Allgemeiner Erfahrungsaustausch Drohnen

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
8.766
Ort
Kirchlengern
Moin zusammen, bei mir ist gerade eine DJI Mavic 2 Pro mit diversem Zubehör im Anmarsch. Meine bisherigen Erfahrungen sind relativ gering. Bis auf ne einfache China-Drohne die nach zwei Flügen im Müll gelandet ist, habe ich Null Erfahrung. Seit meiner Entscheidung habe ich mich auf unzähligen Inet Seiten sowie Youtube Videos über das Thema informiert. Ist ja mittlerweile mit einigen Auflagen in Deutschland verbunden solch eine Drohne fliegen zu lassen. Anfang 2021 kommen wohl noch ein paar weitere Auflagen hinzu.
Meine Suche hier im Forum ergab relativ wenig zu diesem Thema und daher starte ich mal ein neues Thema bei dem es vor allem um Erfahrungsaustausch gehen soll. Also was für Gerät verwendet ihr, wie sind eure bisherigen Erfahrungen, Einsatz beim Angeln sowie das fliegen und Landen vom Boot aus wären hier nur einige Themen.
 
Interessantes Thema, gerade was auch Schwimm- und Wassertauglichkeit angeht. Sowas auf dem Wasser kann ich mir schon richtig gut vorstellen, ...sollte dann aber auch noch Tage später funktionieren.
Bin gespannt. :a020:
 
ich habe die DJI Mavic 2 Zom seid einem Jahr und bin zufrieden.
Andreas würde dir raten es erst mal ruhig angehen lassen,das heißt erst mal an einem freien Platz üben.
die Kopter sind zwar mit reichlich Sicherheitstechnik ausgestattet aber passieren kann immer mal was.

wollte vorige Woche an unserem Vereinsteich ein paar Bilder machen,schwierige Verhältnisse ,eine Seite Hochspannungsleitung andere Seite nicht weit weg Flugverbotszone.
irgendwie geriet der Kopter auser kontrolle,vermute mal durch die magnetischen Strahlen der Hochspannungsleitung,dazu kam vermutlich noch ein Bedienfehler jedenfalls ist er im Baum gelandet.
Internetverbindung ist da auch nicht sonst wäre ich ja gewarnt worden.hab warscheinlich auf die Landetaste statt auf die Hometaste gedrückt.
egal nicht viel passiert wieder was zu gelernt.

ich hoffe Andreas du hast eine Plakette und eine Haftpflichtversicherung für die Drohne.
 
ich habe die DJI Mavic 2 Zom seid einem Jahr und bin zufrieden.
Andreas würde dir raten es erst mal ruhig angehen lassen,das heißt erst mal an einem freien Platz üben.
die Kopter sind zwar mit reichlich Sicherheitstechnik ausgestattet aber passieren kann immer mal was.

wollte vorige Woche an unserem Vereinsteich ein paar Bilder machen,schwierige Verhältnisse ,eine Seite Hochspannungsleitung andere Seite nicht weit weg Flugverbotszone.
irgendwie geriet der Kopter auser kontrolle,vermute mal durch die magnetischen Strahlen der Hochspannungsleitung,dazu kam vermutlich noch ein Bedienfehler jedenfalls ist er im Baum gelandet.
Internetverbindung ist da auch nicht sonst wäre ich ja gewarnt worden.hab warscheinlich auf die Landetaste statt auf die Hometaste gedrückt.
egal nicht viel passiert wieder was zu gelernt.

ich hoffe Andreas du hast eine Plakette und eine Haftpflichtversicherung für die Drohne.

Klaus natürlich lasse ich es langsam angehen. Freie Felder gibts hier genug. Bei so viel Geld ist man automatisch erst mal vorsichtig. Ja Plakette hab ich gleich mitbestellt. Haftpflicht ist auch abgeklärt. Meine normale Haftpflicht von der Ergo deckt Drohnen mit 10Mio. ab. Habe mir auch schon die App von DFS runtergeladen. Sehr hilfreich um zu sehen wo man fliegen darf und wo nicht. Da haben wir ja quasi die gleiche Drohne (bis auf die Kamera). Weiß ich schon mal wen ich Fragen kann wenn ich bei was nicht weiter komme. Hast du das DJI Care Refresh Paket mit abgeschlossen?
 
