•   
  •   
 
 
 

Das erste mal Havøysund

gerdo

Fisch Liebhaber
Registriert
24 Juni 2013
Beiträge
151
Alter
47
Nachdem ich es angekündigt habe, möchte ich mein Versprechen auch gerne einhalten und hier Live ein paar Zeilen schreiben. Ich hoffe, das ich die Zeit und die Muse finde regelmäßig euch zu berichten. Natürlich mit ein paar Bildern.

Auf dem Weg zum Ziel...

Vor einem Jahr, vier Monaten und Zwölf Tagen buchten wir (Holger,Bert,Matthias und ich) diese erwartungsvolle Reise. Ziel dieser Reise bzw. dieses Abenteuers sollte der Großfisch sein und speziell der Heilbutt. Wie bei vielen anderen auch.
Und natürlich Spaß,Spaß,Spaß...
Der besagte Tag rückte spürbar näher.
Und die Aufregung stieg.
Zunehmend!
Die Sachen waren gepackt und im Auto verstaut. Los ging's.
Auf dem Weg zum Berliner Flughafen die erste Zwischenfall. Starkregen und extremer Hagelschauer mit Sichtweiten unter 20 ! Meter. Das hatten wir so noch nicht erlebt. Zum Glück war das so schnell wie es kam wieder verschwunden.
40 km weiter, Vollsperrung der Autobahn.
Wir sind dann von der Autobahn runter und über Land weiter gefahren.
Das ging ja Suuuper los.
Zum Parkplatz am Flughafen haben wir es aber trotzdem noch rechtzeitig geschafft. Der Transfer von dort verlief dann problemlos.
Am Flughafen eingecheckt,Koffer und Rutenrohre abgeben mit einem Bier die Wartezeit verkürzt und los ging's über Oslo mit Zwischenlandung in Tromsø nach Alta.

...to be continue...
 
Super, freut mich für euch. Hoffe euer Gepäck kommt vollzählig an und ihr könnt uns mit tollen News versorgen!
 
Schönen Urlaub und große Fische!

Gruß Christoph
 
Ich wünsche euch tolles Wetter und super Fische ;)

Beste Grüße
Chole
 
...Am Ziel angekommen.

Nachdem wir in Alta an der Gepäckrückgabe erwartungsvoll auf unsere wertvollen Stücke warteten begrüßte uns bereits Tim,unser Abholservice,und noch viel wichtiger,unser Guide vor Ort.
Wir hatten Glück und alles Gepäck drehte seine Runden.
Die Fahrt zur Unterkunft führte durch eine skurrile Landschaft in der es mehr Rehntiere als Menschen gab.
Zweieinhalb Stunden später lag das Ziel direkt vor unseren Augen.
Havøysund,mit seiner markanten Brücke.
Auto ausladen, schnell noch was gegessen ein Bier getrunken und für den kommenden Tag einen Plan geschmiedet.
Eigentlich wäre es jetzt das perfekte Wetter für eine Ausfahrt. Aber die Müdigkeit steckt uns bisschen in den Knochen. Also gibt's erstmal eine Mütze schlaf und gegen neun in der früh macht Tim die Bootseinweisung.
Dann ist es endlich so weit...
....angeln auf 71° Nord.
 
:014: Dann mal los, hopp hopp raus aus den Betten und kurbeln fahren. Bitte ein paar Bilder nicht vergessen.:a010:
 
Hallo Gemeinde.
Gestern/Heute war ein langer Tag/Nacht. Gehen jetzt erstmal schlafen. Heute wird leider nix mit angeln. Daher werde ich mich später nochmal ausführlich zu Wort melden.
Grüße Gerdo
 
geht nicht einmal vor der Haustüre etwas?Oh Mann wünsche euch schleunigst besseres Wetter und das yr.no sich irrt.
 
@Tetzlaff74
Dieses mal hat der Wetterbericht leider oder auch zum Glück recht.:a045:


Zur ersten Ausfahrt...

