Allgemeiner Erfahrungsaustausch Drohnen

...bin der Meinung wenn man sich eine Drohne kauft sollte man nicht am falschen Ende sparen dann hat man auch freude dran....

Das sehe ich im Allgemeinen auch so, allerdings ist die Frage, wo ist das Ende erreicht wo man "falsch spart" und wo fängt "Luxus" an.
Oft wird hier bei Rutenempfehlungen gesagt, "ganz toll ist X oder Y, aber mit der Z die deutlich billiger ist, fängst du auch deine Fische"

Was ist wirklich der Mehrwert einer Mavic 2 Pro oder Zoom für über 1200€ gegenüber einer, ich sags mal überspitzt "China Billig Drohne"
a la Fimi oder vergleichbar für deutlich unter 500€.

Die Spielzeugdrohnen für um die 100€ lasse ich natürlich außen vor, aber muss man 700€ mehr ausgeben?

Welche Anforderungen habt ihr denn, bzw. was war die Kaufentscheidung für die DJI Mavic 2 für DEN Preis und warum ist es keine
andere geworden?
 
ich sag mal wenn es schon die Mavic mini gegeben hätte als ich meine gekauft habe ,hätte ich die genommen .
für mich wäre das ausreichend gewesen.
kenne viele die sich trotzdem sie eine Mavic 2 pro haben eine Mini geholt haben und zufrieden sind.
na gut das sind halt Drohnen Verrückte :a055:
 
Das sehe ich im Allgemeinen auch so, allerdings ist die Frage, wo ist das Ende erreicht wo man "falsch spart" und wo fängt "Luxus" an.
Oft wird hier bei Rutenempfehlungen gesagt, "ganz toll ist X oder Y, aber mit der Z die deutlich billiger ist, fängst du auch deine Fische"

Was ist wirklich der Mehrwert einer Mavic 2 Pro oder Zoom für über 1200€ gegenüber einer, ich sags mal überspitzt "China Billig Drohne"
a la Fimi oder vergleichbar für deutlich unter 500€.

Die Spielzeugdrohnen für um die 100€ lasse ich natürlich außen vor, aber muss man 700€ mehr ausgeben?

Welche Anforderungen habt ihr denn, bzw. was war die Kaufentscheidung für die DJI Mavic 2 für DEN Preis und warum ist es keine
andere geworden?

Das ist wie immer eine Frage des persönlichen Schwerpunktes. Was ist jemanden wichtig, wie viel Geld ist man Bereit auszugeben, und was erwartet man sich. Zum Mehrwert gibt es sicherlich Argumente für eine teurere Drohne, aber natürlich auch dagegen.

Zum konkreten genanngen Fall Fimi, nur als Beispiel:
Wenn die Fimi X8 SE in der Luft schwebt, ist sie durch das GPS System relativ stabil, im Gegensatz zu den DJI Modellen fehlt jedoch das optische Positionsmodul und so ist, vor allem bei Wind, ein leichtes Schwanken zu verzeichnen. Wie bereits erwähnt, hat der Return to home Modus ebenfalls eine leichte Ungenauigkeit von 1,5 Metern, was man vor dem Flug definitiv berücksichtigen sollte, wenn es um die Suche des perfekten Startplatzes geht. Die App der Fimi ist strukturiert und übersichtlich aufgebaut, doch leider schmerzen die Softwareschwächen bei den smart modes etwas.

Da gibt natürlich auch noch andere Sachen, für den einen sind das wichtige dinge für die man gerne 500 EUR mehr zahlt, dem anderen ist das egal, da ihm das Preis Leistungs Verhältnis wichtig ist als maximale Performance.
 
Ich würde mir stand heut eine
DJI Mavic Air - Drohne mit 4K Full-HD holen. Die bekommst du unter 800 € und ich denke die ist für den Hobbyfilmer völlig ausreichend.
 
Was ist wirklich der Mehrwert einer Mavic 2 Pro oder Zoom für über 1200€ gegenüber einer, ich sags mal überspitzt "China Billig Drohne"
a la Fimi oder vergleichbar für deutlich unter 500€.

