Ich hatte im 2017er Thread schon meine Tour gepostet. Letztendlich ist dort jede Untiefe und jede Kante ein potentieller Spot.
Meine beiden ca 1,35 m Lengs stammen aus dem Gebiet um Seiskallen. Obwohl der Grund dort teilweise sehr weich „lehmig“ zu seien scheint. Holmagrunnen ist definitiv auch ein Versuch wert. Hab dort schon sehr gute Pollacks und auch Lumb gefangen.
Meine Taktik sieht in der Regel wie folgt aus, ich fahr die Spots meiner Standard Tour an, ist auf den Spots nach 2-3 Driften kein Futterfisch am Haken oder auf dem Echo zu sehen, Wechsel ich den Spot.
Erfahrungsgemäß beißen am Spot stehende Fische in den ersten paar Driften, danach wird es merklich ruhiger und wir wechseln wieder.
Ob sie durch das Boot oder die Unuhe am Platz mißtrauisch werden, kann man nur vermuten :-D
 
...

a9RXSFO5a7aB9UV

Q6tNKP6sKkcPga8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bomlo-Fans,
da hätte ich doch gleich mal ne Frage?
Wenn ihr ins Offenen fahrt , lohnt es sich Seiskallen oder Holmagrunnen anzufahren. Oder welche Kanten bevorzugt ihr denn ?
Gruß
Peter
Kommt drauf an was Du fangen willst. Für Leng, Lump und Seelachs fahr zum Holmagrunnen. Das hat den Vorteil, dass Du den kürzesten Weg von den Schären hast und im Zweifelsfall in 5 Minuten in Sicherheit bist. Und Fisch gibts dort ohne Ende.

Aber angel nicht darauf, sondern daneben ab 80m und tiefer. Das sieht dann so aus (Okt 2017)
f2.png f3.png

@Mods: Löscht mal bitte das Post vorher von mir. Da habe ich mich verhauen und ich komm nicht mehr ran.
 
Bisher hat es sich, wenn das Wetter es zuließ immer gelohnt. Du kannst lange Driften machen und hast eine Vielzahl von Möglichkeiten. Evtl. schaust du dir auch mal die Grunnen nördlich von Seiskallen an.
Danke Peter:a010:
ist zwar ein heißer Ritt von Rolvsnes aus, haben aber Wasser unterm A...zum abkühlen. Werden es dieses Jahr mal ausprobieren
Gruß
Peter
 
Danke Peter:a010:
ist zwar ein heißer Ritt von Rolvsnes aus, haben aber Wasser unterm A...zum abkühlen. Werden es dieses Jahr mal ausprobieren
Gruß
Peter

Hi Peter,

dann nehmt doch den Weg durch die Schären, also selsfjord runter Richtung Urangsvag , dann durch die Brücke und wieder raus Richtung Tretholmen , sollte zwar etwas länger sein aber durchaus sicherer als draußen rum.

https://kart.gulesider.no/?c=59.836169,5.056286&z=14&l=nautical&d={"l":[[59.873647,5.137224,59.845117,5.164604,59.831834,5.153275,59.833818,5.147696,59.8223,5.126238,59.828901,5.097742,59.827521,5.086241,59.836924,5.053282,59.836449,5.039721,null,0]]}

Sind knapp 12,6 km auf dem Kurs. Außen lang sind es knapp 10 km

Hab die Route nur grob eingezeichnet. Also bei der Rutenplanung Augen auf und Untiefen beachten. Bei Fragen zu Gefahrenstellen einfach nochmal melden.
Dann zeichne ich sie nochmal exakt nach ;-)

@bitti geile Fänge Petri dazu


LG
 
Hey Fuba:a010:,:dankeschoen: für deinen Tip. Werde es mal so in Angriff nehmen. Aber ist ja noch eine Weile hin bis Juni , bis dahin werden bestimmt noch mehr Tips und Tricks kommen.
Gruß
Peter
 
Moin Zusammen,
wir werden im Juni die Westside Lodges besuchen.
Nach vielen Jahren am Roms freuen wir uns auf das neue Gebiet.
 
Hallo Peter,
wir fahren mit der Schnellfähre am Freitag Vormittag und
bummeln ein wenig an der Küste lang.
 
Hi Peter,

dann nehmt doch den Weg durch die Schären, also selsfjord runter Richtung Urangsvag , dann durch die Brücke und wieder raus Richtung Tretholmen , sollte zwar etwas länger sein aber durchaus sicherer als draußen rum.

https://kart.gulesider.no/?c=59.836169,5.056286&z=14&l=nautical&d={"l":[[59.873647,5.137224,59.845117,5.164604,59.831834,5.153275,59.833818,5.147696,59.8223,5.126238,59.828901,5.097742,59.827521,5.086241,59.836924,5.053282,59.836449,5.039721,null,0]]}

Sind knapp 12,6 km auf dem Kurs. Außen lang sind es knapp 10 km

Hab die Route nur grob eingezeichnet. Also bei der Rutenplanung Augen auf und Untiefen beachten. Bei Fragen zu Gefahrenstellen einfach nochmal melden.
Dann zeichne ich sie nochmal exakt nach ;-)

@bitti geile Fänge Petri dazu


LG
Warum fahrt ihr nicht die kürzere Strecke zu Kvitinggrunnen und z.B. nördl. Breidegrunnen. Ausfahrt wäre für mich Jarnnaglholmen
 
Wir sind nicht direkt in Rolvsnes sonder in Kvernavik so heißt diese Bucht, und von da aus starten wir Richtung Furholmen unter der Brücke durch Richtung Kvassteinsundet.
Dan entweder Richtung Norden Hoeckleboen , oder Richtung Süden- Hausaboen, Breidagrunnen, halt die anderen Spots.
Peter
 
@ossipeter

Hi ,

Es ging ja darum von Rolvsnes aus zum Holmagrunnen zu kommen. Hab deswegen die Alternativroute durch die Schären angeboten, weil es ja manchmal so ist das man draußen vielleicht doch ein Wellenbild hat was zum fahren vielleicht nicht so angenehm ist und der etwas weitere Weg durch die Schären durchaus ruhiger und sicherer sein kann.
Die Variante über Jarnnagelhomen hatte ich ja auch mit erwähnt. Das meinte ich mit „Außen lang“ und den 10 km. Aber ich denke Elchjäger wußte was ich meine ;-)

LG
 
@ossipeter

Hi ,

Es ging ja darum von Rolvsnes aus zum Holmagrunnen zu kommen. Hab deswegen die Alternativroute durch die Schären angeboten, weil es ja manchmal so ist das man draußen vielleicht doch ein Wellenbild hat was zum fahren vielleicht nicht so angenehm ist und der etwas weitere Weg durch die Schären durchaus ruhiger und sicherer sein kann.
Die Variante über Jarnnagelhomen hatte ich ja auch mit erwähnt. Das meinte ich mit „Außen lang“ und den 10 km. Aber ich denke Elchjäger wußte was ich meine ;-)

LG
Hey Fuba,
hab das schon verstanden, aber durch die Schären, bei den vielen Engpässen und verschiedenen Untiefen ist mir das zu mulmmig.
Dann doch lieber die Variante im Offenen.
Dake
Peter
 
Moin,

Frage: Hat wer westlich von Rogoy schonmal irgendwo signifikant Rotbarsch gefangen?

Gruß
 
Oben