gut Andreas hab auch die von Ergo und mich vorher nochmal erkundigt.
Care Refresh Paket habe Ich nicht auch noch nicht gebraucht ist ja alles nochmal gut gegangen.
wichtig ist ein Sonnenschutz für dein Display,Landebeine, ND Filter undLandeplatz dann biste gut gerüstet.
 
gut Andreas hab auch die von Ergo und mich vorher nochmal erkundigt.
Care Refresh Paket habe Ich nicht auch noch nicht gebraucht ist ja alles nochmal gut gegangen.
wichtig ist ein Sonnenschutz für dein Display,Landebeine, ND Filter undLandeplatz dann biste gut gerüstet.

Habe mir das Paket mit der Smartfernbedienung gegönnt weil die ja ein deutlich helleres Display haben soll. Landeplatz hab ich mir auch gleich mitbestellt. Was für Landebeine? Bei Filtern hab ich noch nicht geschaut. Das DJI Care Refresh Paket werde ich bei der aktivierung dazu buchen. Rest wird man sehen.
 
dann biste ja bestens ausgerüstet👍
Landebeine habe ich die Hier:
damit sie beim Landen etwas höher ist und nicht soviel Dreck aufwirbelt.
bei Filtern mußt du mal kucken für deine Drone gibt es Verlaufsfilter die finde ich paktischer die kanneste den Lichtverhältnissen anpassen und man muß nicht verschiedene ND-Filter haben.DJI_0053.JPG
 
irgendwie geriet der Kopter auser kontrolle,vermute mal durch die magnetischen Strahlen der Hochspannungsleitung,dazu kam vermutlich noch ein Bedienfehler jedenfalls ist er im Baum gelandet.

Hätte Deine Drohne nicht eigentlich vor dem Baum ausweichen müssen?.
Hier mal paar Bilder von meiner Fimi X8
Gemacht letzten Sommer an der Müritz. (Abends 21.30 Uhr)
Im Vordergrund die Müritz, dahinter der Kölpinsee und am Horizont der Fleesensee

mü1.jpg

Waren a.d.Müritz

mü3.jpg

Bootssteeg an der Binnenmüritz (Klick mich)


mü2.jpg
 
Internetverbindung ist da auch nicht sonst wäre ich ja gewarnt worden.hab warscheinlich auf die Landetaste statt auf die Hometaste gedrückt.
egal nicht viel passiert wieder was zu gelernt.

Ist mir in Norwegen passiert, leider war die Drohne gerade überm Fjord unterwegs,,, und schon war Sie weg...

Daher auch mein Tipp, geügend Zeit lassen und immer schön üben, Versichert bin ich über den DMFV, dort habe ich auch den Befähigungsnachweiß gemacht..
 
Du solltest Dir auch Gedanken über ein gutes Bildbearbeitungsprogramm machen, wenn nicht eh schon vorhanden. Ich komme am besten mit Adobe Lightroom klar. Sehr einfach aufgebaut und nach ein paar YT-Videos kommst Du damit bestens zurecht.

Für mich ist es immer schwierig ein schönen Himmel auf´s Bild zu bekommen. Gerade der Übergang von Landschaft zum Himmel wird schnell "nebelig".

DJI_0040.jpg

Hier ist mal der Himmel ganz ordentlich, dafür fehlt im unteren Bereich die Schärfe. Hab mich aber auch ehrlich nie viel mit "Fotografie" beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir in Norwegen passiert, leider war die Drohne gerade überm Fjord unterwegs,,, und schon war Sie weg...
ihab warscheinlich auf die Landetaste statt auf die Hometaste gedrückt.

Ich weiß nicht wie es bei der Mavic ist.
Bei der Fimi kann ich die Landeoptionen festlegen.
Entweder landet die dort wo sie gestartet ist, oder dort wo der Sender ist. Niemals aber dort, wo sie gerade ist. Sei denn der Akku ist leer. Dafür müsste ich aber alle Warnungen vorher ignoriert haben und den automatischen Rückflug absichtlich mehrmals unterbinden.
Auch falls ein Verbindungsabbruch sein sollte. Entweder bleibt sie für 10 Sekunden an der Stelle stehen und wartet auf das Signal. Kommt das nicht-kommt sie zurück.
2. Variante; Verbindungsabbruch: die Drohne kommt sofort automatisch zurück. Sobald wieder Funkkontakt da ist, kann ich auch manuell übernehmen.
 
