Bier Einfuhr in Norwegen verzollen wie und was ?

Wer hat schon einmal via Handy und App die Verzollung durchgeführt ?
Fahren nächste Woche via Stena nach Oslo und wollten uns nicht unbedingt anstellen.
 
Haben dieses Jahr die erlaubte Höchstmenge verzollt.(Freimenge +die 27 Liter) und siehe da die Kosten für den Gerstensaft haben sich in etwa halbiert anstelle des Bierkaufs vor Ort.
Vor Ort landet man je nach Biersorte bei einer 12 Liter Stiege etwa bei 75 bis 85€.
Ist die erlaubte Menge (27l) pro Person oder pro Auto ?
 
Um es einfach zu machen
Bei zwei Personen 120 halbe Liter und 2 Liter Schnaps
So fahren wir jedes Jahr mit Auto und Verzollen das an der Grenze nach Norwegen
Danach holen wir die 2 „Flieger“ vom Flughafen ab, die jeder 6 halbe Liter Bier bei haben und je ein Liter Rum mit
Damit sind wir immer hin gekommen bei 10 Tage vor Ort inklusive auch mal ein Problem vor Ort zu haben
Wie z.B. eine Strippe in der Schraube...
Innenborder
Oder auch mal vor Ort ein Bierchen mit dem ein oder anderen einheimischen zu trinken
Sowas kann schon mal wichtig sein wenn es dahin geht wo die „Welt“ zu Ende ist :32:
 
Tut es nicht......Alkoholische Getränke mit mehr als 4,7 Vol.-% und weniger als 15 Vol.-% Alkohol......kosten 60.-NOK/Ltr. bei max. 27 Ltr.
Stand 2018.

Nein, Bier ist Bier und nicht andere alkoholische Gertränke. So sieht es zumindest der Zoll und die Zollbestimmungen.
 
Das hatten wir aber schon mal mit einer Anfrage beim Zoll eindeutig geklärt...

AW: Bier verzollen

So Männers,

ich hatte ja versprochen mich zu kümmern. Dazu hatte ich die jeweiligen Ländervertretungen und den norwegischen Zoll angeschrieben. Nachdem mich gestern die Ländervertretungen darauf hingewiesen haben, dass sie sich zu solchen Themen nicht äußern dürfen, hat nun heute der norwegische Zoll geantwortet. Die Antwort ist eindeutig :) und wir wissen woran wir sind!

Ich hab mal meine Email kopiert und fortfolgend eingefügt. Ganz Unten steht mein Anschreiben an den Zoll noch mal in deutsch... :<-

Silvio Hermann.

There is no upper alcohol limit on beer when brought into Norway by travellers. As long as the drink is produced and brewed as beer, there is no limit to alcohol content. That is why the brochure says “…b: 2 liters of beer with an alcoholic strength of more than 2, 5 percent by volume or 2 liters of other alcoholic beverages with a alcoholic strength between 2, 5 and 4, 7 percent by volume."

Please see our replies underneaht each question.
Antwort:Es gibt keine Obergrenze vom Alkoholgehalt bei Bier, wenn man es als Norwegentourist ins Land einführen möchte. Das Getränk muss als Bier produziert und gebraut sein, dann gibt es keine Grenze beim Alkoholgehalt. Deswegen sagt die Broschüre: „…b: 2 Liter Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr
als 2,5 Volumenprozent oder 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 4,7 Volumenprozent.


Kind regards
Information Office
Customs Region Oslo and Akershus
Tel: + 47 0 30 12

Fax: + 47 22 34 68 30
E-mail: oslo@toll.no
www.toll.no





Sendt: 28. august 2008 20:35
Til: Toll- og avgiftsdirektoratet
Emne:

Dear Sir or Madam,
I write to you in the name of a Norway-loving group of fishermen.
Aside from themes relating to fishing we regularly discuss themes which deal with the laws of your country. Especially we have some questions about the import regulations. At the homepage of the Norwegian toll were, aside from other things, the excepted quantify as well as the tariff for alcoholic beverages listed.


http://www.toll.no/upload/brosjyrer_veiledere/0801_Reisende_ny_TYSK.pdf


Page 4, paragraph b of this brochure:
“…b: 2 liters of beer with an alcoholic strength of more than 2, 5 percent by volume or 2 liters of other alcoholic beverages with a alcoholic strength between 2, 5 and 4, 7 percent by volume.
This means, a person is allowed to bring, for example, 5 liters of beer, if this is the onliest alcoholic beverage…”
This description in combination with the on page 6 described duty laws leaves space for different interpretations. There is already a differentiation of beer and other alcoholic beverages, which makes the impression beer has no upper- limit on percents by volume. But the second paragraph says that alcoholic beverages (in general) with a percentage by volume of more than 4, 7, have a different taxation than beer.
So, which one is right, or rather how is which beverage is declared?




1.Am I allowed to bring 5 liters of beer , which generally has 5 percent by volume of alcohol, with me if I don´t have any other alcoholic beverages? (see page 4 of toll brochure)

Reply: Yes.
Antwort: Ja.

