Alles übers Pollack fischen

AW: Alles übers Pollack fischen

Danke,
nur bei den richtig schweren Köpfen ist mir der Haken wieder zu groß:]
 
AW: Alles übers Pollack fischen

eben das ist das Problem, wenn die Pollacks tief stehen und man trotzdem mit Gufi angeln will. Zum einen darf der Gufi nicht zu gross sein (weil er dann nicht mehr so fängig ist), zum anderen bekommt man dann keine geeigneten Bleiköpfe, die genug schwer sind, wo der Haken aber nicht zu gross ist...

Gruss Kopyto

PS:

Wie angetönt muss dann wohl die Pilkmethode ran. Ein grösserer Twister (ohne Jigkopf) als Beifänger montiert, so quasi Dropshot XXL, geht auch, wenn der Pollack am Grund steht...
Dann gibts als Beifang dann auch den einen oder anderen Dorsch
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Ich habe bei Ebay einen Händler gefunden, der sämtliche Kombinationen von Bleikopf und Hakengröße anbietet....
Man kann also auch schwere Köpfe mit kleineren Haken bestellen.
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Ich habe bei Ebay einen Händler gefunden, der sämtliche Kombinationen von Bleikopf und Hakengröße anbietet....
Man kann also auch schwere Köpfe mit kleineren Haken bestellen.


Soll dies ein Geheimnis bleiben?:D

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Super, sowas habe ich schon lange gesucht!
Danke!:baby:
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Die gehen zwar auch nur bis 84gr, aber der Preis ist nicht schlecht ;)
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Ich angel nur auf große Pollacks >5kg und das gern an Untiefen, die von 20m auf 100m abfallen. Ich werfe die Untiefe mit großen Twistern mit Köpfen um die 100g an, klappt hervorragend. Ich starte immer weit ab von der Untiefe, und werfe diese an, so dass der Köder beim absinken locker die 100m Marke erreicht, dadurch dass ich langsam an die Untiefe rantreibe erreicht der Köder immer flacheren Grund, so angel ich die gesamte Kante ab,und führe den Köder automatisch in unterschiedlichen Tiefen.
Nie die Untiefe überwerfen HÄNGER ! und wenn es geht die fängigen Stellen nicht ständig überfahren, die Seitenlinien sind empfindlich.
Die Köpfe haben 2 Ösen, eine zum einhängen, eine für`n Angstdrilling.
So komm ich auf Tiefe und es ist immer noch Spinnangeln, woran ich am meißten Spaß habe.
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Hier nochmal eine Übersicht zu den Jigköpfen.
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Ich angel nur auf große Pollacks >5kg und das gern an Untiefen, die von 20m auf 100m abfallen. Ich werfe die Untiefe mit großen Twistern mit Köpfen um die 100g an, klappt hervorragend. Ich starte immer weit ab von der Untiefe, und werfe diese an, so dass der Köder beim absinken locker die 100m Marke erreicht, dadurch dass ich langsam an die Untiefe rantreibe erreicht der Köder immer flacheren Grund, so angel ich die gesamte Kante ab,und führe den Köder automatisch in unterschiedlichen Tiefen.
Nie die Untiefe überwerfen HÄNGER ! und wenn es geht die fängigen Stellen nicht ständig überfahren, die Seitenlinien sind empfindlich.
Die Köpfe haben 2 Ösen, eine zum einhängen, eine für`n Angstdrilling.
So komm ich auf Tiefe und es ist immer noch Spinnangeln, woran ich am meißten Spaß habe.

Wenn ich ich richtig verstehe, stoppst Du das Boot vor dem Berg, wirst vom Berg weg und läßt Dich dann über den Berg treiben und angelst den Berg Stück für Sück doch. Oben angekommen hörst Du auf, damit Du keine Hänger bekommst.

Richtig so?

Gruß Skjalm
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Hi,
ich hatte gute Erfolge auf Pollack in den Wassertiefen zwischen 50 und 70m mit einem 12/0er Makk welcher mit einem Makrelenfilet garniert war.
Hier stiegen die Pollaks meistens 8-12m ü.Grund ein und zwar lauter Brecher über 85cm bis knapp 1m.
Der drehende Makk welcher auf Seehecht gefischt wurde bescherte immer wieder gute Pollis und Leng, für Hai eine echte Wunderwaffe.