Voller Erwartungen stiegen wir ins Boot und fuhren in ein für uns komplett neues Revier. Die Euphorie legte sich leider ganz schnell als wir westlich aus dem Sund fuhren. Der Wind wehte mit Stärke 8m/s aus Ost ziemlich heftig,aber ein angeln war möglich.
Als erstes versuchten wir paar Köderfische zu organisieren. Die wollten wir unbedingt dem Riesen der Meere vor die Nase halten wollten. Tim,unser Gästebetreuer und Guide, nannte uns ein paar Stellen,an denen sicher welche waren. Diese hatten wir recht schnell gefunden und ein paar gute ins Boot gehievt. Leider wurde die Düngung immer stärker,so das wir beschlossen in etwas ruhiger Gewässer zu fahren und das in Hafennähe. Da wir das erste mal hier sind und mit solch großen Wellen keinerlei Erfahrung haben,gingen wir lieber auf Nummer sicher. Es ist kein Fisch der Welt wert viel Risiko einzugehen. Zumal ich meiner Familie versprochen habe wieder zurück zu kommen.
Wir stocherten noch kurz im Wasser rum,bis wir beschlossen für's erste hier abzubrechen. Der Wind frischte zunehmend auf.
Als Tim am Nachmittag wieder von einem Transfer zurück war fragten wir ihm ob es denn Sinn mache wieder raus zu fahren. Er schlug vor uns zu begleiten,was wir dankend annahmen.
Gegen zwanzig Uhr ging's raus auf Wasser. Wir wollten es gezielt mit Naturködermontagen auf den Heilbutt versuchen. Aber bei einer Dühnung von teilweise über zwei Meter keine leichte Sache. Wir fuhren also ein paar vielversprechende “Notstellen“ an (wie Tim sie nannte) die fischbar waren.
Wir haben die ganze Nacht,an vielen verschiedenen Stellen unser Glück versucht. Leider nicht erfolgreich.
Zum Ende ging's dann noch in einem Sund. Da war es sehr ruhig mit Super Strömung und kaum Wellen.Perfekt!
Also die Köder wieder runter und hoffen.
Und dann passierte es an einer Rute war Bewegung drin. Leider nicht an unseren,sondern an Tim seiner,der gerade am Echolot spielte.(Das soll nicht negativ klingen)
Der fisch zog ab und sofort war klar das ist ein guter.
Nach relativ kurzen drill lag ein guter Butt von Ca 40 kg im Boot. Ein toller fisch und sehr kräftig. Natürlich freuten wir uns alle. Obwohl jeder von uns diesen fisch gern an der Angel gehabt hätte.
Da wir uns nicht mit fremden Federn schmücken,durfte er nach feststellen der Personalien wieder schwimmen.
Wie gaben die letzten 1-2 Stunden noch unser bestes, vergeblich. Um fünf in der früh machten fuhren wir nach einer langen Nacht nach Hause. Auf dem weg zum Hafen stoppten wir noch kurz und fingen jeder einen halbstarken “Motivationsdorsch“.
Das andere Boot hatte den Steinbeissern nachgestellt. Drei gute Fische hatten sie gehabt.

Heute gab's dann mal ne gute Mütze schlaf. Die war auch notwendig.

Nach einem Einkauf machten wir gleich mal einen Abstecher zum “Arktic View“ Restaurant. Wenn Ohr die Zeit findet macht das unbedingt. Ist Super da oben. Wir hatten sie,da es ab Windstärke 10 ein Bootsfahrverboot gibt. Heute Abend soll's aber bisschen besser werden. Schauen wir mal. Die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt.

Ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr mit nicht gefangen Fischen.
Bis später...
...vielleicht mit guten Neuigkeiten.

Grüße Gerdo
:angler::angler::angler::angler:
 
Das zweite Bild ist vom Arktic View Richtung Trollsund.
 
...Angeln auf 71° Nord. Hart am Fisch vorbei...

Gern würde ich euch schreiben,das wir heute Super tolle und viele Fische gefangen haben.
Gerne würde ich euch auch Bilder von großen Fischen zeigen.
Leider ist das nicht der Fall.
Der Wind macht uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Der bläst ordentlich aus Richtung Norden. So das ein angeln ausserhalb des Sundes nicht möglich ist. Weder nach Osten noch nach Westen kann man,sofern man nicht lebensmüde ist, raus fahren.
Das ist eben das Nordkap.
Und im Sund gibt's keinen Fisch.:k050:
Selbst die Schollen ,wenn sie denn da wären, wollen unsere Lecklies nicht.
Die beruhigende Nachricht für uns. Es geht allen anderen hier auch so. Weder die Leute hier in den Unterkünften,noch bei den Anglern von NSA sieht's gut aus.
Wir hoffen weiterhin auf Besserung.
Ab heute Mittag soll's bisschen besser werden. Aber nach wie vor Wind aus Nord.
Montag soll's richtig Bombe werden. Leider unser letzter Tag.
Wir geben die Hoffnung nicht auf.
Es ist nur leider etwas deprimierend,wenn man sich über ein Jahr auf so einen Trip freut,und dann kann man nicht so wie man gerne würde.
Wir werden trotzdem ab Mittag unser Glück versuchen und herausfordern.
In der Hoffnung auf bessere Zeiten.
In dem Sinne.....:angler::angler::angler:

