Chilis

Carrie schmeißt nicht unbedingt mit Stühlen oder mit Messern, sondern du, nachdem du sie probiert hast. Sie verwandelt dich in ein Monster mit hochrotem Kopf, tränenden Augen und triefenden Lefzen, welches gruselige Geräusche von sich gibt. Du fängst an mit Stühlen zu werfen, deinen Kopf auf die Tischplatte zu schmeißen und wir hoffen, du hast vorsorglich alle scharfen Gegenstände weggeräumt.
Carrie ist die Hölle auf Erden, hinterlässt nichts als verbrannte Erde und steht danach wieder auf, um dich weiter zu quälen. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit hat der Spuk ein Ende und du überlegst dir hoffentlich, ob du noch einmal von der verbotenen Frucht probierst.
 
Gestern mal mit der Ernte angefangen. Vielen Dank an Seewolf 72 für den Samen und die Tipps. Das ist mein erster Versuch und die Pflanzen tragen noch etliche Früchte.
Meine Jalapenjos sind noch grün und ich habe gelernt, dass die auch rot geerntet werden sollen.

Danke auch an Schwabe, deine Samen sind auch noch am wachsen und brauchen wohl länger als andere Sorten.


IMG_5245[1].JPG
 
So langsam kommt das hier auch in Gang......

DAM Dura FD 020.JPG rechts Numex Sunrise,links Joe's Long

DAM Dura FD 021.JPG aus "Purple" wird nun Rot......

DAM Dura FD 023.JPG Tabasco

DAM Dura FD 024.JPG "Mojo"

DAM Dura FD 026.JPG Kreuzung....mal sehen was daraus wird

DAM Dura FD 027.JPG die erste hat die Decke fast erreicht......

DAM Dura FD 022.JPG das "Böse" braucht noch etwas......:biglaugh:
 
Servus,
weiß jemand was da für ein Kraut in meinem Garten wächst bitte? Und wie scharf is es?
Gruß vom fränggischen Anti Gärtner
 

Anhänge

  • IMG_20200904_182200.jpg
    IMG_20200904_182200.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 212
Servus,
weiß jemand was da für ein Kraut in meinem Garten wächst bitte? Und wie scharf is es?
Gruß vom fränggischen Anti Gärtner

Es gibt mittlerweile so viele Kreuzungen von den kleinen bunten Dingern das es schwer wird die genau zu bestimmen.
Was die Schärfe angeht......die sind meist richtig scharf oder eben "klein und gemein" :biglaugh:
In jedem Fall von Kindern fernhalten,rechne mal mit einem Schärfegrad von 5-6 (von 10).

Gruß Marcel
 
Danke, die kommen aus dem botanischen Garten Würzburg. Hat der Schwiechertiecher angeschleppt.
Na dann schau mehr mal :biglaugh:
 
Also die Scotch Bonnet (Schottenmütze)🌶 ist sehr fruchtig im Geschmack und zaubert dir ein leichtes Kitzeln in den Rachen :a055:
Die Habanero Orange 🌶dagen, auch sehr fruchtig im Geschmack hat schon etwas teuflisches:angry: an sich:genau::hot:
Bin dann auf die ganz böse Carrie 🌶 schon gespannt
 
Ich kenne die Sorten aus eigenen Anbau,Robby;deshalb habe ich auch feurigen Hunger geschrieben. :genau: :biglaugh:

@ Heike,ich liebe die Bonnet;man kann mit ihr eine leichte pikante Note in fast jedes Gericht zaubern.:32::a010:

Eine sehr schöne Seite mit echt guten Rezepten ist auch Chili Food.de
 
Da ja noch einige 🌶 nachkommen, hab ich schon an einlegen gedacht:a0155:
Hat einer von euch da vieleicht ein gutes Rezept wo er gerne weitergeben möchte.
 
Ich würde auch welche räuchern,Robby.

Versuche es mal in Richtung Senfgurke,ohne Gurkenfest.

Oder ein schönes Railisch,ab in Gläser mit Twistoffdeckel und fertig,vorteil Deine Tomaten verwertest Du dann auch :wave: gleich mit.
 
Da ja noch einige 🌶 nachkommen, hab ich schon an einlegen gedacht:a0155:
Hat einer von euch da vieleicht ein gutes Rezept wo er gerne weitergeben möchte.
Ich lege meine Chilis immer nach diesem Rezept ein ,mag ich sehr gerne,die Silberzwiebeln werden mir der Zeit auch ordentlich feurig 😄
Rezept
 
Gestern mal mit der Ernte angefangen. Vielen Dank an Seewolf 72 für den Samen und die Tipps. Das ist mein erster Versuch und die Pflanzen tragen noch etliche Früchte.
Meine Jalapenjos sind noch grün und ich habe gelernt, dass die auch rot geerntet werden sollen.