GOooooooooNorge.................
 
AW: Alles übers Pollack fischen

@ Z-Master:

dann hast du das ganze eher passiv gefischt ?
und auch viele Haie gefangen ? (diese empfinde ich eher als lästig :P)

Gruss Kopyto
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Wenn ich ich richtig verstehe, stoppst Du das Boot vor dem Berg, wirst vom Berg weg und läßt Dich dann über den Berg treiben und angelst den Berg Stück für Sück doch. Oben angekommen hörst Du auf, damit Du keine Hänger bekommst.

Richtig so?

Gruß Skjalm

nicht ganz, ich werfe auf den Berg zu !
Das hat zur Folge, dass der Twister lange Zeit fast horizontal geführt wird, was nach meinen Erfahrungen dem Pollack sehr gut gefällt, vor allem den Größeren, hab mal ne Skizze gemacht, dann ist es leichter erklärt, und da drunter das Ergebnis !
 
AW: Alles übers Pollack fischen

@Kopyto
gefischt habe ich auf Seehecht,letztes Jahr aber fast mehr Pollis als Seehechte,vorletztes Jahr jede Menge Seehecht und Leng,aber auch Pollis...........ich fische aber lieber mit kleinen Gummis und einer 50gr Rute auf die Steinköhler, dass ist für mich spannendes fischen wenns da rummst! Aber.... der Makk mit Filet hat auch meine beiden Kollegen vom Ergebnis deutlich überholt.........ich hatte fast immer das doppelte wie die beiden zusammen......

GooooOooOOoo Norgeeeeeeeeeeeee
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Hallo Udo!
Du glaubst es nicht mit welchem Interesse ich dieses Thema verfolge!!!:D Da gibt es doch tatsächlich zwei Angler aus der Kölner Gegend , dei einem alten Affen das Fratzen schneiden lehren wollen. Aber im Frühjahr dieses Jahres werden sie eines Besseren belehrt:lach. Ich glaube Du hast mit den Brüdern für ein paar Tage unter einem Dach gelebt.:<-
Gruß Schorsch;ooo;
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Hallo Udo!
Du glaubst es nicht mit welchem Interesse ich dieses Thema verfolge!!!:D Da gibt es doch tatsächlich zwei Angler aus der Kölner Gegend , dei einem alten Affen das Fratzen schneiden lehren wollen. Aber im Frühjahr dieses Jahres werden sie eines Besseren belehrt:lach. Ich glaube Du hast mit den Brüdern für ein paar Tage unter einem Dach gelebt.:<-
Gruß Schorsch;ooo;

Hallo Schorsch, bei uns würde man sagen
" nem alten Trapper in die Flinte pissen is nicht "
Die Zwei haben sich schon Mühe gegeben, aber Mühe allein genügt nicht :lach

Ich habe für die beschriebene Angelei zwei schöne Stellen, ich denke da rumst es wieder, dass mit dem Köder horizontal führen hab ich mir bei den Norwegern abgeschaut !
Na dass wird schon lustig werden :<-
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Hallo Udo!

Die beiden haben ganz gut gefangen! Bin selbst in den Genuss von ein paar leckeren Filets gekommen.Habe wohl vorher noch nie von dieser Art des Pollackfischens gehört. Habe bisher in Norwegen nur mit leichten Pilkern und Beifängerfliegen gefischt. Mal sehn was sich bei mir tut. Gehe ja regelmäßig mit Thomas am Rhein zum Zanderangeln mit Gummifisch. Hoffe nur das in Norwegen keine Materialpannen passieren,sollte mal was größeres einsteigt:lach
Gruß Schorsch
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Ja vom Geschmack find ich nen Pollack auch sehr gut !
Für dieses Jahr hab ich mir noch ne tiefe Rinne ausgesucht, an der ich sicher zwei Tage verbringen will, da könnte schonmal was richtig Großes einsteigen.
Ich denke das mit dem Material ist nicht so wild, so lange die Bremse es mitmacht, und genug Schnur auf der Rolle ist.
Die Pollacks lassen sich auch mit leichteren Ruten als 100g sicher Handlanden.

Ich bin übrigens dem eigenen Boot heute (Geld ist da) wieder ein Schritt näher, wenn alles klappt will ich es mit nach Hitra mitnehmen.

Wird sicher nen super Urlaub !!!!!!!!
 
Oben