•   
  •   

Alternativen zu Solvkroken-Bergmann

Es ist ja zu erkennen, dass es Member gibt die auf Solvkroken schwören. Dagegen ist ja nichts zu sagen...
Der Preis kann aber einfach nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Wirbel, Sprengringe und Haken kosten pro Satz 3-4€ EVP bei hoher Qualität. Für den strömungsmechanisch optimierten Klumpen Metall dann nochmal 10€ EVP raufzulegen erscheint mir halt etwas heftig...
Aber das kann anscheinend nicht jeder aus dem Titel des Threads erschließen...

Beste Grüße
Lasse

Du brauchst keine "20 Stück"von denen mitnehmen.Bei mir fährt in den hohen Norden einer in 250gr und einer in 400 gr mit.
Ich mUSS jetzt nach ner halben Ewigkeit mal wieder einen Nachkaufen.

• Like
Reaktionen: cbt
@ Lasse - du musst doch auch keinen originalen Solvkroken kaufen, gibt genügend Alternativen für dich und dann gibt es eben noch die Anderen, die auf Solvkroken schwören und gut

Ich kann Marco zustimmen die Aquantic tun es in den meisten Fällen, aber Ih müsst auf jeden Fall auch am Pilkerkopf das Zubehör , also Sprengring und Wirbel auswechseln.

Die Qriginalen laufen sicher noch ein taken besser, ksoten dafür aber auch das doppelte, hier muss jeder selber wissen was Ihm due Sache wert ist, ich benutze stets die Originalen weil ich zu faul zum Umbauen bin.....

Auch von Jenzi gibt es einen Bergmann Nachbau, der gefällt mir noch besser als der von Aquantic..., ich weiss aber nicht wer den online im Programm hat.

Zu FA kann man sagen, das die sich auf Nachbauten sozusagen spezialisiert haben, warum die aber am falschen Ende sparen weiss ich auch nicht so recht.

Mal was von meiner Seite. Ich wechsel grundsätzlich alle Haken und Sprengringe aus. Das gilt für alle Pilker.
Egal welche das sind. Selbst bei Orginalen. Da ist mir zuviel Müll dabei.

Wenn ich lese das der Haken aufbiegt bei einem HÄNGER. Gut das er das macht. Sonst ist der Köder vllt weg.
Bei mir währe der weg. Weil ich vernüftige Haken und Sprengringe anbringe. Aber jeder wie er will. Ich
betonne. Wie er WILL.

Mal was zu den Drilligen von Fishing Adventure. Das heißt die guten. Die fische ich auch im warmen. ( Und viele andere auch. Da sind ein paar Hundert Stück
mit auf die Malediven gegangen ) Bisher ohne Probleme. Das heißt nicht das die aufbiegen. Es gibt keinen Haken der nicht aufbiegt.
Dazu ist hier schon genug geschrieben worden. Punkt. UND ICH BIN NUR KÄUFER BEI Fishing Adventure.

Für mich kommen die Drillinge von Fishing Adventure daher in Frage weil die für MICH Identisch sind mit den Ownerhaken. Mal mit ner Lupe
schauen. Da gibt es genug Gemeinsamkeiten. Nochmal. Für mich kommen die aus der gleichen Fabrik.

Aber das ist meine Meinung. Die natürlich nicht stimmen muß.

Es ist ja zu erkennen, dass es Member gibt die auf Solvkroken schwören. Dagegen ist ja nichts zu sagen...
Der Preis kann aber einfach nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Wirbel, Sprengringe und Haken kosten pro Satz 3-4€ EVP bei hoher Qualität. Für den strömungsmechanisch optimierten Klumpen Metall dann nochmal 10€ EVP raufzulegen erscheint mir halt etwas heftig...
Aber das kann anscheinend nicht jeder aus dem Titel des Threads erschließen...

Beste Grüße
Lasse

Moin Lasse
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten.
1. Du kaufst das Orginal mit dem originalen Laufverhalten
oder
2. Du kaufst dir einen Nachbau, der zwar nicht so gut läuft aber durchaus günstiger ist.

Wenn ICH einen Köder für gut erachte und er sich im Wasser so verhält wie ICH Es mir wünsche: wird gekauft, fertig. Warum!? Weil ich dann meinen Seelenfrieden habe und nicht 100 Köder kaufe, die vielleicht das machen was ich für richtig halte. Nur zwei Beispiele: 1. EG Tungsten Jig knappe 40 Euronen aber es gibt keinen zweiten Jig, der in der Größe so schnell ist , 2. FCL Labo FT mit Zoll seinerzeit geschmeidige 50 Taler. Er läuft genau so wie ich es mir vorgestellt habe ( Blindkauf ) und sogar besser. Dazu noch ein paar RonZ und ein paar S Jigger Nachbauten. Mehr brauche ich nicht, da ich diesen Vieren zu 100% vertraue.
Wie gesagt, kaufe etwas auf das du vertraust ( auch wenn es etwas teurer sein sollte) als zig halbherzige Dinge , denn schlußendlich sparst du einen Haufen Kohle. Glaub mir, ich weiß sehr genau wovon ich rede .

