Hallo in die Runde,
ich bin neu im Forum und habe mich gefreut, hier so viele Bömlo-Fans zu finden. Wir waren im vergangenen Jahr das erste Mal in Norwegen und dann gleich bei Eivind in den Westsidelodges. War so schön, dass wir auch dieses Jahr wieder hochfahren, diesmal sogar für 2 Wochen. Wir starten am 20.7. mit der Abendfähre ab Hirtshals und sind dann bis 4.8. wieder in Lodge 3. Ist von Euch alten Hasen vielleicht zu der Zeit auch jemand vor Ort? Im vergangenen Jahr haben wir nämlich in der kurzen Zeit nicht viel angeln können, da die Mädels plötzlich auch der Meinung waren, mit aufs Wasser zu wollen und damit orientierten sich die Zeiten eher so Richtung Kaffeefahrt. Das soll dieses Jahr anders werden und als Revierneuling wäre ich für Tipps zu guten Fangplätzen dankbar.
 
Hallo,
herzlich willkommen.
Wir fahren dieses Jahr auch das erste Mal zu Eivind in die Lodges, allerdings schon im Juni.
Nach vielen Jahren Roms und Lofoten sind wir schon gespannt wie Bolle.
 
Guten Morgen und hallo Climber,

danke für das willkommen. Habt ihr über die Fjordtun-Seite direkt gebucht und damit über Petra? Die ist die gute Seele hier und gibt alle möglichen Tipps. Eivind ist ein sehr guter Gastgeber, jeden Tag vor Ort und betreut seine Gäste hervorragend. Ihr bekommt Seekartenmaterial vort Ort, du kannst aber unter dem Link https://kart.kystverket.no/
auch schon schauen. Gib Kastestredet als Ort ein und du bekommst gleich die Lodges als Ausgangspunkt. Falls du noch mehr wissen willst, gib Zeichen.

Gruß Diesltroll
 
Hallo Dieseltroll,
genau wir haben über die Seite und Petra gebucht.
Tipps sind natürlich bei einem neuen Gebiet immer hilfreich, da wir vom Roms und den Seelachsen auch verwöhnt sind.
Wir können es kaum erwarten das es wieder los geht. Die letzten drei Jahre waren wir auf der Ostsee mit eigenen Boot unterwegs.
 
Glückwunsch zum eigenen Boot climber, davon träume ich noch. Sieht nach Quicksilver Captur Pilothouse aus, kannst du die noch trailern? Meine Angelfreunde hatten mich 2015 das erste Mal mit nach Langeland genommen, 16 und 17 waren wir auch jeweils eine Woche mit stetig abnehmenden Erfolg. Tiefpunkt war voriges Jahr im September, zu viert in einer Woche 6 maßige Dorsche und 3 Plattfische! Andere Bootsbesatzungen haben gar keinen Dorsch gesehen und die Bedingungen waren auch nicht optimal, Wind und viel Strömung, wenn du bei 20m Tiefe 500g brauchst, um zum Grund zu kommen... Im Sommer war ich wie gesagt so als Scout mit der Familie bei Eivind. Uns hat es da prima gefallen! Wir sind auf Empfehlung von Petra bis Stavanger mit der Fähre, von dort sind es bis zum Quartier nochmal 2 Stunden Fahrt und du hast noch eine Binnenfähre dabei. Wir waren gegen 10.30 Uhr am Haus, Eivind kam ein paar Minuten später und wir konnten schon einziehen. Dieses Jahr werden wir das wieder so machen, nur das wir in Svortland gleich einkaufen und dann zum Haus weiterfahren. So hat die Putzkolonne etwas mehr Zeit. Zurück fahren wir wieder ab Bergen, die Fahrt durch die Schären ist wirklich sehr schön. Zum Revier habe ich nicht so viel Erfahrung, da bin ich selber noch für Tipps dankbar. Wir waren voriges Jahr einmal so ca. ne halbe Stunde Fahrt ab der letzten Schäre draußen auf dem Atlantik auf einem Plateau und haben dort ne Menge Köhler gefangen, die zum Leidwesen meines Juniors wieder ins Wasser durften da sie alle unter 45cm waren (hab ich mir mal als meine persönliche Untergrenze festgelegt). Zwischen den Schären, wo wir dann mit unseren Mädels geangelt haben, ließ sich Schellfisch verhaften, der landete auch gleich im Kochtopf. Makrelen waren leider Fehlanzeige. Ich hoffe, das wir dieses Jahr mehr fangen werden und vielfältiger für den Speiseplan.

