AW: Chinamist ?
ist natürlich veständlich das man sich nicht durch hunderte von Threads und Beiträge durchackern kann, sonst hättest du das schon mal gelesen. Nur man kann nicht alles in jedem Beitrag wiederholen.
Nur genau das wurde schon mehrfach geschrieben, das sich die Bremsleistung bei gefette Scheibe reduziert. Nur zwischen gefettet und gefettet gibt es einen Unterschied der zu beachten ist.
Wenn z.B. Cal`s oder ein anderes Bremsenfett nach dem Auftrag nicht soweit abgewischt wird das man gerade noch einen Fingeradruck erkennen kann, verliert um die 10 Prozent oder mehr an Bremsleistung. Wenn ordnungsgemäß gefettet und anschließend gut abgewischt wird, liegt der Bremskraftverlust bei 3-5 Prozent. Diese spielen für die Praxis keine Rolle, weil fast alle modernen Rollen mehr als notwendige Bremsleistung bringen, ohne mit Kraft den Bremsknopf oder Bremshebel zu bedienen.
Wenn vernünftig gedrillt wird, werden keine Lager zerstört, sondern haben lediglich einen langsamen Verschleiß. Nur wer die Rolle permanent als Winsch vergewaltigt, killt die beste Rolle. Selbst beim Drill eines Marlins an 80 oder 130 lbs Rolle wird lediglich mit 15/16 kg Bremse gearbeitet, weil ein mehr niemand als ein paar Sekunden halten kann. Wenn moderne Rollen für das schwere Fischen 25-30 kg Bremskraft bringen, wird die Belastung nicht ausgereizt. Höhr dich mal bei den Big Gamern um. Die müssten sonst haufenweise Ersatzlager in der Tasche haben...Darum werben die Hersteller auch heute vielfach mit den hohen Bremsleistungen ihrer Rollen, obwohl die kaum jemand benötigt. Ist aber ein Hinweis auf die Stabilität einer Rolle! Rollen wo der Hersteller die max (permanente) Bremskraft nicht angibt, würde ich gar nicht erst kaufen. Wie soll ich sonst mein Angelgerät einstellen?
Wenn man ein Rolle die nur 9kg bringt permanent an der Leistungsgrenze belastet, stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Ist wie beim Auto. KFZ mit 45 PS und permanent 120km/h fahrend wird schneller Verschleißen als ein Wagen mit 100 PS bei gleich permanenter Geschwindigkeit. Ohne mit Formeln zu schmeißen, ist das wohl die beste Erklärung. Gleiches betrifft Bremsscheiben. Je größer die sind je weniger Druck braucht man für Bremskraft X anwenden. Einfach zu testen: stelle dein Fahrrad auf den Kopf. Bringe ein Rad in Schwung und halte die Hand auf den Mantel. Ohne viel Kraft stoppt das Rad. Versuche das gleiche in der Nähe der Nabe. (Warnung: Ziehe vorher gute Lederhandschuhe an).
Was im Dauerbetrieb an einer Industriemaschine vielleicht zutreffen wird, spielt im Angelbereich eine untergeordnete Rolle, und dieses schöne Hobby betreibe ich erst 52 Jahre und denke zu wissen worüber ich schreibe. Und Mathe und Physik waren früher in der Penne meine Leistungsfächer!
Was googelst du als nächstes?
TL
Wolfgang