Da bin ich Platt(Fisch)! - Lina und Nordkind in Fynshav

Osterholmen (ein netter Ort mit fast so einer schmalen Straße wie auf Tysnes).!

Aber doch hoffentlich nicht mit Schnee/- Regen, so wie damals im ersten Bericht. ???

So dann viel Spaß, und zeigt mal dass Ihr nicht nur Tysnes unsicher machen könnt! Ich wünsche Euch schöne Butts.

Ich stehe dank meiner Tochter fast jedes Wochenende im Ozeaneum und darf mir diese majestätetischen Exemplare ansehen, traumhaft kann ich Euch sagen und genauso einen wünsche ich Euch.
upload_2017-11-6_19-9-37.png
 
Hi, hi...:a055:
Ich danke euch für die netten Wünsch.
Steinbutt ? - nie davon gehört!
Jetzt morgen erst mal schauen, ob der Belt uns an seine Kinder lässt. Momentan sieht es gut aus.
Altes dänisches Sprichwort sagt: "Wer fischet der findet" (oder so ähnlich.....:lacher:)
 
hallo nordkind , ich wünsche dir auch viel erfolg , ein paar schöne platten und den ein oder anderen besondern fisch , vieleicht , lass was von dir hören , gruß Eli
 
Hallo Lina& Nordkind, viel Erfolg beim fischen und euch einen schönen Urlaub!!!
 
Moin Nordkind,

wo sind denn jetzt die Fotos des Fangerfolgs :1poke:.
Du... ähm.. Ihr könnt die doch nicht einfach aufessen ohne zu berichten.. (Heute gibt es?!).:a010: :a055:.
Vermutlich hat Lina abgeräumt :a0155:...da muss man durch...:a055:

Berichte mal :32:

Gruss

Kveite
 
Einen wunderschönen guten Abend an euch alle,
heute war unser erster (von zwei :a045:) Angeltagen in Fynshav.
Der Tag begann wieder früh für mich - ich glaube ich habe wirklich langsam die senile Bettflucht- um kurz nach fünf und zwar gar nicht so gut.
Ich musste feststellen, dass ich meinen Rasierer nicht mit hab - ihr wisst ja "rasiert fängt besser" (ich bin da etwas abergläubisch) und das ich wieder die blöde Floaterjacke wo "Gerd" drin steht mitgenommen habe. Mit der habe ich selten gut gefangen (nein, ich bin überhaupt nicht abergläubisch).
Das Unheil nahm weiter seinen Lauf, als wir dann um halb acht los wollten und zum Auto kamen. Karre picke-packe zugefroren! Schlechtes Omen!?
Nach dem enteisen sind wir zum Hafen und der kleine Belt begrüßte uns recht freundlich. Zwar noch recht frisch, aber mäßig Wind und Welle.
Punkt acht kam Frank. Ein netter Mann, sehr freundlich und routiniert. Er hatte unsere Papiere und die Sandringler dabei. Pfui Deifel - die sind echt hässlich, fühlen sich hässlich an und ständig schwingt die Sorge mit, dass mir einer beißt.....
Frank erklärte uns ausführlich die Funktion von Boot (Kaasböll 17`/ 40 PS) auf was im Belt zu achten ist und nannte uns einige fängige Stellen.
Also los, Sandgrund angesteuert, Wurm am Buttlöffel dran (nochmal - ich finde die wirklich eklig) und ab auf 4-12 Meter (ist echt gewöhnungsbedürftig wenn man sonst 100 Meter + gewöhnt ist). Und siehe da: Natürlich Lina fing die erste Scholle. Sind in Natura echt wunderschön, ich kurz darauf auch eine, Lina nochmal eine und ich natürlich keine mehr. Doch, einen Seestern habe ich verhaftet.
Im Verhältnis zur Größe haben die echt Power. Also Schollen nicht Seesterne.
So ging der Vormittag/Nachmittag ins Land. Insgesamt fingen wir 5 Schollen und eine Kliesche und es ging am Ende gerecht mit 3:3 Unentschieden aus.
Es war zwar kein Wettbewerb ausgerufen, aber insgeheim will keiner von uns beiden "abstinken".
Als gute Taktik hat sich "treiben lassen" besser erwiesen als ankern.
Ja gut wird der ein oder andere denken: Fünf Fischlein.....pfff. Aber es waren unsere ersten und ich habe mich gefreut wie ein Schulbub.
Um kurz nach vier haben wir es gut sein lassen. Anlegen klappte trotz "Enge" im Hafen ohne Probleme (da war ich etwas stolz auf mich).
Im Anschluss haben wir die Fische fit gemacht und gekocht - Wow schmeckte echt super.
Jetzt ist Gemütlichkeit angesagt. Morgen dürfen wir nochmal raus - und ihr "gerne mit"!
In diesem Sinne, macht es gut
Euer Nordkind
Anbei die Bilder des Tages:
Unsere "Lola"
IMG-20171107-WA0007.jpg

Meine "Erste"
IMG-20171107-WA0011.jpg

Linas "Erste"

20171107_094032.jpg

Die "Beute"

20171107_173431.jpg
 
Petri Heil! :a020:

Läuft doch gut an: super Wetter, schöne Fische, abends was leckeres zum Essen auf dem Tisch und dann abschlaffen, was will man mehr im Urlaub? :a020:

Weiterhin Viel Spass.