Gruß Dieseltroll
 
Hallo,
ja es ist eine PH605 mit einem 150PS Verado. Ja ich kann das Boot noch trailern, aber mit Trailer komme ich deutlich über 2t.
Wir haben uns den Traum vor 3 Jahren erfüllt und es liegt in der Howachter Bucht. Das Boot macht aus so riesigen Spaß.
Wir fahren dieses Jahr mit der Schnellfähre nach Kristiansand. Dann lassen wir uns schön gemütlich Zeit, fahren langsam an der
Küste nach oben und übernachten einmal.
Wenn das Wetter mitspielt wollen wir schonmal richtig raus und die empfohlenen Plateaus anfahren.
 
Danke, ich weiß das das Wetter passen muss.
Selbst an der Ostsee war es 2017 sehr schwierig und wir konnten oft nicht raus.
 
Hallo ossipeter, hast du Positionsdaten und würdest du ein paar verraten? Vom Wetter können wohl alle ein Lied singen.

Schönes Boot, climber, wenn du dafür auch Automatikwesten gekauft hast, kannst du die mitnehmen. Eivind hat zur Einhaltung der Vorschriften Feststoffwesten mit 50N Auftrieb, ich hatte daher meine eigenen auch dabei. Wir hatten voriges Jahr Glück mit dem Wetter und zeitweise Ententeich, da kannst du mit den Skager-Booten wirklich in Ruhe richtig raus, die Boote fahren sich sehr gut. Geschwindigkeiten wirst du sicher andere gewohnt sein, dafür ist der Verbrauch sehr günstig. Ich habe für die Woche, und wir sind eigentlich jeden Tag durch die Gegend gekurvt, 250 NOK für den Bootsdiesel gebraucht. Um den brauchst du dich auch nicht kümmern, drei große Kanister stehen voll an jeder Lodge und du brauchst nur nachtanken, Eivind rechnet dann zum Schluss mit dir ab. Dafür brauchst du dann etwas Bargeld.

Schönes Wochenende!
 
Danke, Automatikwesten sind immer mit am Start, musste mir dieses Jahr neue holen,
da meine 15 Jahre alt waren. Das klingt alles sehr gut.
Es geht auch gemach und selbst auf der Ostsee können wir unser Boot seltens ausfahren.
In Sprit darf man das dann sowieso nicht mehr rechnen, da wäre eine Stretchlimo günstiger.
 
Hallo ossipeter, hast du Positionsdaten und würdest du ein paar verraten? Vom Wetter können wohl alle ein Lied singen.

Schönes Boot, climber, wenn du dafür auch Automatikwesten gekauft hast, kannst du die mitnehmen. Eivind hat zur Einhaltung der Vorschriften Feststoffwesten mit 50N Auftrieb, ich hatte daher meine eigenen auch dabei. Wir hatten voriges Jahr Glück mit dem Wetter und zeitweise Ententeich, da kannst du mit den Skager-Booten wirklich in Ruhe richtig raus, die Boote fahren sich sehr gut. Geschwindigkeiten wirst du sicher andere gewohnt sein, dafür ist der Verbrauch sehr günstig. Ich habe für die Woche, und wir sind eigentlich jeden Tag durch die Gegend gekurvt, 250 NOK für den Bootsdiesel gebraucht. Um den brauchst du dich auch nicht kümmern, drei große Kanister stehen voll an jeder Lodge und du brauchst nur nachtanken, Eivind rechnet dann zum Schluss mit dir ab. Dafür brauchst du dann etwas Bargeld.

Schönes Wochenende!
Servus,
schau mal in den LInk Nr. 50 in diesen Karten sind sehr viele und gute Positionen mit GPS-Daten eingetragen. Da sind meine Hotspots auch dabei.
 
