute Stelle für Heilbutt anfahren.
Gesagt getan.
Der Wind war so gut wie komplett verschwunden,doch es waren immer noch Mega Wellen da. Die machten es natürlich nicht gerade einfacher die Naturködermontagen ruhig im Wasser zu führen.
Wir haben es den ganzen über an vielen guten Stellen probiert. Leider ohne Erfolg. Wir konnten zwar an allen drei Ruten bisse verzeichnen,aber keine verwerten. Die Köder wurden alle attackiert,aber nicht komplett genommen. Unsere Vermutung war das entweder Dorsche oder kleinere Heilbutts an den Ködern gefallen hatten. Wohl gemerkt fischten wir mit XXL Köhlern. Kleine Fische hatten wir bereits genug gefangen. Wir waren ja auch wegen den Riesen in Havøysund.
Alles brachte nichts. Letztendlich sind wir noch ins tiefere Wasser gefahren um wenigstens noch ein paar große Dorsche zu überlisten. Bei den anderen im Boot hatte es auch gut funktioniert. Nur bei mir wieder nicht. Den ersten den ich hoch holte hatte nicht einmal 40cm. Meine Pechsträhne wollte einfach nicht abreissen.
Wir hatten aber das Glück,das uns Tim am letzten Tag nochmal begleitete,da er unbedingt wollte (und wir sicherlich auch) das wir nicht ohne Butt nach Hause fahren müssen. Ich glaube, er empfand es schlimmer als wir, das es mit dem Großen Butt nicht geklappt hat.
Aber so ist das nun manchmal. Glück kann man nicht erzwingen.:angler:
Bei super schönen Wetter, immer weniger werdenden Wellen und Sonnenschein fuhren wir gegen 18 Uhr wieder zurück zum Anleger.
Havøysund zeigte sich noch mal von seiner schönsten Seite.
Es sollte ja am nächsten Morgen früh um 7 Uhr Richtung Flughafen in Alta gehen.
Das ganze Gerödel musste auch noch gepackt werden. Mit den Booten musste noch einer zum tanken fahren und zu säubern waren diese auch noch.
Sprich noch eine ganze Menge zu tun.
Und ein Abschlussbier durfte natürlich nicht fehlen.
Am nächsten Morgen kurz nach 7 war alles im Auto verstaut und Tim fuhr uns zum Flughafen.
Die Rückreise verlief zum Glück ohne Zwischenfälle.

Noch ein paar Worte zu Tim.
Er ist ein richtig guter Typ der sehr besorgt um seine Gäste ist. Er möchte,das alle einen tollen Urlaub verbringen,mit vielen und großen Fischen. Dafür tut er sich sehr gut engagieren. Man kann immer zu ihm kommen. Er wird euch sicher zur Seite stehen.
Ausser für unsere Probleme mit den Butts. Da war auch er sprachlos.:zwinker:
Na ja,ubd für das Wetter wollen wir ihn mal nicht verantwortlich machen.:a010:
Noch was...
Wenn ihr zu viel Fleisch mitgenommen habt,ladet im doch zum Essen ein. Er freut sich sehr darüber.:genau:

Wir hatten alle einen sehr schönen und vor allem auch lustigen Urlaub.
Und Abschied auch alle vier die selbe Meinung über Havøysund.
Für das miese Wetter, was wir hatten, kann keiner was. Wenn man aber raus fahren kann ist es ein geniales Angelrevier mit unzähligen Möglichkeiten. Eines steht fest,auch wenn wir dieses Jahr nicht sehr erfolgreich waren.
Wir kommen wieder.:bindafuer:
Das nächste mal aber bei schönem Wetter.:a055:

In diesem Sinne.
Grüße Gerdo
 
Ich hoffe,ich konnte einigen von euch, etwas die Zeit verkürzen bis zu eurem nächsten Trip.
Gerne hätte ich mich auch mit tollen Fischen präsentiert. Hatten wir aber keine.:confused1:
Daher hier zum Abschied noch ein paar Landschaftsbilder. IMG_20170606_005147.jpg IMG_20170606_005155.jpg IMG_20170605_201111_1.jpg IMG_20170606_005419.jpg IMG_20170606_073357.jpg
 
Hallo Gerd,
da habt Ihr aber richtig in die Schei.... gegriffen wir hatten ja auch viel Pech mit dem Wetter
ich bin aber zum Schluss mit einem super Butt belohnt worden den hätte ich Dir auf alle
Fälle auch gegönnt.Ich kann nur bestätigen was Gerd über das Revier und Tim gesagt hat
beides super ,das Revier hat sehr viel Potenzial da geht bestimmt noch einiges.
Gruß Christoph
 
@smacks13

Tja Christoph, du hattest das Glück.
Es sei dir gegönnt.
Wir bereiten uns erhobenen Hauptes auf das nächste mal vor.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt.
Grüße Gerdo


P.s. vielleicht schreiben ja noch paar andere, die hier fleißig mitgelesen haben und jetzt,oder bald vor Ort sind auch noch ein paar Zeilen.
Würde ich prima finden.
 
Oben