Chilis

Hallo Chilifans, :wave:
Ich habe heute Saatgut bekommen, Numex Suave yellow und red. Letztes Jahr ist der Versuch kläglich gescheitert, die Burschen wollten nicht keimen. Ich hatte sie über Nacht in verdünntem Tee eingeweicht, wie ich es mit dem anderen Saatgut schon jahrelang praktiziere, aber sie wollten nicht. Hat jemand von Euch vielleicht einen Geheimtip?
Im Voraus schonmal viele Dank!
 
Hallo Chilifans, :wave:
Ich habe heute Saatgut bekommen, Numex Suave yellow und red. Letztes Jahr ist der Versuch kläglich gescheitert, die Burschen wollten nicht keimen. Ich hatte sie über Nacht in verdünntem Tee eingeweicht, wie ich es mit dem anderen Saatgut schon jahrelang praktiziere, aber sie wollten nicht. Hat jemand von Euch vielleicht einen Geheimtip?
Im Voraus schonmal viele Dank!
Es kann sein das es nicht dein Fehler war,so hab ich mal Rocoto Samen aus meinen Schoten geholt,getrocknet und im Folgejahr kam auch nichts.Hab dann mal dutzende in die Erde gesteckt und das auch mehrfach versucht....nichts,nicht eine kam bei rum.In dem Fall hilft nur neues Saatgut.
Es gibt aber auch Sorten die brauchen sehr lange zum keimen,da gehen schon mal bis zu 30 Tage ins Land.Wenn du das Saatgut gekauft hast würde ich das reklamieren,im Normalfall bekommst du neues.
 
Ich lege sie immer in ein kleines Glas und gebe Wasser und eine reichliche Prise Salz dazu.

Nach 3 Tagen einwirkzeit ab in die Erde,(Anzuchterde).

Sollten dann auflaufen,bei mir klappt es so.
 
Liegt bei Chilli häufig daran, daß die Temperatur zum Keimen zu niedrig ist. Gerade die richtig scharfen Sorten keimen am besten bei Temperaturen von ca. 26°, normale Zimmertemperatur (häufig so um 21°) ist meist zu kalt. Also am besten eine kleine Heizmatte mit Temperaturregelung drunter legen, z.B. sowas, oder ggf. auf die Fußbodenheizung stellen, sofern vorhanden. Ich habe da auch schon einiges an Lehrgeld bezahlt.
 
So, danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe noch ein wenig im Netz gestöbert und jetzt einige Samen in Tee und einige in 1/2 Teelöffel Guano in Wasser aufgelöst eingelegt. Mal sehen, ob ich sie zum Keimen überreden kann.
Sollte das nicht klappen werde ich mir fertige Pflanzen kaufen, ist ja noch Zeit genug.
 
So, danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe noch ein wenig im Netz gestöbert und jetzt einige Samen in Tee und einige in 1/2 Teelöffel Guano in Wasser aufgelöst eingelegt. Mal sehen, ob ich sie zum Keimen überreden kann.
Sollte das nicht klappen werde ich mir fertige Pflanzen kaufen, ist ja noch Zeit genug.
Bernd wenn Du noch von den Zeuch hast,
welches Du mir mal in die Hände gedrückt hattest, dann schmeiß das in die Erde - bei mir dauerte das auch
rund 14Tage bis sich das erste Köpfchen
gezeigt hatte - letztes Jahr war es eine tolle Ernte - das Jahr vorher hatte ich - mit den selben Samen - irgendetwas falsch gemacht.
Zur Not kann ich Dir ja wieder etwas "reimportieren" von der 2ten Generation Deiner Ernte...
Und Wärme und viel Licht hilft - also je später die Saison startet, desto mehr holen die Pflanzen das wieder auf...
Aber das kennst Du ja...😉👍
Ach ja - Geheimtrick war dass ich die ersten Tage eine Zeitung über die Erde gelegt hatte - war gut zu kontrollieren, daß auch Feuchtigkeit von oben vorhanden war.
Als sich dann doch etwas Schimmel auf den Papier gezeigt hatte, habs ichs runtergeschmissen und ganz wenig Kaffeesatz oben auf die Erde darauf gestreut -
hat geholfen...:a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 ersten Chilis sind gestern Geschlüpft
20210122_105023.jpg
20210122_105101.jpg
 
