Allgemeiner Erfahrungsaustausch Drohnen

Hallo,
ich kann das üben von der Hand starten und landen nur empfehlen! Ist mit der Mavic wesentlich einfacher als mit der Phantom finde ich.
Ich hatte letztes Jahr meine Phantom vom Boot starten wollen und hab das auch shcon auf Fehmarn gemacht. Was ich aber nicht beachtet hatte war Welle und Wind.
Wollte sie vom Bug von einem Bootsaufbau starte, der etwa 30 cm niedriger und 60 cm von der Reeling entfernt ist.
Start - Welle von Links - Windstoß von rechts und zack da war es passiert. Die Drohne knallt gegen die Reeling und "zum Glück" ins Boot gefallen. Bis auf die Rotorblätter war nix kaputt. Das ganze hätte aber auch nach unten losgehen können und du versenkst mal eben locker über 1000€.
Ja die Propeller sind gefährlich aber mit glatter Hand kann eigentlich nicht viel passieren sobald du Die Hand zur Drohne bewegst. Wenn sie einen Widerstand spürt denkt sie sie wäre gelandet. Aber auch hier immer auf Wind und Welle achten. Oder bastel was zum Landen was du mit der Hand halten kannst. So ne Art Helikopter Landeplatz.
Gruß
Jan
 
Hallo,
ich kann das üben von der Hand starten und landen nur empfehlen! Ist mit der Mavic wesentlich einfacher als mit der Phantom finde ich.
Ich hatte letztes Jahr meine Phantom vom Boot starten wollen und hab das auch shcon auf Fehmarn gemacht. Was ich aber nicht beachtet hatte war Welle und Wind.
Wollte sie vom Bug von einem Bootsaufbau starte, der etwa 30 cm niedriger und 60 cm von der Reeling entfernt ist.
Start - Welle von Links - Windstoß von rechts und zack da war es passiert. Die Drohne knallt gegen die Reeling und "zum Glück" ins Boot gefallen. Bis auf die Rotorblätter war nix kaputt. Das ganze hätte aber auch nach unten losgehen können und du versenkst mal eben locker über 1000€.
Ja die Propeller sind gefährlich aber mit glatter Hand kann eigentlich nicht viel passieren sobald du Die Hand zur Drohne bewegst. Wenn sie einen Widerstand spürt denkt sie sie wäre gelandet. Aber auch hier immer auf Wind und Welle achten. Oder bastel was zum Landen was du mit der Hand halten kannst. So ne Art Helikopter Landeplatz.
Gruß
Jan

gibt es auch was preiswerteres für einen blutigen Anfänger mit Modellflugerfahrung in jungen Jahren ?
 
gibt es auch was preiswerteres für einen blutigen Anfänger mit Modellflugerfahrung in jungen Jahren ?

Fimi X8 oder Zino 1(pro) besser Zino 2.
Das dann aber direkt bei Banggood oder Gearbest etc bestellen.
Ich hatte nach der Walkera , die Zino und war eigentlich sehr zufrieden damit.
Mein Schwiegersohn hat mir die Zino "abgenommen" ...weil ich damals schon auf de Fimi X8 geschielt habe.
Beide Drohnen fliegen heute noch zur vollsten Zufriedenheit.
Ansonsten Mavic Mini.
Ist aber nicht mein Fall. Fällt für mich unter die Kategorie "Spielzeug". Ist aber letztendlich eine Glaubenssache.
Du wirst einen Apple Fanatiker nicht von Android überzeugt bekommen.
Genau so ists mit DJI gegen den Rest der Welt.
Die Fimi kann im Gegensatz zur Mavic Mini echtes 4K und hat zudem auch bessere Bildbearbeitungsmöglichkeiten. DJI Mini= JPG/ Fimi JPG+ DNG (ähnlich RAW)
Wobei man sagen muss, dass die Mini keine schlechten Bilder/Aufnahmen macht.
Will man mehr...landet man unweigerlich bei DJI. Dann sind aber 2000€ und mehr- kein Problem.
Allerdings würden mich die Restriktionen bei DJI nerven.
Die FIMI fliegt immer und überall...ohne einen Werks Spion
 
gibt es auch was preiswerteres für einen blutigen Anfänger mit Modellflugerfahrung in jungen Jahren ?

