•   
  •   
 
 
 

Alternative zur Oceajigger 1501 PG

So eine falsche Darstellung einer physikalischen Tatsache sieht man selten wie in dieser Datei. Allein schon diese laut Diagramm als angebliche 1/3 volle Spule bezeichnete Darstellung - da wurde tatsächlich 1/3 des maximaldurchmessers genommen, wird also angenommen dass der innendurchmesser der Spule 0 beträgt. Und dieses pdf geht genau wie du davon aus dass bei 1/3 Durchmesser der Schnur auch noch 1/3 der ursprünglichen Lauflänge besteht.

Ich komme Montag mittag vom Urlaub retour, dann poste ich hier gerne Werte aus der Praxis vom Prüfstand zu diesem Thema. Und nicht irgendwelche PDF von Neuseeländischen Experten :-)

Hat etwas länger gedauert weil doch etwas mehr aufzuarbeiten als gedacht, aber besser spät als nie. Ich habe gestern drei verschiedene Rollen am Prüfstand mit voller Spule eingespannt, und dann den Strike Punkt auf ~1.8kg gestellt um zu beobachten wie sich die Bremsleistung verschiebt wenn weniger Schnur auf der Rolle war. Ich war ehrlich gestanden sogar etwas überrascht wie fein die Bremskraft im Relevanten bereich abgenommen hat.... hier das Diagramm.

20200812110719.jpg

Das ist jetzt exemplarisch das Diagramm der Maxel Transformer 40 mit aufgespulter 0.22mm Stork x8 HD (460m). Andere Rollen verhielten sich sehr änlich.

Fazit:
Bei 460m auf der Rolle können die ersten 300m definitiv ohne Bremsanpassung gefischt werden, stieg der Wert gerade einmal von 1.85kg auf 2.2kg. Die letzten 160m war der Anstieg dann etwas rasanter, von 2.2kg auf 4kg also fast eine Verdoppelung. auf 160m.

Und genau das meinte ich damals mit "der Anstieg der Bremsleistung ist in Relation zur Schnurmenge im Wasser NICHT linear". Sowas von nicht, so eindeutig hatte ich das gar nicht vermutet. Bedenkt man dass man in der Regel mit den ersten 200-250m auf der Rolle aktiv fischt, so kann man den Effekt eigentlich ignorieren. Zumindest bei kleinen modernen Rollen die in Norwegen Verwendung finden!!

Bei deutlich größeren Rollen fällt der Effekt natürlich viel viel stärker auf, ich denke hier zB an so große Rollen wie der Everol Special, die haben wegen der Bremsproblematik sogar ein Diagramm auf die Rolle gemalt um den Anstieg der Bremsleistung einschätzen zu können.

everol-drag.jpg

Der Unterschied zwischen dieser Monsterrolle von Everol und den Rollen die in Norwegen so üblich sind, ist einfach der Außendurchmesser der Spule bei gleich fast großen Innendurchmesser. Es macht einen Unterschied ob der aktuelle Durchmesser der Schnurpackung wie bei der Maxel von 5cm gerade mal auf 2cm fällt (bei 40m Rest auf der Spule), oder ob der Durchmeser von 20cm auf 3cm fällt.

Zur besseren Veranschaulichung hier nochmal die genauen Zahlen meiner Messung ohne Diagramm.

Maxel Transformer F40CHL, 460m Stork x8 HD 0.22mm (linear ~16kg):

Schnur auf der RolleDurchmesser der SchnurpackungBremskraft
460m (Voll)50,11,85
440m48,91,85
420m48,61,85
400m47,41,90
380m45,81,90
360m44,21,90
340m43,61,90
320m42,51,95
300m41,31,95
280m39,62,00
260m38,32,00
240m37,12,05
220m36,42,05
200m34,82,10
180m33,52,10
160m32,12,20
140m30,42,25
120m28,32,35
100m26,72,50
80m24,92,70
60m22,33,00
40m19,83,40
20m16,44,00
 
Du musst eine Zeit haben :a055: :a020:
 
Hat etwas länger gedauert weil doch etwas mehr aufzuarbeiten als gedacht, aber besser spät als nie. Ich habe gestern drei verschiedene Rollen am Prüfstand mit voller Spule eingespannt, und dann den Strike Punkt auf ~1.8kg gestellt um zu beobachten wie sich die Bremsleistung verschiebt wenn weniger Schnur auf der Rolle war. Ich war ehrlich gestanden sogar etwas überrascht wie fein die Bremskraft im Relevanten bereich abgenommen hat.... hier das Diagramm.

