•   
  •   
 
 
 

Alternativen zu Solvkroken-Bergmann

LasseBlutstrøm

Dr. der Wahrheitologie
Registriert
30 Januar 2019
Beiträge
70
Hallo werte Naffen,

seit Längerem recherchiere ich jetzt nach vernünftigen, einigermaßen bezahlbaren, Alternativen zum Solvkroken Bergmann. (Für mich in 200g/300g/400g aber stört auch nicht wenns um größere/kleinere geht)
Folgende Alternativen habe ich bisher zusammengetragen:
https://www.fishing-adventure.com/meeresangeln/pilker/405/edelstahl-bergmann-pilker
https://www.pilker-discount.de/Norge-Pilk
https://www.pilker-discount.de/epages/78112762.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78112762/Products/3472

Ich gehe bei all diesen Produkten davon aus, dass die Sprengringe und Drillinge gewechselt werden müssen.
Leider weiß man dabei nie ob das geht ohne dass sich die Sprengringe dabei dauerhaft aufbiegen.
(Ich würde jetzt mal ROSCO als Standardkomponente wählen)

Habt ihr da Erfahrungen, die ihr teilen wollt?
Kann man von den oben aufgeführten welche besonders empfehlen?
Kennt ihr noch bessere Alternativen?
Was ist mit Bergmännern mit Ösen? Ich habe da Sorgen bezüglich der Haltbarkeit bei Grundkontakt, ist das berechtigt?

Beste Grüße
Lasse
 
Hatte ich vorher noch nicht gefunden, aber ist mir preislich immernoch etwas zu viel :/

Beste Grüße
Lasse
 
Hatte ich vorher noch nicht gefunden, aber ist mir preislich immernoch etwas zu viel :/

Beste Grüße
Lasse
Funktionieren tun sie alle, aber die Nachbauten fangen auch schneller an zu rosten und meist fehlt der Svenske-Wirbel zwischen Pilker und Drilling (alleine der kostet 2€)! Dieser ist bei größeren Modellen unbedingt zu empfehlen.
 
Hallo Lasse!

Ich werde mir für Island den "Edelstahl Bergmann Pilker Hammerschlag" holen, den ich auch schon in der Hand gehabt habe. In Gewichten ab 300 gr. kostet der ab 10,50 €. Sicherlich im Vergleich zu anderen "Premium-Herstellern" recht günstig. Mir gefallen hier besonders die stabilen Sprengringe und stabile Verbindung zum Drilling. Vor dem ersten Urlaubseinsatz muss hier bestimmt nichts ausgetauscht werden.

490403dlCNt5jbxFUJ3.jpg


Vielleicht ist das ja für dich eine interessante Variante - den Lieferanten kennst du bereits, wie ich gesehen habe.
 
@Matu
Rost oder wie wir es nennen "Russisch-Chrom" zeichnet einen bewerten Pilker doch aus :D
Egal... Ob der Pilker mit der Zeit rostet ist mir erstmal nicht so wichtig.
Ich denke nicht das der Pilker selber an Tragkraft verlieren wird (zumindest nicht im relevanten Bereich und nicht in diesem Urlaub).
Ein Wirbel am unteren Drilling macht sicher Sinn aber ich dachte ich könnte da die Kombi Pilker->Sprengring->Wirbel->Sprengring->Drilling bauen.
Selbst bei ROSCO-Komponenten komme ich da auf keine 50cent.
Oder wird das dann zu lang?

Eine für mich wichtige Frage ist dabei, ob der Sprengring ohne dauerhaft offen zu bleiben am jeweiligen Pilker anbaubar ist.

Beste Grüße
Lasse
 
Die von FA sind aus Edelstahl und man braucht weder sprengringe noch drillinge wechseln.
Alles sehr stabil und rostfrei. Ich kaufe nur noch diese.
 
Vorteil bei den Slovkroken und den Fishing Adventure ist der Wirbel vorm Drilling. Grade beim Leng-Fischen mit ganzen Köfis sind diese Modelle klar im Vorteil, da der Haken weiter aus dem Maul des Köfis rausschaut und nicht so leicht ausgehebelt wird..das FA -Model steht auch auf meiner Liste zum Naturköderangeln zumindest.
 
@norwegen-fishing
Sehen für mich genauso gut aus wie alle anderen...
Kannst du mir sagen was da für Sprengringe und Haken verbaut sind?
Ist es gegebenenfalls möglich da ROSCO-Sprengringe ranzubauen?

die Plagiate laufen anders wie die Bergmänner:zwinker::wink:

Da stellt sich mir immer eine Frage: Sind das nun Bananen- oder Dreikantpilker?
Scheint da ja Unterschiede zu geben...

Beste Grüße
Lasse
 
@Regloh68
mit Verlaub..
Mir gefallen hier besonders die stabilen Sprengringe und stabile Verbindung zum Drilling.[/qoute]
Die sehen mir unglaublich "windig" aus! Ich hätte da Null Vertrauen!
Linearen Zug können viele Sprengringe gemäß der Spezifikation ertragen - beim Verdrehen sieht es dann gänzlich anders aus - dann werden daraus verbogene Büroklammern! Die Fische schaffen das z.T, ohne dass Du weist warum oder wie!!
Mir hat mal ein Babybutt (ca. 80 cm) einen 275lbs Sprengring komplett zerlegt, nur weil er (beim von mir unachtsamen Landen) einen Haken in meinen Stiefel eingehakt hat.
Sprengringe sind empinglich gegen Verdrehen - das sollte man auch beachten!
mfg
Nick
 
@Jetblack
Ok, ich verstehe das jetzt mal so, dass dein Kommentar komplett wie ein Zitat aussieht...
Egal...
Kannst du denn etwas empfehlen?
Bei einem 275lbs Sprengring ist das ja schon heftig aber ein Wirbel sollte ja bestemöglich gegen Torsionsbelastungen schützen.

Beste Grüße
Lasse
 
@norwegen-fishing
Sehen für mich genauso gut aus wie alle anderen...
Kannst du mir sagen was da für Sprengringe und Haken verbaut sind?
Ist es gegebenenfalls möglich da ROSCO-Sprengringe ranzubauen?



Da stellt sich mir immer eine Frage: Sind das nun Bananen- oder Dreikantpilker?
Scheint da ja Unterschiede zu geben...

Beste Grüße
Lasse

Diese sind Dreikant Pilker , keine Bananen Pilker, also ursprüngliche Form des Bergmann Pilker. Je nach Pilkergröße sind da 50-60 kg der Aquantic Sprengringe dran. Die Haken empfinde ich als zu klein, die würde ich tauschen.
 
@Jetblack :

Ich hatte das schon richtig verstanden - also von meiner Seite ist alles o. k.. Danke für deine Meinung zu meinem Hinweis!

Jedenfalls machten die Sprengringe des "Edelstahl Bergmann Pilker Hammerschlag" von FA auf mich einen guten Eindruck und der "Wirbel" (hatte das vorher als Verbindung zum Drilling bezeichnet) auch. Die von dir eingebrachten Aspekte sind für mich neu.
 
Oben