•   
  •   
 
 
 

Alternative zur Oceajigger 1501 PG

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher wie du das meinst, vermute aber du hattest ein HG Modell, wenn du Ultralangsam Fischen willst würde sich ein PG Modell anbieten, gibt's bei Maxel bei fast allen Rollengrößen.

Nein, es waren PG Modelle und die laufen von Maxel ganz einfach schlechter als die Oceas.

Und nach 33 Jahren jährlich mind. 1x Norge habe ich ausreichend Erfahrung mit Schiebebremse und Sternbremse und (N=1) ich empfinde Sternbremse als deutlich geeigneter in Norwegen.

Aber sei es drum....jeder wird seine eigene Erfahrung machen oder gemacht haben und seinen Favoriten haben.....also jeder wie es ihm beliebt.

Ich jedenfalls habe nichts annähernd so gutes gefischt wie die Oceas.....keine Maxel, keine Jigging Master, keine Penn, keine TLD, keine Abu.....
Nun im Test Dauwa Saltiga...mal schauen was dabei rumkommt
 
Die OJ, ich habe die 1501PG geangelt, war in puncto Ergonomie und haptischem "Kurbelverhalten" das beste, was ich bis dato in den Finger hatte.

Auch die Bremse hatte einen wirklich samtweichen Anlauf und eigentlich auch genug MaxDrag für Norwegen.

Dagegen waren meine F50 und die Maxels anderer Mitangler Kaffeemühlen.

Einzig meine PE4 kommt im Laufverhalten mit, Bremse ebenso top, jedoch mit vielmehr Reserve, daher auch meine Butt-Rolle, allerdings kostet die auch über 300€ mehr als die OJ und ist, ich kann's nicht richtig beschreiben, nicht sooo handlich wie die OJ.
 
... eine preiswerte Alternative zu Shimanos OJ sehe ich nur in AVET, speziell die SXJ linkshand ist, top gepflegt und mit feinstem Carbon ausgestattet, in puncto Bremsverhalten als auch Ergonomie ganz nah dran.
 
... eine preiswerte Alternative zu Shimanos OJ sehe ich nur in AVET, speziell die SXJ linkshand ist, top gepflegt und mit feinstem Carbon ausgestattet, in puncto Bremsverhalten als auch Ergonomie ganz nah dran.
würde mich dem anschließen , jedoch hat die Avet keine Sternbremse. Für mich daher keine direkt vergleichbare Alternative. Das ict natürlich wie bei allem nur ein "persönliches" empfinden.... :ergibmich:
 
Erstens gibt's die AVETs bald alle mit Stern und zweitens hatte ich meine SXJ immer auf ca. 3kg Strike, Full war dann auch ca. max bei ihr, zweitens hatte ich das während des Angelns nie verstellt, übrigens bei der OJ auch fast nie :zwinker:
 
Schon interessant, wie manche angeln. 🤔
Ich für meinen Teil stelle auch viel an der Bremse nach, wenn man das Gefühl hat, der Fisch ist nicht richtig gehakt, kämpft richtig oder hat viel Schnur genommen.
Gerade die Schläge (typisch Dorsch) sind gefährlich und nicht immer nur mit der Rute abzufangen, da brauche ich erstmal weniger Bremsleistung.
Hier macht sich eine Sternbremse auf alle Fälle besser, da feiner justierbar.

Wenn man sich für eine Sternbremse entschieden hat, hat das ja Gründe. Ich habe beide Systeme und nutze sie unterschiedlich. Das Sternbremsen öfter kaputt gehen oder ab Werk schon defekt sind, kann ja keine ernsthafte Diskussionsgrundlage gegen Sternbremsen sein, ...die gibt es weit mehr als Schiebebremsen. Bei maximaler Belastung würde ich mir das noch glaubhaft erzählen lassen (technische Vorteile sind dann durchaus tragend), aber doch nicht in Norge.

Mich interessieren aber auch Clone nicht, da ich grundsätzlich was gegen "Abkupfern" habe (andere Geschichte, hier OT).
 
Man kann natürlich alles akademisieren (Anpassung der Bremsleistung an die Kopfschläge eines Dorsche ... die im übrigen gar keine sind ...) gerade das "Dorschekloppen" ist so ziemlich das anspruchsloseste an Technik u Material und geht im einfachsten Falle mit einer Juksa ... man kann aber aus allem auch ein Drama machen.
 
man kann aber aus allem auch ein Drama machen.
Was denn für ein Drama? Nimm du deine Juksa und gut ist, ...dein Tackle ist aber auch nicht gerade Low-Budget und warum?
Egal, ...die Sache mit dem Wasser und dem Wein. 🤭
 
Erstens gibt's die AVETs bald alle mit Stern und zweitens hatte ich meine SXJ immer auf ca. 3kg Strike, Full war dann auch ca. max bei ihr, zweitens hatte ich das während des Angelns nie verstellt, übrigens bei der OJ auch fast nie

So angelt eben jeder wie er es für richtig hält....Aber Rollen die es dann irgendwann gibt sind momentan aus meiner Sicht noch keine Alternative :ergibmich: :a015:
 
Was da noch kommt lassen wir uns mal überraschen , denke Nick hält uns da auf dem laufenden.......
 
Schon interessant, wie manche angeln. 🤔
Ich für meinen Teil stelle auch viel an der Bremse nach, wenn man das Gefühl hat, der Fisch ist nicht richtig gehakt, kämpft richtig oder hat viel Schnur genommen.
Gerade die Schläge (typisch Dorsch) sind gefährlich und nicht immer nur mit der Rute abzufangen, da brauche ich erstmal weniger Bremsleistung.
Hier macht sich eine Sternbremse auf alle Fälle besser, da feiner justierbar.

