•   
  •   
 
 
 

........auf nach Soroya zum Skrei

......haben grad getankt. Was ein gepimmel bei dem Wetter.
Und der Bollerwagen ist auf Dauer keine gute Lösung.
Der ganze Steg über 50cm Schnee drauf.
Wir werden morgen wenns passt mal den Kilometer weiter bis zur Kante fahren um etwas Größere zu jagen 😇😇
Gleich mal gemütlich auf Butt und das Wechselspiel Wetter beobachten. Einfach nur geil
 
Die Frage die sich mir immer stellt, sind diese Dorsche auch tatsächlich Skrei oder sind es die Dorsche die ganzjährig um Soroya rumschwimmen. Wenn man die ganzen Strapazen auf sich nimmt möchte man natürlich auch gerne den Skrei fangen oder sehe ich das falsch?
Ich kann dir das nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, aber mal zwei Punkte dazu:
Skrei ist ja Dorsch, aber lebt in der Barentsee. Ab Geschlechtsreife wandert er im Winter an die Norwegische Küste, also auch die Kleineren. Imho ist das jetzt alles Skrei, sofern sie diese spitzeren Köpfe haben. Das Fleisch ist fester und kräftiger im Geschmack, ...das sind deutliche Erkennungsmerkmale.
Aber auch Küstendorsch hat jetzt eine bessere Qualität, insofern wäre es kein Beinbruch.
 
Ich kann dir das nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, aber mal zwei Punkte dazu:
Skrei ist ja Dorsch, aber lebt in der Barentsee. Ab Geschlechtsreife wandert er im Winter an die Norwegische Küste, also auch die Kleineren. Imho ist das jetzt alles Skrei, sofern sie diese spitzeren Köpfe haben. Das Fleisch ist fester und kräftiger im Geschmack, ...das sind deutliche Erkennungsmerkmale.
Aber auch Küstendorsch hat jetzt eine bessere Qualität, insofern wäre es kein Beinbruch.
Hallo Matu, interessante Ausführung, wieder was gelernt, danke! Ich selbst habe die Skrei Angelei noch nicht mitgemacht, bin halt einer von den weich gespülten, die sich ab Mai in Norge tummeln!:a010: Gruß Jörg!
 
Sind die Unterschiede denn wirklich so eindeutig, vor allem kulinarisch? Mich erschleicht langsam der Verdacht dass in deutschen Supermärkten der "Skrei" mittlerweile als Marketing-technischer Begriff zur gefühlten Aufwertung und natürlich Verteuerung inflationär benutzt wird. Was da an Filets rumliegen, kann doch kein Mensch unterscheiden?
Lt. Wiki ist Skrei halt ein norwegischer Begriff für den "geschlechtsreifen arktischen Kabeljau"
 
Woran erkennt man denn den Unterschied wenn man ei dn Dorsch und einen Skrei nebeneinander liegen hat?
Der norwegische Berufsfischer wird sicherlich von jedem Fisch eine DNA-Probe entnehmen und dementsprechend den Fisch als Dorsch oder Wanderdorsch deklarieren.
In der Fischfabrik gibt es dann eine Mischkalkulation.
Die Fische werden natürlich getrennt voneinander verarbeitet.
Bei Edeka in Hamburg liegt natürlich nur der Wanderdorsch…
 
Was haben wir denn letztes Jahr Ende April auf/neben der Senja gefangen? Wir waren nicht weit draußen und haben alle Fische auf 30-60m gefangen. Gewichtsklasse 8-13 kg. Es waren auch viele Lodden-Schwärme im Wasser. Dorsche haten volle Bäuche davon.
 
Der norwegische Berufsfischer wird sicherlich von jedem Fisch eine DNA-Probe entnehmen und dementsprechend den Fisch als Dorsch oder Wanderdorsch deklarieren.
In der Fischfabrik gibt es dann eine Mischkalkulation.
Die Fische werden natürlich getrennt voneinander verarbeitet.
Bei Edeka in Hamburg liegt natürlich nur der Wanderdorsch…
Im Winter wird Mischfang an Dorsch komplett als Skrei verkauft. Für Fisch am Stück (superior Qualität) wird teils von Hand sortiert. Da wird auch Dorsch aussortiert der Hering gefressen hat, bzw sehr weich ist.
Bei der Massenware geht alles durch die Filetmaschine. Ich habe selten reine Skreifänge gesehen. Je nach Saison und Location mach die Beimischung von Küstendorsch 5 bis 80% aus schätze ich.
 
Danke an alle für die hoch interessante Konversation, für mich alte und ahnungslose Landratte persönlich sehr lehrreich! Danke!
 
Oben