•   
  •   
 
 
 

Alternativen zu Solvkroken-Bergmann

Ich hatte die FA-Pilker mal von einem Kollegen angeschaut. Diese angeblich so tolle Verbindung von Haken zum Pilker ist Schrott. Könnte ich mit ein wenig Kraftaufwand einfach lösen. Das habe ich dann mal mit dem Solvkroken vergeblich versucht..! :a055: Ich nehme nur das Original, auch mal welche von Hakuma zum Überbeisserangeln. Drillinge Vmc 9626 PS und Rosco-Sprengringe. Ich bekomme aber demnächst Drillinge und Sprengringe von FA zum testen. Mal schauen, die haben nämlich auch gute Sachen!!:applaus:
Bei manchen Dingen sollte man nur Originale nehmen, … besonders bei Haken und Sprengringen. Ich hatte auch eine große Anzahl Schrott geordert, … ging komplett in den Müll und wurde als Lehrgeld abgebucht (einfach weg und abgehakt).

Der Kraftaufwand war minimal, … total weicher Draht und schlechte Verarbeitung.
IMG_0600 comp.jpg

In der Zwischenzeit wird die Qualität bestimmt besser sein, ich bin jedoch geheilt.
 
@sei

Sodenn du die Flachstahlsprengringe von FA geordert hast, wirst du keine Probleme haben.
Über die Sprengringe wurde schon vor einigen Jahren nur positiv berichtet und ich habe auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, sowohl in Norwegen als auch um Warmwasser.
 
Wieviel Drillinge, Sprengringe und Wirbel benötigt man pro Jahr in Norge?.......ne Handvoll. Das sind ein paar Euro selbst bei bester Qualität und die sollte man halt auch nehmen. Geschrieben wurde im Forum dazu genug. Sparen kann man woanders zum Beispiel bei Schuhen für die Gattin.
 
Hallo Rohrhof

Läuft bei uns im Boot genau so, alle für einen und einer für alle. Was ich sagen wollte, zum direkten Kontakt zum Fisch gehört eben der Köder ( Haken , Kleinteile, Schnur etc. ) und da sollte meiner Meinung auf keinen Fall gespart werden . Ist jetzt mit den langen Gesichtern nicht so rüber gekommen wie es gemeint war.
Aber jeder wie er will.

Blain
 
So mal nachgemessen! Am 400 g ist ein Sprengring verbaut von innen 15 mm aussen 18 mm am 175 g innen 13 mm aussen 15 mm
Ich habe die Sprengringe in Bild 1 und 2 mal abfotografiert, in Bild 3 habe ich einen Rosco 100 kg Sprengring rangebastelt! In Bild 4 noch einmal die Bergmann Form!1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 
Guten Abend,
haben diese Bergmann Pilker innen eigentlich eine Bleifüllung und außen eine Stahlhülle? Ein Fabrikant wirbt mit dem Begriff BLEIFREI. Bei einigen meine ich auf den Bildern in den Online Shops allerdings eine Bleifüllung zu erkennen. Am liebsten hätte ich Bergmänner aus reinem Stahl. Tak.
 
Ich werde diese Drillinge und Sprengringe von FA wie gesagt testen, und zwar im Mai auf Traena. Ich bin vor allem bei den Drillingen auf den Vergleich mit den Owner ST 66 gespannt! Und ich arbeite nicht für den Laden...! :ergibmich: Ich werde dann hier berichten!!:genau:
 
Ich werde diese Drillinge und Sprengringe von FA wie gesagt testen, und zwar im Mai auf Traena. Ich bin vor allem bei den Drillingen auf den Vergleich mit den Owner ST 66 gespannt! Und ich arbeite nicht für den Laden...! :ergibmich: Ich werde dann hier berichten!!:genau:

Habe meine Bergmann von FA gestern bekommen...Der Scandiwirbel ist okay, die Sprengringe sind scheinbar nicht aus Federstahl, man kann sie mit 2 Zangen aufziehen wie ein Schifferklavier und die Drillinge lassen sich gar nicht verbiegen mit ner Kombizange, die brechen einfach ab wie dürre Äste, federn auch keinen mm nach. Also eigentlich ein satz mit X, dann lieber Sänger oder Zebco als günstige Alternative, die sind auf jeden Fall sauberer verarbeitet.
 
Habe meine Bergmann von FA gestern bekommen...Der Scandiwirbel ist okay, die Sprengringe sind scheinbar nicht aus Federstahl, man kann sie mit 2 Zangen aufziehen wie ein Schifferklavier und die Drillinge lassen sich gar nicht verbiegen mit ner Kombizange, die brechen einfach ab wie dürre Äste, federn auch keinen mm nach. Also eigentlich ein satz mit X, dann lieber Sänger oder Zebco als günstige Alternative, die sind auf jeden Fall sauberer verarbeitet.

Kommt mir ein wenig bekannt vor. Der "extrem scharfe Meeres-Flachstahlhaken in höchster Qualität" (original
Beschreibung FA) sah nach der ersten Einsatz und dem Lösen eines Hängers wie folgt aus.
 

Anhänge

  • DSCN0736.JPG
    DSCN0736.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 24
Oben