Bier Einfuhr in Norwegen verzollen wie und was ?

Frage nur weil ich bei der nächsten Tour auch mal die App nutzen möchte. Zum berechnen an sich nutze ich sie ja schon lange, nur bezahlt habe ich darüber noch nicht. Das werde ich mal in einer "Trockenübung"....für ein Bier zu viel....ausprobieren und schauen wie es funzt.
 
Man nimmt dann die Grüne und bei einer Kontrolle zeigst du dem Kontroletti dann deine Zahlungen in der App.Bzw sagst ihm die Bongnummer.
Die wird er dann problemlos kontrollieren können.

Beim Flug ist es jetzt so vernetzt,das der Zöllner ja schon vorher ein Röntgenbild deiner Koffer hat(kennt z.B. schon die Flaschenanzahl und etwaige duty free Käufe), wenn du mit deiner Boardingcard hier für den Weiterflug die Schleuse öffnest;dann begrüßt dich der Zöllner schon mit Namen und fragt nach der Quittung bzw. den Kofferinhalt.
 
Hi, nicht vergessen vorab schon mal 10 NOK damit zu bezahlen, die bekommst du wieder.
Damit wird deine Visa getestet ob alles läuft .

"when registering a payment card for the first time a charge of NOK 10 is made to check the card. This amount is paid back"

"Bei der erstmaligen Registrierung einer Zahlungskarte wird eine Gebühr in Höhe von NOK 10 erhoben, um die Karte zu überprüfen. Dieser Betrag wird zurückgezahlt"

grüsse Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nicht vergessen vorab schon mal 10 NOK damit zu bezahlen, die bekommst du wieder.
Damit wird deine Visa getestet ob alles läuft .

"when registering a payment card for the first time a charge of NOK 10 is made to check the card. This amount is paid back"

"Bei der erstmaligen Registrierung einer Zahlungskarte wird eine Gebühr in Höhe von NOK 10 erhoben, um die Karte zu überprüfen. Dieser Betrag wird zurückgezahlt"

grüsse Jan

Prima, danke für die Info.....werde ich dann mal zeitnah ausprobieren. :a020:
 
Wir verzollen per App oder auf der Fähre. Sollte beides mal nicht funktionieren haben wir eine Excel- Tabelle, wo jeder Reisende (Raucher/Nichtraucher) extra aufgeführt wird. In der Tabelle stehen Freimenge, Bier 0,5L und Fassbier 5L pro Person. Abzüglich der Freimenge ergibt sich für jeden die zu verzollende Menge. Diese steht dann für den Zöllner gut ersichtlich in der letzen Spalte incl. Betrag in NOK.
Natürlich ist die Liste auf norwegisch geschrieben.
 
Wir verzollen per App oder auf der Fähre. Sollte beides mal nicht funktionieren haben wir eine Excel- Tabelle, wo jeder Reisende (Raucher/Nichtraucher) extra aufgeführt wird. In der Tabelle stehen Freimenge, Bier 0,5L und Fassbier 5L pro Person. Abzüglich der Freimenge ergibt sich für jeden die zu verzollende Menge. Diese steht dann für den Zöllner gut ersichtlich in der letzen Spalte incl. Betrag in NOK.
Natürlich ist die Liste auf norwegisch geschrieben.

Keine schlechte Idee, ich fahre wenn der Automat mal wieder nicht funktioniert über die Rote Spur, anhalten Kofferaum auf machen, dann sieht der Zöllner die Bescherung,
sehr oft haben wir schon den Satz: Schönen Urlaub in Norwegen gehört gehört und durften weiterfahren ohne zu bezahlen..
 
Keine schlechte Idee, ich fahre wenn der Automat mal wieder nicht funktioniert über die Rote Spur, anhalten Kofferaum auf machen, dann sieht der Zöllner die Bescherung,
sehr oft haben wir schon den Satz: Schönen Urlaub in Norwegen gehört gehört und durften weiterfahren ohne zu bezahlen..

Und was passiert bei einer erneuten Kontrolle innerhalb des Landes?....oder kurz vor oder nach dem Hitra-Tunnel? Soll wohl ja auch schon vorgekommen sein......
 
Wir verzollen per App oder auf der Fähre. Sollte beides mal nicht funktionieren haben wir eine Excel- Tabelle, wo jeder Reisende (Raucher/Nichtraucher) extra aufgeführt wird. In der Tabelle stehen Freimenge, Bier 0,5L und Fassbier 5L pro Person. Abzüglich der Freimenge ergibt sich für jeden die zu verzollende Menge. Diese steht dann für den Zöllner gut ersichtlich in der letzen Spalte incl. Betrag in NOK.
Natürlich ist die Liste auf norwegisch geschrieben.

Cool.....ich will ja nicht betteln oder hausieren :32:....ich bin nicht so der Excel-Fetischist.....kann mir hier so eine Tabelle "breittreten" ?
 
Hut ab. Für was es hier alles Listen gibt.
Die einen habe eine für die Vermieter um ihren gegangenen Fisch zu dokumentieren und andere eine für den Alk beim Zoll. Respekt! :zwinker:
 
Und was passiert bei einer erneuten Kontrolle innerhalb des Landes?....oder kurz vor oder nach dem Hitra-Tunnel? Soll wohl ja auch schon vorgekommen sein......