Ja wenn du dein Geld wegschmeißen willst nimm was chinesisches:a055:

natürlich kannst du auch die Mavic Mini nehmen kostet nur um die 400 Euround sollte für die meisten ausreichend sein.
wenn du keine 4K Aufnahmen machen willst und 2,7 K reichen ist das eine gute Alternative.
 
Ja wenn du dein Geld wegschmeißen willst nimm was chinesisches:a055:

Der war gut.
Zitat Wiki:
Da-Jiang Innovations Science and Technology Co., Ltd, kurz DJI, (chinesisch 大疆創新科技有限公司 / 大疆创新科技有限公司, Pinyin Dà-Jiāng Chuàngxīn Kējì Yǒuxiàn Gōngsī, kurz 大疆創新 / 大疆创新) ist ein chinesisches Technologieunternehmen, das im Jahr 2006 von Frank Wang (汪滔, Wāng Tāo), Unternehmer und Ingenieur aus Hangzhou, gegründet wurde. Es hat sich auf die Entwicklung und Herstellung unbemannter Luftfahrzeuge, insbesondere Quadrocopter, zur Luftbildfotografie und -videografie im privaten und professionellen Einsatz spezialisiert
 
Ich bin mit meiner GoPro Drohne relativ zufrieden, ein Pluspunkt ist die Kamera, die Drohne selbst ist gewöhnungsbedürftig...., max Flugzeiten je Akku 20 min, und wenn man den Preisverfall sieht, echt schade.
 
Ich muss ja auf den Expeditionen und Filmdrehs seit 6-7 Jahren alle möglichen Drohnen vom Boot starten und landen (bzw den Support machen). Das geht von offenen Booten allgemein ganz gut. Wie schon geschrieben am besten von Hand.
Aktuell würde ich auch die mavic kaufen, aber meine Phantom lll stirbt einfach nicht, trotz Flügen vom Boot bei über 10 m/s und anderer Himmelfahrtskommandos. Die mavic air ist sehr windanfällig und nicht so sehr für Norwegen / Küste zu empfehlen, finde ich.
 
Sieht wohl so aus als ob es die Mavic Mini werden wird. Ausschlaggebend wird aber das "nach Norge kommen" sein. Einzig und allein stört mich das Nichtvorhandensein der "Follow" Funktion. Ob man das allerdings oft braucht wag ich noch zu bezweifeln.
Interessantes Thema, zumal ich ja meine Schnittsoftware Movie Studio 12 dazu einsetzen kann.
Schaun mer mal...
 
Nur so als Tipp: bevor ich mir so ein Spielzeug für 500€ kaufe, würde ich lieber bei Ebay Kleinanzeigen nach ner DJI Phantom gucken.
Die 3er und 4 er gibts da schon für um die 400-600€.
Ist ne ganz andere Klasse als die Mini. Und: die Teile fliegen dir nicht beim kleinsten Windstoß fort.
Sind natürlich um einiges Größer. Nicht umsonst heißt die Mini, Mini.
Ich hatte das Ding mal in der Hand...Enttäuschend für mich.
Billigstes Weichplastik- nur um auf die 249 Gramm zu kommen.
So für den Park und im Garten...ganz nett. Darüber hinaus: nicht brauchbar.
Da wo meine Fimi noch wie angenagelt in der Luft stand, zappelte die Mini wie wild und versuchte die Position zu halten.
Klar: ein Blatt Papier wird auch leichter vom Wind verweht, als ein Ziegel.
Es gibt schon einige Berichte, wo die Mini nicht mehr zurück kam. Einfach vom Winde verweht...
Wenn es am Boden schön Windstill ist, muss dass noch lange nicht in 100 Metern Höhe so sein. Zumal das Teil dann nicht mehr zu sehen ist.
 
Also wenn die mavic mini vergleichbar ist mir der mavic air würde ich die definitiv nicht für Norwegen kaufen. Bisher die einzige Drohne von dji die ich für ungeeignet für den Einsatz von Booten und in der Arktis halte.
 
