•   
  •   
 
 
 

Chinamist ?

AW: Chinamist ?

Paul, da hast du natürlich Recht und das wird auch keiner bestreiten, das die Bremskraft bissi weniger wird. Den meisten, so auch mir, ist aber ein gleichmäßiges, ruckelfreies arbeiten der Bremse lieber und so nimmt man ein wenig Bremskraftverlust in kauf. :}
 
AW: Chinamist ?

hmm, wer keine sachlichen argumente hat versucht halt hanebüchene theorien aufzustellen oder den anderen irgendwie lächerlich zu machen.
kenn ick aber nu schon zur genüge und perlt aber sowas von ab. :} (lotuseffekt)

z.b lese ich nirgends, das der, der seine bremsscheibe fettet, den reibwert reduziert und nun um die gleiche bremskraft zu erreichen die vorspannkraft erhöhen muss - was bei steigender drehzahl- z.b. "marlindrill in norwegen" zum schnellern ausfall des festlagers führt.

...außer der unterm apfelbaum sitzende rollenspezialist erfindet "das" naturgesetz neu und ist schlauer wie einstein und newton....

z.b. sind viele der rollen die wir hier empfehlen schon von vornherein gefettet was den hinweis schon erübrigt.

aber erzähl ma weiter, ick bin mir sicher irgendwann wird schon ma wat sinnvolles dabei sein. :]

gruß
danny
 
AW: Chinamist ?

ist natürlich veständlich das man sich nicht durch hunderte von Threads und Beiträge durchackern kann, sonst hättest du das schon mal gelesen. Nur man kann nicht alles in jedem Beitrag wiederholen.
Nur genau das wurde schon mehrfach geschrieben, das sich die Bremsleistung bei gefette Scheibe reduziert. Nur zwischen gefettet und gefettet gibt es einen Unterschied der zu beachten ist.
Wenn z.B. Cal`s oder ein anderes Bremsenfett nach dem Auftrag nicht soweit abgewischt wird das man gerade noch einen Fingeradruck erkennen kann, verliert um die 10 Prozent oder mehr an Bremsleistung. Wenn ordnungsgemäß gefettet und anschließend gut abgewischt wird, liegt der Bremskraftverlust bei 3-5 Prozent. Diese spielen für die Praxis keine Rolle, weil fast alle modernen Rollen mehr als notwendige Bremsleistung bringen, ohne mit Kraft den Bremsknopf oder Bremshebel zu bedienen.
Wenn vernünftig gedrillt wird, werden keine Lager zerstört, sondern haben lediglich einen langsamen Verschleiß. Nur wer die Rolle permanent als Winsch vergewaltigt, killt die beste Rolle. Selbst beim Drill eines Marlins an 80 oder 130 lbs Rolle wird lediglich mit 15/16 kg Bremse gearbeitet, weil ein mehr niemand als ein paar Sekunden halten kann. Wenn moderne Rollen für das schwere Fischen 25-30 kg Bremskraft bringen, wird die Belastung nicht ausgereizt. Höhr dich mal bei den Big Gamern um. Die müssten sonst haufenweise Ersatzlager in der Tasche haben...Darum werben die Hersteller auch heute vielfach mit den hohen Bremsleistungen ihrer Rollen, obwohl die kaum jemand benötigt. Ist aber ein Hinweis auf die Stabilität einer Rolle! Rollen wo der Hersteller die max (permanente) Bremskraft nicht angibt, würde ich gar nicht erst kaufen. Wie soll ich sonst mein Angelgerät einstellen?
Wenn man ein Rolle die nur 9kg bringt permanent an der Leistungsgrenze belastet, stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Ist wie beim Auto. KFZ mit 45 PS und permanent 120km/h fahrend wird schneller Verschleißen als ein Wagen mit 100 PS bei gleich permanenter Geschwindigkeit. Ohne mit Formeln zu schmeißen, ist das wohl die beste Erklärung. Gleiches betrifft Bremsscheiben. Je größer die sind je weniger Druck braucht man für Bremskraft X anwenden. Einfach zu testen: stelle dein Fahrrad auf den Kopf. Bringe ein Rad in Schwung und halte die Hand auf den Mantel. Ohne viel Kraft stoppt das Rad. Versuche das gleiche in der Nähe der Nabe. (Warnung: Ziehe vorher gute Lederhandschuhe an).

Was im Dauerbetrieb an einer Industriemaschine vielleicht zutreffen wird, spielt im Angelbereich eine untergeordnete Rolle, und dieses schöne Hobby betreibe ich erst 52 Jahre und denke zu wissen worüber ich schreibe. Und Mathe und Physik waren früher in der Penne meine Leistungsfächer!

Was googelst du als nächstes?

TL

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chinamist ?

hmm, wer keine sachlichen argumente hat versucht halt hanebüchene theorien aufzustellen oder den anderen irgendwie lächerlich zu machen.
kenn ick aber nu schon zur genüge und perlt aber sowas von ab. :} (lotuseffekt)



z.b. sind viele der rollen die wir hier empfehlen schon von vornherein gefettet was den hinweis schon erübrigt.

aber erzähl ma weiter, ick bin mir sicher irgendwann wird schon ma wat sinnvolles dabei sein. :]

gruß
danny



geil, geil der threat hat mein wochenende gerettet- ich fürchte für dein und mein ego ist im internet gemeinsam nicht genügend platz..... deswegen hisse ich erneut die :ergibmich: und gebe mich deiner fachkompetenz geschlagen... schönen abend....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chinamist ?