Wenn man sich für eine Sternbremse entschieden hat, hat das ja Gründe. Ich habe beide Systeme und nutze sie unterschiedlich. Das Sternbremsen öfter kaputt gehen oder ab Werk schon defekt sind, kann ja keine ernsthafte Diskussionsgrundlage gegen Sternbremsen sein, ...die gibt es weit mehr als Schiebebremsen. Bei maximaler Belastung würde ich mir das noch glaubhaft erzählen lassen (technische Vorteile sind dann durchaus tragend), aber doch nicht in Norge.

Mich interessieren aber auch Clone nicht, da ich grundsätzlich was gegen "Abkupfern" habe (andere Geschichte, hier OT).

Warum sollen Sternradbremsen öfter kaputt gehen als Schiebebremsen. Vom technischen Aufbau her gibt es dafür überhaupt keinen Grund. Wenn etwas nicht so funktioniert wie es sein sollte, ist es bereits in der werksseitigen Montage begründet. Wie z.B. letztens bei einer ABU BC. Statt der werksseitigen 10kg brachte die Bremse gerade 3 kg. Der Fehler war eine zu kurze IAR Inner Tube die beim Andrehen des Sternrads nicht ausreichend Druck auf die Bremsscheiben aufbauen konnte.

Schau mal in die IGFA Statistiken der jeweils größten gefangenen Fische. Da wurden weit mehr Fische mit Sternrad als mit Schiebebremse gelandet. Nur von vielen Anglern kommt als einzigen Kommentar "Sternrad ist nicht mehr in". Falls mal notwendig oder gewünscht sind Sternradbremsen viel einfacher handeln. Bei Schiebebremse stehen Justierarbeiten an. Wer kann, überarbeitet die beiden Rampen des Cams oder besorgt sich einen mit einer anderen Steigung, sofern verfügbar. Viele Cams in den hier verwendeten Rollen sind für das tropische Jiggen ausgelegt. Also nach dem Strike möglichst schnell auf hohe Bremskraft. Fürs Angeln auf "schlappe" Kaltwasserfische wäre für eine gefühlvolle Bedienung der Bremse eine flache Steigung vorzuziehen.
Will das thema hier nicht weiter ausführen. Ebenso wenn ich Kaffeemühle lese. Wer mal das Getriebe einer Kaffeemühle und das einer OJ vergleicht wird erste Erkenntnisse bekommen warum die OJ einfach toll kurbelt. Tiefer gehe ich nicht ins das Thema. Wird dann zu wissentschaftlich....und auf gewisse Kommentare kann ich gerne verzichten.

OT: kurz zu Klone. Das Rad kann kein Hersteller neu erfinden. Wenn dann sind das marginale aber keine bahnbrechende Änderungen.
Vielleicht kennst den alten Spruch "Wer von einem klaut baut ein Plagiat, wer von vielen klaut ist innovativ":biglaugh:
Wenn dann noch präzise gefertigt wird und hochwertige Materialien verarbeitet werden, kann uns doch nichts besseres passieren.
 
OT: kurz zu Klone. Das Rad kann kein Hersteller neu erfinden. Wenn dann sind das marginale aber keine bahnbrechende Änderungen.
Vielleicht kennst den alten Spruch "Wer von einem klaut baut ein Plagiat, wer von vielen klaut ist innovativ":biglaugh:
Wenn dann noch präzise gefertigt wird und hochwertige Materialien verarbeitet werden, kann uns doch nichts besseres passieren.

Und so sind wir hoffentlich wieder beim ursprünglichen Thema.
 
Meine dich nicht persönlich. Nur ein paar Punkte aus dem ganzen Beitrag aufgegriffen.

welchen Sinn macht es mit dem Spezialisten noch länger zu kommunizieren?
Warte jetzt nur noch was seine technischen Geräte erzählen. Wenn die auf ein anderes Ergebnis kommen als was man mit der bestehenden Formel
berechnen kann, müssen die justiert werden....
Sollte sich eine neue Formel nach eingehender Überprüfung als richtig erweisen wäre das bahnbrechend. Dann wurden Brücken, Waagen, Krahne usw usw
seit über hundert Jahre alle technisch falsch berechnet.
Sollte dann reif für den Nobelpreis sein.

Ich klinke mich in gewisse Themen nicht mehr rein wie andere Member zwischenzeitlich auch. Werde aber weiterhin gerne Anfragen per PN/Email beantworten.

Wohl schlauer sich zukünftig mehr in Threads wie Fußball, Witziges, Gourmet usw. zu bewegen.

In dem Sinne und wünsche ene schöne Woche
Wolle
 
Ich hatte das Glück/Pech das mir als erste Multirolle eine Shimano Ocea Jigger zu eigen wurde. Daher liegt die Latte vom Lauf her bei mir so hoch , das es mich bei anderen Rollen in der tieferen oder gleichen Preisklasse beim Kurbeln gruselt...
 
Ich hatte das Glück/Pech das mir als erste Multirolle eine Shimano Ocea Jigger zu eigen wurde. Daher liegt die Latte vom Lauf her bei mir so hoch , das es mich bei anderen Rollen in der tieferen oder gleichen Preisklasse beim Kurbeln gruselt...
Ich hatte mal die 2001 - super Lauf und feinste Breme - war mir aber zu groß.
 
Oben