Mal was von meiner Seite. Ich wechsel grundsätzlich alle Haken und Sprengringe aus. Das gilt für alle Pilker.
Egal welche das sind. Selbst bei Orginalen. Da ist mir zuviel Müll dabei.

Wenn ich lese das der Haken aufbiegt bei einem HÄNGER. Gut das er das macht. Sonst ist der Köder vllt weg.
Bei mir währe der weg. Weil ich vernüftige Haken und Sprengringe anbringe. Aber jeder wie er will. Ich
betonne. Wie er WILL.

Mal was zu den Drilligen von Fishing Adventure. Das heißt die guten. Die fische ich auch im warmen. ( Und viele andere auch. Da sind ein paar Hundert Stück
mit auf die Malediven gegangen ) Bisher ohne Probleme. Das heißt nicht das die aufbiegen. Es gibt keinen Haken der nicht aufbiegt.
Dazu ist hier schon genug geschrieben worden. Punkt. UND ICH BIN NUR KÄUFER BEI Fishing Adventure.

Für mich kommen die Drillinge von Fishing Adventure daher in Frage weil die für MICH Identisch sind mit den Ownerhaken. Mal mit ner Lupe
schauen. Da gibt es genug Gemeinsamkeiten. Nochmal. Für mich kommen die aus der gleichen Fabrik.

Aber das ist meine Meinung. Die natürlich nicht stimmen muß.

Wenn die Drillinge genauso gut sind wie die Flachstahlsprengringe, kann für Geld nichts besseres kaufen, Punkt!
Ich habe nichts mit FA zu tun außer deren Sprengringe zu benutzen.

Ja, mir ist das ja alles verständlich.
Ich angel auch lange genug um beim Spinnfischen tausend Köder in der Kiste zu haben und am Ende doch den 10 Jahre alten Barschdesign Spinner durchs Wasser zu ziehen, weil der schon immer gefangen hat und auch weiterhin gut fängt. Das liegt aber nicht daran, dass der Spinner das beste Laufverhalten hat, sondern daran, dass ich ihm vertraue und er dem entsprechend öfter im Wasser ist...
Beim Laufverhalten mag sich der Solvkroken sicher von den anderen unterscheiden, aber mal Hand aufs Herz, wer kann mir denn hier versprechen, dass der eine Metallklumpen dem andern da um Längen überlegen ist?

Grundsätzlich fände ich es Klasse wenn es beim Thema "Alternativen zum Solvkroken" auch nur um Alternativen gehen würde.
Wenn ihr wollt kann ich gerne einen Thread "Lobeshymnen auf die Überlegenheit des Solvkroken Bergmanns und warum der besser ist als alle anderen Pilker" eröffnen, da kann dann jeder der möchte nochmal zum Besten geben wieso sich die Investition lohnt...

Beste Grüße
Lasse

Beim Laufverhalten mag sich der Solvkroken sicher von den anderen unterscheiden, aber mal Hand aufs Herz, wer kann mir denn hier versprechen, dass der eine Metallklumpen dem andern da um Längen überlegen ist?

Grundsätzlich fände ich es Klasse wenn es beim Thema "Alternativen zum Solvkroken" auch nur um Alternativen gehen würde.
Wenn ihr wollt kann ich gerne einen Thread "Lobeshymnen auf die Überlegenheit des Solvkroken Bergmanns und warum der besser ist als alle anderen Pilker" eröffnen, da kann dann jeder der möchte nochmal zum Besten geben wieso sich die Investition lohnt...

Beste Grüße
Lasse

Hoppla ... gewichtige Worte ...

... da fällt mir gerade nicht viel ein, außer es gab mal einen Lofotenpilker ...

... der hatte, hat geniale Fängigkeit, doch mit dem Sovkroken nicht viel gemein ...

... was will denn der Dr. eigentlich, oder auch nicht ...

Entspannten Abend aus Olbernhau im Erzgebirge

Die "Lobeshymnen" kommen ja nicht von ungefähr.
Man macht halt seine Erfahrungen....jetzt mach deine mit einem Ersatzprodukt und umbauen.
Eine Alternative wirds definitiv nicht,sondern nur ein Kompromiss(der auch fängt),soviel kann ich dir schon verraten.
Mal ein paar Pics aus dieser Woche,von einem Angelfreund.

Anhänge

• IMG-20190226-WA0011.webp
    IMG-20190226-WA0011.webp
    16,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG-20190225-WA0001.webp
    IMG-20190225-WA0001.webp
    19,8 KB · Aufrufe: 99
Eine Alternative wirds definitiv nicht,sondern nur ein Kompromiss(der auch fängt),soviel kann ich dir schon verraten.

