Allgemeiner Erfahrungsaustausch Drohnen

Habe die Verbindung von Smartcontroller und Smartphone über Go4 nun endlich hinbekommen. Einfach mal GPS und Bluetooth aktiviert und schon konnte ich nach dem scannen des QR-Codes mit meinem Smartphone auf die Bilder und Videos des Smartcontrollers zugreifen. Ob man beides nun braucht oder nur eins von beidem muss ich noch probieren.
 
na siehste geht doch dauert halt alles eine weile. 👍

hab meine Drohne nun schon ein dreivirtel Jahr und weiß und kann immer noch nicht alles.
besonders das Landen von Hand solltest du ausgibig üben ist wichtig für das landen auf dem Boot in Norwegen.
vor allen nach längeren Flugpausen (winter) sollte man sich erst mal wieder in hindernisfreien Gelände vertraut machen.
und vor dem Flug sollte man alles durchchecken wie ein richtiger Pilot.
wenn ich das gemacht hätte wäre meine nicht im Baum gelandet,war meine Dummheit.
Retourn to Home sollte man wirklich nur machen in Notfällen und nicht aus bequemlichkeit:biglaugh:
 
na siehste geht doch dauert halt alles eine weile. 👍

hab meine Drohne nun schon ein dreivirtel Jahr und weiß und kann immer noch nicht alles.
besonders das Landen von Hand solltest du ausgibig üben ist wichtig für das landen auf dem Boot in Norwegen.
vor allen nach längeren Flugpausen (winter) sollte man sich erst mal wieder in hindernisfreien Gelände vertraut machen.
und vor dem Flug sollte man alles durchchecken wie ein richtiger Pilot.
wenn ich das gemacht hätte wäre meine nicht im Baum gelandet,war meine Dummheit.
Retourn to Home sollte man wirklich nur machen in Notfällen und nicht aus bequemlichkeit:biglaugh:

Ja bin aktuell auch noch viel am Üben. Von der Hand starten und landen klappt wenn jemand anderes steuert. Ich bin im Moment auch noch am schauen nach einem Gurt oder ähnlichem um den Smartcontroller nicht halten zu müssen. Der hat an den Seiten extra Gewindebuchsen für sowas.
Die Höheneinstellung bei Return to Home bezieht sich auf die Starthöhe? Oder den Abstand zum Boden in dem Moment wenn ich Return to Home aktiviere? Frage zieht darauf ab wenn ich meine Drohne von der Dachterrasse starten lasse.
 
meinste so etwas?

Höheneinstellung bezieht sich daruf das sie auf z,b . 30 Meter zurück kommt dann von da den Startpunkt sucht und dann landet sie bleibt aber ca. 1Meter über den Landepunkt erst mal stehen,hoffe habe das verständlich erklärt.

wenn ich aber von meinem Balkon aus starte dann lande ich lieber von hand da es sehr eng ist und ich den Dachüberstand auch noch beachten muß.
deshal sagte ich ja Return to Home nur im Notfall oder wenn Platz ist verwenden.
 
meinste so etwas?

Höheneinstellung bezieht sich daruf das sie auf z,b . 30 Meter zurück kommt dann von da den Startpunkt sucht und dann landet sie bleibt aber ca. 1Meter über den Landepunkt erst mal stehen,hoffe habe das verständlich erklärt.

wenn ich aber von meinem Balkon aus starte dann lande ich lieber von hand da es sehr eng ist und ich den Dachüberstand auch noch beachten muß.
deshal sagte ich ja Return to Home nur im Notfall oder wenn Platz ist verwenden.

Das ist mir schon klar. Meine Frage ist aber ob die 30m vom Startpunkt zählen oder von dort wo sich die Drohne befindet. Also wenn ich auf einem 100m hohen Berg starte und in ein Tal fliege das 50m niedriger ist, steigt die Drohne dann auf die Starthöhe + 30m oder nimmt sie die aktuelle Position +30m?
 
Hier mal ein erster Versuch am Bismarckturm in Herford.
geht nicht auf wenn ich auf Wiedergabe drücke :angry:

du Fliegst ganz normal ,wenn du Return to Home drückst kommt die Drohne in 30 m oder wie du es eingestellt hast zu dir ,es zählt immer der Abstand zum Boden.
 