Das blöde ist, man kann nirgendwo mal so ein Dingen in die Hand nehmen, geschweige denn Probe fliegen.
 
Selbst dann weißt du noch nichts über die Drohne.
Klar: fliegen tun die alle irgendwie.
So ab ca 1000€ machen die Drohnen auch Klasse Bilder, die einem Hochwertigem Fotoapparat nichts hinterher stehen.
Da erklärt sich dann auch der Aufpreis.
Zudem haben teurere Drohnen dann auch mehr Elektronik verbaut. Beispielsweise Abstandssensoren.
Es kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an.
Solls nur bissel aus Spass an der Freude sein und nur im Park/Garten: dann Mini.
Willst du mehr: dann Fimi X8 , Zino 2 oder Mavic Air.
Solls in den Professionellen Bereich gehen, dann Phantom 4 oder auch Inspire 2
Für um die 500€ geht derzeit nichts an der Fimi X8 bzw der Zino 1/2 vorbei. Schon gar nicht die Mini.
Für umgerechnet 365€bekommst du derzeit die Fimi mit einer Batterie bei Banggood. aus dem spanischen (ES) Lager.
Ich würde allerdings noch mindestens einen Akku dazukaufen. 20 Minuten sind schnell vorbei. Ich habe 4....
Mitunter gibt es auf den Chinesischen Seiten Angebote, wo dann gleich mehrere Akkus dabei sind.
 
Für umgerechnet 365€bekommst du derzeit die Fimi mit einer Batterie bei Banggood. aus dem spanischen (ES) Lager.
Ich würde allerdings noch mindestens einen Akku dazukaufen. 20 Minuten sind schnell vorbei. Ich habe 4....
Mitunter gibt es auf den Chinesischen Seiten Angebote, wo dann gleich mehrere Akkus dabei sind.

Mit dem Code BGFIMIX8SE20 bekommst Du das 2020' Teil für schlappe 320,35€ inkl. Versand, Auslieferung jedoch wohl erst ab Mitte Mai. Auf jeden Fall best value for money atm :a020:
 
Mal ne Frage an die Mavic 2 Pro User. Hat jemand hier die Freewell ND PL Filter im Einsatz? Sehe ich das richtig das man dank des drehbaren Filters die Pol Funktion nicht nur ausrichten sondern auch deaktivieren kann? Überlege mir dieses Set hier zu kaufen https://www.amazon.de/Freewell-Limi...2dfb14abccb7cd4a33237f17ab2b83&language=de_DE
Warte aktuell noch sehnsüchtig auf meine Mavic 2 Pro. Sollte eigentlich schon am Dienstag geliefert werden. Media Markt erreicht man aktuell leider weder per Email noch über Hotline. Ganz schwaches Bild was die da im Moment abliefern
 
Hier ein Bild vom Knarrlagsund. Ich nutze eine Blade Chroma Drohne. Kamera ist top mit 4 K Auflösung. Das sollte man auch nehmen. Die Drohne ist nun schon 3 Jahre alt und leider sehr groß und sperrig. Heute würde ich immer darauf achten das man eine kleine Drohne auswählt welche man bestenfalls einklappen kann und in einem kleinen Case verstauen kann. So ist man bei anderen Flugreisen flexibler.
 

Anhänge

  • YUN00003.jpg
    YUN00003.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 25
Hier ein Bild vom Knarrlagsund. Ich nutze eine Blade Chroma Drohne. Kamera ist top mit 4 K Auflösung. Das sollte man auch nehmen. Die Drohne ist nun schon 3 Jahre alt und leider sehr groß und sperrig. Heute würde ich immer darauf achten das man eine kleine Drohne auswählt welche man bestenfalls einklappen kann und in einem kleinen Case verstauen kann. So ist man bei anderen Flugreisen flexibler.
da gehe ich mit dir.
ausschlag gebend war für mich auch das kleine Packmaß der Mavic 2 .

ich hatte auch schon mal eine Billig Drohne die hat gemacht was sie wollte und nicht was sie sollte:angry:
bin der Meinung wenn man sich eine Drohne kauft sollte man nicht am falschen Ende sparen dann hat man auch freude dran.DJI_0615 (1).JPG
 
Oben