Anhang anzeigen 151439

Das ist jetzt exemplarisch das Diagramm der Maxel Transformer 40 mit aufgespulter 0.22mm Stork x8 HD (460m). Andere Rollen verhielten sich sehr änlich.

Fazit:
Bei 460m auf der Rolle können die ersten 300m definitiv ohne Bremsanpassung gefischt werden, stieg der Wert gerade einmal von 1.85kg auf 2.2kg. Die letzten 160m war der Anstieg dann etwas rasanter, von 2.2kg auf 4kg also fast eine Verdoppelung. auf 160m.

Und genau das meinte ich damals mit "der Anstieg der Bremsleistung ist in Relation zur Schnurmenge im Wasser NICHT linear". Sowas von nicht, so eindeutig hatte ich das gar nicht vermutet. Bedenkt man dass man in der Regel mit den ersten 200-250m auf der Rolle aktiv fischt, so kann man den Effekt eigentlich ignorieren. Zumindest bei kleinen modernen Rollen die in Norwegen Verwendung finden!!

Bei deutlich größeren Rollen fällt der Effekt natürlich viel viel stärker auf, ich denke hier zB an so große Rollen wie der Everol Special, die haben wegen der Bremsproblematik sogar ein Diagramm auf die Rolle gemalt um den Anstieg der Bremsleistung einschätzen zu können.

Anhang anzeigen 151440

Der Unterschied zwischen dieser Monsterrolle von Everol und den Rollen die in Norwegen so üblich sind, ist einfach der Außendurchmesser der Spule bei gleich fast großen Innendurchmesser. Es macht einen Unterschied ob der aktuelle Durchmesser der Schnurpackung wie bei der Maxel von 5cm gerade mal auf 2cm fällt (bei 40m Rest auf der Spule), oder ob der Durchmeser von 20cm auf 3cm fällt.

Zur besseren Veranschaulichung hier nochmal die genauen Zahlen meiner Messung ohne Diagramm.

Maxel Transformer F40CHL, 460m Stork x8 HD 0.22mm (linear ~16kg):

Schnur auf der RolleDurchmesser der SchnurpackungBremskraft
460m (Voll)50,11,85
440m48,91,85
420m48,61,85
400m47,41,90
380m45,81,90
360m44,21,90
340m43,61,90
320m42,51,95
300m41,31,95
280m39,62,00
260m38,32,00
240m37,12,05
220m36,42,05
200m34,82,10
180m33,52,10
160m32,12,20
140m30,42,25
120m28,32,35
100m26,72,50
80m24,92,70
60m22,33,00
40m19,83,40
20m16,44,00
mich würde mal ein test zwischen der alirolle und dem original interessieren.
sagt natürlich nichts über das gesamtmaterial der beiden rollen aus.
wenn gott will dann geht sie nächste woche in den paxistest.
will aber nichts wieder hier anrühren!
 
übrigens habe ich einfach mal so ersatzteile bestellt . und so wie es ausschaut sind die sehr schnell. abgesehen davon kostet der klicker mit draht bei plat ca10eu. beim.... nur für diese teile und das 2x 1,74eu mit versand.
da war ich platt.
sorry an alle aber leider ist das so.
shimano hat es bis heute nicht geschafft das teil zu liefern ,obwohl sich herbert alle mühe gegeben hat.
ich möchte wirklich nicht sticheln, aber das sind einfach fakten.
wie sich die rolle nun macht sehe ich hoffentlich bald.
wenn es ein reinfall ist gebe ich das auch gerne zu. damit habe ich kein problem.
einige haben ja die rolle bestellt und ich bin gespannt was die so posten.
das machen sie natürlich nur wenn sie nicht mit spott zugemüllt werden.
also bitte ich an dieser stelle anzuerkennen das sie es versucht haben.
 
hat denn jemand die rolle bestellt und erhalten?
ich habe heute wieder eine bekommen für einen freund.
und bin gespannt was er sagt dazu.
 