So nur zur Feststellung.
Von den 150gr Gewichtsunterschied die im Raum standen zwischen Avet SX und der Vergleichbaren Canyon 15, bleiben nach dem was Wolle gewogen hat in der Realität nur noch 50-55gr übrig.
Kann immer noch Kaufargument sein wenn man die Rolle an eine leichte, kurze Rute schrauben will.


@Wolle.
Es ist schon klar das es mit dem Verkauf unter eigenem Namen nicht funktioniert wenn man da noch was entwickeln und sich mit Patenten herumschlagen muss.
Hatte nur den Gedanken wenn es schon zwei baugleiche gibt und die Patente evtl. bei der Herstellerfirma liegen, der es egal ist wem die was Verkauft, Hauptsache der Umsatz stimmt.
Dann könnte man eine Bestellung unter eigenem Namen machen und die Verbesserungen gleich einbauen lassen.
Optische Änderungen am Gehäuse oder Griff, falls Patentrechtlich nötig wären an sich keine Große Sache.
Aber die Technik sollte schon im Großen und Ganzen die gleiche bleiben.



Gruß
Waldemar
 
@walko
die 150g Unterschied bezog sich auf den Vergleich HS-15 und Avet MXL.

:Smilie18: Waldemar ich habe die HS-15 mit der MXL verglichen und bei der Tigon die SJ-15.
Alle 3 sollten Größenmäßig beieinander liegen und somit auch vergleichbar sein.
 
AW: Chinamist ?

Ist die Canyon wirklich so Groß das die MXL Niveau hat?
Das wundert mich jetzt doch ziemlich. Wo hat man da die 150gr einsparen können.
Sind ja immerhin über 50cm³ in Aluminium gesehen.
Habe immer gedacht das die Canyon die Konkurrenz zur SX ist.
So gesehen wäre die 10er Canyon Konkurenz zur MXJ.


Gruß
Waldemar
 
AW: Chinamist ?

@servan
mit der aussage will ich andeuten, dass wer um forum eine kaufberatung für eine neue rolle such(chinamist,DAM)- im forum lange suchen muss!
Alles ausser avet, maxel, jm, stella, daiwa ist mist. (99% lösungen)

Polle Paul,
was für eine sinnfreie Aussage.
Wie vieles andere auch, dass Du hier getextet hast.

Immerhin ist Dir Dein ''pädagogischer Ansatz'' sowie ein offenkundig sehr optimistisches Selbstbild zu Gute zu halten.
 
AW: Chinamist ?

Hallo Dieter, :Smilie18:
dann wünsche ich Dir gute Besserung :daumendrueck:
Gruß aus Bergfeld
Bernd
 
AW: Chinamist ?

[/QUOTE]Hab mir auf der Duisbuger Messe irgendwas eingefangen

Gruß Dieter[/QUOTE]

Wat denn, ne neue Rolle?:D

Gute Besserung!

Gruß Thomas
 
AW: Chinamist ?

@walko,
hier mal ein Größenvergleich Avet MXJ - Canyon HS10:}
 

Anhänge

  • P1000923.jpg
    P1000923.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 139
  • P1000924.jpg
    P1000924.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 128
  • P1000925.jpg
    P1000925.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 126
AW: Chinamist ?

@walko,
hier mal ein Größenvergleich Avet MXJ - Canyon HS10:}

Danke.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Also lag ich doch mit in etwa SX Größe richtig.
Aber die Breite scheint mir nicht wesentlich schmaler als bei der normalen SX zu sein, die ja mit der MXJ ziemlich identisch ist.
Vermutte das die SXJ da schmaler werden dürfte, da die sich ja sonst nicht deutlich von der normalen SX absetzen würde.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chinamist ?

Spulenbreite HS10 33mm. MXJ 35mm.

LG mülli44
 
AW: Chinamist ?

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/392992_530707270281942_91225823_n.jpg

Hier habe einen Link im anderen Thread dieses Forums gefunden wo man die deutlich schmalere Spule der SXJ sehen kann.
Dürfte auch deutlich unter der von der Canyon 10-HS liegen, wenn die nur 2mm unter der von der
MXJ liegt.
Der Durchmesser des Gehäuses der SX müsste nach Umrechnung von der Zeichnug bei Tackleking bei 59mm liegen.
Wie Groß Ist der Durchmesser bei der Canyon?

Gruß
Waldemar
 
AW: Chinamist ?

HS15
Spule Durchmesser 46.5 mm
Spule Breite aussen 49.0 mm
Spule Innen (oben) 44.0 mm
Spulenkern 12.9 mm
 
AW: Chinamist ?

Der Durchmesser der Spule steht leider nicht auf der Zeichnung.
Nur der Gehäusedurchmesser der 2,3/8 Zoll ist = 60.3mm
Die Spulenbreite der SX steht aber drin, 1,1/2 Zoll = 37,5mm

Gruß
Waldemar
 
AW: Chinamist ?

Wo bleibt die Maxel OSL03D.
Einige auf der Messe haben sie ja Gesehen und in der Hand gehabt:genau:

M.f.G
Uwe
 
Oben