Ich baue jetzt das dritte Jahr Chilis an, jedoch ohne Kunstlicht. Wann ist der ideale Zeitpunkt zur Aussaat, um ein Vergeilen zu verhindern und trotzdem noch eine gute Ernte zu bekommen.

Sorten sind unter anderem Apache, Thai Dragon, Sibirische Hauspaprika, Jalapeno Early, Aji Huanuco und Thai Red.
 
Ich würde an Deiner Stelle allmählich loslegen,dann hast Du nach deer kalten Sophi,kräftige Pflanzen fürs Beet. :a010:
 
:a0155:
die ersten kommen schon wieder aus der Erde und ich hab heute Nachlese gemacht.

20210123_125656.jpg

Platz in den Kübeln und Kästen gemacht für die Neuen im Mai im freien.
Also alles erst abgeschnitten und dann
die alte Erde mit neuer gestreckt.
Aussäen tue ich erst in 2-3 Wochen.
Verwende ja keine Pflanzlichtlampe oder Kunstlicht.
Dann werden die getrennt und Anfang April in den Kübeln und Kästen getopft.
 
So, danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe noch ein wenig im Netz gestöbert und jetzt einige Samen in Tee und einige in 1/2 Teelöffel Guano in Wasser aufgelöst eingelegt. Mal sehen, ob ich sie zum Keimen überreden kann.
Sollte das nicht klappen werde ich mir fertige Pflanzen kaufen, ist ja noch Zeit genug.
Kleine Update,
von 4 roten und 4 orangen Numex Suave sind 4 Stück aufgelaufen. 3 rote, 2 auf Tee und 1 auf Guano und 1 orange auf Guano. Das ist statistisch nicht auswertbar, dann lag es letztes Jahr wohl am Saatgut.
Vielleicht kommt ja noch was, wenn nicht ist es auch egal.
 
So Leute ,nach dem ich hier eine Menge gelesen und gelernt habe startete letzte Woche
der erste Versuch mit selbst eingebuddeltem Saatgut.
Da ich oft gelesen habe das die Keimdauer bis zu drei Wochen dauern kann,
war ich dann heute als ich von der Arbeit kam doch etwas überrascht....
Die ersten sind geschlüpft... und so schnell :dance4:
20210207_155247.jpg
 
Hallo,
ich habe meine 4 Pflänzchen am Mittwoch in ein kühles Zimmer gestellt und heute haben nochmal 3 das Licht der Welt erblickt. Ich bin sehr zufrieden! :zwinker:
 
Ich pflanze dieses Jahr keine, weil 1. meine Katzen die Triebe mit Katzengras verwechseln und die Triebe fressen :k050::gewitter:
zweitens ich keinen Garten mehr habe und daher keinen Platz für mehrere große Pflanzen :a045:
 
Im Wohnzimmer herrscht im wahrsten Sinne reges Treiben... zufrieden stellende Keimraten bei allen Sorten außer von der fiesen Reaper - Gott sei dank 😅.
Die eigene Saat vom „Überspringer - Rocoto“ liegt vorne - schon nach einer Woche da und alle Samen sind aufgegangen. Die Mutterpflanze kämpft mit wenig Licht und Ofenluft, wird aber durchkommen und zeigt sogar frisches Grün.

029E18A4-4338-49E3-9A5E-2FAC408ADD5C.jpeg


E75E48FE-B746-4527-9328-BD94359DFB19.jpeg
 
Wow
 
Da braucht man dann eine Leiter zum Pflücken, wenn das Wachstum so weiter geht.

Gruß Uwe
 
Oben