•   
  •   
 
 
 

Alternativen zu Solvkroken-Bergmann

@LasseBlutstrøm

Schon richtig ..aber nicht wenn der zweite Haken des Köders in deinem Stiefel hängt ;) Die Haken waren mit den Wirbeln am Köder befestigt.

Erschließt sich mir nicht, aber wir sind uns einig, dass ein Wirbel zwischen Pilker und Haken schon optimal ist, oder?

Diese sind Dreikant Pilker , keine Bananen Pilker, also ursprüngliche Form des Bergmann Pilker. Je nach Pilkergröße sind da 50-60 kg der Aquantic Sprengringe dran. Die Haken empfinde ich als zu klein, die würde ich tauschen.

Finde ich ne sehr gute und ehrliche Antwort!!
Aus irgendeinem (wahrscheinlich blödsinnigen Grund) würde ich echt gerne ROSCO verbauen...
Wie stark sind denn die aquantic Ringe und was haben die für einen Innendurchmesser?


Beste Grüße
Lasse
 
von Aquantic gibt es die Pilker in Bergmann Form, schaue mal hier Norge Pilker

saenger_bergmannpilker_600_1000.jpg

Genau die habe ich heute, als Geburtstagsgeschenk für einen Freund, gekauft und fand die gut verarbeitet in punkto Oberfläche, Bohrungen ohne Grat etc. alles super,

außer den Sprengringen und Drillingen, genauso wie bei den FA Pilkern, habe ich sie getauscht, gegen die owner st66... sie würden sicher den meisten Fischen standhalten, zumindest in Küchengröße, aber eben ggf. keinem Heilbutt, großen Dorschen oder gr. Leng etc.

Meinetwegen könnten Pilker grundsätzlich ohne Haken und Sprengringen verkauft werden in der Hoffnung, dass sie dann ein paar Cent günstiger sind.
 
Meinetwegen könnten Pilker grundsätzlich ohne Haken und Sprengringen verkauft werden in der Hoffnung, dass sie dann ein paar Cent günstiger sind.[/QUOTE]


Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich tausche eigentlich auch alles aus.
 
Ich habe auch mal bei FA pilker gekauft, die Drillinge waren teilweise nicht verlötet, die waren gar nicht geschlossen.
Wie so ein Zwillingshaken, wisst ihr was ich meine?
Habe sie schon lange entsorgt kann keine Fotos zeigen.

Also die haken Qualität war lausig.
 
@cbt @bjarne
Na wenn ihr da alles tauscht, dann kann mir ja endlich jemand sagen welche Sprengringe da funktionieren!
Welche Sprengringe nehmt ihr denn?
Materialstärke?
Innen-/Aussendurchmesser?
Marke?
Funktioniert das alles ohne das die Sprengringe halboffen bleiben?

@cbt
Ich wollte mir jetzt eigentlich die owner st 66 holen ... Jetzt sagst du sowas...
owner st66... sie würden sicher den meisten Fischen standhalten, zumindest in Küchengröße, aber eben ggf. keinem Heilbutt, großen Dorschen oder gr. Leng etc.
Ey :/ und welche Haken nimmt man dann sonst?!

@norwegen-fishing
Ja das wäre Klasse!! Danke!

Beste Grüße
Lasse
 
Marco hat recht, die Drillinge bei den Aquantic Pilkern sind zu lütt , habe diese gegen 10,0 -12,0 Größen getauscht . Sprengringe sind bei mir auch Rosco rangekommen . Diese verwende ich auch mit zusätzlichem Mak , als Überbeissersystem . Von Seabehr , Balzer und anderen billig angebotenen Pilkern in Bergmannform bin ich weg , dort sind die Sprengringe schon mal im Drill aus dem Pilker ausgebrochen ( also nicht nur auf Drillinge , Sprengringe und Wirbel achten ) . Sehr gute Qualität haben die guten alten Hakuma Pilker , sowie die Neuauflage von Roy ( allerdings nur bis 300 Gramm) , vielleicht legt er ja noch mal einen 400 und 500 , er nach .
 
Hey @TF-GC
Na dass sind ja mal Informationen!
Der Pilker ist gebrochen?! Krank!!
Hakuma Pilker finde ich vielleicht noch mit Dr. Google aber bei Roy wird's schwierig...
Hast du vielleicht ein paar Links?!

Dankeschön!