Für mich ist es immer schwierig ein schönen Himmel auf´s Bild zu bekommen. Gerade der Übergang von Landschaft zum Himmel wird schnell "nebelig".
Da würde ich mal einen Pol-Filter ausprobieren, der sollte das Problem beseitigen können.
 
Ich hab mir die Mavic Mini im Januar zugelegt, davor hatte ich die Phantom 3 Professional. Die letztere habe ich auch mal in einem Baum geflogen und
unsanft zum Landen gebracht, Gimbal gebrochen und noch ein paar Kleinigkeiten. Passiert wenn der falsche Knopf gedrückt wird......hehe.

Die Mini hab ich bisher erst einmal fliegen lassen und macht nen guten Eindruck. Sollte eigentlich am Nappstraumen auf dem Wasser zum Einsatz kommen, hat sich
aber ja leider nicht ergeben.

Viel üben auf freiem Feld und sich die ganzen Features angucken, dass hilft um die Drohnen normal fliegen zu können.
 
Mit dem starten und besonders landen auf dem Boot sprecht ihr einen wichtigen Punkt an. Hab da schon so einige Horrorstorys drüber gelesen. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Die Qualität vom Video kann man über das Zahnrad noch etwas höher einstellen. Aber leider nur auf 720 p.

Gruß
Jochen
 
Aus der Hand starten sollte kein Problem sein, das landen speziell auf dem schaukelnden Boot ist ne ganz andere Sache.
Ohne dicken Lederhandschuh würde ich das nicht machen, sonst sind die Finger ganz schnell kürzer....hat ein Kollege mal geschafft, mit viel Glück ist das Fingerchen wieder angewachsen.
Die schnell drehenden Propeller sollte man wirklich nicht unterschätzen.
Ansonsten ist das ein tolles Spielzeug für Erwachsene, meine MavicPro2 ist noch im Laden :a055:
..vor einigen Jahren hatte ich mit der Phantom 3 begonnen und mich dann schnell der Mavic Pro zugewandt. Jeweils immer vorm Norwegenurlaub gekauft und hinterher wieder verkauft, weil mich die Bildqualität zu der Zeit nicht absolut überzeugt hat und die Entwicklung in dem Bereich rasant ist.
Bin e bissl verwöhnt von der DSLR.
Das Qualitätsproblem hat sich aber mit der "Pro2" erledigt.
Viel Spaß beim fliegen und üben.
Das "Kopter-Kolleg" auf Youtube ist sehr gut zum lernen, manchmal bissl langatmig, aber sehr gründlich und ausführlich
 

Ich starte und lande meine DJI Mavic 2 Pro überwiegend nur noch aus der Hand.

Hab ich mich bisher nicht getraut.
Eine falsche Bewegung und das Teil liegt unten.
Noch dümmer: eine falsche Bewegung und es fließt sehr viel Blut.
Ich starte lieber von der Wiese mit Vollautomatik.
Startknopf drücken. Danach pustet die Drohne erst mal den Dreck zur Warnung weg und dann steigt die auf 4(?) Meter und wartet auf mich.
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Walkera X350 Pro Drohne...absolut kein Vergleich zur Fimi.
Das Ding war weit weg von irgendwelchen Automatik Programmen. Insofern sind die aktuellen Drohnen schon ein kleines Hightech Wunder.
 
ich war leider etwas voreilig und habe alles außer acht gelassen,dazu kam noch das die Sonne geblendet hat.
die Drohne war auf den Sportmodus eingestellt da sind die Sensoren abgestellt,hab ich leider nicht gesehen.
dann ist hektik aufgekommen und ich habe noch mehr Fehler gemacht,habe die Landetaste gedrückt statt die Hometaste.

hab aber daraus gelernt man muß halt wie ein Pilot alles genau schecken bevor man los fliegt.

zum Landen auf dem Boot geht schon aber nicht mit automatischem Landen es sei denn man ankert.
von Hand landen hab ich auch schon gemacht da sollte man aber nur von unten zugreifen.
das erfordert allerdings etwas Übung.
 
Oben