Da bin ich Platt(Fisch)! - Lina und Nordkind in Fynshav

Moin Nordkind,

Zeit für ein kurzes Fazit.

CH hab ich verschenkt :19:. Detail dann im CH Beitrag.

Ich war heute mal solo unterwegs,
Meine Kollege war vom Ufer aus fischen.

Platte gab es am Besten auf 8m +\- 2m. Grössen um die 35cm sind hier gute Fische.

Mit gesetztem Anker war es heute viel besser. Wenn die Drift zu schnell ist, fängt man deutlich weniger. Der beste Köder war der Wurm an Wurmhaken.

Dein Lieblingsfisch, den Lippfisch, hatte ich in XS. Grundeln fressen Dir die Würmer weg, dann mal leicht vom Grund wegbleiben.
Kleine Dorsche um 30 cm gabs auch.

Jetzt gibt es Scholle!!:19:
Bis neulich :a010:
Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • IMG_0450.JPG
    IMG_0450.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0451.JPG
    IMG_0451.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0454.JPG
    IMG_0454.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 115
Jetzt gibt es Scholle!!:19:
Dann darf ich guten Appetit wünschen. Freut mich, wenn dir Wind und Wetter wohlgesonnen sind und du schöne Platte fängst.
Was für Würmer verwendest du? Habe gelesen, dass wohl auch Tauwürmer eingesetzt werden. Ist so was eine (günstige) Alternative oder Quatsch?
 
Dann darf ich guten Appetit wünschen. Freut mich, wenn dir Wind und Wetter wohlgesonnen sind und du schöne Platte fängst.
Was für Würmer verwendest du? Habe gelesen, dass wohl auch Tauwürmer eingesetzt werden. Ist so was eine (günstige) Alternative oder Quatsch?


:014:
Mit Tauwürmern wird Zeitweise sehr gut gefangen,meist in der Nähe wo Bach,Fluss,ec.münden.:a010:
 
Also mit Tauwurm haben wir auch schon in Dk Platten gefangen. Wir setzten Sie aber immer als Kombiköder ein.
Hakenfüller mit Sandormstück/hälfte oder Seeringlerhälfte -mit Ködernadel.
Erst den Seewurm, dann oben den festeren halben Tauwurm auf die Hakenspitze. Hilft den Seeköder länger am Ball zu haben...

Wenn die Sandorms oder Seeringler verangelt sind und nur Tauwürmer übrig - wurde auch schon eine Dose Ölsardienen (50 - 60 cent) geöffnet
und der Tauwurm in den gemusten Sardinen gedippt, oder mariniert.

MFG

Grauhund
 
Danke für eure Infos. Also darf noch ein Päckchen "Kanadier" mit auf den Ausflug.
 
Moin Nordkind,

ich war wieder bis an die Zähne bewaffnet zum
fischen, aber am Ende waren die Ringelwürmer die besten Köder.
Mann kann den Wurm mit dünnem Schlauchgummi sichern, oder einem guten Wurmhaken verwenden.
Man muss aber auch gönnen können. Wenn Du eine Einheit Würmer pro Person verbaselt hast, hast Su sicher auch ein paar Platten.

Wichtig ist, dass der Köder nah am Grund angeboten wird!
So 10 bis 15 cm. Am zweiten Haken hatten wir Dorsch und Lippfisch, den kann man im Zweifel auch leer lassen.

Wichtig!
In DK sind offenbar einzelne Steine nicht verzeichnet. Da versemmeln regelmässig Angler die Schrauben. Immer auf weiss bleiben, ansonsten den Vermieter fragen. Sicher ist sicher!

Gruss

Kveite
 
Gefrorene Heringe musst du regelrecht fest binden. Der hält fasst gar nicht am Haken! :abgelehnt:
 
Hi Nordkind,
Ich fahre fast jedes Jahr nach Als. Auf Platte geht da immer was. Ich habe am besten mit buttlöffel gefangen. Schau am besten mal bei wrs charterboot (fynshav) oder mommark charterboot (mommark) auf die Facebookseiten. Frank und Matze sind beide sehr nett und haben jeweils auch einen kleinen angelladen. Auf jeden Fall solltet ihr mal in mommark im Hafen essen gehen... Immer sehr lecker.

Fettes petri

Gruß Franky
 
Ja Leute, die Vorbereitungen sind in den letzten Zügen. Angelgerät ist komplett, Einkauf gemacht, Speisekarte erstellt.
Montag geht's los, wir freuen uns schon sehr.
Eine Sache habe ich aber wieder nicht bedacht. Ein Auszug aus einer kleinen Unterhaltung zwischen Lina und mir vor 30 Minuten.
" Hast du an alles gedacht was wir brauchen?
- Logisch, habe sogar noch Bait Elastic besorgt!
- Du wirst wieder nen Bericht schreiben.
- Logisch!
- Haben wir Wlan in der FEWO?
- Ich denke schon.
- Hast du nicht geschaut?
- Ne.....(eilig wird die Hausbeschreibung gelesen), Mist, steht nix dabei!
Also noch schnell zum Lidel und Datenvolumen geholt, damit ihr auch was zu lesen habt. Nett von mir gelle?
 