2.If I, like in point 1 described, bring 5 liters of beer with 5 percents by volume with me, do I have to pay a duty of 20 or 47 NOK on 2 liters of it or even on all of the beer?

Reply: No, you do not have to pay anything at all since 5 litres of beer is the duty free allowance when you do not bring any other alcolhol.
Antwort: Nein. Bis zu 5 Liter Bier darf man zollfrei einführen, wenn man keine anderen Alkoholischen Getränke mit ins Land einführen will.

3.Why is there a difference between beer and other alcoholic beverages in the brochure? It makes me think there is one! Because it´s written literally: “…b: 2 liters of beer with an alcoholic strength of more than 2, 5 percent by volume or 2 liters of other alcoholic beverages with a alcoholic strength between 2, 5 and 4, 7 percent by volume.
This means, a person is allowed to bring, for example, 5 liters of beer, if this is the onliest alcoholic beverage…” Is there a difference at all?

Reply: See the first paragraph in our reply above.

Antwort: Sehen Sie den Paragraphen über unseren ersten Text oben an.


4.Is the maximum alcohol strength of beer (in relation to the amount of fisical charges of 20 NOK) limited to 4, 7 percents by volume of alcohol? If yes, why is there a differentiation between beer and “other alcoholic beverages”?

Reply: No.
Antwort: Nein.
5. If I bring 10 liters of beer with 4, 7 percent by volume with me, do I have to pay a duty of 20 NOK or 47 NOK on the remaining 5 liters?

Reply: You will be charged NOK 20 per litre for beer.

Antwort: Für jeden Liter Bier werden 20 NOK berechnet.


I ask you for a judicial correct answer, because our huge community wants to follow the regulations of your country and we want to behave right at the border crossing.


Kind regards,
Silvio Hermann



In german:


Mein Schreiben in deutsch…

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen im Namen einer Gemeinschaft von norwegenbegeisterten Anglern. Neben den angeltechnischen Themen besprechen wir auch regelmäßig Themen, die sich mit den Gesetzen ihres Landes befassen. Speziell zu den Einfuhrbestimmungen haben wir einige kleine Fragen. Auf der Homepage des norwegischen Zolls sind neben vielen anderen Dingen auch die Freimengen sowie die Einfuhrsteuern für alkoholische Getränke aufgeführt.

http://www.toll.no/upload/brosjyrer_veiledere/0801_Reisende_ny_TYSK.pdf

Aus Seite 4 der Broschüre unter Absatz b. steht


„…b. 2 Liter Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr
als 2,5 Volumenprozent oder 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 4,7 Volumenprozent
Dies bedeutet, dass man z. B. 5 Liter Bier mitbringen

kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische
Getränk ist….“

Diese Beschreibung lässt im Zusammenhang mit den auf Seite 6 beschrieben Abgabesätzen Platz für verschiedene Auslegungen. Hier wird zwar auch zwischen Bier und anderen alkoholischen Getränken unterschieden, so dass man davon ausgeht, dass Bier keine maximale Obergrenze an Volumenprozenten hat, aber im zweiten Absatz steht nun wiederum, dass alkoholische Getränke (allgemein) von mehr als 4,7 Volumenprozenten anders besteuert werden wie Bier.
Was ist nun richtig bzw. wie wird was verzollt?
1.Ich kann 5l Bier, welches im Allgemeinen um die 5 Volumenprozent Alkohol enthält, ohne zusätzliche Verzollung nach Norwegen einführen, wenn ich keine weiteren alkoholischen Getränke mitführe? (siehe Seite 4 der Zollbroschüre)


2.Wenn ich, wie unter Punkt 1 beschrieben, 5l Bier mit 5 Volumenprozent Alkohol einführe, müsste ich dann 2l davon oder gar alles mit 20 oder 47 Nok verzollen?

3.Warum wird in dieser Broschüre zwischen Bier und anderen alkoholischen Getränken unterschieden? So ist es zumindest raus zu lesen! Denn es steht wörtlich: „b. 2 LiterBier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent oder 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 4,7 Volumenprozent“. Gibt es hier überhaupt einen Unterschied?

4.Ist bei Bier der max. Alkoholgehalt im Bezug auf den Zollabgabesatz von 20 Nok auf 4,7 Volumenprozente Alkohol begrenzt? Wenn ja, warum dann der Unterschied zu „anderen alkoholischen Getränken“?