Ich würde es nicht unbedingt am Preis ausmachen.
Als ich meine Walkera gekauft hatte, hat die damals irgendwas um die 2400€ gekostet. (inkl Gopro 4K+ 3fach Gimbal)
Das Teil bekommt man heute gebraucht bei Ebay für 2-300€ hinterher geworfen.
Die Fimi kostete anfangs auch irgendwas knapp um die 700€. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Elektronik wird nun mal immer billiger.
Nur eben bei DJI ists wie bei Apple: es kann gar nicht teuer genug sein :1poke:
Die Zino 1 wurde zuletzt auch für 230€ vertickert. Neu kam die bei Marktvorstellung auch 550€.
Wie gesagt: man muss schauen, wie viel man bereit ist auszugeben und wozu man so ein Ding braucht.
Ich bin mit der Zino und der Fimi zufrieden gewesen. Meine Vorstellungen haben die völlig erfüllt.
Ich schiele derzeit noch auf eine Phantom 4. Mehr geht eigentlich kaum noch. Sei denn , man will in den Wärmebild Kamera Bereich (bspw. Rehkitzrettung) tätig werden.
Da ist Parrot ganz gut aufgestellt. Das sind dann aber spezielle Sachen.
So für Bilder und Videos machen und mal 2 km (und mehr) wegfliegen....reicht die Fimi völlig.
 
leichte Ungenauigkeit von 1,5 Metern
doch leider schmerzen die Softwareschwächen

Genau solche Kriterien meine ich, mein Post war auch weniger auf mich bezogen, sondern eher für die Allgemeinheit
gedacht und gilt mit leichten Abwandlungen auch für viele andere Bereiche und nicht nur für Drohnen.
Ich habe auch nicht vor, mir demnächst eine Drohne zu kaufen, die Investition ist für mich zu groß, ich wüsste nichtmal,
was ich damit wirklich soll.

Aber eine leichte Ungenauigkeit von 1,50m ist ja schon nicht mehr "ungenau", sondern völlig daneben.

Mal eine Frage an die Experten, die Drohne soll an Stelle X und Y landen, ist dort auch gestartet, sollte also mit "Home"
funktionieren. kann man die Z-Koordinate für den Anflug auch noch angeben? oder kommt die immer von oben?
Als Beispiel, ich starte das Ding in einer Scheune, Tor ist 4x4m, Drohne hebt beim Start 2m ab und fliegt dann durchs Tor
nach draußen und dann 50m hoch. Jetzt sage ich "komm zurück" schafft sie das ohne meine Hilfe an den Startpunkt?
 
Hallo ,

alleine macht sie das sicher nicht, die kommt in der letzten Höhe zurück und landet dann.
Ist sie vor der Rückkehr nur 2m hoch könnte es klappen.
 
Hier mal die Bilder der Mavic Mini als Anhaltspunkt
4043AF55-6DAC-4429-B618-883739FBC7AD.jpeg9BFBA8A9-B24D-4312-B6FC-B8BB2ED183A3.jpeg73471CE4-FE2A-40C6-BC45-110543B2EBB7.jpegD711D1F3-33D3-4893-9638-F6DE18573020.jpeg94442282-511D-48A6-BD73-DA108471A9DA.jpeg
 
Hallo ,

alleine macht sie das sicher nicht, die kommt in der letzten Höhe zurück und landet dann.
Ist sie vor der Rückkehr nur 2m hoch könnte es klappen.

Ah ok, das meinte ich, LETZTE HÖHE ist hier das Stichwort.
(Ist aber für mich auch kein Problem, hab keine Drohne und keine Scheune :a055: )
 
Wenn ich mir die Einstellungen der FIMI anschaue, steht dort

"Height of RTH" RetournToHome

dort stelle ich dann die Flughöhe ein.
Screenshot_20200416-151511_FIMI_Navi[1].jpg
 
Für mein Empfinden fängt das ganze bei der DJI Phantom III an interessant zu werden. Standard, Advanced oder Professional sind dann schon wieder einige Unterschiede.
Für ein paar Bilder und Videoaufnahmen ist die Phantom III für den "Hausgebrauch" völlig ausreichend.
 
Das Packmaß spielt bei mir eine nicht unerhebliche Rolle. Käme für mich nicht infrage.
 
Entweder habe ich es überlesen, oder es hat noch niemand zu den eingebauten Kameras etwas gesagt.

Der Preis einer Drohne, kommt nicht nur von den bereits erwähnten Kriterien. Eine hochwertige Kamera, wie bei der DJI Mavic 2 Pro -Haselblad Kamera- hat natürlich seinen Preis. Jeder muss für sich selbst entscheiden, benötige ich so eine Kamera, weil ich gerne hochwertige Videos und Bilder machen, oder will ich überwiegend nur fliegen und die Landschaft von oben auf dem Display anschauen und bin mit Standardvideos/bilder zufrieden. Und wer denkt, 4K ist bei jeder Kamera die gleiche Qualität, der hat sich getäuscht.

Viel Glück bei euren Entscheidungen.

Gruß Jochen

PS: Ich finde es gut, das dieser Thread eröffnet wurde. Man könnte hier ja auch mal ein paar Videos oder Bilder einstellen und etwas zu den Einstellungen der Kamera schreiben.
 