Ich muss jetzt noch einmal nachfragen.....ist das noch niemandem passiert??? An der der schwedisch/ norwegischen Grenze von der netten und gut gelaunten norwegischen Zöllnerin durch gewunken zu werden.....obwohl der Vorrat an Alk begutachtet worden ist....klar, sind das fünf Liter zuviel.....aber ich habe ja heute gute Laune und bitte schön, gute Fahrt. Und dann.....bei einer Fahrzeugkontrolle, von Wohnmobil oder Gespann....ja auch normale PKW´s im Inland....auch in Norwegen gibt es Gewichtskontrollen und die sollen dann auch gleich einen Röntgenanhänger bei haben, wo die Karre mal durchleuchtet wird.

Wie erkläre, bzw. beweise ich denn, dass bei der ersten Kontrolle an der Grenze alles "safe" war? Für mich ist das ein Ding der Unmöglichkeit, oder sehe ich das falsch?!? Muss ich mir das bei der ersten Kontrolle schriftlich bestätigen lassen? Ich denke da wird es ein gewisses Maß an Diskussionspotential geben.

Wer ist schon mal durch das "Tal der Tränen" gegangen?

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht......ich möchte hier nicht versuchen den Zoll zu beschupsen, oder Wege auftun, um die legale und verzollte Einfuhr herum zu kommen. Ne ne ne.....die drei Liter die ich mehr mit habe, möchte ich auch gerne verzollen!
 
Zöllnerinnen winken seltener durch,Zöllner eher:ergibmich:.
Ich hab mich immer gefreut wenn ich durchgewunken worden bin ohne zu zahlen.Sollte mich danach bei einer weiteren Kontrolle der Blitz beim sch... treffen hab ich ebend Pech gehabt....dann zahle ich immer noch weniger als wenn ich je alles legal verzollt hätte bei sämtlichen Norwegenaufenthalten in der Vergangenheit .
Wer mit einem wohlgemeinten Wink vom Zöllner nicht leben kann der Benutzer die App oder den Zollsautomat.
 
Mit dem Durchwinken ist das so seine Sache !
Ich benutze immer den Grenzübergang am Svinesund.
Da gibt es kaum ein Durchwinken !!
Entweder man nimmt die grüne Spur (was ja signalisiert, das man nix zu verzollen hat ! )
oder eben die rote Spur ( man will watt verzollen) !
Das ist allerdings an allen Zollstellen so.
Jetzt aber die Besonderheit des Svinesunds, nimmt man die grüne Spur kann man noch ein paar "Meter" auf der Autobahn
fahren, diese wird dann gesperrt und alles muß runter zur (Zoll)-Kontrolle !
In der Regel haben die dort genügend Personal, um jedes Auto zu überprüfen !
Die Freunde des Alk-Schmuggels haben dann ganz schlechte Karten !!
So vor gekommen die letzten Jahre, immer Freitags gegen Mittag.
Habe aber von anderen Leuten schon gehört, das die Bahn auch zu anderen Tages- und Nachtzeiten
und anderen Wochentagen dicht gemacht wird !
Die Kontrollen dienen übrigens keineswegs dazu, den deutschen bierschmuggelnden Angler zu ertappen,
nein, es zielt eher darauf hinaus, den gemeinen Norweger zu überführen, der versucht sich im für ihn
alkohol-preisgünstigen Schweden den Kofferraum vollzumachen !
Und der Norweger, man höre und staune, unterliegt genau den selben Einfuhrbestimmungen wie der böse Deutsche !!!

Okay, also besser am Svinesund nun die rote Spur benutzen (wenn man denn zu viel an Bord hat )
Dazu fährt man auch von der Autobahn runter zur Zollstation.
Rein in die Station und sein Zeugs am Automaten verzollen.
Kriegt man auch ne schöne Quittung.
Danach fährt man ohne des sich darum noch jemand kümmert wieder auf die Autobahn und gut iss !
 
Zöllnerinnen winken seltener durch,Zöllner eher:ergibmich:.
Ich hab mich immer gefreut wenn ich durchgewunken worden bin ohne zu zahlen.Sollte mich danach bei einer weiteren Kontrolle der Blitz beim sch... treffen hab ich ebend Pech gehabt....dann zahle ich immer noch weniger als wenn ich je alles legal verzollt hätte bei sämtlichen Norwegenaufenthalten in der Vergangenheit .
Wer mit einem wohlgemeinten Wink vom Zöllner nicht leben kann der Benutzer die App oder den Zollsautomat.

Das unterschreibe ich zu 100 % , es ist mir passiert, das ich nachdem ich verzollt und bezahlt hatte ( Zöllnerin ) auch noch in die Garage besuchen durft, nach 1 Stunde alles lag in der Grage verstreut durfte ich mit den Worten gute Reise dann weiterfahren...

Ich habe die Strecke Oslo in Richtung Tronheim sicher mehr als 100 mal gefahren, unterwegs bin ich noch nie vom Zoll angehalten worden, also wenn der Toll durchwinkt weiterfahren und freuen...
 
Oben