Beste Grüße
Lasse
 
@cbt @bjarne
Na wenn ihr da alles tauscht, dann kann mir ja endlich jemand sagen welche Sprengringe da funktionieren!
Welche Sprengringe nehmt ihr denn?
Materialstärke?
Innen-/Aussendurchmesser?
Marke?
Funktioniert das alles ohne das die Sprengringe halboffen bleiben?

@cbt
Ich wollte mir jetzt eigentlich die owner st 66 holen ... Jetzt sagst du sowas...

Ey :/ und welche Haken nimmt man dann sonst?!

@norwegen-fishing
Ja das wäre Klasse!! Danke!

Beste Grüße
Lasse

Da hast Du mich missverstanden.

Ich meinte, dass die Originale normalen Fischen standhalten.

Da ich aber lieber auf Nummer sicher gehen will tausche ich sie gegen die owner aus. Die sind super und halten auch Steinbeißern stand.

Und wie schon im anderen Thread von Dir geschrieben nutze ich die rosco Sprengringe in 17mm (die, die Du da auch verlinkt hattest), lediglich bei Pilkern, wie die von FA , sind sie ab der 400gr Variante zu klein, da musst Du nach größeren gucken, ich weiß nicht mehr von wem meine sind, haben ca. 22mm
 
Gute Pilker (auch mit vernünftigen Sprengringen und Drillingen) zu einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis sind für mich:
Pilkmaxx, besonders die Owner Maxx (werden leider nicht mehr hergestellt)
König Pilker

Ansonsten gibt es für mich nur die Original aus dem Hause Solvkroken bzw. Remen.
Gerade bei den Bergmänn-Pilkern führt kein Weg am Original vorbei!
 
Guck mal bei Royberjig , ansonsten wie viele Member vorher das Orginal , Aquantic hab ich nur die Fluovariante
 
@TF-GC
Ja royber ist natürlich klar, ich dachte nur du meintest Pilker, weil es hier ja eigentlich um Pilker ging.
Aber ok, mit roybern bin ich schon versorgt...

Beste Grüße
Lasse
 
@Gollom
Ja, da hast du wohl recht, dass der Titel des Threads zweideutig zu verstehen ist,
aber es ging grundsätzlich schon darum alternative Bergmänner, abseits von Solvkroken und preislich deutlich niedriger zu finden...
Trotzdem Danke!

Beste Grüße
Lasse
 
Hallo
Für mich gibt es keinen alternativen Pilker der läuft und fängt wie ein Solvkroken Bergmann , ist eben das Beste am Markt und kostet entsprechend.
Wenn ich dann im Boot stehe und sehe wie die Gesichter der anderen immer länger werden reut mich kein Cent den ich mehr bezahlt habe, im Gegenteil ich bin froh nicht am falschen Ort gespart zu haben.

Blain
 
Und sie fragen komischerweise trotzdem:19:
Außerdem kommt es immer drauf an wie der Köder geführt wird.

Größe, Form und Gewicht sind ausschlaggebend für den lauf des Pilkers.
Lege einmal Original und Plagiat neben einander was fällt dann auf ?

Die Führung des Köders beeinflusst den lauf da gebe ich dir recht nur wenn der Köder durch seine Form die Größe und vom Gewicht ganz anders ist hat er auch schon einen anderen lauf.
 
Ich hatte die FA-Pilker mal von einem Kollegen angeschaut. Diese angeblich so tolle Verbindung von Haken zum Pilker ist Schrott. Könnte ich mit ein wenig Kraftaufwand einfach lösen. Das habe ich dann mal mit dem Solvkroken vergeblich versucht..! :a055: Ich nehme nur das Original, auch mal welche von Hakuma zum Überbeisserangeln. Drillinge Vmc 9626 PS und Rosco-Sprengringe. Ich bekomme aber demnächst Drillinge und Sprengringe von FA zum testen. Mal schauen, die haben nämlich auch gute Sachen!!:applaus:
 
Hallo
Für mich gibt es keinen alternativen Pilker der läuft und fängt wie ein Solvkroken Bergmann , ist eben das Beste am Markt und kostet entsprechend.
Wenn ich dann im Boot stehe und sehe wie die Gesichter der anderen immer länger werden reut mich kein Cent den ich mehr bezahlt habe, im Gegenteil ich bin froh nicht am falschen Ort gespart zu haben.

Blain
Also ich schau immer das niemand auf meinem Boot lange Gesichter machen muss :wink:und falls nicht vorhanden bekommt derjenige gleiche Köder von mir das er kein langes Gesicht machen muss

Aber grundsätzlich hast du recht ich spare da auch nicht dran was den Köder angeht da verfahre ich genauso wie du.....
 
Oben