Einen schönen guten Morgen an das NAF Universum ,
Nach reichlich geplänkel im Vorfeld geht es heute endlich los. Eine Mischung aus Vorfreude, Aufregung und etweilig schon einsetzender seniler bettflucht lassen mich nicht mehr schlafen. Um drei wollte ich aufstehen und um vier gemütlich lostuckern. Jetzt durchforste ich noch das Web nach Videos von Platten ausnehmen und filetieren. Die meisten kenne ich aber schon. Egal.
Werd lina später noch Frühstück machen und wir melden uns dann am frühen Abend vor Ort wieder. Drückt uns die Daumen, dass nicht all zufiel Verkehr ist. Ob's ne extra Spur für Plattfischjäger auf der A7 gibt?
In diesem Sinne einen schönen Tag euch allen und bis denne
Euer Nordkind
P.s. das mit dem Datenvolumen vom Lidl hat auch toll geklappt ,ich scheitere schon an der Registrierung. Ein hoch auf den Erfinder des Videoanrufes...
Eigentlich ärgert mich am meisten, dass sowas jeder Teen kann....
Wobei wir wieder beim Thema senil wären :lacher:
 
Ich wünsche euch eine gute Fahrt und bestes Wetter!
Habt viel Spass und zuppelt ein paar schöne Platten :angler:.
Ich freue mich auf einen weiteren Bericht von Dir :zwinker:
 
P.s. das mit dem Datenvolumen vom Lidl hat auch toll geklappt ,ich scheitere schon an der Registrierung. Ein hoch auf den Erfinder des Videoanrufes...
Eigentlich ärgert mich am meisten, dass sowas jeder Teen kann....
Erstmal ein fettes PETRI zu Eurem ... meinerseits beneidenswerten ... Vorhaben der Plattenjagd.

Das mit der Technik im Hause habe ich in die Hände meiner großen Kinder ( 13 + 15 ) abgegeben ... der Lauf der Zeit ... selbst meine 6-jährige erklärte mir gestern, wie ich Netflix und den Fire-TV Stick handhaben muß ... :a045:
 
Einen schönen guten Abend an euch da draußen,
beste Grüße aus Fynshav!
Wie heute morgen schon beschrieben, sind wir kurz vor vier los - eine wirklich unmenschliche Zeit- und (mit etlichen Stops da wir keine Eile hatten) seit grob 14Uhr30 da wo wir die nächsten 4 Tage hingehören.
Kurz zur Fahrt: Trotz vieler Baustellen (so grob ab Hamburg) kam es zu keinen nennenswerten Verzögerungen (von Hunger und Nikotin abgesehen...)
Auch an der Grenze - lediglich ein freundlicher Wink und weiter ging`s.
Von da war es nur noch ein kurzer Weg nach Als.
Natürlich führte uns der Weg zuerst zum Hafen, mal die Lage checken.
Und ich muss sagen, ich bin etwas erschrocken. Also weder vom Hafen noch von den Booten. Nein eher vom "kleinen Belt" - gar nicht so klein....
Auf jeden Fall größer "Als" gedacht (kleines Wortspiel - gemerkt "Als".....:)
Wieder war ich von der Magie des Meeres fasziniert. Vor meinem geistigen Auge habe ich schon die ersten Fische gefangen.
Doch jetzt schnell zu Verner, dem Vermieter der FEWO in Osterholmen (ein netter Ort mit fast so einer schmalen Straße wie auf Tysnes).
Verner war sehr herzlich und zuvorkommend, zeigte uns Haus und sonstige Räume.
Und ich muss sagen, so eine witzige FEWO hatte ich noch nie! Eine 1865 gebautes, mit Reet gedecktes Haus. Eine Mischung aus Puppenstube und grimmschen Lebkuchenhaus. Ich muss euch da mal Bilder einstellen - echt zum schießen! Passt auch, hinter mir im Wohnzimmer hängt ein Gewehr an der Wand - für was ist mir noch nicht klar, evtl. für die riesigen Schollen???
So, genug für heute. Fischbilder gibt's dann (hoffentlich) morgen. Um acht sind wir mit Frank von WRS verabredet.
Anbei ein Schnappschuss (ohne Gewehr) wie ich euch "sehe":
Also bis morgen Abend, hoffentlich nicht nur von den Elementen "platt"
Euer Nordkind

20171106_181631.jpg

P.s: Wenn sich der ein oder andere fragen sollte, ob ich die Tücken des Videoanrufes überlisten konnte, ist die Antwort "nein"!
Der zweite Satz von Verner nach "Hallo" und "Willkommen" - "hier bitte, WLAN-SCHLÜSSEL"!!!!!
 
Ich wünsche euch viel Spaß, stramme Leinen und tolles Wetter! Und jedem einen dicken fetten Steinbutt! Und zwar auf Circle Hook;-)
TL Holger
 
Oben