Herzlich willkommen im Forum!

ich war letztes Jahr auch eine Woche in der Westside Lodge 3. :a010:

Es gab leider viel Wind aus westen, was dazu geführt hat, dass nicht raus an die Offshore Plätze konnte.
Wenn der Wind etwas aus Süden kommt, kann man aber super bei Nordra Eggholmskjeret angeln. Die Anfahrt dauert zwar eine Weile, lohnt aber unter Umständen.

:)
 
Achso, noch nen Tipp.

Eivind hat mit den Leuten von Espevær Laks irgendeinen spezialdeal. Man kann bei Eivind (möglichst früh, ich glaube bis Dienstag?!) Lachs bestellen und bekommt den dann ins Haus geliefert. Preislich günstiger als im Supermarkt und superlecker.
 
Guten Morgen in die Runde,

hallo NorwegenInselAngler, die Lodge 3 ist schick, vor allem der Blick aus dem Bett auf´s Wasser. Meine Herrliche war auch von der Küche ganz begeistert! Ich hoffe aber, das die Bootsschaltung in diesem Jahr leichtgängiger ist. Das mit dem Lachs ist richtig, Eivind hat mich zu einer Bootsrunde mit in die Lachsfabrik genommen. Er bekommt dort alles zu Hauspreisen. Er meint, diese Lachsfabrik wäre die beste Norwegens.

Danke für den Tipp mit Link 50 ossipeter, die Positionen auf den Karten sind klasse, ich war auf der untersten Position in der ersten Karte am Grunnenakken und vorher weiter unten auf dem Torsteinsnakken, da gab es die Köhler. Diese Jahr werde ich dann wohl mal weiter rauf fahren.

Na climber, die Royberjigs sehen ja schon mal gut aus. Vielleicht holst du dir noch ein paar aus dem Schroyber-System, die hatte mir Roy Polinski schon voriges Jahr empfohlen als ich mir eine Köhlerkugel kaufen wollte und wegen der Farbe vorher anrief. Er kennt das Revier und meinte, das man dort nicht so schweres Gerät braucht. Leider hat er Recht behalten, gefangen haben wir auf das leichteste und kleinste, was ich dabei hatte und das waren schon 60g und 12cm. Die großen Cormoran-Gufis und auch die Cutbaitherringe, die ich mit hatte, hab ich nicht gebraucht. In Brandasund beim Kaufmann gibt es in der ersten Etage einen gut sortierten Angelbereich, da hab ich mir rote Bullmaks und ein paar 27g-Blinker geholt, die gingen prima.

Schönen Sonntag!
 
Hallo Dieseltroll,
das war doch nur ein kleiner Auszug aus der Gufi Sammlung. :32:
Wir haben eine sehr schöne Aufklappbox und Styroporbox für Gummifische, diese beinhaltet die kleinen Exemplare.
Die Boxen sind auf der Ostsee im Einsatz. Ich möchte die Anzahl mal lieber nicht zählen.:a055:
Von 30gr. - 100gr. ist alles dabei und wir fischen nur noch mit Baitcaster, so leicht wie möglich.
Die großen Kameraden sind auch schon für die Lofoten vorgesehen.
Das Auto wird schon wieder brechend voll werden mit der gesamten Ausrüstung.
 
Hallo Dieseltroll,
das war doch nur ein kleiner Auszug aus der Gufi Sammlung. :32:
Wir haben eine sehr schöne Aufklappbox und Styroporbox für Gummifische, diese beinhaltet die kleinen Exemplare.
Die Boxen sind auf der Ostsee im Einsatz. Ich möchte die Anzahl mal lieber nicht zählen.:a055:
Von 30gr. - 100gr. ist alles dabei und wir fischen nur noch mit Baitcaster, so leicht wie möglich.
Die großen Kameraden sind auch schon für die Lofoten vorgesehen.
Das Auto wird schon wieder brechend voll werden mit der gesamten Ausrüstung.


so leicht wie möglich?
Meine Jigköpfe zum Spinnfischen sind bei 14g und 24g. ;)
 
Oben