Also ich hab es eben von einem anderen Rechner probiert da lief es. Dauert etwas bis er die Seite lädt
 
Da hab ich mal eine Frage an die Drohnen-Piloten: Nutzt Ihr die Drohne "nur" um schöne Aufnahmen zu machen oder ggf. auch, um Fischschwärme an der Oberfläche zu finden? Sofern kein Wind geht, sollte man solche Schwärme ja problemlos erkennen können.
Da wir meist auf Pollack und Seelachs angeln, sind Schwärme von Makrelen, Heringen oder kleinen Köhlern immer einen Wurf wert.
 
naja um Schwärme zu finden nutze ich meine Drohne nicht.
weil ich meist alleine unterwegs bin und die Landung auf einem kleinen Boot nicht so einfach ist da sich ja durch die Drift die GPs Daten ständig verändern.
Return to Home geht da nicht vom Boot aus und die Drohne zu versenken ist mir zu teuer:aerger:
 
Ich halte es für zu umständlich oder aufwendig, die möglichen Koordinaten eines Fischschwarms aus der Drohnenaufnahme auf den Kartenplotter zu übertragen, dann die Drohne zurück zu holen an Bord und danach die Stelle anzufahren.
Bis dahin dürfte der Schwarm bereits weiter gezogen sein.
 
So eine Drohne am Boot zu landen, stelle ich mir sehr schwierig vor. Habe mal erlebt das so ein Teil von einem Profifilmer voll in Wasser gefallen ist, da waren über 3000 € weg.
 
Das hängt stark von den Umgebungsbedingungen, ob das schwierig ist.
Ich baue an meine Drohne Schwimmhilfen an, wenn es über Wasser geht. Im Falle eines Falles versinkt das Teil nicht auf Nimmerwiedersehen in den Fluten. Macht die Drohne allerdings auch windanfälliger.
 
Ich hab die Woche meine Drohne im Nappstraumen vom Boot gestartet und auch wieder gelandet, da kommen einem schon Schweißperlen auf die Stirn.
Und das im geschützten Bereich vor dem Camp. Manuelles landen stelle ich mir auf dem offenen Meer schon recht schwierig vor. Es war eine MavicMini mit nur 250 gr.
Gewicht.....evtl. ist es ja bei schwerern Drohnen einfacher. Aber selbst bei leichtem Wind, ist der Versatz schon ordentlich.
 
...die möglichen Koordinaten eines Fischschwarms aus der Drohnenaufnahme auf den Kartenplotter zu übertragen...
Soweit wollte ich garnicht gehen.
Es ist aber doch so, dass man von oben den Schwarm mit der Drohne viel deutlicher sieht. Wenn man sich mit dem Boot einem Schwarm nähert, muss man ja schon sehr nah dran sein, um ihn zu erkennen. Soll also eher heißen, dass man die Drohne mehr oder weniger auf Sicht fliegen lässt um zu prüfen, ob da was ist und dann sozusagen mit dem Boot unter die Drohne bzw. zum Schwarm fährt.
Geht natürlich auch vom Ufer aus in Küstennähe, sofern man sich in der Gegend auskennt und den Spot dann mit dem Boot problemlos findet. Da würden mir in Hitra schon gleich ein paar interessante Stellen einfallen, bei denen ich meine Drohne mal nachschauen lassen würde. :biglaugh:

Bis dahin dürfte der Schwarm bereits weiter gezogen sein.
Ich hab schon mehrfach erlebt, dass Schwärme an Futterfisch tagelang am gleichen Ort waren.

Da das aber eine sehr waghalsige Sache ist, die Drohne auf dem Boot landen zu lassen, lassen wir das wohl besser. :wink:
 
Soweit wollte ich garnicht gehen.
Es ist aber doch so, dass man von oben den Schwarm mit der Drohne viel deutlicher sieht. Wenn man sich mit dem Boot einem Schwarm nähert, muss man ja schon sehr nah dran sein, um ihn zu erkennen. Soll also eher heißen, dass man die Drohne mehr oder weniger auf Sicht fliegen lässt um zu prüfen, ob da was ist und dann sozusagen mit dem Boot unter die Drohne bzw. zum Schwarm fährt.
Geht natürlich auch vom Ufer aus in Küstennähe, sofern man sich in der Gegend auskennt und den Spot dann mit dem Boot problemlos findet. Da würden mir in Hitra schon gleich ein paar interessante Stellen einfallen, bei denen ich meine Drohne mal nachschauen lassen würde. :biglaugh:


Ich hab schon mehrfach erlebt, dass Schwärme an Futterfisch tagelang am gleichen Ort waren.

Da das aber eine sehr waghalsige Sache ist, die Drohne auf dem Boot landen zu lassen, lassen wir das wohl besser. :wink:
besser ist das.
Schwimmhilfe ganz gut aber möchte nicht wissen wie es der Drohne geht wenn sie erst mal im Salzwasser war.
es kann auch gefährlich werden wenn man zu dicht über Wasser fliegt, wegen der Spiegelung können die Sensoren schon mal verrückt spielen.
 
Oben