Ok, aber selbst auf Pollack waren wir bei 50gr.
Vielleicht ist der Roms da anders, aber ohne Strömung kein Fisch.
Wenn Ententeisch war oder nicht beim Gezeitenwechsel, ging meist nicht viel.
Ich lasse mich in Bömlo gerne überraschen.
 
Aber auf Pollack muss ich ja nicht direkt auf Tiefe kommen. Da reichts ja schon wenn in 5m Tiefe ein Kelpwald ist. Da muss der Köder ja nur 3m absinken. ;)
 
Es ist eine Freude, euch zuzuhören (nachzulesen). Apropos baden, wir hatten 14,8° Wassertemperatur, sehr erfrischend bei über 30° im Schatten. Was den Pollack betrifft, wieder was gelernt!
 
Mit 30grad wären wir zufrieden.
Der Polack ist ein „Augenräuber“ und lauert im Flachen an Kanten und Bergen. Die Großen über 80cm habe ich dann aber doch im tieferen Wasser gefangen. Einen 97er Polack in 80m Tiefe, da geht mit kleinem Jiggkopf nichts mehr.
 
Mit 30grad wären wir zufrieden.
Der Polack ist ein „Augenräuber“ und lauert im Flachen an Kanten und Bergen. Die Großen über 80cm habe ich dann aber doch im tieferen Wasser gefangen. Einen 97er Polack in 80m Tiefe, da geht mit kleinem Jiggkopf nichts mehr.

Ja klar, wenns auf die Großen geht offshore oder in mehr als 20m Tiefe, braucht man eigentlich immer mehr als die 24g. ;)
Aber so nen schöner Pollack zwischen kleinen Inseln an ner 50g Rute ist nicht zu unterschätzen :D
 
Hallo Elchjäger!
Hast du noch ein paar Gerätetipps für mich?
Ruten,Köder usw. Was funktioniert gut und was kann ich zu Hause lassen?
Gruß Basti
 
Hallo Basti,
wie du hier schon den Trööt durchgelesen hast, stehen die Jungs hier eher auf das leicht Angeln.Also ne Spinnrute 20-80 gr, was für eine Rute (Marke)? da streiten sich die Geister, aber hauptsache sie liegt dir gut in der Hand . Schnürre nehme ich geflochtene 12-16 er die Marke ist wie bei den Ruten, aber von Billigschnürre rate ich ab.
Ködermäßig mußte halt ausprobieren, wenn leicht entweder Gummis oder leichte Pilker. Beim NK angeln ,kommt auf die Strömung an, ich persönlich höre bei 300gr auf da auch entweder Gummi oder Pilker.
Da auch eine mindestens 20er ips-30er Rute.Was du zu Hause lässt musst du entscheiden, weiß leider nicht was du so alles hast.
Man muss halt den ersten eventuell auch den 2Tag ausprobieren was geht.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Peter
 
Ja klar, wenns auf die Großen geht offshore oder in mehr als 20m Tiefe, braucht man eigentlich immer mehr als die 24g. ;)
Aber so nen schöner Pollack zwischen kleinen Inseln an ner 50g Rute ist nicht zu unterschätzen :D

Hallo Max,
selbst mit 50-120gr. nehmen wir sehr leichte Spinn- oder Gufi Ruten in Verbindung mit einer Baitcaster.
Darauf sind sehr dünne geflochtene Schnüre. Diese Art der Angelei wird schon über Jahre auf große Seelachse
am Roms betrieben und das schon bevor der Begriff "Light Tackle" in aller Munde war.
Unsere Ausrüstung ist über die Jahre immer leichter geworden. Heute gibt auch das Material um einiges mehr her.
Wenn wir jedes WE auf der Ostsee unterwegs sind, haben wir keine Lust mehr 6h einen Stock in der Hand zu halten.
Für mich gehört es auch zum Hobby mit der Zeit zu gehen und für neue Dinge offen zu sein.
 
Hallo in die Runde,

zum Thema Schnur: wer hat längere Erfahrung mit der Multicolor bzw. Powerline von Gigafish? Seid ihr zufrieden bzw. was wäre eine Alternative (bei gleichem Preis 1m= 12 bis 13Cent). Ich habe mir für dieses Jahr für meinen Junior und mich bzw. die Mädels zwei Salt2 Big Shad mit Wg 15-65g, vertical bis 150g und 2,28m Länge beschafft. Die sind mit 186g Rutengewicht sehr leicht und liegen sehr gut in der Hand. Die Länge ist für meinen Geschmack für das Kleinboot ideal.
 
Hallo Dieseltroll,
ist schon sehr lange her, das ich die Powerline benutzt habe.
Die letzten 10 Jahre nutze ich nur noch die PP. Ich habe für die Saison eine Baitcaster mit der Daiwa J-Braid X8 bespult, da wäre man bei dem Preis.
Must du mal danach im Forum suchen.
Bestellt habe ich diese bei Marcel.
 
Hallo @climber, hallo @Dieseltroll

Schön euch hier begrüßen zu dürfen.

Wenn Ihr Lust habt schaut nochmal in den 2017er Thread. dort sind viele tolle Berichte, Fänge und Stellen zu finden ;-)
Es regnet derzeit ja relativ viel , da soll lesen ja ein guter Zeitvertreib sein.


LG
 
Hallo FUBA, danke für den Hinweis, werden wir machen, wenn wir wieder zu Hause sind.
 
Wir sind auch wieder dabei,es geht vom 19.5.-2.6. dieses mal wieder nach Brandasund. :anschrei:
Das Training fürs Treppensteigen fängt im neuen Jahr gleich an. :32:



Gruß an alle Bømlofreunde
Achim :flaggen14:

Hallo Achim,
wir sind vom 05.05. - 12.05. in Brandasund. Wir waren schon 2016 dort und hatten leider nicht so viel Glück mit dem Wetter. Diesmal wird es besser. Wenn das Training nicht so wirkt, kannst ja auch über den Landhandel einen kleinen Spaziergang machen und gleich noch Zimtschnecken bunkern.

VG
Mario
 
Oben