Sehr seltsame Auslegung von Alternativen hast du da... Es ist glaube ich jedem klar, dass ich hier nach günstigeren Pilkern suche. Meinetwegen kann man sagen, dass ich da einen Kompromiss eingehen werde. Dieser Kompromiss bezieht sich dann wohl auf Preis zu Laufverhalten oder so... Ich frage ja extra nach anderen geeigneten Pilkern. Ist deine Antwort jetzt so zu verstehen, dass alle andern Bergmänner nicht zu gebrauchen sind? Das halte ich für unwahrscheinlich...

Wer den Thread hier durchgelesen hat wird dabei auch erkannt haben, dass meine Entscheidung schon gefallen ist. Trotzdem kann hier jeder gerne weitere Alternativen aufführen, gerne auch mit positiven/negativen Erfahrungen. Das hilft dann vielleicht noch dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Beste Grüße
Lasse

Ja, mir ist das ja alles verständlich.
Ich angel auch lange genug um beim Spinnfischen tausend Köder in der Kiste zu haben und am Ende doch den 10 Jahre alten Barschdesign Spinner durchs Wasser zu ziehen, weil der schon immer gefangen hat und auch weiterhin gut fängt. Das liegt aber nicht daran, dass der Spinner das beste Laufverhalten hat, sondern daran, dass ich ihm vertraue und er dem entsprechend öfter im Wasser ist...

Beste Grüße
Lasse

Es wurden doch nun schon einige Alternativen zum Orginal genannt. Woran liegt es nun, dass du noch nicht fündig geworden bist.
Um die Unterschiede genau definieren zu können, musst du dir wohl alle kaufen und damit fischen :biglaugh:
Ein Köder kann auch nur dann sein volles Potenzial ausschöpfen wenn der Angler den Köder versteht.
Ich ziehe nochmal den Tungsten Jig als Beispiel heran. Machst du mit ihm normale Pilkbewegungen, schmeißt du dss Ding nach 10min weg, weil er nur verschlagen ist. Lässt du ihn jedoch einfach nur durchsausen kannst du Sternstunden erleben wo ein anderer Köder fast keine Bisse bringt.

Bei Jenzi/Dega ist der Nachbau mit einem Drlling von Mustad versehen.Hier klick
Der ist vom Taumelverhalten um Längen schlechter wie der echte Solvkrokken. Länge und Breite und Gewicht ist beim Original, zusammen mit den Karabinern und der Abtauchart und Geschwindigkeit nicht vergleichbar!

Der ist vom Taumelverhalten um Längen schlechter wie der echte Solvkrokken. Länge und Breite und Gewicht ist beim Original, zusammen mit den Karabinern und der Abtauchart und Geschwindigkeit nicht vergleichbar!
Okay,danke für die Info ich selbst hatte diesen noch nicht in gebrauch. Ich nehme immer wenn, den Hitra.

Ich hab jetzt einfach mal bei unseren Forenpartner die möglichen Pilker in 400 gr. verglichen.
Die Preise liegen zwischen 9,19 eu für den Aquantic Norge bis 21,69 eu für den Solvkroken Svenskepilk deco.
Dazwischen liegen der Bergmann von FA für 9,40 eu und der Bergmann von Dega für 20,10 eu. Eisele Diabolo für 17,09 eu.
Da du die günstigeren Pilker noch auftunen musst, liegt der Preis ungefähr bei der Hälfte der Teuren.
Fazit: bei den paar Pilker die man für 1 bis 2 mal im Jahr für Norge benötigst lohnt eigentlich die ganze Diskussion nicht.
Nimm die Günstigeren und davon die doppelte Anzahl und du musst erst später wieder nachkaufen oder die Teuren, da musst du halt früher nachkaufen, sofern du als Profi überhaupt Abrisse zu verzeichnen hast. Jeder halt wie er möchte.
Du wirst hier tausend Meinungen zu irgendwelchen Produkten erhalten und was für den einen super ist findet der Nächste halt Scheisse. Am besten man macht die Erfahrung selbst und findet einen für sich gangbaren Weg.
In diesem Sinne
Gruß Chris

.....oder kauf doch einfach die Solvkroken zu einen guten Kurs gebraucht hier im Forum :a055::a055::a055:

@LasseBlutstrøm

Falls Du noch nicht bestellt hast bzw. für andere.

Ich habe gestern beim Vorfächer basteln noch andere Pilker gefunden. Gelabelt mit Suxxes, ich glaube es ist die Hausmarke von Fishermans Partner. Machen einen soliden Eindruck in punkto Verarbeitung, Löcher für Sprengringe sind sauber und dicht am Rand

Rein informativ habe ich mir von FA den Drilling SS 6X in 4/0 bestellt für 9,50€ und er ist meiner Meinung nach identisch mit dem Owner ST 66, den ich ebenfalls vor Kurzem für 18,50€ gekauft habe

Danke für den Tip

Oben