Grüße Gerdo
 
Jammerschade für euch :a045::a045::a045::a045:
Ich hoffe das beste und drücke euch die Daumen:a020::a020::a020:
 
Hey Gerdo,:014:

oh man das tut mir echt sehr Leid für euch das euch der Wind so übel mitspielt :a045:.Ich drücke euch die Daumen das es etwas besser wird und ihr euren erhoften Fisch fangen werdet.
Beste Grüße
Björn
 
Hallo Gerdo,

das mit den Schollen mussten wir letztes Jahr auch feststellen... sehr komische Sache.
Tut mir echt leid für Euch! Will ich mir gar nicht vorstellen wie das ist!!!
Ihr kommt bestimmt noch raus und dann knallts!

Durchhalten,
Roy
 
Hi Gerdo auch wenn es wenig hilft,aber das haben die meisten von uns bestimmt auch schon erleben müssen.
Ich wünsche euch so sehr ,das es noch mit ein paar vernünftigen Ausfahrten klappt ,bei denen es dann gewaltig spukt am Rohr:a020:und es zu einem versöhnlochen Abschluss kommt.
 
Ja,das haben bestimmt schon viele erlebt.
Beruhigt ungemein.:a0155:
Sind die letzten Jahre immer ohne Ausfalltage verwöhnt worden.


Heute konnten wir ein kleines Zeitfenster nutzen und haben eine kleine Tour gewagt. Unser Guide hat uns dabei begleitet. Tim ist wirklich ein Klasse Typ und sehr bemüht das seine Gäste auch zum fischen kommen. :dankeschoen:
Leider hat er keinen guten Draht zum Wettergott.:zwinker:
Da der Wind nach wie vor aus Nord bläst, was ein fischen außerhalb des Sundes sehr schwierig macht, suchte Tim eine windgeschützte Stelle östlich des Sundes auf, an der wir es auf Butt versuchten wollten. Die Anfahrt dorthin war eine Berg und Talfahrt über die lang gezogene Dühnung. Im windgeschützten Bereich einer Insel ließ es sich dann gut aushalten. Leider ohne verwertbare Bisse. Also setzten wir ein Stück zurück,um in einem tieferem Bereich die Pilker abzulassen. Und da war der Erfolg endlich da. Endlich konnten wir ein paar schöne Dorsche ins Boot hiefen. Keine Riesen.Wobei einer mit 1,05 Meter die Ausnahme machte. Aber gute Küchendorsche. Das haben wir auch bitter notwendig gehabt. Endlich mal ein Erfolgserlebnis. Nach zwei triften war der Spuck aber schon wieder vorbei.
Der Wind wurde wieder stärker und wir beschlossen uns lieber wieder auf dem Rückweg zu machen.
Am Heimathafen angekommen luden wir Tim ab, und entschlossen uns dazu es westlich an der 100 Meter Kante noch mal zu probieren. Der Wind schien etwas gedreht zu haben, sodass wir hofften, das es dort möglich ist ein bisschen zu angeln.
Das ging auch.
An der Stelle angekommen schossen die Pilker wieder zum Grund hinunter. Die Bisse ließen auch nicht lange auf sich warten. Schon war der nächste Dorsch im Boot. Nach Ca einer Viertel Stunde brachen wir die Aktion aber ab. Zu viel Wind und Welle.
Also rein und die gefangen Fische verarzten.
Wir waren heute echt froh dieses kleine Zeitfenster nutzen zu können.
Morgen geht's bestimmt besser.:genau:
In diesem Sinne....
...bis(s) bald.

Grüße Gerdo
 
Oben