Hallo,

mein Sohn hat die Mini und uns reicht das völlig aus, fliegt super auch bei Wind und Kamera macht was sie soll.
Das Packmaß ist genial klein.
Für den Privatgebrauch völlig ausreichend und im Set mit 3 Akkus auch mal ne Stunde Flugzeit.
Höher, weiter, schneller und bessere Kamera geht immer, nur brauch ich das ?

Gruß Maik
 
Was anderes als Privatgebrauch soll es auch bei mir nicht sein oder werden.
Geschmäcker sind verschieden. Hab mich jetzt halt für die Fimi entschieden. Mundproganda ist oft die beste.

Wäre schön wenn die Drohnisten wirklich mal ein Video einstellen würden. Ob gelungen oder nicht, egal....
 
Ich hab grad ein Video gemacht, bekomme es aber hier nicht hochgeladen. Liegt vermutlich an der Größe von 384 MB.
Oder kann da jemand helfen? So ein Technikfuchs bin ich da nun auch wieder nicht.
 
Da ich ja den Vorschlag mit dem einstellen gemacht habe, aber leider mit meiner Drohne noch nicht in Norge hatte, hier mal ein Kurzvideo vom Januar auf La Palma - Kanaren. Und immer dran denken, nach Möglichkeit die Auflösung auf 1080p setzen.

 
Dann ist das nicht die Originalauflösung der Drohne, sondern gerenderte 1080 p ?
 
Wenn ich mir die Einstellungen der FIMI anschaue, steht dort

"Height of RTH" RetournToHome

dort stelle ich dann die Flughöhe ein.
Anhang anzeigen 140442


Mit der Scheune wirds vielleicht schlecht. Keine Ahnung, Habe ich noch nicht probiert.
Ich starte von der Wiese aus. Zumal die Drohne bei Start immer auf 3-4 Meter Höhe geht und dort verweilt.
Und selbst wenn es die 1,5 Meter Lande Abweichung wären, wäre mir das so ziemlich egal.
Das wären zwei Schritte und ich bin an der Drohne. Wenn die nach 2 Kilometern Flug neben mir landet, bin ich immer wieder erstaunt, wie die Technik funktioniert.
Letztendlich orientiert sich so eine Drohne nach dem GPS bzw Glonass.
Macht euch einfach mal den Spass und stellt euch an eine Stelle und lest die Koordinaten auf dem Handy ab. Macht das Selbe noch mal ne halbe Stunde später.
Die Koordinaten haben sich verändert. Die Fimi hat auch nach unten einen Sensor. Mit dem kann sie ein Landepad erfassen.
Im Drohnenforum wird darüber diskutiert, ob ein rotes besser ist als ein blaues oder gelbes. Bei irgend einem landet der Kopter genau auf dem Punkt.
Wie gesagt: ist mir relativ egal.
Ich lasse den Flieger meist in Sichtweite zurück kommen und dann übernehme ich manuell.
Soweit mir bekannt, haben die teureren DJI Drohnen nach unten eine Kamera, mit welcher sie zum einen das H auf dem Pad scannen , bzw den Landeplatz mit dem Startplatz vergleichen. Sind natürlich alles Dinge, die man zusätzlich bezahlt.
Mit würde die Fimi reichen, wenn sie Kollisionssensoren zu allen Seiten hätte.Vielleicht wird das ja irgendwann mal.

Noch was zum obigen Bild: beim RTH kann man die Flughöhe einstellen in der die Drohne nach dem Sinkflug zurück kommen soll.
Ich glaub Werksmäßig ist die auf 30 Meter eingestellt. Heiß also: das Teil sinkt irgendwo in 1km Entfernung auf 30 Meter und kommt in dieser Höhe zurück geflogen.
Über den GPS Startpunkt sinkt sie dann auf 0. Die Fimi braucht diese Höhe, da sie keine Kollisionssensoren hat. Wäre doof, wenn sie auf dem Rückflug mit einem Baum zusammen stößt. Die Höhe beim RTH ist frei wählbar.
30 Meter reichen eigentlich.
Die Kamera bei der Fimi finde ich völlig ok. Natürlich kann die Bauartbedingt nicht mit einer 1000-2000 DJI Drohne mithalten.
Filme hier hochladen -klappt leider hier nicht. Da sind die Beschränkungen des Forums zu groß.
Selbst wenn, wird es wahrscheinlich komprimiert.
Selbst bei YT werden die Filme komprimiert.Und selbst wenn die in HD hochgeladen werden können...so können viele PCs gar nicht wirkliches HD wiedergeben. Geschweige denn UHD. Daher würde ich nicht allzuviel auf die veröffentlichten Videos geben.
 
Oben