Meine kommt evtl. morgen, wenn DHL keine Verzögerung einbaut...
Bin mal gespannt. Notfalls bleibt sie beim nächsten Trip auf den Malediven ;-)
 
du wirst überrascht sein . werde wenn es passt mal das klickerzahrad versuchen in die ocea einzubauen.
so gott hilft passt es.
 
beide ersatzteile sind nun da.
das eine von plat das andere vom...
erstmal muss ich optisch sagen das sie gleich bis auf die farbe sind. das von plat ist etwas heller.
. die federn sind auch gleich . morgen verbaue ich mal beides in die ocea.
 
denke das alles egal welches teil ich verbaue , passt es in die ocea. von shimano kommt nichts . spielt aber nun keine rolle mehr. ich möchte an dieser stelle mal betonen das sich herbert alle mühe gegeben hat . leider hat shimano voll verkackt. sorry.
wenn das kundenorientiert ist ,danke nein.
 
Hallo Achim,
ich glaube der Letzte hat nun verstanden, dass du mit dem Service von Shimano nicht mehr so richtig warm wirst, ...
...soll das Bashing jetzt dein Lebensinhalt werden? 🤔

Irgendwann muss doch mal gut sein, oder?
 
Cooler Thread, spannend mitzulesen. Ein Gedanke fiel mir noch ein:

Auch wenn ich normal gerne Qualität und dann nur ein mal kaufe, habe ich noch einen Kommentar zu billigerem Equipment:

Es gibt bestimmte Neulingsverhalten, die eine 500€ Rolle genauso kaputtmachen wie eine 100€ Rolle.

Ein Beispiel: Qualitätsbewusster, aber Angelgrünschnabeliger Bekannter kurbelt einen Snap in den Frontring seiner 300€ Sportexrute. Die war damit genauso hin wie eine 50€ Rute es gewesen wäre.
Denke gerade am Anfang macht es mal Sinn nicht gleich das beste Highend Tackle zu kaufen, bis man die Grundlagen gelernt hat.

Daher hat so eine billige Chinarolle sicher auch ihre Daseinsberechtigung.
 
Hallo Achim,
ich glaube der Letzte hat nun verstanden, dass du mit dem Service von Shimano nicht mehr so richtig warm wirst, ...
...soll das Bashing jetzt dein Lebensinhalt werden? 🤔

Irgendwann muss doch mal gut sein, oder?
ich liebe dich:a010:
ich bin der meinung das auch mal einfach die tatsachen zählen. und leider ist es so.
genauso wie ein skoda oder seat besser sein kann als ein aktueller vw.
aber gut ich halte die schautze , dann bist wenigstens du zufrieden.
alledjut.
 
eben ist das teil gekommen welches herbert bestellt hat .ich schau mir mal die farbe an.....................
ok ich habe mal alle teile fallen lassen das von plat und vom herbert klingeln härter mehr kann ich nicht sagen. natürlich verbaue ich mal das härtere.
aber ist ja mal lüstig was hier für welchen preis ankommt.
 
Du machst mir Angst! 😱

So war das nicht gemeint und du kannst hier schreiben, was du willst, aber 80% deines Threads dreht sich nur um die Ersatzteilbeschaffung und nicht um deine Rolle.
Wenn man den Titel liest, erwartet man eigentlich etwas anderes, ...mehr nicht. 😉
das gehört aber dazu . oooder nicht?

naja ist ja auch egal. wen es nicht belastet der klickt einfach weiter. so einfach ist das.
 
ich berichte doch nur tatsachen. auch wenn ich falsch liege gebe ich das gerne zu. oder nicht?
denke das transparenz nichts verwerfliches ist.
 
Oben