Danke auch an Schwabe, deine Samen sind auch noch am wachsen und brauchen wohl länger als andere Sorten.


Anhang anzeigen 154148
Gestern ging die Ernte weiter und ich habe wieder die o.g. Chilis geerntet.
Habe mich als Neuling dann auch mal getraut, die Black Czech zu probieren. Was soll ich sagen. Das Fruchtfleisch sehr süß und geschmacklich sehr gut aber gar nicht scharf, lediglich die Samen haben eine angenehme Schärfe, die jeder gut ertragen kann. D.h. ich kann die auch super als Snack für meine Kinder nutzen, die keine Schärfe mögen aber gerne rote Paprika mögen. Kann ich jedem nur empfehlen. An die gelben habe ich mich nicht getraut, da ich die schon probiert hatte und die doch schon ganz schön scharf sind und aus meiner Sicht nicht zum rohen Verzehr für jedermann geeignet sind. Werden als eingemacht.
Jetzt werden auch die Chilis vom Schwabe langsam, die ersten röten um und können sicherlich demnächst geerntet werden.
Nur die Jalapenjos sind weiterhin grün und ich warte noch ab, ob die sich ümröten werden, ansonsten muss ich die auch grün ernten, wie ich die aus dem Handel kenne.

Hat noch jemand einen Tipp, wenn ich die Chilis füllen möchte, mit welchem Frischkäse und wie ihr die vorher einlegt? Ganz normal, wie zuvor beschrieben oder macht ihr das anders?

Danke und Gruß

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dieses Jahr noch jemand nach Südfrankreich kommt..
In den dortigen Supermärkten Carrefour etc gibt es Schoten die aussehen wie normale kleinere grüne Paprikas, laufen dort unter dem Namen
Piment vert du Maroc
Dann kann er da ja mal was für Euch Gärtner hier mitbringen. Das Zeug ist tödlich :D.
Ich esse gern und viel scharf, aber das Zeug hat mir den Kopf explodieren lassen.
Meine Frau hatte glaube nur zwei - drei Schoten im Essen verarbeitet und es damit ungeniessbar gemacht...
 
Gestern ging die Ernte weiter und ich habe wieder die o.g. Chilis geerntet.
Habe mich als Neuling dann auch mal getraut, die Black Czech zu probieren. Was soll ich sagen. Das Fruchtfleisch sehr süß und geschmacklich sehr gut aber gar nicht scharf, lediglich die Samen haben eine angenehme Schärfe, die jeder gut ertragen kann. D.h. ich kann die auch super als Snack für meine Kinder nutzen, die keine Schärfe mögen aber gerne rote Paprika mögen. Kann ich jedem nur empfehlen. An die gelben habe ich mich nicht getraut, da ich die schon probiert hatte und die doch schon ganz schön scharf sind und aus meiner Sicht nicht zum rohen Verzehr für jedermann geeignet sind. Werden als eingemacht.
Jetzt werden auch die Chilis vom Schwabe langsam, die ersten röten um und können sicherlich demnächst geerntet werden.
Nur die Jalapenjos sind weiterhin grün und ich warte noch ab, ob die sich ümröten werden, ansonsten muss ich die auch grün ernten, wie ich die aus dem Handel kenne.

Hat noch jemand einen Tipp, wenn ich die Chilis füllen möchte, mit welchem Frischkäse und wie ihr die vorher einlegt? Ganz normal, wie zuvor beschrieben oder macht ihr das anders?

Danke und Gruß

Volker



Je nach Anzahl der Schoten nehme ich je Gusto Knoblauch und lege es in Olivenöl ein und erhitze dann den Topf bis es leicht simmert.

Füllen tue ich die Schoten liebend gerne mit Ziegen oder Schafskäse.

Nach dem Füllen in eine passende Schale ec.legen,die sich Luftdicht verschließen lässt.

Mit Öl auffüllen und 3-4 Tage im Kühlschrank ziehen lassen,danach Guten Hunger. :a010:
 
So mein lila Chilli Stock wandelt die Früchte über blass gelb zu rot. Ab wann ist denn bitte jetzt das Ernten angesagt?
Und kann jemand was präzises zur Schärfe sagen?
Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_20200912_154817.jpg
    IMG_20200912_154817.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 183
Ernten wenn vollreif also kräftig rot.Die kleinen haben viele Kerne und eignen sich eher zum trocknen da eher dünnfleischig,dann ab in die Mühle,dann Kerne aussieben und das Pulver in ein Schraubglas.Was die Schärfe angeht sind die nichts um die mal eben in den Mund zu stecken,hab das einmal gemacht und verspüre nicht den Drang zur Wiederholung...... :biglaugh:
 
Oben