Gruss
Smolt
 
Moin Nordkind,

das sieht doch schon einmal gut aus.
Wir haben nur wenige Schollen gefangen :a0155:, gerade die Scholle soll ja nicht der aktivste Räuber sein.
Das Ihr die bei Drift überwiegend gefangen habt, finde ich ja sehr interessant. Hattet Ihr wenig Drift?

Als gute Taktik hat sich "treiben lassen" besser erwiesen als ankern.

Das ist schon bemerkenswert, weil es bei uns komplett umgekehrt war. Hattet Ihr wenig Drift?
Schleppt Ihr mit Buttlöffel oder lasst Ihr, wenn der Anker gesetzt ist, direkt am Motor mit Paternoster runter?

Du bist nicht abergläubisch :a055: schon klar.. ich auch nicht :lacher:.. deshalb rasiere ich mich im Urlaub niiiee!
Ich glaube Aberglaube ist etwas für Leute die nicht mit Alkohol klar kommen (habe ich von Volker Pispers geklaut :a055:).

Gruss

Kveite
 
Petri !!!
Schöne Platten habt ihr da auf die Platte gelegt.
Unrasiert nie verliert :a020:. Glaubst du wirklich, dass du mehr oder größere Fische als deine Frau fängst:lacher:vergiss es. Wenn ich meiner Frau das Angelzeug wegnehmen würde, hätte vielleicht aber auch nur vielleicht eine Chance.
Viel Spaß euch noch !

Gruß Thomas

Ps es macht mir wirklich Freude, zu sehen, dass es noch Menschen gibt die sich auch über einige Fische richtig freuen können
 
Viel Spaß morgen !

Drücke euch die Daumen, dass ihr die Größe und Anzahl noch toppen könnt!

Danke für´s Berichten


Petri

Matzo
 
hallo nordkind , habt ihr doch fein gemacht ,gutes wetter ein boot ein paar fische und spaß dabei , was willst du mehr , morgen ist auch noch ein tag , heute war nur mal probe ,
ja die seeringler fassen sich irgendwie komisch an , ich kann dich verstehen , aber ich kann dir versichern , sie sind ungefährlich :a055: :ergibmich:

dann für morgen gutes wetter gewünscht und halte uns auf dem laufenden

hast du sie filetiert oder im ganzen gebraten ??

gruß Eli :flaggen14:
 
- Drift hatten wir doch recht straff zwischen 1,3 und 1,8. Die Technik (wenn man das so nennen will) besteht aus Löffel (reichten 40gr) zum Grund, etwas nachlassen, Rute halten und "schleppen/schleifen" an Linie von 4, 5 oder max 12 Metern treiben zu lassen. Die Bisse waren deutlich zu spüren. Nach einem Fisch haben wir dann geankert, brachte aber nix - doch Lina hat ne Krabbe gefangen (da war "Alarm" an Bord.....:a055:)
- Freude habe ich immer beim Angeln, mit Fang natürlich mehr als ohne. "Menge" oder "Größe" ist für mich nicht entscheidend. Von daher bin ich voll zufrieden gewesen.
P.s: Mit dem "Unentschieden" bin ich heute gut weg gekommen - normal verliere ich.....:a045:
 
wenn wir früher von Langeland aus auf Platte geangelt haben hat das immer vom verankerten Boot am besten funktioniert verankert dann raussgeworfen und in Zeitlupe eingekurbelt (Geschwindigkeit ähnlich wie beim spirolini angeln) die Bisse merkst du bei dieser „aktiven“ Angelei recht deutlich wenn es zuppelt aufhören zu kurbeln und auf den 2ten Zupfer warten dann anschlagen hat nen Heiden Spaß gemacht kann natürlich sein das du etwas suchen musst bist du die Platten findest aber wenn du die gefunden hast geht es Schlag auf Schlag und du hast den Vorteil das du dann schon auf dem richtigen Platz bist Alternative ist mit driften anfangen wenn der erste Fisch kommt Anker rein und los geht’s wo eine ist sind auch andere die Viecher haben einen wahnsinnigen Futterneid....wir hatten des Öfteren 50 in mehr an einer Stelle......

Viel Erfolg
Gruß Volker
 
....wir hatten des Öfteren 50 in mehr an einer Stelle......
:eek1::eek1::eek1: Puh, das wäre mir zu viel (alleine vom sauber machen her...)
Wir starten demnächst wieder. Wind und Wetter sind auf unserer Seite.
Erklärtes Tagesziel sind 10 Stück - dann wäre ich höchst zufrieden.
Wir werden sehen.
Bis heute Abend :a010:
 
Tach Nordkind,

erstmal Petri. Und auch weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Hast Du eigentlich die Eisele Wattwümer mit und schonmal getestet?
(ich weiß, erst mal mit dem "richtigen" Material auf die familiäre Gewinnerstraße. Aber vielleicht testest Du ja danach ;)

Viele Grüße,
Axel
 
Oben