5.Wenn ich 10l Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 4,7 Volumenprozenten einführen möchte, muss ich dann die überzähligen 5l mit 20 Nok oder 47 Nok verzollen?
Ich bitte Sie höflichst um eine rechtlich einwandfreie Auskunft, da unsere große Gemeinschaft sich an die Bestimmungen ihres Landes halten möchte und sich richtig am Grenzübergang verhält.
Mit freundlichen Grüßen
Silvio Hermann
 
27 Liter ist die max. Menge pro Person die man nachverzollen kann,wir waren 6 Leute (4 Fahrer/2 Flieger) die 12 Tage vor Ort waren.Die Flieger hatten nur ne Bottle hochprozentigen und Ziggies bei,da nur mit Handgepäck und wir haben zu viert brav 100 l verzollt.2000 Nok,dazu kamen noch als Freimenge weitere 18 Liter Pils,bei entsprechender Schnaps und Zigarettenmenge.Alles kein Hexenwerk und die app app funktioniert Bestens.
Da wir pünktlich um 8 Uhr am Grenzübergang waren,die Schalter aber erst später öffneten ,hab ich zweimal die app für jeweils zwei Personen benutzt.8 l sind leider bei der Übernachtung auf der Strecke geblieben:a015:
 
Frage zur App...
gibt es ein Zeitliches Limit,wie weit im Vorraus kann ich es verzollen?
Oder muss dies am Tage der Grenzüberquerung gemacht werden?
 
morgen,
ich hab vor 2 Wochen mit dem App verzollt. Wichtig ist schon mal 1 Woche vorher das App bzw. deine Karte zu verfizieren das heisst du übersendest 10 NOK.
Ich hab dann 5 min vor der Grenze verzollt da läuft ein Timer dann runter mit 2 Std. was nach 2 Stunden passiert ist mir nicht klar.
Du bekommst ins App eine Kontrollnummer hinterlegt die gespeichert bleibt und dann vorzeigen kannst.
Du kannst auch etliche Stunden vorher verzollen und eine Startzeit angeben ist vielleicht stressfreier für euch.
Grüsse
 
bei unsererem Grenzübertrit in Kilpisjärvi wollten wir in der Zollstation bezahlen. Die freundliche aber bestimmte Antwort der Zöllnerin: Bitte die App benutzen. Dort kann ab 24h vor dem geplanten Grenzübergang bis 2h danach bezahlt werden. Vorher geht nicht und wer zu spät bezahlt und inzwischen kontrolliert wird, zahlt Strafe. Wer die App benutzt (bitte vorher runterladen und Zahlmodalitäten klären), bitte beachten dass es 2 grundlegende Funktionen gibt, einmal den Kalkulator der ausrechnet was verzollt werden muss und den Warenkorb wo die zuvor ermittelte Menge eingetragen werden muss (nur diese eintragen, nicht die Gesamtmenge). Sonst wirds teuer.
Gruß Lumina
 
Dort kann ab 24h vor dem geplanten Grenzübergang bis 2h danach bezahlt werden.

Das Thema füllt Bibliotheken. Was mir nicht so recht klar ist, wie man zwei Stunden nach Grenzübertritt den Zoll bezahlen soll, kann oder will :a0155:?
Ich hielte das für etwas verspätet :wink:, der ein oder andere Zöllner sicher auch.
 
...Die Flieger hatten nur ne Bottle hochprozentigen und Ziggies bei,da nur mit Handgepäck...
Hi Christian,
war die Bottle nur so´n 100ml Bottelchen oder ne richtige Literbuddel? Wenn ja, wie geht das im Handgepäck und mit Umsteigen in NO? :a0155:
Ich bin dies Jahr auch Flieger (3 Flieger + 3 Fahrer) und es würde mir monetär sehr zupass kommen, meine Schnäpperchen nicht durch die Fahrer verzollen lassen zu müssen.
(Hinflug ist für uns auch nur mit Handgepäck und zurück mit Handgepäck + Fisch als Reisegepäck) :wave:
 
Ich glaub, selber mitbringen fürs Handgepäck ist nicht.
Das wird im duty free nach der Sicherheitskontrolle gekauft worden sein.

Viele Grüße,
Axel
 
Ist doch einfach,

eine oder 2 Buddel je nach Geschmack ins Fluggepäck und alles ist gut, nur gut verpacken damit nichts kaputt geht. Oder im Dutyfree kaufen da kommt dann eine Sicherheitstüte drum fürs Handgepäck. Selber mitbringen fürs Handgepäck geht nicht.
 
Das wird im duty free nach der Sicherheitskontrolle gekauft worden sein.
Kann ich mir auch nur so vorstellen. Dann ist aber bei langem Aufenthalt in Oslo das Aus- und wieder Einchecken passé, oder?
Und in Berlin (oder von wo auch immer man fliegt) muss zur Abflugzeit der Duty-Free-Shop auch Schnaps verkaufen. (Da hab ich noch nie nich nach geguckt :confused1:)

@herbert: ich hatte oben in meiner Frage geschrieben, dass wir beim Hinflug nach NO nur mit Handgepäck reisen :wink:.
Sonst bin ich auch schon mal mit 1l Schnappes und 5l Bier [Nichtraucher] im Fluggepäck nach NO geflogen - ohne Kontrolle oder Nachfragen übrigens.
Man sieht mir wohl an, dass ich´s brauche :a015:.
 
Kannst ja vorher im Netz stöbern wie die Preise im duty free sind.In Deutschland im Vergleich zu deutschen Supermarkt preisen lohnt der duty free meist nicht.
 
Mal kurz gefragt,

1 Liter Alk bis 60%
3,5 Liter Bier
200 Stk Zigaretten

Oder
1 Liter Alk bis 60%
5 Liter Bier

Sind frei?

Gruß Carsten
 
Oben